Sicherheitsbereich in MUC wieder verlassen?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
ANZEIGE
Hi Leute,

einfache (womöglich auch dumme ;)) Frage: Alle LH-Lounges in MUC sind ja bekanntermaßen Airside. Kann ich dort hingehen und anschließend noch mal zurück zur Landside, bevor ich dann wieder zurück zur Airside gehe, um abzufliegen? Oder ist ein Verlassen des Sicherheitsbereiches nur im "Notfall" zugelassen?
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
740
25
KJFK/EDNG
Wüsste nicht, wer Dich daran hindern sollte. Ausser vielleicht nochmal eine Passkontrolle bei der Einreise wenn Du non-Schengen warst. Manchmal fragen die Grenzer wo man herkommt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Wüsste nicht, wer Dich daran hindern sollte. Ausser vielleicht nochmal eine Passkontrolle bei der Einreise wenn Du non-Schengen warst. Manchmal fragen die Grenzer wo man herkommt.

Kann auch passieren, wenn Du Schengen bist, dass Dich der Zoll fragt. Auch hier einfach sagen, wie es ist. Verboten ist es nicht...
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: kommt drauf an.
Im Schengen-Bereich (also Terminal 2, Gates G) merkts keiner: Beim betreten wirft der Sicherheitsmensch nur einen Blick auf deinen boardingpass. Beim Verlassen gehst du einfach raus, so wie alle anderen auch, die dort ankommen. Eine Kontrolle gibt es nicht.

Im non-Schengen-Bereich (Gates H) kanns anders sein, weil da ja die Passkontrolle der Bundespolizei ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.954
3.059
ZRH / MUC / VIE
Im non-Schengen-Bereich (Gates H) kanns anders sein, weil da ja die Passkontrolle der Bundespolizei ist.

Ich bin mal von G abfliegend nach oben (H) in die SEN-Lounge, um da jemanden zu treffen. Begründung war: Ich gehe in die SEN-Lounge, um da jemanden zu treffen.

Ich darf ja als Schengen-Bürger so oft ein- und ausreisen, wie ich will...
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Da gehst Du einfach hin, legst Deinen Ausweis hin und gehst durch.
Sofern Du keine Visum-Probleme hast, spricht nichts dagegen.

MUC ist nicht LHR.....:sick:

Das gilt vermutlich aber nur für das Terminal 2.

Ich bin vor vielen Jahren (Terminal 2 gab es damals noch gar nicht) aus dem Sicherheitsbereich zurück in den öffentlichen Bereich gegangen. War ein ziemlich umfangreiches Prozedere, da extra noch Zollbeamte beordert wurden, bevor die Tür nach draussen geöffnet wurde.

ZoomButt.gif
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Für die G-Gates merkt es sowieso keiner. Wie auch? Du nutzt den normalen Ausgang, durch den du auch gehen würdest, wenn du gerade gelandet bist und gehst später erneut oben durch die Sicherheitskontrolle...

Und der Zoll kann da eigentlich auch kein Problem sein.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.153
458
Danke für die zahlreichen Antworten! Ja, es geht um eine ganz normalen Domestic-Flug (nach CGN), von den G-Gates aus.

Am MAC ist heute Surf-EM, und das wollte ich mir halt mal anschauen -- nachdem ich in der Lounge ne Brezel gegessen hab... :)
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Da gehst Du einfach hin, legst Deinen Ausweis hin und gehst durch.
Sofern Du keine Visum-Probleme hast, spricht nichts dagegen.

MUC ist nicht LHR.....:sick:

Selbst in LHR geht das ohne Probleme! Ich fliege meist mit BA in die USA und wenn ich einen längeren Stopover hab, bin ich immer rausgegangen um ein zwei zu rauchen ... da hat noch nie jemand gefragt!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Selbst in LHR geht das ohne Probleme! Ich fliege meist mit BA in die USA und wenn ich einen längeren Stopover hab, bin ich immer rausgegangen um ein zwei zu rauchen ... da hat noch nie jemand gefragt!

Ja, aber *bevor* Du in den Abflugbereich gehst?

Ansonsten bin ich gespannt, wie Du "ohne Probleme" und ohne dass jemand gefragt hat aus einem der Terminal rausgekommen bist.
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Ja, aber *bevor* Du in den Abflugbereich gehst?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-) Du hast recht, ich bin in LHR T5 immer direkt nach Ankunft durch die Immigration raus. Ich hab das mit manchem Ami-Flughafen durcheinander gebracht, die haben öfter mal neben der Security noch einen Ausgang. Aber irgendwie müsste das trotzdem möglich sein ... was macht man sonst nach einem kurzfristigen Flugausfall?