K
Kunde33
Guest
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Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung anderen Usern damit bei ihrer Buchungsentscheidung helfen zu können. Dieser Beitrag ist eine Einzelmeinung, basierend auf meiner ersten Buchungserfahrung mit Opodo.de bzw. Airberlin.
Ich möchte keine Hetzjagd o.ä. betreiben, sondern einfach nur berichten was mir z.Z. passiert. Ein Wertung überlasse ich euch.
Ich habe vor mit meiner Freundin im August ein paar Tage Urlaub in der Nähe von Málaga zu verbringen. Da wir beide Studenten sind und sehr aufs Geld schauen müssen haben wir versucht möglichst früh einen Flug zu buchen um günstige Angeboten zu erwischen. Da meine Freundin aber etwas unter Flugangst leidet, habe wir uns für einen etwas teureren Direktflug entschieden. Gebucht haben wir den Flug auf Internetseite Opodo.de, die Fluglinie: AirBerlin.
Am 11. Mai 2011 kam die Buchungsbestätigung für unseren Hin- und Rückflug: Zürich-Málaga. Wir wollten am 15.08. hin- und am 24.08. zurück fliegen.
Am 08. Jun 2011 kam die erste Flugzeitänderung für unsere Rückflug.
Alt: AB MALAGA 14:55 -> ZURICH 17:30
Neu: AB MALAGA 19:30 -> ZURICH 22:00
Eine spätere Abflugzeit also. Ärgerlich, aber ok... es steht ja in den AGB das sie sich das Recht auf Änderung vorbehalten. Die Ankunftszeit ist allerdings sehr ungünstig. Bis wir da aus dem Flughafen in Zürich ausgecheckt sind, haben wir wahrscheinlich keine Möglichkeit im Anschluss einen Zug zur Weiterreise zu bekommen. Wir haben uns schon hier überleg uns an den Kundenservice zu wenden. Getan haben wir es aber erst nach der zweiten Änderung.
Am 02. Jul 2011 die 2. Email: Flugzeitänderung für unsere Rückflug
Neuer Flug:
AB MALAGA 17:10 -> PALMA MALLORCA 18:35
AB PALMA MALLORCA 20:45 -> ZURICH 22:35
Jetzt also auch noch eine Zwischenlandung und eine nochmals spätere Ankunftszeit. Um die Zeit bekommen wir auf jeden Fall keine Anbindung für die Weiterreise. Noch dazu wollten wir ja eine Zwischenlandung mit erneutem Starten und Landen wegen der Flugangst meiner Freundin vermeiden und extra deshalb etwas mehr gezahlt.
Wir entschlossen uns also den Kundenservice zu kontaktieren. Wir wollte eine Umbuchung erbitten auf einen früheren Flug, bei welchem uns eine Weiterreise noch möglich wäre. Sollte das nicht möglich sein wollte wir die Fluggesellschaft oder Opodo.de darum bitten für die zusätzlich entstehenden Kosten einer Übernachtung in Zürich aufzukommen oder sich zumindest daran zu beteiligen. Da wir beide Studenten sind und dieser Urlaub schon an den Grenzen unseres Budgets kratz, wollen wir uns die Kosten für die Übernachtung gerne spaaren.
Nach Erhalt der zweiten Flugzeitänderung, rief ich also bei der Hotline von AirBerlin an. Dort wurde mir mitgeteilt, ich solle mich bei solchen Anfragen in schriftlicher Form an die Emailadresse des Kundenservice wenden.
Daher schrieb ich am 7. Juli 2 Emails. Eine an kundenservice@airberlin.com, die zweite an den Opodo-Kundenservice.
Am 11. Julie (Opodo) und am 15 Juli (AirBerlin) bekam ich darauf hin 2 Standartemails in denen man mir mitteilte, meine Anfrage würde bearbeitet werden. Seit dem kam weiter nichts.
Seit Erhalt dieser Emails ist jetzt schon fast ein Monat vergangen und der Flug rückt immer näher. Eine Übernachtung in der Schweiz ist nicht billig, noch dazu würde ich meiner Freundin ein zweites Mal Starten und Landen gerne ersparen. Zu meinem Bedauern schein aber keiner der beiden Anbieter die Zeit zu finden innerhalb eines Zeitraums von einem Monat meine Anfrage zu bearbeiten.
Unter gutem Service verstehe ich etwas anderes.
Ich möchte keine Hetzjagd o.ä. betreiben, sondern einfach nur berichten was mir z.Z. passiert. Ein Wertung überlasse ich euch.
Ich habe vor mit meiner Freundin im August ein paar Tage Urlaub in der Nähe von Málaga zu verbringen. Da wir beide Studenten sind und sehr aufs Geld schauen müssen haben wir versucht möglichst früh einen Flug zu buchen um günstige Angeboten zu erwischen. Da meine Freundin aber etwas unter Flugangst leidet, habe wir uns für einen etwas teureren Direktflug entschieden. Gebucht haben wir den Flug auf Internetseite Opodo.de, die Fluglinie: AirBerlin.
Am 11. Mai 2011 kam die Buchungsbestätigung für unseren Hin- und Rückflug: Zürich-Málaga. Wir wollten am 15.08. hin- und am 24.08. zurück fliegen.
Am 08. Jun 2011 kam die erste Flugzeitänderung für unsere Rückflug.
Alt: AB MALAGA 14:55 -> ZURICH 17:30
Neu: AB MALAGA 19:30 -> ZURICH 22:00
Eine spätere Abflugzeit also. Ärgerlich, aber ok... es steht ja in den AGB das sie sich das Recht auf Änderung vorbehalten. Die Ankunftszeit ist allerdings sehr ungünstig. Bis wir da aus dem Flughafen in Zürich ausgecheckt sind, haben wir wahrscheinlich keine Möglichkeit im Anschluss einen Zug zur Weiterreise zu bekommen. Wir haben uns schon hier überleg uns an den Kundenservice zu wenden. Getan haben wir es aber erst nach der zweiten Änderung.
Am 02. Jul 2011 die 2. Email: Flugzeitänderung für unsere Rückflug
Neuer Flug:
AB MALAGA 17:10 -> PALMA MALLORCA 18:35
AB PALMA MALLORCA 20:45 -> ZURICH 22:35
Jetzt also auch noch eine Zwischenlandung und eine nochmals spätere Ankunftszeit. Um die Zeit bekommen wir auf jeden Fall keine Anbindung für die Weiterreise. Noch dazu wollten wir ja eine Zwischenlandung mit erneutem Starten und Landen wegen der Flugangst meiner Freundin vermeiden und extra deshalb etwas mehr gezahlt.
Wir entschlossen uns also den Kundenservice zu kontaktieren. Wir wollte eine Umbuchung erbitten auf einen früheren Flug, bei welchem uns eine Weiterreise noch möglich wäre. Sollte das nicht möglich sein wollte wir die Fluggesellschaft oder Opodo.de darum bitten für die zusätzlich entstehenden Kosten einer Übernachtung in Zürich aufzukommen oder sich zumindest daran zu beteiligen. Da wir beide Studenten sind und dieser Urlaub schon an den Grenzen unseres Budgets kratz, wollen wir uns die Kosten für die Übernachtung gerne spaaren.
Nach Erhalt der zweiten Flugzeitänderung, rief ich also bei der Hotline von AirBerlin an. Dort wurde mir mitgeteilt, ich solle mich bei solchen Anfragen in schriftlicher Form an die Emailadresse des Kundenservice wenden.
Daher schrieb ich am 7. Juli 2 Emails. Eine an kundenservice@airberlin.com, die zweite an den Opodo-Kundenservice.
Am 11. Julie (Opodo) und am 15 Juli (AirBerlin) bekam ich darauf hin 2 Standartemails in denen man mir mitteilte, meine Anfrage würde bearbeitet werden. Seit dem kam weiter nichts.
Seit Erhalt dieser Emails ist jetzt schon fast ein Monat vergangen und der Flug rückt immer näher. Eine Übernachtung in der Schweiz ist nicht billig, noch dazu würde ich meiner Freundin ein zweites Mal Starten und Landen gerne ersparen. Zu meinem Bedauern schein aber keiner der beiden Anbieter die Zeit zu finden innerhalb eines Zeitraums von einem Monat meine Anfrage zu bearbeiten.
Unter gutem Service verstehe ich etwas anderes.