SEN Vorteile bei Codeshare Buchung MS operated by OS

ANZEIGE

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
ANZEIGE
Hallo miteinander,

ich analysiere gerade Flugmöglichkeiten für 4 MS-Legs, wovon letztes Segment operated by OS ist.

VIE-CAI-HRG würde ich C fliegen mit Familie, den Rückflug aber der besseren Flugzeiten wegen auf OS-Metall (CAI-VIE) nehmen, da ich nicht im Morgengrauen, sondern lieber Mittags das Hotel verlasse.

Da OS allerdings auf CAI-VIE keine Premium Bestuhlung mehr hat, nehme ich gleich OS-Eco, weil es mir die Differenz nicht wert ist.

Kann ich mit MS-Buchung die SEN Vorteile bei OS aktivieren? (MS operated by OS)

Danke für Infos!!

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Hallo miteinander,

ich analysiere gerade Flugmöglichkeiten für 4 MS-Legs, wovon letztes Segment operated by OS ist.

VIE-CAI-HRG würde ich C fliegen mit Familie, den Rückflug aber der besseren Flugzeiten wegen auf OS-Metall (CAI-VIE) nehmen, da ich nicht im Morgengrauen, sondern lieber Mittags das Hotel verlasse.

Da OS allerdings auf CAI-VIE keine Premium Bestuhlung mehr hat, nehme ich gleich OS-Eco, weil es mir die Differenz nicht wert ist.

Kann ich mit MS-Buchung die SEN Vorteile bei OS aktivieren? (MS operated by OS)

Danke für Infos!!

Anders gefragt: Kann ich bei "MS operated by OS" telefonisch via SEN Hotline Sitze reservieren usw...?

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich glaube, dass mit OS und AF ist ein anderer Fall.

OS und AF haben Codeshare, habe Weihnachtsflug nach CDG schon gebucht, aber die sind ja in anderer Allianz.
(OS 7111 (operated AF) wird ja auch am AF-Schalter (beim Operator) eingecheckt)

Hier ginge es darum, das 4.Leg eines MS-Tickets, operated by OS, direkt bei LH/OS SEN Hotline zu "qualifizieren".
Und immerhin sind die beiden ja in der gleichen Allianz.

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
OS und AF haben Codeshare, habe Weihnachtsflug nach CDG schon gebucht, aber die sind ja in anderer Allianz.
(OS 7111 (operated AF) wird ja auch am AF-Schalter (beim Operator) eingecheckt)

Hier ginge es darum, das 4.Leg eines MS-Tickets, operated by OS, direkt bei LH/OS SEN Hotline zu "qualifizieren".
Und immerhin sind die beiden ja in der gleichen Allianz.

Reden wir hier aneinander vorbei?

Ich konnte einen Feeder für CDG-CAN, also VIE-CDG operated by Austrian Airlines über die SEN Hotline abwickeln um den gewünschten Sitzplatz auszuwählen nachdem meine Reisestelle zu dumm war überhaupt Sitzplätze zuzuweisen.
Flugnummer und Name durchgeben, M&M-Nummer eintragen lassen, Sitzplatz aussuchen, kein Problem.

• Like
Reaktionen: edelweiss

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Reden wir hier aneinander vorbei?

Ich konnte einen Feeder für CDG-CAN, also VIE-CDG operated by Austrian Airlines über die SEN Hotline abwickeln um den gewünschten Sitzplatz auszuwählen nachdem meine Reisestelle zu dumm war überhaupt Sitzplätze zuzuweisen.
Flugnummer und Name durchgeben, M&M-Nummer eintragen lassen, Sitzplatz aussuchen, kein Problem.

@Krisu
Vielen Dank für die Info, entschuldige bitte das Missverständnis, den Lesefehler!!

Das klingt ja gut!!

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
@Krisu
Vielen Dank für die Info, entschuldige bitte das Missverständnis, den Lesefehler!!

Das klingt ja gut!!

Das einzige, was ich hinzufügen muss ist, dass das noch letztes Jahr mit der AUA Hotline in VIE war.
K.A. ob Güterslohn und Konsorten das gebacken bekommen.:confused:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Na ja, ich könnte ja die Flugnummer übersetzen MS xxxx = OS xxx :yes:

Wenn Du den Flug auch mit der übersetzten Flugnummer OS xxx zum OS-Preis kaufst, kein Problem.

Wenn Du ihn als MS-Flug kaufst, musst Du in aller Regel im Reservierungssystem auch mit dem Codeshare-Flug leben und etwaige Agenten müssen auch mit diesem Flug "arbeiten", da nur der MS-Flug ein aktives Segment in der Buchung ist.

Ich habe mal grade in Amadeus geschaut, das System antworten z.B. bei Sitzplätzen mit "SEAT MAP NOT AVAILABLE, REQUEST SEAT AT CHECK-IN".

Selbst manuell bekomme ich hier keine Sitzplätze eingebucht, da diese vom MS-System immer abgelehnt werden.

Wenn Du hier also auf MS-Code buchst, wirst Du mit dem leben müssen, was Du am Airport als Sitzplatz zugewiesen bekommst.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Ist nicht das gleiche, aber: Bei UA-Codeshares operated by LH kann man sogar online bei M&M Sitze auswaehlen. Die Fluege erscheinen dort sogar als LH-Fluege. Man muss nur bei UA den Amadeus-Code anfragen (wobei der mittlerweile sogar online angezeigt wird).

Allerdings duerften UA und LH enger vernetzt sein als MS und OS. (Wie "gleich" sind eigentlich LH- und OS-IT?) Will nur sagen: Der Umstand, dass es ein Codeshare ist, heisst nicht, dass Sitzplatzreservierung prinzipiell unmoeglich ist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Zwischen UA und LH funktioniert es weitestgehend, bis auf einzelne Probleme bei Preferred Seats und Exit Row. Wer Ahnung hat, wie man das manuell anfragen muss, bekommt das aber auch geregelt.

Nur bei MS und OS - wie explizit beschrieben und von mir extra auch für diese Kombination getestet - eben nicht.

• Like
Reaktionen: edelweiss und flys

edelweiss

28.03.2010
1.453
0
VIE
Wenn Du den Flug auch mit der übersetzten Flugnummer OS xxx zum OS-Preis kaufst, kein Problem.

Wenn Du ihn als MS-Flug kaufst, musst Du in aller Regel im Reservierungssystem auch mit dem Codeshare-Flug leben und etwaige Agenten müssen auch mit diesem Flug "arbeiten", da nur der MS-Flug ein aktives Segment in der Buchung ist.

Ich habe mal grade in Amadeus geschaut, das System antworten z.B. bei Sitzplätzen mit "SEAT MAP NOT AVAILABLE, REQUEST SEAT AT CHECK-IN".

Selbst manuell bekomme ich hier keine Sitzplätze eingebucht, da diese vom MS-System immer abgelehnt werden.

Wenn Du hier also auf MS-Code buchst, wirst Du mit dem leben müssen, was Du am Airport als Sitzplatz zugewiesen bekommst.

Danke für die Expertise!!
Ich nehme an, das "künftige Reisebüro" meines Vertrauens könnte den OS-Flug auch mit OS-Flugnummer versehen. Ich könnte im Internet auch separat buchen, möchte den knappen Anschluss in CAI auf einem Ticket haben.

Ich nehme an, der auf der OS-HP angezeigte Einzelpreis ist +/- als Orientierung für das OS-Leg heranzunehmen.