Sicherheitschecks bei Notebooks

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Mir ist es nun schon mehrmals (jeweils Domestic, MUC, HAM und CGN) vorgekommen, dass im Rahmen des Securitychecks ein Mitarbeiter an meinem Notebook eine Wischprobe genommen hat. Mit dem Streifen ist er dann in irgendeinen Raum gegangen. Kurz darauf kam er zurück und sagte dass alles ok ist.

Ich vermute mal es handelt sich hier um Tests auf Sprengstoffe. Auf welche Substanzen genau wird da geprüft und was für ein Meßverfahren wird da genutzt?

Thx für Eure Antworten.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hatte ich in FRA z.B. auch schon 3-4 mal. In DUS glaub ich auch. Im Ausland allerdings bislang nur ein einziges mal und zwar in MEL.

E

EDGS01

Guest
Bei mir ist da derzeit STR mein Spitzenreiter. Da wird so ca alle 4-5 Flüge son Test gemacht.
Naja solangs nur das ist kann ich gut damit leben.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich hatte mal in FRA ein etwas unübliches elektonisches Gerät dabei ("custom made"). Da wurde ich an den C-Gates direkt einer Spezialbehandlung unterzogen in einem separaten Raum. Der Wischtest war auch dabei - mehr war von außen nicht zu erkennen. Nach 5 Minuten gab es die Teile kommentarlos zurück.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
SFO ne Wischprobe am Rucksack, aber nicht speziell am Laptop.

OVB sollte ich den Laptop wieder in den Rucksack packen zum Scannen (?), dafuer musste ich ihn danach anmachen um zu zeigen der geht. Die Startmeldung vom Hersteller hat gereicht.

Ich hatte auch mal nen digitalen Bilderrahmen im Handgepaeck :D. Der wurde auch nur durch den Roentgenapparat geschicktund gut war.

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
bei meiner Spiegelreflexkamera samt Objektiven bei Gefühlt 80% aller Sicherheitschecks ein Wischtest oder Funktionsprobe.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ist es immer noch so, dass man bei Kameras ein Foto als Funktionsprobe machen muss? Im digitalen Zeitalter hatte ich das seit Ewigkeiten nicht mehr, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich früher in MUC (laange her) immer als erstes Foto auf dem Urlaubsfilm den Bundespolizisten neben der Siko drauf hatte :)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ist mir bisher nur in BRE mit Laptop (50%-Quote) passiert und selten in MUC bei der Spiegelreflexkamera.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.159
3.514
ZRH / MUC
Ist es immer noch so, dass man bei Kameras ein Foto als Funktionsprobe machen muss?

In MUC bei analogen Spiegelreflexkameras seit Jahren nicht mehr. Einschalten - ausschalten oder, falls möglich, die Rückwand öffnen und den Kontrolleur kurz durchblicken lassen, und gut ist.

Dumm ist nur, wenn (vermutlich) wegen eines Linsenputzmitels der Sprengstofftest positiv ist :eek:
Habe den Flug aber nach einer kurzen Frage- und Antwortrunde trotzdem antreten können.

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
2
BER/BCN/Mönkebude
Gefühlt wird meine Quote auch höher. Ich trage haeufiger zwei Notebooks mit mir herum, das scheint eine Kontrolle zu begünstigen. Letzte Woche drei mal in HAM, MUC und BRE.

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Da werden offensichtlich 'Leistungsnachweise' geführt. Am FCT haben sie eine Strichliste in der sie ihre EGIS-Leistungen notieren.
Hauptsache sie verschwinden nicht mit dem Notebook im Raum und packen den Bundestrojaner drauf!

• Like
Reaktionen: SvenHennig

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
Ich transportiere in meinem Gepäck regelmäßig Pyrotechnik (nicht auf Flügen) und dementsprechend riecht es da drin auch ein bißchen nach den Resten. Der Wischtest wurde in meiner Tasche auch schon häufiger gemacht, jedesmal mit dem Ergebnis das alles ok ist.
Aber liegt wohl daran das kein Terrorist Schwarzpulver verwenden würde.