selbst Pkw fahren Johannesburg - Welgevonden Game Reserve

ANZEIGE

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
353
326
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
ANZEIGE
Hallo,

mein Plan war, einen Leihwagen zu nehmen und mich frueh am Morgen - allerdings nach Sonnenaufgang - selbst auf den Weg ins Welgevonden Game Reserve zu machen. Ich bin Suedafrika Ersttaeter und mich haben nun einige Freunde/Familie verunsichert, in dem sie meinten, ich sei lebensmuede - viel zu gefaehrlich.

Ist das so oder eher nur Panikmache ? Wenn machbar, welche Route waere die beste ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht machbar ist, denn ich bin doch nicht der Erste, der sowas macht und tatsaechlich dann auch noch ueberlebt :)

Danke fuer Eure Tips

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.253
1.373
NRW
Nein, das ist grundsätzlich okay. Nach Möglichkeit auf der Autobahn bleiben, defensiv fahren und darauf achten, dass Linksverkehr ist (ich empfehle Automatik und eher ein größeres Auto!). Ansonsten gilt: nicht für irgendwen/was anhalten.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
353
326
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Nein, das ist grundsätzlich okay. Nach Möglichkeit auf der Autobahn bleiben, defensiv fahren und darauf achten, dass Linksverkehr ist (ich empfehle Automatik und eher ein größeres Auto!). Ansonsten gilt: nicht für irgendwen/was anhalten.

Meine Idee war auf die R21 und die trifft dann auf die 1 - ist das ok ? Ich denke, das ist Autobahn, oder ?

• Like
Reaktionen: eham

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.180
12.794
CPT / DTM
Ist das so oder eher nur Panikmache ?

Ja, reine Panikmache.

Früher musste man, wenn man Richtung Norden wollte, erst auf den Ring um Joburg zu umfahren. Durch den Ausbau der R21 entfällt dieser Umweg.

In den Morgenstunden bewegt sich der Berufsverkehr in Richtung Joburg. Richtung Norden ist gegen den Strom.

Grundsätzlich wird in SA defensiv gefahren. Ausnahmen sind die Großstädte, we es auch etwas hektischer zugeht. Vorsicht ist geboten bei den Sammeltaxis. Die wechseln zum Teil hektisch die Spuren und scheren rücksichtslos aus.

• Like
Reaktionen: eham

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.099
11.471
HAM
Grundsätzlich wird in SA defensiv gefahren. Ausnahmen sind die Großstädte, we es auch etwas hektischer zugeht. Vorsicht ist geboten bei den Sammeltaxis. Die wechseln zum Teil hektisch die Spuren und scheren rücksichtslos aus.

Auch rote Ampeln werden gerne missachtet, und bei Nacht fährt man auch gerne energiesparend ohne Licht.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.424
1.942
Hallo,

mein Plan war, einen Leihwagen zu nehmen und mich frueh am Morgen - allerdings nach Sonnenaufgang - selbst auf den Weg ins Welgevonden Game Reserve zu machen. Ich bin Suedafrika Ersttaeter und mich haben nun einige Freunde/Familie verunsichert, in dem sie meinten, ich sei lebensmuede - viel zu gefaehrlich.

Ist das so oder eher nur Panikmache ? Wenn machbar, welche Route waere die beste ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht machbar ist, denn ich bin doch nicht der Erste, der sowas macht und tatsaechlich dann auch noch ueberlebt :)

Danke fuer Eure Tips
War dort in der 57Waterberg Lodge, grundsätzlich kann man da problemlos hinfahren. Wir hatten einen Fahrer, das war mit 10k ZAR relativ günstig, und erlaubte uns einen straffen Zeitplan, da Abholen und Rückgabe des Mietwagens entfiel.

Zudem, nach dem Main Gate direkt neben der Hauptstrasse gehts etwa 15km auf Schotterstrasse bis zu einem Gate, wo man das Auto stehen lässt. Wenn Du länger dort bist, dann macht es u.U. preislich keinen Unterschied, ob Shuttle oder Selbstfahrer.

Pausen würde ich nur an den Tankstellen machen, zB auf der Autobahn gibts diese Service Areas. Aussteigen tut man beim reinen Tankauffüllen nicht, das ist bedient.

Ich nehme an, Du bist dort auch in einer Lodge?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.939
4.456
Hallo,

Danke fuer Eure Tips
Mehrfach selbstfahrend in Südafrika unterwegs gewesen, keine Probleme.

• Like
Reaktionen: chrini1