Seat24.de Kreditkartenabzocke

ANZEIGE

canadair

Neues Mitglied
18.02.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,
ich wollte euch nur kurz vor seat24.de warnen.
ich habe gerade Flüge bei seat24.de gebucht und dafür 19,03 Krditkartengebühr bezahlt!!
Auf Nachfrage sagte man mir, das neuerdings 9.- + 1% des Ticketpreises berechnet wird.
In den Vertragsbedingungen steht natürlich kein Wort darüber.
Außerdem bekommt man die Gebühren erst angezeigt wenn die Buchung brz. Bezahlung getätigt wurde, also es kein Zurück mehr gibt.
Kurz gesagt : Abzocker
Grüße
Ralf

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke für die Info, muss ich mich schlaumachen. Ich mochte Seat24 eigentlich immer da man problemlos mehrere Flüge mit 1x KK-Gebühr/TSC buchen konnte was mir oft doch einiges an Gebühren erspart hat.

Aber leider kochen sie offenbar auch nur mit Wasser...

Noch ein Nachsatz:
ich habe gerade Flüge bei seat24.de gebucht und dafür 19,03 Krditkartengebühr bezahlt!! Auf Nachfrage sagte man mir, das neuerdings 9.- + 1% des Ticketpreises berechnet wird.In den Vertragsbedingungen steht natürlich kein Wort darüber.
Deine "Abzocker"-Schreiereien kannst du dir getrost sparen. Lesen bildet nämlich habe ich mir sagen lassen:
seat24.png

Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Noch ein Nachsatz:
Deine "Abzocker"-Schreiereien kannst du dir getrost sparen. Lesen bildet nämlich habe ich mir sagen lassen:
Anhang anzeigen 37158
Ich könnte mir vorstellen, dass das aber juristisch gar nicht so einwandfrei ist. Bevor man zahlt muss man ja die Gesamtsumme angezeigt bekommen und bestätigen. Wenn da nur was von 9% bla bla in den kleinen Buchstaben steht, ist die Zahlung vermutlich rechtlich anfechtbar.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich könnte mir vorstellen, dass das aber juristisch gar nicht so einwandfrei ist. Bevor man zahlt muss man ja die Gesamtsumme angezeigt bekommen und bestätigen. Wenn da nur was von 9% bla bla in den kleinen Buchstaben steht, ist die Zahlung vermutlich rechtlich anfechtbar.

Ist ja auch wirklich nicht so einfach dieses Prozentrechnen :help:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Es geht nicht darum, dass Prozentrechnung zu kompliziert ist. Es geht vielmehr darum, dass es die Pflicht eines Händlers ist, vor dem Zahlvorgang die Endsumme zu nennen. Wer mir im Kleingedruckten eine Rechenaufgabe - und sei sie noch so simpel - stellt, anstatt mir den Endpreis zu nennen, der hofft implizit darauf, dass ich eine Fußnote übersehe. Und hier geht es nicht zwangsläufig um einen kleinen Betrag: wenn ich kurzfristig eine Langstrecke dort buche, kann die KK-Gebühr nämlich überraschend hoch ausfallen.
Einwandfreies Geschäftsgebahren ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht, zumal es andere Buchungsseiten ja auch besser können und die KK-Gebühr VOR dem Bezahlen noch ordentlich ausweisen.

• Like
Reaktionen: Gulliver

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Die Vorgehensweise ist imho unseriös - unabhängig davon ob der TE den Hinweis übersehen hat oder nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der Kunde darf aber nicht rechnen müssen - deshalb gibt es die entsprechende Vorgabe ja.

Das erinnert mich an ein altes Inserat einer größeren Charterairline, dass ich kürzlich in einer Zeitschrift von etwa 2007 gefunden habe, sinngemäß etwa: "Flug ab 29,-€ (plus 10-70€ Treibstoffzuschlag, plus 50-150€ Servicegebühr, plus 10€ Zahlungsgebühr)". Siehe da: Oneway für 250,-€ statt der beworbenen 29,-€. War mal erlaubt, ist es zum Glück nicht mehr.

Es ist imho die typische Vorgehensweise eines Online-Anbieters :p
Kann man so nicht sagen, es gibt natürlich schwarze Schafe aber selbst Ryanair schafft die Angabe des Endpreises, noch bevor man seine Zahlungsdaten überhaupt angegeben hat. Und viele Reiseportale können das auch - es gibt genug, die da ohne Beanstandungen arbeiten. Also bitte nicht alle in einen Topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Sobald die KK ausgewählt wird ändert sich der Preis der oben angezeigt wird. Also nix rechnen, nur gucken!

• Like
Reaktionen: wizzard

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Seh da auch keine Abzocke. Du hast den Endpreis gesehen bevor du gebucht hast, hättest doch wo anders buchen können, wenn dich die Gebühr stört. Hauptsache Deutschland hat was, worüber es sich aufregen kann.

• Like
Reaktionen: wizzard
A

Anonym12392

Guest
Seh da auch keine Abzocke. Du hast den Endpreis gesehen bevor du gebucht hast, hättest doch wo anders buchen können, wenn dich die Gebühr stört. Hauptsache Deutschland hat was, worüber es sich aufregen kann.

Nein, er hat den Endpreis eben NICHT gesehen. Der wird nämlich offensichtlich nur nach Auswahl der KK geändert, und zwar nur ganz oben auf der Seite, wo man nicht mehr zurückscrollt. Tricky

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: antwort

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ganz klar, es ist in diesem Zusammenhang eine Täuschung und auch wohl Abzocke.

Das eine Kreditkartenzahlung kostenpflichtig ist, ist nicht unüblich. Aber üblich sind wohl eher Kosten von 3, 4 oder 6 Euro.
Hier aber, ohne, dass man hier eine Summe oder sonstiges nennt, nachher 19,03 also 9 Euro zuzüglich 1 % der Summe zu verlangen ist wohl eindeutig nicht in Ordnung und ich meine auch juristisch anfechtbar. Ist nur die Frage ob man nun wegen diesem Betrag sich dieser ganzen Auseinandersetzung aussetzt!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Egal ob anfechtbar oder nicht, es ist eine Frechheit, soviel KK Gebühren zu nehmen... Und ich würde es auch Abzocke nennen...

• Like
Reaktionen: TheDude666

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich nicht, ich sage "Du hast die Wahl"!

Pssssst, nehm den Schäfchen doch nicht die Grundlage rum zu heulen weil man nicht fähig ist den Preis zu kontrollieren bevor man auf "Buchen" klickt oder gar Alternativen zu finden die inklusive aller Gebühren dann doch günstiger wären.

Gruß,
wf

Little Miss

Neues Mitglied
13.03.2013
3
0
Pssssst, nehm den Schäfchen doch nicht die Grundlage rum zu heulen weil man nicht fähig ist den Preis zu kontrollieren bevor man auf "Buchen" klickt oder gar Alternativen zu finden die inklusive aller Gebühren dann doch günstiger wären.

Gruß,
wf

Die Wahl wurde mir genommen.
Gerade vor ca. 1. Woche für mich und 2 Freundinen mit seat24.de einen WE-Trip nach Prag gebucht und zwar für 9:35am.
Während des gesamten Buchungsvorganges habe ich immer wieder Fotos mit meinem Handy gemacht um meine Mädels via whatsapp auf dem Stand der Dinge zu halten.
Am Ende nach der Bezahlung bekam ich eine Bestätigungs-eMail für 19:irgendwas. Danach sofort versucht die "netten" Menschen von seat24.de telefonisch zu kontaktieren (25-30min. gedauert bis jemand rangegangen ist), den Ablauf geschildert und denen per eMail auch die Fotos zukommen lassen.
Ja, auf Englisch bitte, kann ich bestätigen............erstmal.
Nun 1. Woche gewartet und keine Antwort bekommmen.
Heute nochmal angerufen. Jetzt gings doch auf Deutsch?! Egal, nochmal von Vorne erklären, mit der bitte den Flug doch endlich auf die Zeit zu buchen die wir gebucht und bezahlt haben.
Die "nette" Dame erklärte mir, dass dies nicht mehr möglich sei. (Ach ja, wieder ca. 25-30min. Wartezeit......Klingt etwas nach geplanter Wartezeit?!?!)
Ich frustriert und traurig, da es halt nur ein kurzes WE ist (Durch die mutmaßliche Fehlbuchung im System von seat24.de verlieren wir über einen halben Tag und wir waren noch nie im schönen Prag. :() meinen Mann ans Telefon geholt, der mit seiner schönen tiefen und charmanten Stimme ausholte: "Hallo, ich wünsche Ihnen einen schönen Guten Tag, wie Ihnen meine Frau ja eben geschildert hat..." Klick.!, aufgelegt. :confused:

Jetzt um kostbare Zeit in Prag betrogen, eMail 1. Woche ohne Antwort, 2x über 30min. Telefongebühren und dann einfach auflegen?!
Ich hab meine e-Tickets für einen Abendflug, obwohl Morgens gebucht (check). Mein Mann durfte auch die unseriösen KK-Extrakosten zahlen (check) und ich denke sehr wohl dass man über dieses Geschäftsgebaren "....heulen" darf. (check)

Fazit meiner Buchung mit seat24.de:
• Ich würde keinem empfehlen mit seat24.de zu buchen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei gestandenen Anbietern buchen und keine Tränen vergießen (andere Leute sagen auch "...heulen." dazu).
• Bei Problemen mit seat24.de einfach mal die ziemlich akurate Wartezeit vom Kundenservice am Telefon mit der Stopp-Uhr stoppen.
• Deutsch oder Englisch am Telefon scheint bei seat24.de eher auf dem Lust-Prinzip zu basieren.
• Bringt einen dazu sich in einem Forum anzumelden. :doh:

Liebe Grüße an alle von euch
Little Miss

• Like
Reaktionen: XT600

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
(...)meinen Mann ans Telefon geholt, der mit seiner schönen tiefen und charmanten Stimme ausholte: "Hallo, ich wünsche Ihnen einen schönen Guten Tag, wie Ihnen meine Frau ja eben geschildert hat..." Klick.!, aufgelegt. :confused:

Jetzt um kostbare Zeit in Prag betrogen, eMail 1. Woche ohne Antwort, 2x über 30min. Telefongebühren und dann einfach auflegen?!
Ich hab meine e-Tickets für einen Abendflug, obwohl Morgens gebucht (check). Mein Mann durfte auch die unseriösen KK-Extrakosten zahlen (check) und ich denke sehr wohl dass man über dieses Geschäftsgebaren "....heulen" darf. (check)

Fazit meiner Buchung mit seat24.de:
• Ich würde keinem empfehlen mit seat24.de zu buchen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bei gestandenen Anbietern buchen und keine Tränen vergießen (andere Leute sagen auch "...heulen." dazu).
• Bei Problemen mit seat24.de einfach mal die ziemlich akurate Wartezeit vom Kundenservice am Telefon mit der Stopp-Uhr stoppen.
• Deutsch oder Englisch am Telefon scheint bei seat24.de eher auf dem Lust-Prinzip zu basieren.
• Bringt einen dazu sich in einem Forum anzumelden. :doh:

Liebe Grüße an alle von euch
Little Miss
Vom fragwürdigen Schreibstil eines Schulaufsatzes einmal abgesehen glaube ich die Story so jetzt nicht. Ich unterstelle dir einmal fehlende Konzentration bei der Buchung durch Whatsapp-Getippsel während der Buchung (zumal bei meinen geschätzten 50 seat24-Buchungen immer alles problemlos funktioniert hat, samt Stornos und Umbuchungen), stünde aber gerne mit Hilfe der gemachten Fotos und Buchungsbestätigungen einer Meinungsänderung offen.

Zum fett zitierten Zitat sei dir ins Handbuch geschrieben dass seat24 ein finnisches Unternehmen ist und die Vorgehensweise à la "sprechen Sie mit meinem Mann" im korrekten Finnland ganz und gar nicht zieht, denn die Faktenlage bleibt ja durch den Wechsel des Gesprächspartners unverändert, was sollte die "tiefe charmante Stimme" auch bringen?

Herzlich willkommen übrigens!

Zuletzt bearbeitet:

Little Miss

Neues Mitglied
13.03.2013
3
0
Hmmm "...fragwürdiger Stil...". Wusste nicht das es Regeln gibt um sich in einem Forum zu äußern, aber bin ja neu und durchaus lernbereit.
Egal, hier ist eins der Fotos:
IMG-20130306-WA0005.jpg
Und nur zur Kenntnisnahme, man kann während des Buchungsprozesses nicht von einer Buchung zur nächsten springen.
Was die "Faktenlage" anbetrifft (und meinen charmanten Mann), warum wird dann aufgelegt?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
Hmmm "...fragwürdiger Stil...". Wusste nicht das es Regeln gibt um sich in einem Forum zu äußern, aber bin ja neu und durchaus lernbereit.
Ich nenne es einmal "anstrengend zu lesen" und "langatmig".

Das Bild sagt leider nicht allzu viel aus - bei diesem Schritt sind die Passagierdaten noch nicht einmal eingetragen und bis zur Buchung/Bestätigung sind es da noch ein paar Schritte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
9€ Kreditkartengebühren plus 1% sind schon Abzocke! Und das was hier passiert sein soll, kennen wir doch von fluege.de etc, oder?

Little Miss

Neues Mitglied
13.03.2013
3
0
Ich nenne es einmal "anstrengend zu lesen" und "langatmig".

Das Bild sagt leider nicht allzu viel aus - bei diesem Schritt sind die Passagierdaten noch nicht einmal eingetragen und bis zur Buchung/Bestätigung sind es da noch ein paar Schritte.

Also kurz und knackig:
Hier das letzte Bild (weil unsere Passagierdaten bekommt the Devil's Advocate defo nicht.)
IMG-20130306-WA0008.jpg