Scoot ändert Flugzeugtyp aber nicht die bezahlten Sitzplätze

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
ANZEIGE
Ok, es kann ja immer mal vorkommen das eine Airline den Flugzeigtyp auf einer Strecke ändert.

Wenn nun aber Scoot aus einer 787-8 eine 787-9 macht, dann ändern sich natürlich auch die Seatmap.
Und so wurden aus unseren Sitzen in der Exit Row plötzlich Sitze in "Scoot Silence" mit deutlich weniger platz.

Denn in der 787-8 ist Reihe 10 am Notausgang und in der 787-9 ist es Reihe 11.

Ich hätte schon erwartet das zumindest die "speziellen" Reservierungen an die neue Seatmap angepasst werden.

Die Hotline hat zwar nach einigen Erklärungen nun unsere Plätze geändert.

Ich frag mich nur, was wird das für ein Chaos am Flughafen oder im Flieger geben, wenn die Leute merken das sie nicht das bekommen was sie gebucht haben.

Und hätte ich eventuell Reihe 4 oder 5 Economy in der 787-8 buchen sollen ??
Würde das dann in der 787-9 zur Premium Economy ?

Ja schon klar : "you get what you pay for" ... aber auf der Strecke SIN - OOL gab es nichts anderes was bezahlbar war.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Sie bekommen doch, was sie gebucht haben: Transport in einer bestimmten Reiseklasse von A nach B.

Wir haben aber, zusätzlich zum Transport von a nach B, noch mal extra 80 SGD für den Platz an Notausgang bezahlt.
"Scoot Silence" kostet 40 SGD Aufpreis und der Sitz hat weniger Beinfreiheit.

Also ich finde da bekomme ich nicht was ich gebucht und bezahlt habe ;-)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.058
8.622
LEJ
Scoot B787; alles was über drei Stunden Flugdauer ist, kommt der Körperverletzung nahe, ausgenommen Scoot Bizz.
Das hilft dir erstmal nicht weiter, ist aber meine persönliche Vorwarnung.

• Like
Reaktionen: negros und F4F

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Scoot B787; alles was über drei Stunden Flugdauer ist, kommt der Körperverletzung nahe

Deswegen haben wir ja zumindest die Exit Row gebucht :)
Zum Glück habe ich die Angermünde bemerkt und konnte das nun ja über die Hotline anpassen.

Aber ich vermute mal die meisten bemerken es erst beim Boarding.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Wir haben aber, zusätzlich zum Transport von a nach B, noch mal extra 80 SGD für den Platz an Notausgang bezahlt.
"Scoot Silence" kostet 40 SGD Aufpreis und der Sitz hat weniger Beinfreiheit.

Also ich finde da bekomme ich nicht was ich gebucht und bezahlt habe ;-)

Gebucht hast du den Transport. Dazu kommt dann eine Reservierung für einen bestimmten Platz, die gebührenpflichtig ist. Diese Reservierung unterliegt in aller Regel aber einer Menge Einschränkungen und kann sehr leicht aufgehoben werden. Die Gebühr gibt’s dann zurück, den Flug aber nicht erstattet.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
@Loungepotato
Von Flug erstatten habe ich ja auch gar nicht gesprochen.

Und wenn man die normalen Reservierungen nicht an die neue Maschine anpasst ok, dann sitzt man halt eine Reihe weiter vorne.
Die Plätze sind ja die gleichen.

Das man aber die, im vergleich zum reinen Flugpreis, teueren Exit row Plätze nicht anpasst ... das verstehe ich nicht.
Es gibt ja weiterhin die gleiche Anzahl Plätze am Notausgang, nur halt mit einer anderen Nummerierung.

Total unverständlich wird es dann wenn Kunden die einen normalen Platz reserviert haben plötzlich den Platz am Notausgang haben.
Da verschenkt die Airline doch Geld? Die wollen doch unter anderem mit den verkauf von "Extras" Gewinn machen.

Anyway ich konnte ja über die Hotline unsere Plätze kostenlos ändern.

Ich verstehe aber das vorgehen gar nicht.
Weder aus meiner Kunden Sicht, aber auch nicht aus Sicht der Airline.

• Like
Reaktionen: rorschi

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
@Loungepotato
Von Flug erstatten habe ich ja auch gar nicht gesprochen.

Das war nur zur Verdeutlichung, dass der Transport eine gebuchte und garantierte Leistung ist, die ganz anderen Bedingungen unterliegt als die Sitzplatzreservierung.

Ärgerlich ist der Fall natürlich, kommt aber bei vielen Airlines und häufig vor.

• Like
Reaktionen: Holstenritter