SFO, MIA, BOS etc. für um die 1000 Euro TP C

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
ANZEIGE
Traveldealz meldete gerade in Eile:

ex-FRA Preise zwischen 950 und 1050 Euro return, Verfügbarkeiten habe ich nicht gecheckt (aber sieht nach Frühjahr und Herbst aus). Bucht in J. Ob man es wagt, in TP-Tickets zu investieren in der mittelfristigen Zukunft, muss jeder selbst entscheiden.

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Ich habe mir gearde FRA- MIA ende September gesichert. ( Option)
Ich habe mich für den Tarif Top Executive für 2,5 k € für mich und +1 entschieden. Laut Homepage (Buchungsmaske) kann ich in diesem Tarif das Ticket jederzeit kostenlos stornieren. Rufe ich die Buchung nun auf, steht dort, dass im Falle einer Stornierung nur ein Gutschein ausgestellt wird, der nicht erstattungsfähig ist.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.637
9.644
Dahoam
TP-Tickets und Rückerstattung sind ein Kapitel für sich. Selbst bei stornierbaren Tarifen hat es 2020 sehr lange gedauert bis sie das Geld zurückgezahlt haben. Anfangs konnte man nur einen Gutschein dafür bekommen, Anfragen wurden komplett ignoriert.

Muss man halt selber beurteilen ob es einem der Ärger wert ist und ob man gegebenenfalls länger dem Geld hinterherlaufen will oder im Fall einer Pleite abschreiben kann.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Achtung! Es gibt den Tarif in zwei Varianten - 1x gegen Gebühr stornierbar, und 1x stornierbar.

Wer das Ding irgendwo online bucht, kann schnell und unabsichtlich in den nicht frei erstattbaren Tarif kommen...

• Like
Reaktionen: rz231 und Hene

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
TAP = Take Another Plane

Wenn er dieses Angebot annimmt, dann gibt Ihr TAP einen kostenfreien Kredit?
Ist TAP in Euren Augen kreditwürdig?

Es sollte beachtet werden, dass die Wahrscheinlichkeit von Streichungen und Flugplanänderungen gerade bei langfristigen Buchungen sehr hoch ist. Wenn TAP das Geld ausgeht, wird eine Route (z.B. nach SFO) schlichtweg ersatzlos eingestellt.
TAP wird Euch dann im Regelfall nicht auf eine andere Star Alliance Airline umbuchen. Im Zweifelsfall wird man TAP gar nicht erreichen können.

Ferner ist ja in beide Richtungen ein Umstieg in Lissabon notwendig. Wenn Portugal strenge Einreiseregelungen bzgl. Coronavirus beschließt, dann rennt man im Zweifelsfall in den USA einem PCR-Test hinterher.

jederzeit kostenlos stornieren. Rufe ich die Buchung nun auf, steht dort, dass im Falle einer Stornierung nur ein Gutschein ausgestellt wird, der nicht erstattungsfähig ist.
Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

"kostenlos stornieren" ist in der TAP-Logik eben ein nicht-erstattungsfähiger Gutschein.
Wie gesagt -> "kostenlos stornieren" heisst nicht, dass man den Flugpreis in Form von Geld auch zurückerhält.
Da seid Ihr schön in die Falle ge"TAP"t.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
73
123
Kann auch aus eigener Erfahrung sagen und bitten einen großen Bogen um TAP zu machen. Bin jetzt ein Jahr mein Geld hinterher gerannt. Gutschein wird immer zu aller erst angeboten Online bei Stornierung sowieso wenn dann nur Telefonisch und selbst dann ewig gewartet und dann nur erst die Hälfte bekommen und immer nur vertröstet worden.
Die Hardware soll ja nett sein wenn man fliegt aber alles andere bitte bitte nicht.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.134
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ach, es ist wie immer im Leben "you get what you pay for". Ja, auch ich musste einen Anwalt bemühen und bin am Ende mit einem Voucher (abzüglich 300 Euro, die nicht erstattet wurden) aus der ersten Corona-Welle gegangen (gebucht über Opodo) und ja, Kundenservice gibt es da nicht. Wenn man das aber weiß und in Kauf nimmt, ist TAP ein Klasse Produkt! Bin gerade aus New York zurück, hin im A330NEO, zurück mit dem A321NEO LR. Wirklich top Hardproduct, Klasse Catering, super nette Crews, alles absolut rund und immer ein einfacher Weg der Aegean-Requali.
Ich habe heute auch wieder gebucht, FRA-MIA, aber direkt bei der Airline und bezahlt mit Amex. Mehr kann man ggf. nicht tun, um sich ein ganz kleines bisschen abzusichern.

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Absolute Zustimmung! Es wird einen Grund haben, warum TAP solche Angebotstarife veröffentlich hat -> TAP benötigt frisches Geld; Ab DE möchten sich wohl nicht so Viele von TAP veralbern lassen.
+1 Ich habe ja auch den Klageweg beschritten, meide deshalb die TAP, wenn ich es nur irgendwie kann.

Richtig ist natürlich auch, dass die Geld brauchen, trifft aber auf viele Airlines gerade zu. Bin nicht ganz im Detail drin, die TAP scheint mir als (ehemalige) Staatsairline schon auch schützenswert von Regierungsseite aus. Aber sie war ja auch hübsch angeschlagen, wenn ich mich recht erinnere... es wird ohnehin spannend werden, wie sich dieser Markt künftig konsoldiert.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.134
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
+1 Ich habe ja auch den Klageweg beschritten, meide deshalb die TAP, wenn ich es nur irgendwie kann.

Richtig ist natürlich auch, dass die Geld brauchen, trifft aber auf viele Airlines gerade zu. Bin nicht ganz im Detail drin, die TAP scheint mir als (ehemalige) Staatsairline schon auch schützenswert von Regierungsseite aus. Aber sie war ja auch hübsch angeschlagen, wenn ich mich recht erinnere... es wird ohnehin spannend werden, wie sich dieser Markt künftig konsoldiert.
TAP ist zu 72,5% in Staatshänden, da kann man wohl schon von Staatsairline sprechen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
TAP ist zu 72,5% in Staatshänden, da kann man wohl schon von Staatsairline sprechen.
Nur weil der Staat viele Anteile hält, heisst das nicht, dass Euer Privatkredit an TAP auch wirklich gut abgesichert ist -> Siehe Thai Airways, Malaysian, Alitalia etc.

Also Finger weg von TAP, sonst "TAP"t Ihr in die Falle!

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Nun wenn man nicht dringend das Geld braucht ist TP auch für Überraschungen gut:
Bin ja auch TP-"Geschädigt" aus 03/2020, aber habe von Anfang an die Voucher akzeptiert (Flug nach SFO)
Einen inzwischen verballert, bei dem zweiten kam nun die Nachricht, dass eine Extra-Gutschrift von (immerhin) 5% dazugegeben wurde.
Nicht die Welt, aber besser als nix ;-)

TP ist seit Jahren Pleitekandidat; no Risk no Fun. Aber wie Krabbenkopf schrieb: wenn sie fliegen, dann ist der Flug (auch in Anbetracht der Preise) absolut ok und steht der Hansa, BA, AA oder KL in nichts nach.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.637
9.644
Dahoam
TP ist vom Preis/Leistung auf jedem Fall gut. Man sollte sich nur bewusst sein, dass auch was schief laufen kann (gerade jetzt mit Corona) und dass man dann gegebenenfalls seinem Geld hinterherlaufen darf und wenn es ganz dumm läuft weg ist.
Wenn ich es buchen würde, dann wieder nur über unser Forenreisebüro. Die haben 2020 bei mir das Geld sofort zurückgeholt nachdem es wieder möglich war. Nach einem halben Jahr war wieder alles da und ich musst mich nicht mit einem Gutschein rumschlagen. Alternativ kann man natürlich auch mit Anwälten anrücken, nur ist das halt auch über die Grenzen hinweg nicht so einfach.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Alternativ kann man natürlich auch mit Anwälten anrücken, nur ist das halt auch über die Grenzen hinweg nicht so einfach.
Bei Abflug/Ankunft in Deutschland stellen die Grenzen für den Fluggast keine Hürde da.
Bei der Vollstreckung wird es ggf. schwerer. Sind alle Maschinen bei TAP eigentlich geleast?

• Like
Reaktionen: hgpower

hgpower

Reguläres Mitglied
28.12.2014
35
6
FRA
... Ich stelle mir gerade vor wie ein Gerichtsvollzieher einen Kuckuck auf den Flieger klebt.
😂

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Und weil die Pfändung von Flugzeugen in Deutschland "relativ" leicht ist, ignorieren Airlines mögliche EC261/2004-Klagen (vor einem deutschen Gericht) nur selten.
Bei einer Klage in Portugal -> da lacht TAP einfach nur.

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Ich hab damals die DOT in meiner Mail Cc gesetzt - danach ging alles einfacher ;-)
Geht natürlich nur auf USA Flügen

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich hab damals die DOT in meiner Mail Cc gesetzt - danach ging alles einfacher ;-)
Geht natürlich nur auf USA Flügen
Das mit dem US DOT mag vor der Pandemie funktioniert haben.
Im Fall von Air Canada vermochte das US DOT aber auch nicht wirklich viel.

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
136
11
FRA, BSL, STR
Ich berichte mal was Positives zur TAP. 2017 war mein Flug auf die Azoren ca. 5 Stunden verspätet. Daraufhin habe ich 400 Euro Entschädigung gefordert. Die Fluggesellschaft hat mir alternativ dazu einen Gutschein zu 500 Euro angeboten, den ich abgelehnt habe. Die 400 Euro waren dann ziemlich schnell auf meinem Konto. Ist in diesem Fall wirklich völlig problemlos gelaufen. Ich habe jetzt mal FRA-SFO gebucht. Die Statusmeilenausbeute ist ja recht gut und außerdem gibt es ebensoviele Prämienmeilen. Nur HON Circle Meilen gibt's halt nicht, aber ohne neue Kulanzregelung komme ich sowieso nicht auf die 300k, die ich noch brauchen würde. Alles gut also.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Habe es auch nicht sein lassen können. Für ein langes WE waren die Zeiten nach EWR am geschicktesten,
die Meilenausbeute bei dem Preis voll ok…..hoffen wir mal, dass sie fliegen.
Habe bewusst bei der Airline gebucht und den Zuschlag für kostenfreien Storno beglichen, was solls…..
Also gehts halt in die Jersey Gardens Outlet Mall