Shanghai @weekend

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Hallo,

habe bereits Shanghai@night und "Shanghai in 7 Stunden" durchgelesen. Nun fliege ich nächste Woche nach Shanghai und bin (gewzungenermaßen) das Wochenende da. Da es der dritte Trip dieses Jahr ist, habe ich schon einiges vom Üblichen durch (Shanghai Museum, Jade Budda Tempel, Konfuziustempel, Zigzagbrücken Teehaus, Jin Mao, World Financial, 2x Yuyan Garden, 10x Bund rauf und runter etc) und war vor zwei Jahren schon mal in Suzhou und Hangzhou. Shanghai Acrobats habe ich auch gesehen (Centre Theater, Shanghai Circus und noch irgendwo..; BTW Circus war am besten) etc.

Hat jemand Tipps was man ein Wochenende machen kann, evtl. auch Ausflüge in die Umgebung?

Vielleicht auch eine Abendveranstaltung?

Tipps fürs Einkaufen suche ich auch noch. Westliche Ware hat mindestens westliche Preise und Fakes finde ich wenig spannend. Und immer nur Essstäbchen und Tee mitbringen...

renshoek

Reguläres Mitglied
29.12.2010
37
0
Samstag Vormittag kann ich den "Single-Markt" am People's Square empfehlen. Hier findest Du Eltern, die versuchen ihre Kinder anhand von Lebenslaeufen und komischen Fotos zu verkuppeln. Das Ganze lohnt sich zu beobachten, für einen nicht Chinesen sehr skurril. Anschliessend kannst Du in den Jing an Temple in naevhster Nähe gehen und noch nen Donut in der Kaffeebar gegenueber einnehmen. Das Programm deckt locker 5h ab.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Do as the locals...Also raus aus Shanghai. Entweder selber Bahntickets und eventuelle Hotels buchen oder dies dem Shanghaier Hotel uberlassen.

Hangzhou und Suzhou (im letzterem habe ich um die vier Jahre gewohnt) sind nicht nur eine Reise wert, aber wie ware es denn mit Wuxi oder insbesonderem Nanjing?

Nanjing ist fur mich selber die schonste Stadt in China und neben Suzhou auch diejenige wo ich am liebsten wohnen wurde. Wunderschone Natur, Geschichte im Ubermass und das Essen ist schoen scharf und es fehlt die Fettigkeit der Shanghaier Gerichte und die fast an Japan erinnernde Sussigkeit des Essens in Suzhou und Wuxi.

Mit einem D-oder G-Zug aus Shanghai Hbf oder Honqgiao ist man schnell da im Yangtze-Becken und, na ja, wenn die Shanghaier dasselbe machen muss ja was daran sein.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die Vorschläge!

Den Heiratsmarkt hatte ich vor zwei Jahren schon gesehen, in der Tat sehr skuril.:eek: Werde ich noch mal einplanen. Ebenso einen Besuch nach außerhalb, Wuxi klingt gut.

Hat noch jemand eine Idee für eine Abendveranstaltung (außer Bar...)?

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Danke für die Vorschläge!

Den Heiratsmarkt hatte ich vor zwei Jahren schon gesehen, in der Tat sehr skuril.:eek: Werde ich noch mal einplanen. Ebenso einen Besuch nach außerhalb, Wuxi klingt gut.

Hat noch jemand eine Idee für eine Abendveranstaltung (außer Bar...)?

klingt in der tat interressant. ist der mitten in der stadt?

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
So kurzer Bericht nachdem ich wieder zurück bin...

Hatte mir im Vorfeld doch noch mal einen weiteren Reiseführer gegönnt (lonely planet Shanghai city guide(y)). Vorher hatte ich nur den Kleinen von Lonely Planet.

Ein paar alte Locations abgeklappert, war dann aber auch Hongkou/North auf dem Electronics Markt und dem Texilmarkt Qipu. Ist schon echt ne Show da langzulaufen. Auf dem Electronics Markt gibt alles was man sich so vorstellt, auch viele Fakes (incl. iPhone 5...). Falls man doch etwas kaufen möchte wird es anstrengend: alle Register ziehen und gnadenlos handeln (am Ende zahlt man dann vielleicht nur 20% vom ersten Preis).

Auch nett: das Shanghai Science and Technology Museum: Sehr eindrucksvoller Bau, tolle Ausstellung für den Themen vom Dino bis zur Raumkapsel, viel Interaktivität. Ich denke ein schöner Tag, wenn man Kinder dabeihat.

Auch immer wieder gerne dabei: Auf den Fahrt von der Maglev Station zum Hotel wollte mich (wie fast üblich) der Taxi Fahrer austricksen: Im Stau hat der Taximeter laufend um 100m vorgespult, am Ende hatte ich 15km mehr auf der Uhr als die Strecke lang war. Ich habe ihn dann nett drauf hingewiesen, dass sein Taxi Meter mal überprüft werden muss, er hat dann den Überrascht/Geknickten gespielt und wir haben uns auf den richtigen Preis (etwa die Hälfte) einigen können. Hehe, auch wenn es diesmal nur um 8 Euro ging, alles lasse ich ja auch nicht mit mir machen... :cool:

Sonst noch nett: morgens um 6:00 das Taxi zum Bund genommen, dort lang gelaufen und die 12 km zurück zum Hotel durch die Stadt (incl. kompletter Nanjing Road, People Park, Jing'an Temple etc). Beim Laufen sieht man doch immer wieder etwas Neues, Bund Panorma ist ja toll und der "Morgensport" der Locals am Bund und entlang der Nanjing Road ist auch immer wieder nett anzuschauen. Locals laufen dort nicht, obwohl früh morgens die Luft noch erträglich ist.

PS: Heiratsmarkt ist im Park People Square, das ist auch die U-Bahn Station People Square.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: renshoek und fly0815

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
So kurzer Bericht nachdem ich wieder zurück bin...

Hatte mir im Vorfeld doch noch mal einen weiteren Reiseführer gegönnt (lonely planet Shanghai city guide(y)). Vorher hatte ich nur den Kleinen von Lonely Planet.

Ein paar alte Locations abgeklappert, war dann aber auch Hongkou/North auf dem Electronics Markt und dem Texilmarkt Qipu. Ist schon echt ne Show da langzulaufen. Auf dem Electronics Markt gibt alles was man sich so vorstellt, auch viele Fakes (incl. iPhone 5...). Falls man doch etwas kaufen möchte wird es anstrengend: alle Register ziehen und gnadenlos handeln (am Ende zahlt man dann vielleicht nur 20% vom ersten Preis).

Auch nett: das Shanghai Science and Technology Museum: Sehr eindrucksvoller Bau, tolle Ausstellung für den Themen vom Dino bis zur Raumkapsel, viel Interaktivität. Ich denke ein schöner Tag, wenn man Kinder dabeihat.

Auch immer wieder gerne dabei: Auf den Fahrt von der Maglev Station zum Hotel wollte mich (wie fast üblich) der Taxi Fahrer austricksen: Im Stau hat der Taximeter laufend um 100m vorgespult, am Ende hatte ich 15km mehr auf der Uhr als die Strecke lang war. Ich habe ihn dann nett drauf hingewiesen, dass sein Taxi Meter mal überprüft werden muss, er hat dann den Überrascht/Geknickten gespielt und wir haben uns auf den richtigen Preis (etwa die Hälfte) einigen können. Hehe, auch wenn es diesmal nur um 8 Euro ging, alles lasse ich ja auch nicht mit mir machen... :cool:

Sonst noch nett: morgens um 6:00 das Taxi zum Bund genommen, dort lang gelaufen und die 12 km zurück zum Hotel durch die Stadt (incl. kompletter Nanjing Road, People Park, Jing'an Temple etc). Beim Laufen sieht man doch immer wieder etwas Neues, Bund Panorma ist ja toll und der "Morgensport" der Locals am Bund und entlang der Nanjing Road ist auch immer wieder nett anzuschauen. Locals laufen dort nicht, obwohl früh morgens die Luft noch erträglich ist.

PS: Heiratsmarkt ist im Park People Square, das ist auch die U-Bahn Station People Square.

Besten Dank für deine zusammenfassung!