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Das Problem: Ich traue mir selbst nicht so recht.
Voraussetzung ist:
Ich bin Blue. Habe aber dank eifriger Sammlerwut >700K Meilen aufgebaut (Letzte Buchung Mitte 2012 für Mai 13) und betreue noch ein weiteres Konto mit derzeit gut 400K Meilen.
Meine +1 ist SEN, aber deren privat verfügbare Meilen sind recht überschaubar (~100K), weil sie sofort wieder benutzt werden.
Alle Flüge bis Ende Jan 2016 sind bereits gebucht. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase für 2016, in der es nach NZ (Feb/Mrz) und Tahiti+Umgebung(Okt./Nov./Dez.) gehen soll.
Möglichkeit 1 als ursprüngliche wäre:
Wir buchen per Award soweit ran an unsere Ziele wie möglich jeweils in der höchst möglichen Buchungsklasse. Rest dann bezahlt
Möglichkeit 2 ist mir eben die letzten Wochen "auf/eingefallen":
NZ verbinden mit einem RTW-C-Ticket bei NZ und Tahiti nicht über LAX anfliegen (C ist da schon katastrophal teuer und 9 Std. Y nachts... nee danke. Der eine Tagflug wurde scheinbar gestrichen), sondern über HNL mit einem netten Stopover dort, in Verbindung mit dem momentanen Tarif ab z.B. AMS.
Die beiden Flüge zusammen müssten, wenn auch knapp, die 100K Meilen ergeben. Ggf., muss man halt nachbessern oder "optimaler" routen.
Mein Account würde dadurch erheblich "aufgewertet". Bis dahin ca. 1M Meilen als SEN sind bedeutend mehr wert als als Blue (Hinzu kommt die Erwartung dass das LX-Beispiel für F-Flüge auch irgendwann bei LH einzieht).
Die finanzielle Berechnung ist noch ein wenig löcherig.
Grundsätzlich haben wir zwar locker die Meilen für beide Flüge, aber das würde die Konten natürlich ziemlich plündern. Wieder-/Nachbeschaffung ist aber mittlerweile bedeutend teurer geworden, wenn man in signifikantem Umfang Meilen generieren will. In Summe kommt man nicht mehr unter 11-12€/1K Meilen. Sonst tröpfelt es nur noch.
Wenn ich mit Wiederbeschaffungspreisen rechne dann rechnet sich das "fast".
Für die Paid-Tickets rechne ich mit ca. 11K p.P. für beide Ziele incl. Positionierungsflüge.
Die notwendigen Meilen pro P wären : 580-650K (wg. tlw. 2x Oneway)
Wenn ich jetzt nur von 580K ausgehe und Wiederbeschaffungswert * 11€ ist man schon mal bei ~6300€.
Dazu kommen S&G i.H.v. mind. 1400 € und ggf. Anschlussflüge falls Verfügbarkeiten nicht gegeben sind.
Macht mininum ~7700€. Differenz also ca. 3300 €.
Dagegen stehen aber eben schon mal ~100K Meilen mit einem Wert (für mich) mit 1100 €.
Bleiben also 2200 € Differenz p.P.
Eigentlich sollte sich das locker rechnen um für die Differenz aus einem Blue einen Sen zu machen, wenn auch dem Konto ~1M Meilen sind..... )wenn man sie dann auch abfliegen kann in den folgenden Jahren). Bei meiner +1 wären dann ca. 3-400K private Meilen auf dem Account.
Auf der anderen Seite kann meine +1 den Sen-Status auch öfter so brauchen/ausnutzen. Mir bringt der eher wenig bis gar nichts.
Wenn ich das Ganze zu den aktuellen Beschaffungspreisen von ca. 8€/1K Meilen rechne komme ich natürlich weit weniger gut weg.
Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch bewusst, dass die Awardpreise jederzeit angehoben werden können. Die letzte Anhebung ist ja schon eine Weile her. Andererseits wurde natürlich seitens LH das Angebot beim Fliegen deutlich verknappt und die Meilen werden offensichtlich teurer an die Vertriebspartner verkauft.
Ganz ehrlich: Was würdet Ihr machen?
Voraussetzung ist:
Ich bin Blue. Habe aber dank eifriger Sammlerwut >700K Meilen aufgebaut (Letzte Buchung Mitte 2012 für Mai 13) und betreue noch ein weiteres Konto mit derzeit gut 400K Meilen.
Meine +1 ist SEN, aber deren privat verfügbare Meilen sind recht überschaubar (~100K), weil sie sofort wieder benutzt werden.
Alle Flüge bis Ende Jan 2016 sind bereits gebucht. Momentan befinden wir uns in der Planungsphase für 2016, in der es nach NZ (Feb/Mrz) und Tahiti+Umgebung(Okt./Nov./Dez.) gehen soll.
Möglichkeit 1 als ursprüngliche wäre:
Wir buchen per Award soweit ran an unsere Ziele wie möglich jeweils in der höchst möglichen Buchungsklasse. Rest dann bezahlt
Möglichkeit 2 ist mir eben die letzten Wochen "auf/eingefallen":
NZ verbinden mit einem RTW-C-Ticket bei NZ und Tahiti nicht über LAX anfliegen (C ist da schon katastrophal teuer und 9 Std. Y nachts... nee danke. Der eine Tagflug wurde scheinbar gestrichen), sondern über HNL mit einem netten Stopover dort, in Verbindung mit dem momentanen Tarif ab z.B. AMS.
Die beiden Flüge zusammen müssten, wenn auch knapp, die 100K Meilen ergeben. Ggf., muss man halt nachbessern oder "optimaler" routen.
Mein Account würde dadurch erheblich "aufgewertet". Bis dahin ca. 1M Meilen als SEN sind bedeutend mehr wert als als Blue (Hinzu kommt die Erwartung dass das LX-Beispiel für F-Flüge auch irgendwann bei LH einzieht).
Die finanzielle Berechnung ist noch ein wenig löcherig.
Grundsätzlich haben wir zwar locker die Meilen für beide Flüge, aber das würde die Konten natürlich ziemlich plündern. Wieder-/Nachbeschaffung ist aber mittlerweile bedeutend teurer geworden, wenn man in signifikantem Umfang Meilen generieren will. In Summe kommt man nicht mehr unter 11-12€/1K Meilen. Sonst tröpfelt es nur noch.
Wenn ich mit Wiederbeschaffungspreisen rechne dann rechnet sich das "fast".
Für die Paid-Tickets rechne ich mit ca. 11K p.P. für beide Ziele incl. Positionierungsflüge.
Die notwendigen Meilen pro P wären : 580-650K (wg. tlw. 2x Oneway)
Wenn ich jetzt nur von 580K ausgehe und Wiederbeschaffungswert * 11€ ist man schon mal bei ~6300€.
Dazu kommen S&G i.H.v. mind. 1400 € und ggf. Anschlussflüge falls Verfügbarkeiten nicht gegeben sind.
Macht mininum ~7700€. Differenz also ca. 3300 €.
Dagegen stehen aber eben schon mal ~100K Meilen mit einem Wert (für mich) mit 1100 €.
Bleiben also 2200 € Differenz p.P.
Eigentlich sollte sich das locker rechnen um für die Differenz aus einem Blue einen Sen zu machen, wenn auch dem Konto ~1M Meilen sind..... )wenn man sie dann auch abfliegen kann in den folgenden Jahren). Bei meiner +1 wären dann ca. 3-400K private Meilen auf dem Account.
Auf der anderen Seite kann meine +1 den Sen-Status auch öfter so brauchen/ausnutzen. Mir bringt der eher wenig bis gar nichts.
Wenn ich das Ganze zu den aktuellen Beschaffungspreisen von ca. 8€/1K Meilen rechne komme ich natürlich weit weniger gut weg.
Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch bewusst, dass die Awardpreise jederzeit angehoben werden können. Die letzte Anhebung ist ja schon eine Weile her. Andererseits wurde natürlich seitens LH das Angebot beim Fliegen deutlich verknappt und die Meilen werden offensichtlich teurer an die Vertriebspartner verkauft.
Ganz ehrlich: Was würdet Ihr machen?