SEN Status auf Boardingpass

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
ANZEIGE
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Boardingpass für eine Flug mit der Eurowings erhalten. Darauf steht SEN - SMART . Seq. 23 und mein Name. Boarding Gruppe 1.

Das ist seltsam, da ich kein SEN bin, sondern FTL.

Liegt hier ein Fehler vor, oder wie kann das sonst sein? Ich werde versuchen in Bremen in die Lounge zu kommen, aber ich vermute das geht nicht, da ich keine SEN-Karte habe.

Warum steht also ein SEN auf dem Boardingpass?

Danke

Migi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.905
4.691
Paralleluniversum
Erstens war das nicht die Frage, denn ich wollte wissen, warum ich denn plötzlich als FTL ein SEN auf dem Boardingpass habe
Zu dieser Frage kannst Du nur von der Lufthansa IT eine qualifizierte Aussage bekommen aber nicht hier im Forum.
Hier kann maximal mit Hilfe einer Glaskugel spekuliert werden.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Na ja, vielleicht ist es schon jemanden ähnlich ergangen und hat dann eine Info erhalten. Daher kann das Forum schon helfen. Vielleicht ist es auch anderen durch die Umstellung im neuen Jahr ähnlich ergangen. Ich warte man ab, es kann ja sein und ich hoffe, dass sich jemand aus dem Forum meldet. Die Lufthansa IT möchte ich jetzt wegen des SEN Status nicht kontaktieren.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.508
6.212
DUS
Bei LO stand letztens SK*S drauf, obwohl SK*G. Besonders dubios: Hin war es korrekt, gleiche Buchung.

Bei Iberia steht regelmäßig OW Saphire drauf, obwohl ich Emerald bin.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
OK, dann scheint das Problem zu exisiteren bzw bekannt zu sein. Hatte mich schon gefreut, aber ich werde wohl nicht in den Genuss des Lounge Aufenthaltes kommen.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
OK, ich geben ihnen die Chance, dann freue sie sich wieder jemanden den Zugang zu verwehren. Aber ich brauche es eigentlich nicht versuchen, da man ja die Statuskarte vorlegen muss. Und diese habe ich nicht. Macht also wenig Sinn.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.905
4.691
Paralleluniversum
OK, ich geben ihnen die Chance, dann freue sie sich wieder jemanden den Zugang zu verwehren. Aber ich brauche es eigentlich nicht versuchen, da man ja die Statuskarte vorlegen muss. Und diese habe ich nicht. Macht also wenig Sinn.
Wieso musst Du eine Statuskarte vorlegen?
Ist das eine spezielle Besonderheit in Bremen?
Ich führe seit bestimmt 10 Jahren keine Statuskarte mehr mit und danach hat auch nie jemand gefragt.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Mmmmm. Also ich bin nich 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass in Bremen der Boardingpass und zusätzlich die Statuskarte eingelesen werden. Kann an der Besonderheit der Vertragslounge liegen, kann mich aber auch täuschen.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.300
3.262
In Bremen musst du keine Statuskarte vorlegen. Ich habe selten eine so schlechte Lounge gesehen wie in Bremen, übrigens auch selten eine so dreckige. In der früheren SEN-Lounge wird jetzt der Müll und persönliche Kram der Mitarbeiter gelagert; der Mitarbeiter am Empfang räumt auch die Tische ab und stellt das Essen hin. Totales Chaos. Du verpasst also nicht viel. Du hast aber eine realistische Chance, dort in die Lounge zu kommen und es selbst zu erleben.... Und wenn nicht, hast du nichts verloren.

Neueste Schwachsinns-Idee des LH Managements war es, einen sogenannten "Status for a day" zu vergeben, ohne nähere Spezifikation. Keine Ahnung, ob das per Zufallsprinzip erfolgt, nach Erreichen irgend eines Ziels, nach einem Irreg, oder was auch immer. Da die Lufthansa ständig nicht ausgereifte Features am Kunden testet, bist du vielleicht in so einen Test gerutscht? Oder du hast einfach Glück, dass das System einen Fehler gemacht hat. Keine Ahnung, woran es liegt.
Wenn ich meine Mutter auf einem Flug einchecke und meine HON Nummer eingebe, bekomme ich auch einen BP mit HON Status für sie. Habe ich mal aus Versehen gemacht und ausgedruckt, funktioniert. Habe ich dann aber wieder geändert, damit es mit den Meilen kein Durcheinander gibt. Zeit mir aber, dass es da noch die eine oder andere Fehleranfälligkeit gibt. Aber selbst dafür hat LH bestimmt eine Begründung, warum das ein Feature und kein Bug ist :)

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
345
671
MUC
Wieso musst Du eine Statuskarte vorlegen?
Ist das eine spezielle Besonderheit in Bremen?
Ich führe seit bestimmt 10 Jahren keine Statuskarte mehr mit und danach hat auch nie jemand gefragt.

Edit: Typo
Gibt die doch Miles & More App. Die Karte kann man sogar im Apple Wallet hinterlegen.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
854
Alpen
INN auch vertraglounge habe da nie eine Karte gezeigt seit dem bestehen der Lounge

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
854
Alpen
Hallo zusammen.

Es hat tatsächlich funktioniert. Fast Lane und Lounge-Zugang in Bremen. Und ja, die Lounge ist nicht sonderlich nice.

Ihr habt also Recht gehabt, der Zugang hat funktioniert.
Die beste IT der Welt hat sich wieder ausgezeichnet. Wahrscheinlich laufen da draußen auch ahnungslose LH Reisende rum bei denen HON draufsteht und sie nich wissen was das bedeutet😂😂😂😂😂

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.806
897
Bayern & Tirol
Status auf der Bordkarte war bei mir früher immer eher ein "Hit and Miss" da war oft nur M&M statt SEN oder FTL.
Seit einigen Jahren passt es aber.

Mögliche Workarounds:
- FF-Nummer aus der Buchung rausnehmen und wieder einsetzen funktioniert nicht mehr in Selbstbedienung. Dass kann nur die Hotline oder das Reisebüro (sofern man übers eines gebucht hat).
- Am Check-in den Status nachtragen lassen.

Eine physische Karte braucht main eigentlich nicht und ich habe sie in den letzten Jahren nie gebraucht. Zur Not hätte ich noch meine Kreditkarte.
Die App zeigt die Karte an und man kann sie auch als Wallet-Datei speichern. Es gibt schon einige Vielfliegerprogramme, die gar keine Plastik-Karten mehr ausstellen.
Sehr selten wird in Vertragslounges auch nach einer Karte gefragt. Da hat die App-Karte bisher immer gereicht.

Ich schaue schon, dass der Status immer mit auf der Bordkarte erscheint. Speziell bei Unregelmäßigkeiten kann das sehr hilfreich sein.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Habe gerade in mein M&M Profil geschaut, das steht: Status FTL. Mal schauen, was auf meinem nächsten Boarding Pass steht. Falls wieder SEN wäre es ok, aber mal ehrlich. So toll war die Lounge nicht und das Priority Boarding ist auch nicht notwendig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.688
FRA/QKL
und das Priority Boarding ist auch nicht notwendig.
Ja doch...

Man legt einen gelangweilten Gesichtsausdruck auf, holt das Handy aus der Tasche und labert irgendwas rein (Verbindung braucht es nicht) und geht so ganz nebenbei relativ langsam durch den Scanner während einen alle anderen Gäste neidisch beobachten.

Das ist echte Wertschätzung der Airline. Alles für diesen Moment!

=;

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.806
897
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Ja doch...

Man legt einen gelangweilten Gesichtsausdruck auf, holt das Handy aus der Tasche und labert irgendwas rein (Verbindung braucht es nicht) und geht so ganz nebenbei relativ langsam durch den Scanner während einen alle anderen Gäste neidisch beobachten.

Das ist echte Wertschätzung der Airline. Alles für diesen Moment!

=;

Prio-Boarding braucht man nur weil die Garderobe in der 1. Reihe weggespohrt wurde und nur auf Flügen mit einem Kampf um die Bin-Plätze. Dies gilt insbesondere für die 1. Reihen, da ist ja der Platz besonders verknappt. Gerade wenn die Mitgäste wieder den ganzen Hausstand mitnehmen wird es oft eng.