Shanghai-Beijing high-speed Train

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VFHS

Gesperrt
12.01.2010
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High-speed service

Shanghai: With the Shanghai-Beijing bullet train set to begin service in about two weeks`time, China is ready to impress the world not only with its speed, but also with its service.
In a bid to ensure that everypassenger has the bestfour hours of his life, the bullet train authorities have held a national draft to pick stewardesses to serve on the high-speed train, and conducted stringent training with them, CNN reported over the weekend.

Rules for these bullet train attendants include:

o Smile with only eight front teeth showing, a feat achieved by daily chopstick-biting training.

oSmile through the eyes.
Training in this skill involves covering all facial features save the eyes and smilling to each other

o Be able to perform in talent shows

o Provide "5S" services-smile, speed, standards, sincerity and satisfy - passengers.

A Team of newly minted Shanghai-Beijing bullet train stewardesses made their publich debut at Hongqiao Railway Station in Shanghai last Wednesday. Nicknamed the "high-speed sisters" by chinese netizens, the woman are between 19 and 22 years old, and stand above the requisite height of 165 cm.
Some 400 stewardesses will serve the Shanghai section of this high-speed railway, of whom 270 were selected from 3.000 candidates from all over China - many of them former flight attendants. The rest were chosen from staff on other high-speed train services.

The Beijing-Shanghai high-speed train will have a top speed of 300 kmh - reduced from 350 kmh because of safety concerns. The 1,318 km rail trip is expected to take four hours and 48 minutes, instead of the current 10 hours.
Most ticket on the Beijing-Shanghai high-speed rail will cost between 555 yuan and 935 yuan, with premium tickets going for 1,750 yuan. By comparison, air tickets cost 640 yuan to 1,500 yuan.


SLICE0FLIFE
The Straits Times June 20

Könnte eine alternative zum Inlandsflug auf dieser Strecke werden, rechnet man mal all die Zeiten für Anreise Flughafen, Security etc. runter, spart man Zeit und Nerven.

Das Chopstick-biting training find ich super, werde einige chopsticks in Zukunft bei BA und LH Flügen im Gepäck haben, für die Vieltelefonierer in Lounges nehme ich dann einen Kauknochen für größere Hund mit:D
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es wird die üblichen chinesischen Trillerpfeifen Lenkomaten geben, mehr ist bisher nicht angedacht.

Aber berücksichtige ich so den Verkehr in PVG, 2h vorher zum Airport, (ok, Train ausgenommen) aber dann check inn, security, 45 min. vorher am Gate-Flug-Gepäckausgabe in PEK domestic usw. Daher finde ich diese Variante nicht schlecht. Natürlich muss das Projekt anlaufen, dann kann man darüber mehr berichten. Ich habe hier schöne Fotos von der Business Kabine, konnte dies aber leider noch nicht online finden. Folgen aber!
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
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DUB
Gibt es für den Zug keine Sicherheitskontrollen? (ernstgemeinte Frage)

Am Zugang zum Bahnhof gabs zumindest letztes Jahr die üblichen Gepäckkontrollen inkl Schlange. Mein Eindruck war, dass die etwas ernster genommen werden, wie die in der U-Bahn, wo zu 90% keiner aufpasst hinter dem Monitor (auch bei nicht Langnasen).
 

mueller

Reguläres Mitglied
Gibt es für den Zug keine Sicherheitskontrollen? (ernstgemeinte Frage)

Es gibt in jedem chinesischen Bahnhof, egal ob Highspeed oder nicht, Sicherheitskontrollen mit Gepäck-Durchleuchten. Die Bahnsteige sind abgesperrt und werden 5-15 Minuten vor Abfahrt geöffnet, am Zielbahnhof gibt es wiederum eine Sperre, die man nur mit gültigem Zugticket passieren kann.

Der CRH ist aber für Peking-Shanghai sicherlich eine Alternative, auch wenn der Zielbahnhof Hongqiao fast ähnlich weit draußen ist wie PVG. In PEK geht es aber zentral los, so dass man die Fahrzeiten vom/zum Flughafen zumindest zum Teil spart und auch die Wartezeit auf dem Bahnhof sicherlich kürzer als auf dem Flughafen ist. Vsl. ist der Zug von der Gesamtreisezeit 30-90 Min. länger, aber eben auch ein bißchen billiger.

Der CRH ist recht bequem, wobei Eco ähnlich eng/weit wie im Flieger ist. Bestuhlung ist klassischer Großraum mit 3-2-Bestuhlung. Bin den Zug im Mai gefahren, in 40 Min von Shanghai nach Huangzhou (180 km). Spitze war 344 km/h, für die Geschwingkeit hohe Laufruhe.

Muss einmal suchen, habe noch Bilder, die ich in meinem Blog steamphone.de veröffentlichen werde.
 
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Reaktionen: hippo72

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
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DUS
Und aufpassen vor der Taximafia an den Bahnhöfen... Ich bin vor einiger Zeit mit dem Schnellzug von Shanghai nach Nanjing gefahren und bei Ankunft haben mich da bestimmt 20 Taxifahrer umringt, wohl in der Hoffnung ich wüsste nicht, dass es einen offiziellen Taxistand gibt. Nach dem die dann noch alle anfingen an mir rumzuzerren, bin ich förmlich explodiert. Dann war Ruhe.... So schlimm hab ich das noch an keinem Flughafen, etc. auf der Welt erlebt...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Und aufpassen vor der Taximafia an den Bahnhöfen... Ich bin vor einiger Zeit mit dem Schnellzug von Shanghai nach Nanjing gefahren und bei Ankunft haben mich da bestimmt 20 Taxifahrer umringt, wohl in der Hoffnung ich wüsste nicht, dass es einen offiziellen Taxistand gibt. Nach dem die dann noch alle anfingen an mir rumzuzerren, bin ich förmlich explodiert. Dann war Ruhe.... So schlimm hab ich das noch an keinem Flughafen, etc. auf der Welt erlebt...

:eek: schlimmer als wie Cairo?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
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LEB/ERF
Und aufpassen vor der Taximafia an den Bahnhöfen... Ich bin vor einiger Zeit mit dem Schnellzug von Shanghai nach Nanjing gefahren und bei Ankunft haben mich da bestimmt 20 Taxifahrer umringt, wohl in der Hoffnung ich wüsste nicht, dass es einen offiziellen Taxistand gibt. Nach dem die dann noch alle anfingen an mir rumzuzerren, bin ich förmlich explodiert. Dann war Ruhe.... So schlimm hab ich das noch an keinem Flughafen, etc. auf der Welt erlebt...

Flieg mal nach Yiwu. Da wollte selbst am offiziellen Taxi-Stand keiner den Taxameter anmachen.
 

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
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DUS
:eek: schlimmer als wie Cairo?

Haha, ja... In Ägypten muss man einfach in Sichtweite von einigen - deutlich erkennbaren - Touristen in die Ankunftshalle kommen, dann stürzt sich die Meute meist erstmal auf die und man hat im „Windschatten“ seine ruhe... Und ansonsten hatte ich In Kairo und Rest Ägypten bisher noch nie Probleme mit den Taxifahrern...

Besonders in Chinesischen Städten in denen nicht so furchtbar viele „Langnasen“ unterwegs sind, ist man da dann allerdings oft -leider- das einzige erkennbare Opfer... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
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Erstaunlich, dass es Leute gibt, welche schon auf noch nicht existierenden Bahnverbindungen gefahren sind! Meine Hochachtung.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
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Asien u. Europa
Es gibt in jedem chinesischen Bahnhof, egal ob Highspeed oder nicht, Sicherheitskontrollen mit Gepäck-Durchleuchten. Die Bahnsteige sind abgesperrt und werden 5-15 Minuten vor Abfahrt geöffnet, am Zielbahnhof gibt es wiederum eine Sperre, die man nur mit gültigem Zugticket passieren kann.

Ausserdem noch "Gesichtskontrolle" der Bahnpolizei zwischen der Security und den Warteraumen sowohl als auch am Ausgang. Meistens werden junge einheimische Manner aus den Provinzen kontrolliert, wohl verdachtig Banden anzugehoren usw.

Der CRH ist aber für Peking-Shanghai sicherlich eine Alternative, auch wenn der Zielbahnhof Hongqiao fast ähnlich weit draußen ist wie PVG.

Je nach dem wo man hinwill. Das Gebiet um den Flughafen/Bahnhof Hongqiao ist ja ein riesiges Geschaftszentrum an sich mit vielen internationalen HQs und zb. den Volkswagen-Werken Richtung Anting. Mit dem Taxi zb. nach Xintiandi um die 15-20 Minuten ohne Stau.

Der CRH ist recht bequem, wobei Eco ähnlich eng/weit wie im Flieger ist. Bestuhlung ist klassischer Großraum mit 3-2-Bestuhlung. Bin den Zug im Mai gefahren, in 40 Min von Shanghai nach Huangzhou (180 km). Spitze war 344 km/h, für die Geschwingkeit hohe Laufruhe.

Seit 2007 als die ersten CRH auf die Strecke Shanghai - Nanjing kamen, habe ich die D-und die neueren G-Zuge sicher uber 100 mal genommen. Fast nur 1.Klasse gefahren und sehr zufrieden damit (2-2 Bestuhlung ausser 1-2 in der "VIP"-Kabine der CRH3)

Nachdem die Strecke Beijing - Shanghai aufgenommen wird, gilt ja die "alte" Hochgeschwindigkeitsverbindung von Shanghai nach Nanjing als "Pendelstrecke" ins Yangtze-Delta, die Shanghai Bevolkerungsmassig entlasten soll.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Fahrpläne und paar Bilder der unterschiedlichen Reiseklassen gibt es unter anderem unter

Beijing Shanghai High Speed G Train Interior Photos

Hatte eigentlich heute vor die Strecke auszuprobieren. Allerdings wollte/konnte man mir in Shanghai Hongqiao kein Ticket für die Rückfahrt ausstellen. Ohne bestätigten Platz für die (gleichtägige) Rückfahrt wollte ich nicht fahren.