Sehr hohe Kaution bei Anmietung in Portugal ( LIS)

ANZEIGE

MichaelE

Reguläres Mitglied
26.10.2024
56
47
ANZEIGE
Wir ist aufgefallen, das bei ( Check24 ) Anmietung eines normales LW am Airport Lissabon teilweise über 4000€ Kaution verlang werden ( von diversen Anbietern)- und zwar nicht für einen Porsche, 7er BMW oder so, sondern für eine Golf Variant, 1er BMW. Das ist deutlich höher, als z.B. 800€ auf den Kanaren-kennt jemand ggf. die Gründe dafür. Nicht jeder hat ein Verfügungsrahmen von 10000€ auf der KK ( Hotels blocken ja auch noch ), da braucht man noch " Reserve".

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.443
2.136
Wir ist aufgefallen, das bei ( Check24 ) Anmietung eines normales LW am Airport Lissabon teilweise über 4000€ Kaution verlang werden ( von diversen Anbietern)- und zwar nicht für einen Porsche, 7er BMW oder so, sondern für eine Golf Variant, 1er BMW. Das ist deutlich höher, als z.B. 800€ auf den Kanaren-kennt jemand ggf. die Gründe dafür. Nicht jeder hat ein Verfügungsrahmen von 10000€ auf der KK ( Hotels blocken ja auch noch ), da braucht man noch " Reserve".

die wollen die eigenen Versicherungen verkaufen?!

buchst du einen Tarif mit Selbstbeteiligung, geht die gewünschte Kaution doch schnell nach unten?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.872
9.793
LEJ
Ähnlichen Affen Zirkus hatte ich in Lissabon auch schon.
Kaution sollte 3200€ betragen oder ich solle eine Versicherung abschließen.
Ich meinte, sie sollen den Betrag doch blocken. Fünf Versuche gingen angeblich nicht.
Dann drehte ich das Kartenterminal und meinte, ich mache es jetzt selbst. Ratzbatz nahm er die Karte und "erledigte" den Vorgang.
Bei der Rückgabe gab es keine Probleme.

Das war die höchste jemals geblockte Kaution. Normal sind und waren um die 300€ bei Mietwagen bisher.

Aber wie du schreibst, können 3000€ für Menschen ein Problem darstellen. Wir reisen in der Regel mit drei Karten, wovon eine für Den Mietwagen ist, die zweite für ATM und die dritte für Hotels gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.158
2.399
Oder einfach etwas mehr bezahlen und keine Diskussionen vor Ort haben.... bei SunnyCars ist im ND-Paket ("No Deposit") nicht einmal eine Kreditkarte notwendig, da SunnyCars irgendwie intern dem Partner vor Ort die Kaution garantiert/stellt:

Bildschirmfoto 2025-06-25 um 20.52.10.png

Bisher keine Probleme bei Buchungen über diesen Weg gehabt ;) Ein Sparbrötchen darf man hierfür aber nicht sein...

Abgesehen davon: Es gibt in C24 auch genug Angebote, wo die Kaution auch für untere Mittelklasse/Mittelklasse auch in LIS nur 150/200/250€ beträgt. Da darf man halt nur nicht das allerbilligste buchen und im besten Fall gleich die Mietwagenvermieter-eigene Versicherung mit 0,00€ Selbstbeteiligung im Tarif inklusive haben - das senkt die Kaution immer gleich von 1000-3000€ auf < 300€ :)

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
374
178
Es ist einfach unerhört, dass die Mietwagenfirmen einem deren eigene Versicherung andrehen wollen. Einfaches "Willst du haben? Nein! Gut". und es sollte sich erledigt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähnlichen Affen Zirkus hatte ich in Lissabon auch schon.
Kaution sollte 3200€ betragen oder ich solle eine Versicherung abschließen.
Ich meinte, sie sollen den Betrag doch blocken. Fünf Versuche gingen angeblich nicht.
Dann drehte ich das Kartenterminal und meinte, ich mache es jetzt selbst. Ratzbatz nahm er die Karte und "erledigte" den Vorgang.
Bei der Rückgabe gab es keine Probleme.
Gute Aktion.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.251
5.604
DTM
Interessant - Das mit der hohen Kaution in LIS wusste ich nicht. Ich kann mich da nur anschließen: Grundsätzlich sollte man bei Check24 & Co. besser nicht das günstigste Angebot wählen und vor Buchungsabschluss, wenn möglich, auch die Rezensionen des Mietwagenanbieters über Google & Co. überprüfen. Dies habe ich zuletzt für FNC (Madeira) nicht gemacht und es hätte mich vor einer schlechten Erfahrung bewahrt. Dort wurde nämlich die Kaution (1500 EUR) nicht geblockt, sondern von der Kreditkarte eingezogen (die KK wurde belastet). Spannend vor allem für Kunden beispielsweise aus Polen, deren KK-Konto nicht auf EUR läuft. Sollte der Mietwagen dann einwandfrei zurückgebracht werden, bucht der Anbieter die 1500 EUR innerhalb von 30 Tagen (nach Rückgabe) zurück. Da kann man prima mit dem Geld arbeiten und es lassen sich auch günstigere Raten anbieten.
Nächstes Mal lieber ein paar EUR mehr ausgeben. Dasselbe gilt wohl auch für Lissabon (LIS).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.872
9.793
LEJ
Interessant - Das mit der hohen Kaution in LIS wusste ich nicht. Ich kann mich da nur anschließen: Grundsätzlich sollte man bei Check24 & Co. besser nicht das günstigste Angebot wählen und vor Buchungsabschluss, wenn möglich, auch die Rezensionen des Mietwagenanbieters über Google & Co. überprüfen. Dies habe ich zuletzt für FNC (Madeira) nicht gemacht und es hätte mich vor einer schlechten Erfahrung bewahrt. Dort wurde nämlich die Kaution (1500 EUR) nicht geblockt, sondern von der Kreditkarte eingezogen (die KK wurde belastet). Spannend vor allem für Kunden beispielsweise aus Polen, deren KK-Konto nicht auf EUR läuft. Sollte der Mietwagen dann einwandfrei zurückgebracht werden, bucht der Anbieter die 1500 EUR innerhalb von 30 Tagen (nach Rückgabe) zurück. Da kann man prima mit dem Geld arbeiten und es lassen sich auch günstigere Raten anbieten.
Nächstes Mal lieber ein paar EUR mehr ausgeben. Dasselbe gilt wohl auch für Lissabon (LIS).
Eigentlich geht es eher darum, die Mietwagen Bedingungen richtig zu lesen.
Alternativ geht auch, über den ADAC zu buchen, sofern man Mitglied ist.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.701
1.876
Oder man bucht bsp. über billiger Mietwagen und kann sich nur Angebote mit einer Kaution bis x Euro anzeigen lassen. Hat Check24 so eine Funktion nicht? Hohe Kautionen sieht man immer mal wieder. Die Angebote muss man halt aussortieren und etwas mehr bezahlen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.416
968
Dort wurde nämlich die Kaution (1500 EUR) nicht geblockt, sondern von der Kreditkarte eingezogen (die KK wurde belastet). [...] Sollte der Mietwagen dann einwandfrei zurückgebracht werden, bucht der Anbieter die 1500 EUR innerhalb von 30 Tagen (nach Rückgabe) zurück.
Wenn der Anbieter in der Zwischenzeit insolvent wird...

Wenn die einen prozentual vom Betrag abhängigen Anteil in der Transaktionsgebühr haben
Möglicherweise wird auch die bei der Erstattung ausgeglichen.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
606
481
good old THF
Wenn die EU Verbraucherschützer mal ein neues Betätigungsfeld suchen: Warum nicht die max. Vollkaskogebühr bei Mietwagenverträge auf 0,1 Promille vom Listenpreis des Fahrzeugs pro Tag festschreiben. Dann wüssten alle, wo sie dran sind...
Im Gegenzug, bei vollständigen Verzicht auf irgendeinen Kaskoschutz (z.B. auch Diebstahl), die Kaution auf den Listenpreis anheben.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.524
1.574
Alternativ geht auch, über den ADAC zu buchen, sofern man Mitglied ist.
IIRC musst du kein Mitglied sein.
Nur aufpassen, dass du beim Abholen nen Führerschein und ne ID vorlegst die zum Buchungsland passen (oder mit anderen Worten: über den ADAC buchen und dann ne US Drivers License und Adresse vorlegen ist tendenziell eher ungünstig).

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
374
178
Wenn die EU Verbraucherschützer mal ein neues Betätigungsfeld suchen: Warum nicht die max. Vollkaskogebühr bei Mietwagenverträge auf 0,1 Promille vom Listenpreis des Fahrzeugs pro Tag festschreiben. Dann wüssten alle, wo sie dran sind...
Im Gegenzug, bei vollständigen Verzicht auf irgendeinen Kaskoschutz (z.B. auch Diebstahl), die Kaution auf den Listenpreis anheben.
Weil wir nicht für alles und jeden eine Regelung brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 3k EUR für ein nicht-Luxusauto ist schon krass. Viele 08/15-CC haben nur 2-2.5k Standard.
Das sind aber auch ehrlicherweise nicht die Personen, die ohne Versicherung herumfahren sollten.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer