Scoot Singapore

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Scoot Airlines (flyscoot.com), das Tochterunternehmen von Singapore Airlines, beginnt nach eigenen Angaben am 10. August `21 Flüge unter der sogenannten "5th freedom connection" von Singapore über Athen nach Berlin und zurück.
TR 722 SIN 01:10h - ATH 07:50h
ATH 09:50h - BER 11:50h
TR 723 BER 12:50h - ATH 16:50h
ATH18:30h - SIN 10:30h +1

Laut Aussage von Simple Flying liegen die innereuropäischen Ticketpreise sogar unter denen von Ryanair, bei besserem Service.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Jetzt bin ich mit dem Teil schon mal vom DPS zum SIN geflogen.
Wer unter 1,75 ist, kann es machen. ab 1,80 spätestens beginnt die Folter.
Nach den drei Stunden habe ich mir geschworen : Nie wieder!

Ok, sie fliegen wieder nach SIN.
Ist Singapur auf oder weiterhin geschlossen.
Die können 10€ für das Ticket verlangen, es bringt aber nichts vor verschlossenen Türen zu stehen oder einen Folterflug hinter sich zu haben. BER-ATH-BER kosten auch 105€ nackig ohne allem, da zahl ich gerne etwas mehr oder nehme deren bizz/scoot-plus.
Wo der Service im Vergleich zu Ryan besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Übrigens waren die Angebote von SQ für den Zeitraum Oktober bis März 22 wesentlich günstiger, als diese Scoot-Angebote.
FRA-BKK-FRA mit der Mutter für 401€ waren die Angebote. Das ist einer der vielen Fälle, wo die Mutter die bessere ist :yes: im Vergleich zur Tochter.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.343
15.137
www.red-travels.com
Jetzt bin ich mit dem Teil schon mal vom DPS zum SIN geflogen.
Wer unter 1,75 ist, kann es machen. ab 1,80 spätestens beginnt die Folter.
Nach den drei Stunden habe ich mir geschworen : Nie wieder!

Ok, sie fliegen wieder nach SIN.
Ist Singapur auf oder weiterhin geschlossen.
Die können 10€ für das Ticket verlangen, es bringt aber nichts vor verschlossenen Türen zu stehen oder einen Folterflug hinter sich zu haben. BER-ATH-BER kosten auch 105€ nackig ohne allem, da zahl ich gerne etwas mehr oder nehme deren bizz/scoot-plus.
Wo der Service im Vergleich zu Ryan besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

SIN ist weiterhin dicht. Aber du kannst ja von SIN weiterfliegen. Oder eben nur bis ATH für etwa 40-50€ und in der anderen Richtung mit Ryanair für den direkten Vergleich.

In welchen Fällen war die Tochter bisher besser als die Mutter?

• Haha

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Also Essen und Service hat +1 nicht überzeugt. Eine vorbestellte Mahlzeit plus ca 250 ml Wasser für das jeweilige Flugsegment. Strom und alles mögliche kostet extra. Alle Flugsegmente waren verspätet. Dafür waren in Berlin 6 wisag Arbeiter am checkin (3 gelangweilt). Ab Athen waren auch nur noch wenige an Bord. Und +1 hat obiges bestätigt. Wer gefühlt über 1.65 ist und nicht extra zahlt, oder die premium economy bucht.... Schmerzen vorprogrammiert. Erster und letzter langstrecken Trip. Aber to be fair, sie waren auch die einzigen die innerhalb einiger Tage noch buchbar waren - und wenn auch teuer, bezahlbar.

-edit- es sei noch anzumerken dass die Flieger wirklich noch recht neu sind und das die WCs in Singapore Airlines Manier tadellos sauber sind.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Also Essen und Service hat +1 nicht überzeugt. Eine vorbestellte Mahlzeit plus ca 250 ml Wasser für das jeweilige Flugsegment. Strom und alles mögliche kostet extra. Alle Flugsegmente waren verspätet. Dafür waren in Berlin 6 wisag Arbeiter am checkin (3 gelangweilt). Ab Athen waren auch nur noch wenige an Bord. Und +1 hat obiges bestätigt. Wer gefühlt über 1.65 ist und nicht extra zahlt, oder die premium economy bucht.... Schmerzen vorprogrammiert. Erster und letzter langstrecken Trip. Aber to be fair, sie waren auch die einzigen die innerhalb einiger Tage noch buchbar waren - und wenn auch teuer, bezahlbar.

-edit- es sei noch anzumerken dass die Flieger wirklich noch recht neu sind und das die WCs in Singapore Airlines Manier tadellos sauber sind.
76 cm Sitzabstand sind ab einer Körpergröße von 1,80m Körperverletzung.
Du passt als Mensch nicht in den Sitz bei nomaler Sitzhaltung.
Das ganze dann 13 Stunden lang. Mit haben drei gereicht.
Eine arme Sau, die das aushalten muss.(Sorry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ein Leg meines Roundtrips MUC BKK in C findet Ende Februar mit Scoot statt, da mit der A321 leider nur Eco verfügbar. ich war etwas erstaunt, dass ich bei Scoot dann nicht kostenfrei einen Platz reservieren konnte. Nach der Warnung hier über den schlechten Sitzabstand habe ich jetzt für eine Extragebühr die Sitze mit extra Platz gebucht, bei einer Größe von 190cm mag ich mich nicht so einquetschen lassen.
Vor allem nicht nach hoffentlich entspannten drei Wochen Urlaub. Leider hätte das Ticket komplett in C statt dieses kurze Stück in Eco mal eben 1500 Euro mehr gekostet für zwei, das war es mir für die Strecke BKK SIN dann doch nicht wert. Auf dem Hinflug richtige C von SIN nach BKK, wenn ich Seatguru trauen darf, dann sogar mit einer long haul A350 (sieht man wohl an der Anzahl der Sitzreihen).
Die Vermittlung der Daten von SQ an TR war wohl auch nicht ganz geschmeidig, es ploppte ständig die Nachricht auf, ich solle bestätigen, ob ich tatsächlich Special Service brauche für unbegleitete Minderjährige😀. Aber wenigstens das Freigepäck wurde übernommen. Scoot Plus gabs an dem Tag leider auch nicht. Auf die Auslastung bin ich gespannt, der Flug ist ist zwischen Travel Vaccinated Line.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Ich denke, für Backpacker ist es nach Corona tatsächlich eine Alternative. Allerdings wirklich nur bei diesen Preisen. Die Mondpreise die mir jetzt kurzfristig über den Weg gelaufen sind, sind keine Option mMn. Da sind die Mutter, EK,QR und Co dann vergleichsweise attraktiver.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Ich denke, für Backpacker ist es nach Corona tatsächlich eine Alternative. Allerdings wirklich nur bei diesen Preisen. Die Mondpreise die mir jetzt kurzfristig über den Weg gelaufen sind, sind keine Option mMn. Da sind die Mutter, EK,QR und Co dann vergleichsweise attraktiver.
Ich habe mir das auch mal angeschaut. Die Mutter macht es im Okt ret. ab 700€ bis rund 1100€ ab/bis FRA.
Wenn bei Scoot alles zusammengerechnet wird, kommt man in die gleiche Preisregion. Allerdings mit ein paar kleinen Kleinigkeiten, die SQ im Vergleich zu Scoot zum günstigen Luxuspaket werden lassen.

Wer glaubt es billig machen zu wollen, der darf es ruhig, am Ende wird es teurer.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Was allerdings wirklich nett ist, ist das man Gepäckgewicht hinzu buchen kann. Und das zu fairen Preisen. Bei der Mutter kannst Du nur pro Kg Übergewicht teuer kaufen.

Die 'Premium' Klasse von Scoot ist mMn relativ unattraktiv. Zumindest preislich kann man dann auch hier wieder die Premium Eco der Mutter als Vergleich ran ziehen.

Am Ende ist diese Fluggesellschaft klar an diejenigen ausgerichtet, die auf die Kosten achten müssen. Und wenn man etwas schmerzbefreiter ist, sind die Flugzeiten und das Netzwerk entsprechend auch attraktiv. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad und einem gewissen Alter.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Was allerdings wirklich nett ist, ist das man Gepäckgewicht hinzu buchen kann. Und das zu fairen Preisen. Bei der Mutter kannst Du nur pro Kg Übergewicht teuer kaufen.

Die 'Premium' Klasse von Scoot ist mMn relativ unattraktiv. Zumindest preislich kann man dann auch hier wieder die Premium Eco der Mutter als Vergleich ran ziehen.

Am Ende ist diese Fluggesellschaft klar an diejenigen ausgerichtet, die auf die Kosten achten müssen. Und wenn man etwas schmerzbefreiter ist, sind die Flugzeiten und das Netzwerk entsprechend auch attraktiv. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad und einem gewissen Alter.
Wer wirklich rechnen muss, fliegt in diesem Zeitraum mit TG Gulf oder AF für ca 500€ und weniger nach Bangkok und räumt sich einen Stopp ein, fliegt dann mit TG für 450€ mit einem zweeiten Ticket nach SYD.

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.743
4.316
Hamburg
Das stimmt. Aber dazu muss man dann schon wieder etwas von der Materie verstehen, oder solche deals finden. Viele werden diese Option so gar nicht auf dem Zettel haben.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.247
18.000
FRA
Berlin über (Athen und) Singapur an die Goldcoast in Australien für 4xx€ hin und zurück im März.

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
40
13
Und was hat man an Sitzen und Sitzabständen auf solch einem Langstreckenflug zu erwarten? Ist das auch mit der der Konzernmutter zu vergleichen?

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
Hallo,
weiß hier eventuell jemand, ob Scoot eventuell zeitnah eine Verbindung von Singapur nach Lombok aufnimmt? Ich finde zwar auf der Homepage die Verbindungen an verschiedenen Verkehrstagen im August/September, jedoch ist es nicht buchbar. Weiß jemand mehr?
Vielen Dank

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
69
66
Für die meisten hier im Forum wird Scoot nix sein aber ich finde wenn der Preis stimmt kann man sich da auch mal durchquälen

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Für die meisten hier im Forum wird Scoot nix sein aber ich finde wenn der Preis stimmt kann man sich da auch mal durchquälen
Stimmt. Für Geld machen Menschen vieles. Sie lassen sich einquetschen auf engsten Raum. Das könnte auch eine Holzkiste von 39x74x140cm sein. Doof ist nur, dass die Mutter in der Regel günstiger ist, wenn Gepäck und was essbares dabei ist, vom restlichen Service ganz zu schweigen. Das gilt besonders auf längeren Strecken.

Vergleiche einfach mal SIN - BKK oder SIN - DPS. Auf Grund der Flughäufigkeit ist bei LCC dann AirAsia besser.

Jeder kann aber für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Singha56