Also nach Barcelona ist es als Statusloser schon ziemlich hart. Ich habe den von rcs beschriebenen Run gemacht, und leider nicht auf die Abflugzeiten geachtet.
Der Aufenthalt in GVA ist schon ziemlich lange beim Hinflug und wie ich finde in einem mehr als "besch*s*enen" Airport. Vielleicht könnte man da etwas mit den Zeiten spielen und den Aufenthalt in ZRH verlängern. (Ich hatte die Abendmaschine nach BCN und in GVA über 4 Stunden Aufenthalt). Man kann dort zwar schön shoppen, aber es gibt wie ich finde kein gutes Restaurant und nirgendwo einen Platz zum Entspannen.
Vielleicht sind die Zeiten nach London besser.
Ich hab in Barcelona im Hotel Solvasa gewohnt, war nicht prickelnd, hat aber für eine Nacht gereicht. (Falls du auch da hin willst, vorher anrufen, die haben einen kostenlosen Airport Shuttle). Das Hotel ist knapp 15 Minuten von BCN entfernt.
Achtung, "mein" Taxifahrer kannte das Hotel nicht, und sein TomTom Navi kannte die Adresse auch nicht. Da die Straße in der das Hotel liegt, nicht in Barcelona City liegt, sondern im Stadtteil hospitale. (sorry ich kann kein spanisch)