Da hänge ich mich mal mit meiner Frage dran. Nächstes Jahr (Juli) steht eine gute Woche in Shanghai an, wir werden vor Ort bei einem Expat wohnen. Von daher suche ich mehr Ratschlage für Unternehmungen außerhalb Shanghais, ein Tagesausflug nach Hangzhou wird gesetzt sein, welche Empfehlungen gibt es noch?
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Yellow Mountains bei Huangshan gestoßen, welches mir als Zwei-Tages-Ziel sehr reizvoll erscheint. Hat das schon jemand hier aus dem Forum gemacht? Übernachtung besser in Tunxi oder lohnt sich das teurere Hotel in den Bergen? Ist die Kraxelei kindertauglich (11 Jahre)?
Sorry, das hat etwas länger gedauert:
- Die gelben Berge habe ich selbst noch nie erkundet, die Leute waren immer recht zufrieden. Mitnehmen sollte man in jedem Fall den Sonnenaufgang (= sehr früh aufstehen, und hoffen, dass es einen gibt). Alternativ kann man den Taishan und Qingdao für ein Wochenende/gute zwei Tage kombinieren. Du bist in QD in einer Flugstunde. Auf dem Taishan hat Qingshi Huangdi die "Einheit" des Kaiserreiches verkündet. Man kommt auf den Berg mit einer Seilbahn einen Weg gut hoch und runter, kann den anderen laufen. Gibt auch viele "Stops" unterwegs, wo man Rast machen kann.
- Von Shanghai aus im Juli (NICHT AM WOCHENENDE!
) einfach kurz nach Suzhou, Bötchen auf den Kanälen fahren, die Gärten anschauen. Auch hier lieber früh aufstehen, der Juli ist in dieser Ecke von China sehr oft sehr drückend und heiß. Das viele Wasser macht das (wie auch in Hangzhou) nicht besser. HZ am Wochenende übrigens auch eher meiden...
- Einer meiner Kollegen war letztens länger in Wuxi und hat das empfohlen. Hier soll es mehrere hübsche Altstädte geben. Ist mit dem Zug in 30 Min erreicht.
- Wenn ihr unter der Woche Zeit habt und eine Übernachtung nicht scheut: Ich fand (vor zehn Jahren) Putuo Shan ganz, ganz toll. Einsame Strände, Mönche aus aller Welt, eine autofreie Insel. Tolle Aussicht vom Gipfel des Berges (ok, "Berg" = 300m). Man kommt mittels Bus zur Fähre (1-1,5h), die Fähre gibt es dann als langsames Boot (soviel Zeit habt Ihr nicht) oder als Hydrofoil - damit bist Du in 1,5h auf der Insel. Hier findest Du alles, was Du sonst in China besichtigen würdest (Tempel, Pagoden, Gärten
) auf engstem Raum.
- In Hangzhou unbedingt das Lingyin Si (Lingyin Kloster) mitnehmen. Das und der Weg dahin sind toll. Außerdem zur Drachenbrunnenquelle laufen. Da läufst Du durch die berühmtesten Teefelder Chinas (Longjin). Im Juli hast Du vielleicht noch Glück (je nachdem, wie der Frühling ausfällt) und kannst bei der Second Flush Ernte zusehen.
Willst du noch etwas bestimmtes wissen?