@YuropFlyer, komme mit Tk aus Istanbul, haben leider zwei Tickets, da wir wahrscheinlich mit China Eastern weiter nach Bangkok fliegen werden. Oder habt Ihr noch einen guten Tipp preiswert am 26.12. von Shanghai nach Bangkok zu kommen?
Gruß, Ronny2
Hallo Ronny
Hmmm.. TK ist durchaus mal verspätet, im Winter allgemein etwas mehr, dazu ist die Strecke nach PVG eine mit Y+, TK kann also eher schlechter einen Equipment-Switch durchführen (Resp. wird es eher ungern machen) wenn der Flieger Verspätung bekommt..
Ich sage mal so: Wenn der Flieger pünktlich ankommt, wirst du kein Problem haben. In PVG müsst ihr ja wohl ohnehin auf euer Gepäck warten (Vermute nicht nur Handgepäck) - deshalb wird Immigration auch nicht viel verzögern.. im Normalfall 40 Minuten nach Landung seid ihr Landside - rechnen wir jetzt mal 60 Minuten, dann sind wir auf der sicheren Seite..
Ich würde dann eher den Airport-Bus (Puding-Hongqiao Airport) nehmen.. die paar Yuan mehr dürfte es wert sein.. und der Bus ist meiner Erfahrung gemäss die schnellere Verbindung als mit der Metro, vorallem umsteigen entfällt gänzlich. Fahrtzeit sehr nach Rush-Hour-Situation, und mit eurer Ankunft um 17.15 seid ihr bei Abfahrt 18 Uhr sicher nicht ideal unterwegs, es sollte sich aber aufgehen unter 2 Stunden.. wobei ihr natürlich hoffen müsst, das ihr nicht gerade eine Abfahrt verpasst habt.. (oder seid ihr auf einer anderen Maschine? TK kommt imho nur 1x pro Tag um 17.15 an)
Sprich, ihr kommt, wenn alles am "oberen Ende" gerechnet, gerade so 1h vor Abflug an, also auf den Drücker noch rechtzeitig, aber viel Reserve habt ihr nicht.
Wenn jetzt der Flieger der TK etwas Verspätung hat, ihr gerade den Bus verpasst, dann noch etwas hinzukommt, kann es sehr eng werden.. wenn hingegen alles flutscht, die Immigration leer ist (War in PVG auch schon innert 15 Minuten vom Flieger landside - halt ohne Gepäck) und ihr gerade auf den Bus geht wenn er 1min später abfährt und ohne Stau durchkommt, dann seid ihr 2.5 Stunden vor Abflug dort..
Ich würde mal sehen, wie ihr ankommt, und sobald Landside, entscheiden. Habt ihr über 3 Stunden Zeit, ist das Wetter vernünftig (Traffic in Shanghai ist vorallem im Winter bei Schneeregen Katastrophe!) und der Bus gleich da, dann nehmt den Bus. Sonst..
Ein Taxi kostet nicht die Welt, und wäre sicherlich die schnellere (wenn auch nicht unbedingt viel schneller.. wobei ihr durchaus einen "Umweg" akzeptieren könnt, der schneller ist - das Problem kann evtl. die Verständigung sein.. wenn ihr mit "quick quick", eurer gedruckten Abflugzeit und einer 100er RMB Note wedelt, versteht der Taxifahrer das aber vermutlich
) Variante.
Ansonsten, wie teuer war der Flug? Shanghai Airlines ab PVG (nicht SHA) um 21:15, zu einem sehr guten Preis von nur 1630 RMB zB)
Es gibt viele Flüge ab Shanghai nach BKK, wenn preislich überhaupt nichts geht am Abend, dann in PVG übernachten (Bei eurer Ankunftszeit könnte man einen Abend schön Sightseeing in der Stadt machen, ohne Stress am nächsten Tag dann weiter, und evtl. noch deutlich günstigere Flüge, PLUS Ankunft in BKK nicht mitten in der Nacht)
Übrigens, wird sind 4 Tage vorher auf der gleichen Maschine