AB: Service von Opodo.de & Airberlin - Ein Erfahrungsbericht

ANZEIGE
K

Kunde33

Guest
ANZEIGE
Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung anderen Usern damit bei ihrer Buchungsentscheidung helfen zu können. Dieser Beitrag ist eine Einzelmeinung, basierend auf meiner ersten Buchungserfahrung mit Opodo.de bzw. Airberlin.

Ich möchte keine Hetzjagd o.ä. betreiben, sondern einfach nur berichten was mir z.Z. passiert. Ein Wertung überlasse ich euch.

Ich habe vor mit meiner Freundin im August ein paar Tage Urlaub in der Nähe von Málaga zu verbringen. Da wir beide Studenten sind und sehr aufs Geld schauen müssen haben wir versucht möglichst früh einen Flug zu buchen um günstige Angeboten zu erwischen. Da meine Freundin aber etwas unter Flugangst leidet, habe wir uns für einen etwas teureren Direktflug entschieden. Gebucht haben wir den Flug auf Internetseite Opodo.de, die Fluglinie: AirBerlin.
Am 11. Mai 2011 kam die Buchungsbestätigung für unseren Hin- und Rückflug: Zürich-Málaga. Wir wollten am 15.08. hin- und am 24.08. zurück fliegen.

Am 08. Jun 2011 kam die erste Flugzeitänderung für unsere Rückflug.
Alt: AB MALAGA 14:55 -> ZURICH 17:30
Neu: AB MALAGA 19:30 -> ZURICH 22:00

Eine spätere Abflugzeit also. Ärgerlich, aber ok... es steht ja in den AGB das sie sich das Recht auf Änderung vorbehalten. Die Ankunftszeit ist allerdings sehr ungünstig. Bis wir da aus dem Flughafen in Zürich ausgecheckt sind, haben wir wahrscheinlich keine Möglichkeit im Anschluss einen Zug zur Weiterreise zu bekommen. Wir haben uns schon hier überleg uns an den Kundenservice zu wenden. Getan haben wir es aber erst nach der zweiten Änderung.
Am 02. Jul 2011 die 2. Email: Flugzeitänderung für unsere Rückflug
Neuer Flug:
AB MALAGA 17:10 -> PALMA MALLORCA 18:35
AB PALMA MALLORCA 20:45 -> ZURICH 22:35

Jetzt also auch noch eine Zwischenlandung und eine nochmals spätere Ankunftszeit. Um die Zeit bekommen wir auf jeden Fall keine Anbindung für die Weiterreise. Noch dazu wollten wir ja eine Zwischenlandung mit erneutem Starten und Landen wegen der Flugangst meiner Freundin vermeiden und extra deshalb etwas mehr gezahlt.

Wir entschlossen uns also den Kundenservice zu kontaktieren. Wir wollte eine Umbuchung erbitten auf einen früheren Flug, bei welchem uns eine Weiterreise noch möglich wäre. Sollte das nicht möglich sein wollte wir die Fluggesellschaft oder Opodo.de darum bitten für die zusätzlich entstehenden Kosten einer Übernachtung in Zürich aufzukommen oder sich zumindest daran zu beteiligen. Da wir beide Studenten sind und dieser Urlaub schon an den Grenzen unseres Budgets kratz, wollen wir uns die Kosten für die Übernachtung gerne spaaren.
Nach Erhalt der zweiten Flugzeitänderung, rief ich also bei der Hotline von AirBerlin an. Dort wurde mir mitgeteilt, ich solle mich bei solchen Anfragen in schriftlicher Form an die Emailadresse des Kundenservice wenden.

Daher schrieb ich am 7. Juli 2 Emails. Eine an kundenservice@airberlin.com, die zweite an den Opodo-Kundenservice.
Am 11. Julie (Opodo) und am 15 Juli (AirBerlin) bekam ich darauf hin 2 Standartemails in denen man mir mitteilte, meine Anfrage würde bearbeitet werden. Seit dem kam weiter nichts.
Seit Erhalt dieser Emails ist jetzt schon fast ein Monat vergangen und der Flug rückt immer näher. Eine Übernachtung in der Schweiz ist nicht billig, noch dazu würde ich meiner Freundin ein zweites Mal Starten und Landen gerne ersparen. Zu meinem Bedauern schein aber keiner der beiden Anbieter die Zeit zu finden innerhalb eines Zeitraums von einem Monat meine Anfrage zu bearbeiten.
Unter gutem Service verstehe ich etwas anderes.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ich kann verstehen, dass es in deiner Angelegenheit blöd gelaufen ist. Aber die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei airberlin liegt bei etwa 6 bis 8 Wochen... übliches Prozedere in dem Haufen.
Aber airberlin erstattet, sofern du nach der FTC bzw Annullierung und der Umbuchung auf Malaga-Palma-Zürich in der Regel bzw fast immer gerne eine Hotelübernachtung, sofern du nicht mehr vom Flughafen mit der Bahn nach Hause kommst.
Dabei darf wirklich keine Bahnverbindung mehr bestehen, da airberlin gerne mittels deiner angegebenen Wohnadresse die Bahnverbindungen überprüft. ;)

Ansonsten ist eine Umbuchung über das airberlin-Drehkreuz auch immer die Regel, sofern eine Direktverbindung nach Malaga, Valencia, Sevilla und Co wegen schlechter Auslastung gestrichen wird. Du bist also nicht der einzigste, der betroffen ist. Das passiert fast tagtäglich, dass einzelne Flüge aus dem Flugplan gestrichen werden.

Sofern airberlin nicht mehr bis zum Abflug in Zürich (in Richtung Malaga) antwortet bitte ich euch, vor dem Abflug kurz bei airberlin anzurufen und um eine schriftliche Kostenübernahme für die Hotelübernachtung beim Supervisor zu erfragen (geht in der Regel problemlos). Sofern diese bei dir im eMail-Postfach ist, kannst du das günstigste Airporthotel im Internet auswählen - musst dieses aber vorlegen.
Die Buchungsbestätigung des Hotels schickst du nach dem Aufenthalt in dem Airporthotel mit Anhang der Kostenübernahme und den Kontodaten an airberlin... dann dauert es in der Regel nochmal 3 bis 4 Wochen und das Geld ist auf deinem Konto. :)

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Wilkommen im VFT Kunde33 (y)

Zusätzlich zur bereits ausführlichen und guten Antwort von flyer09. Wenn der Direktflug gestrichen wurde, werdet ihr ja so oder so nicht um einen weiteren Start/Landung herumkommen. Wie sieht es denn mit einer Umbuchung über einen anderen AB Hub aus, zB TXL/DUS/VIE, sodass ihr evtl. doch noch rechtzeitig in ZRH ankommen könnt.

Spontan habe ich kurz gefunden: 24.08 HG2715 AGP-VIE 10:35-13:40 // HG8536 VIE-ZRH 14:30 15:40.

Ich glaube ich habe auch noch so ne Airberlin 030 Nr (Festnetz Berlin) aus der Zeit als AB auf ZRH-HAM noch günstig war und ich noch net *A da geflogen bin, wo man bei dem alten Kundenservice/topbonus kram oder so rauskommt, wenn du nochmal anrufen willst (würde ich sehr empfehlen, ein anderer Agent sieht die Sache evtl. einfach anders oder ist kulanter) schreib mir evtl. noch mal ne PN deswegen.

A

Anonym12392

Guest
Es handelt sich ja hierbei um eine Annulierung des gebuchten Fluges und es greifen die EU-Fluggastrechte (natürlich keine Entschädigungszahlung). Ist es somit nicht eigentlich möglich, auf einen der beiden Direktflüge der SWISS umgebucht zu werden? Ob AB das freiwillig macht, ist natürlich eine andere Frage. Um wieviel Uhr sollte denn der gebuchte Flieger ankommen?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Es handelt sich ja hierbei um eine Annulierung des gebuchten Fluges und es greifen die EU-Fluggastrechte (natürlich keine Entschädigungszahlung). Ist es somit nicht eigentlich möglich, auf einen der beiden Direktflüge der SWISS umgebucht zu werden? Ob AB das freiwillig macht, ist natürlich eine andere Frage. Um wieviel Uhr sollte denn der gebuchte Flieger ankommen?

....ja, eine Umbuchung auf die LX ist selbstverständlich möglich. Nach meinen Erfahrungen bucht airberlin allerdings auch nach Androhung einer Klage nicht freiwillig um. Soll heissen, man muss den genannten AGP-ZRH erst selbstständig buchen, diesen dann nach Abflug bei airberlin einreichen und um Erstattung bitten.

Da airberlin nicht freiwillig der Erstattung nachkommt, muss man das Geld einklagen. Das dauert zum Teil mehrere Monate, bis man das Geld wieder sieht. Das wäre es mir nicht wert, da es ja eine Alternative (AGP-PMI-ZRH) auf airberlin gibt.

K

Kunde33

Guest
Erst einmal: vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das ist meine erste Flugbuchung die ich tätige und das zweite mal das ich in meinem Leben fliegen werde... Daher die mangelde Erfahrung. Scheinbar bin ich aber hier an der richtigen Adresse gelandet.

Dabei darf wirklich keine Bahnverbindung mehr bestehen, da airberlin gerne mittels deiner angegebenen Wohnadresse die Bahnverbindungen überprüft.
flyer09, danke für den Ratschlag, das werd ich gleich nochmal überprüfen.

Um wieviel Uhr sollte denn der gebuchte Flieger ankommen?
Wie meinem Eingangspost zu entnehmen:
Abflug MALAGA 14:55 -> Ankunft ZURICH 17:30

Faktisch ist das eine Flugzeitänderung von 14.55 -->17.30Uhr auf 17.10-->22.35Uhr, die Ankunftszeit verschiebt sich also um mehr als 5 Stunden nach hinten. Die "Flugdauer" erhöht sich darüber hinaus, bedingt durch die Zwischenlandung, von 2h 35min auf 5h 25min.

Ich glaube ich habe auch noch so ne Airberlin 030 Nr (Festnetz Berlin)
@west-crushing: Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück.

Am liebste wäre es mir, wir würden einen andere Direktflug bekommen.
Aber wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, ist das 1. mit viel Aufwand verbunden und 2. stehen die Chance dafür eher schlecht (bzw. man kommt ggfl. um eine Klage nicht herum).
Mit einer Kostenübernahme wäre uns auch schon geholfen, aber dafür muss man hieb und stichfest nachweißen können, das man keine Möglichkeit zur Weiterreise hat, richtig?
Falls jemand von euch hier Erfahrungswerte oder "Fachwissen" hat, immer her damit. Ich bin danke für alles was mir weiter hilft. An sonsten werde ich jetzt erstmal die Zugverbindungen überprüfen und dann, sobald ich die Nummer hab, bei Airberlin anrufen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Vor Antritt des Tickets ist grundsätzlich immer das Reisebüro zuständig, wenn es um Flugzeitenänderungen, Annulierungen und die damit verbundenen Probleme und notwendigen Umbuchungen geht. Gerade in diesem Punkt zeigt sich immer wieder die Qualität eines Reisevermittlers. Der eine kämpft für seine Kunden und setzt deren Rechte gegenüber den Airlines durch, der andere schiebt die Probleme des Kunden von sich weg und sagt zu allem "Sorry, nein, geht leider nicht", in der Hoffnung, sich mit einer Stornierung einfach und billig auf der Affäre ziehen zu können.

Wer bei Opodo, Expedia und Konsorten bucht, weiß anhand zahlloser Erfahrungsberichte nicht nur in diesem Forum, auf was er sich da einlässt. In der Regel ist der Servicenotstand dort bei Änderungen und Unregelmäßigkeiten noch schlimmer als bei einer Direktbuchung über die Airline. Bei einfachen Verbindungen und Kunden, die sich selbst zu helfen wissen, ist das sicherlich kein großes Problem. Wer jedoch wichtige oder komplexe Reisen bucht, die auch noch mehrere Airlines beinhalten, sollte sich entweder ein kompetentes Reisebüro suchen oder bereit und fähig sein, seine Rechte in Eigenregie durchzufechten, also quasi sein eigenes Reisebüro sein. Beides sind vollkommen legitime und Erfolg versprechende Ansätze, jedoch: you can't have it both ways.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Vor Antritt des Tickets ist grundsätzlich immer das Reisebüro zuständig, wenn es um Flugzeitenänderungen, Annulierungen und die damit verbundenen Probleme und notwendigen Umbuchungen geht. Gerade in diesem Punkt zeigt sich immer wieder die Qualität eines Reisevermittlers. Der eine kämpft für seine Kunden und setzt deren Rechte gegenüber den Airlines durch, der andere schiebt die Probleme des Kunden von sich weg und sagt zu allem "Sorry, nein, geht leider nicht", in der Hoffnung, sich mit einer Stornierung einfach und billig auf der Affäre ziehen zu können.

Wer bei Opodo, Expedia und Konsorten bucht, weiß anhand zahlloser Erfahrungsberichte nicht nur in diesem Forum, auf was er sich da einlässt. In der Regel ist der Servicenotstand dort bei Änderungen und Unregelmäßigkeiten noch schlimmer als bei einer Direktbuchung über die Airline. Bei einfachen Verbindungen und Kunden, die sich selbst zu helfen wissen, ist das sicherlich kein großes Problem. Wer jedoch wichtige oder komplexe Reisen bucht, die auch noch mehrere Airlines beinhalten, sollte sich entweder ein kompetentes Reisebüro suchen oder bereit und fähig sein, seine Rechte in Eigenregie durchzufechten, also quasi sein eigenes Reisebüro sein. Beides sind vollkommen legitime und Erfolg versprechende Ansätze, jedoch: you can't have it both ways.

Da hast du volkommen Recht. Ich persönlich würde meine Zeit nicht mit opodo verschwenden, sondern mich direkt an AB wenden, dass ist deutlich erfolgversprechender, zumal der Abflug ja näher rückt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Da hast du volkommen Recht. Ich persönlich würde meine Zeit nicht mit opodo verschwenden, sondern mich direkt an AB wenden, dass ist deutlich erfolgversprechender, zumal der Abflug ja näher rückt.

AB wird aber vollkommen zurecht an das Reisebüro verweisen. Die haben mit der Buchung nichts zu tun und dürfen im Prinzip auch nichts daran ändern, das ist Sache des Reisebüros.

Ich kenne RBs, die sich schön bedanken würden, wenn die Airlines einfach so in den Buchungen ihrer Kunden rumpfuschen würden, selbst wenn die ahnungslosen Kunden dies gegenüber den Airlines so wollen. Gerade wenn dann auch noch unterschiedliche Reservierungssysteme zum Einsatz kommen, mündet derlei schnell ins Chaos.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
AB wird aber vollkommen zurecht an das Reisebüro verweisen. Die haben mit der Buchung nichts zu tun und dürfen im Prinzip auch nichts daran ändern, das ist Sache des Reisebüros.

Ich kenne RBs, die sich schön bedanken würden, wenn die Airlines einfach so in den Buchungen ihrer Kunden rumpfuschen würden, selbst wenn die ahnungslosen Kunden dies gegenüber den Airlines so wollen. Gerade wenn dann auch noch unterschiedliche Reservierungssysteme zum Einsatz kommen, mündet derlei schnell ins Chaos.

Bei "richtigen" RBs kann das sein und da bestände für mich auch keine Notwendigkeit direkt mit AB in Kontakt zu treten. Bei den einschläigegen Online RBs (Leistungsvermittler oder sowas wäre aber eher der richtige Begriff) kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es am besten ist bei der AB Nr. in Bln anzurufen und das mit denen zu klären. Klappt in paar Minuten und dort wird auch nichts verweigert mit Verweis auf das RB Buchung.

(Konnte so bereits 2 oder 3 mal bei Flugverschiebung auf einen anderen Service am gleichen Tag umbuchen, während beim ersten Mal das RB nur ne Nachricht geschrieben hat, sie können nicht umbuchen (Rechtslage ist ja auch egal). Beim 2. + 3. mal hab ich mich dann gleich an AB gewandt).

K

Kunde33

Guest
Update:

Ein kleines Update an dieser Stelle:

Nachdem ich etwa den halben Tag in diversen Warteschleifen verbracht habe, hab ich jetzt einen ersten Fortschritt erreicht.

Mein Bitte an AirBerlin, für die Transverkosten von Zürich nach Konstanz (~40€ mit so nem Shuttleservice) aufzukommen, wurde (nachdem ich die 2x 25€ Gutscheine ausgeschlagen hatte), angenommen. Zumindest hab ich eine mündliche Zusage.

Die Option einer kostenlosen Umbuchung, auf den von west-crushing vorgeschlagenen Flug, wurde mir ebenfalls angeboten. Leider passt das bei uns zeitlich nicht.

Hoffentlich lässt sich die Kostenrückerstattung nach dem Flug&Transver auf problemlos durchführen.

Danke für eure Ideen und Hilfe

• Like
Reaktionen: flyer09

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Die Option einer kostenlosen Umbuchung, auf den von west-crushing vorgeschlagenen Flug, wurde mir ebenfalls angeboten. Leider passt das bei uns zeitlich nicht.

Gut zu wissen, dass AB das immer noch relativ kulant sieht, bei Umbuchung innerhalb der AB Group.

Mein Bitte an AirBerlin, für die Transverkosten von Zürich nach Konstanz (~40€ mit so nem Shuttleservice) aufzukommen, wurde (nachdem ich die 2x 25€ Gutscheine ausgeschlagen hatte), angenommen. Zumindest hab ich eine mündliche Zusage.

Ach sieh an noch einer vom Bodensee(y)

• Like
Reaktionen: flyer09
H

HGFan

Guest
Ich nehme an du hast keinen status ?
Ich würde dir empfehle fliege lieber mit HG via VIE und nicht mit AB !
Der Service ist mehr als besch... bei denen und packe dir ordentlich was zu essen ein weil im flieger gibts fast nix gerade wenn es 2x kurzstreckenflüge sind.

muenchner

Reguläres Mitglied
10.06.2009
62
0
VIE/MUC
Ich nehme an du hast keinen status ?
Ich würde dir empfehle fliege lieber mit HG via VIE und nicht mit AB !
Der Service ist mehr als besch... bei denen und packe dir ordentlich was zu essen ein weil im flieger gibts fast nix gerade wenn es 2x kurzstreckenflüge sind.

Ich denke, der OP wird den Flug zwischen ZRH und AGP auch mit der Verpflegung der AB überleben und deswegen nicht unbedingt eine Umsteigeverbindung in Kauf nehmen wollen, weil das belegte Brötchen von HG vieleicht besser schmeckt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Ich denke, der OP wird den Flug zwischen ZRH und AGP auch mit der Verpflegung der AB überleben und deswegen nicht unbedingt eine Umsteigeverbindung in Kauf nehmen wollen, weil das belegte Brötchen von HG vieleicht besser schmeckt.

Er muss ja gerade eine Umsteigeverbindung in Kauf nehmen, da AB den Direktflug gestrichen hatte. Wie ihr alle aus den Posts des OP problemlos erkennen könnt, passt dem OP die HG Verbindung zeitlich nicht.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.117
@HGFan:

Hast Du überhaupt #1 gelesen? Der OP schrieb, seine Freundin hat Flugangst. Da wird es von eher untergeordneter Bedeutung sein, daß die Brötchen bei HG angeblich besser schmecken.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Hast Du überhaupt #1 gelesen? Der OP schrieb, seine Freundin hat Flugangst. Da wird es von eher untergeordneter Bedeutung sein, daß die Brötchen bei HG angeblich besser schmecken.

Jo klar hab ich den gelesen, aber wir wissen ja nun alle, dass der OP keinen Direktflug mehr bekommen hat und auch nicht bekommen konnte (wenn er das Prozessrisiko eines LX Y/B Tarifes nicht auf sich nehmen wollte)