Siem Reap / Empfehlung für Tour Guide gesucht

ANZEIGE

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

gibt es von Eurer Seite Empfehlungen für einen Tour Guide der uns Siem Reap
und Angkor Wat näher bringen kann. Die Tour kann in englischer Sprache erfolgen.

Vielen Dank im voraus.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.686
7.852
LEJ
Du brauchst eigentlich keinen besonderen Guide.
Es läuft in der Regel so ab. Vor den Hotels warten TukTukFahrer (halbe Guides). Die TukTuks kannst mir Fahrer den ganzen Tag mieten. Sehr oft gehören sie zu den Hotels. Nimm besser keinen "freien". Beim Hoteltuktuk kannst du besser kommunizieren. Der Tag kostet um die 15US$. Miete dir einen von den TukTuks für deine 2bis 3 Tage. Sprich mit ihnen die Touren / Stationen ab. Am Kassenhaus kannst du dir einen extra Guide für Angkor anheuern. Manchmal findest du auch welche an den Anlagen. Das Gelände ist sehr gross, etwa so gross wie Berlin....

Das ganze geht auch mit dem Auto, was aber nicht so spannend ist, denn mit dem Tuktuk kommst du überall hin.
Eine Besichtigungstour kannst du auch von hier aus buchen. Würde ich nicht machen, denn die Preise sind dann dem Wucher sehr nahe.
Die Hotels/Unterkünfte haben auch Programme vorliegen. Schau dir die Angebote vor Ort an und entscheide dann.

Wichtig ist, dass du dir die Eintrittskarte am Vorabend holst, was dein Fahrer dir wahrscheinlich auch empfiehlt. Dann hast du am nächsten morgen keinen Wartestress.

Reicht das, oder brauchst du mehr Informationen.

• Like
Reaktionen: FränkHH

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Wenn du abends das Ticket für den Folgetag kaufst, kannst du dennoch schon rein und den Sonnenuntergang "gratis" mitholen.

• Like

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.294
55
MUC
Ich habe einen Freund in Siem Reap, der ist Fotograf.
Wenn Du mir ne PM schickst, gebe ich Dir seine Kontaktdaten.

Er hat gerne Besuch und zeigt Touristen alles.

Er ist Singapuri und total happy wenn er Touristen zu Besuch hat.

Er hat nen TukTuk, nen Motorrad sowie nen LandCruiser mit dem er mit Dir durch die Gegend fährt wenn Du willst.

Kannst ihn ja mal kontaktieren.

Highlight was er mit mir gemacht hat:

Wir waren Lebensmittel gemeinsam einkaufen und sind dann aufs Land zu einer Reisbauern Familie gefahren.

Die haben dann eine traditionelle Mahlzeit für uns zubereitet.

Super toll und lauter strahlende Augen bei den Kindern.
Eine Familie die von 1$ pro Tag sich ernähren muss.
Das war wirklich ein Erlebnis.

• Like

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Es läuft in der Regel so ab. Vor den Hotels warten TukTukFahrer (halbe Guides). Die TukTuks kannst mir Fahrer den ganzen Tag mieten. Sehr oft gehören sie zu den Hotels. Nimm besser keinen "freien". Beim Hoteltuktuk kannst du besser kommunizieren. Der Tag kostet um die 15US$. Miete dir einen von den TukTuks für deine 2bis 3 Tage. Sprich mit ihnen die Touren / Stationen ab. Am Kassenhaus kannst du dir einen extra Guide für Angkor anheuern. Manchmal findest du auch welche an den Anlagen. Das Gelände ist sehr gross, etwa so gross wie Berlin....

Das ganze geht auch mit dem Auto, was aber nicht so spannend ist, denn mit dem Tuktuk kommst du überall hin.
Eine Besichtigungstour kannst du auch von hier aus buchen. Würde ich nicht machen, denn die Preise sind dann dem Wucher sehr nahe.
Die Hotels/Unterkünfte haben auch Programme vorliegen. Schau dir die Angebote vor Ort an und entscheide dann.

Wichtig ist, dass du dir die Eintrittskarte am Vorabend holst, was dein Fahrer dir wahrscheinlich auch empfiehlt. Dann hast du am nächsten morgen keinen Wartestress.

Das kann ich exakt so bestätigen. Eintrittsticket kostet für einen Tag USD20, für drei Tage USD40. Du brauchst unbedingt einen Fahrer, das Gelände ist sehr groß. Und vergiss die Fahrradvermietungen (viele Fahrräder samt Radlern sieht man abends Richtung Hotel auf einem Tuktuk wieder).

• Like

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR

Das kann ich so unterschreiben .Nur aufpassen auf die Tuk-Tuk-Mafia.Als Alleinreisender muss man aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden .Da kann es bis zu 35 € schon mal kosten.

Buche lieber über ein Hotel einen Tuk-Tuk Fahrer.

Fahrräder kann man vergessen.Die bekommen alle Plattfüße und die TukTuks warten nur so drauf.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.686
7.852
LEJ
Fahrräder kann man vergessen.Die bekommen alle Plattfüße und die TukTuks warten nur so drauf.

Jetzt war ich (schon) drei mal in Siem Reap. Meiner Beobachtung nach ist es immer das gleiche.
Die ganz tapferen wollen Angkor mit dem Fahrrad erkunden. Sie sind sich nicht bewusst, dass die Strecken weit sind.
Sie kommen dann schon "fix und alle" an der ersten Anlage an und staunen, dass sie ihre Kraft schon verschwendet haben.
Es macht viel mehr Spass, sich mit dem TukTuk fahren zu lassen, in den Nachmittagsstunden ins Hotel zurückkommen und nach einer kühlen Dusche am Hotelpool den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Der größte Teil der TukTukfahrer amüsiert sich über die Radfahrer und ich mich auch. Es gibt wohl echte Radfahrer, ja, die gibt es auch, aber die bringen ihr eigenes Rad mit.

Noch ein Hinweis: Längere Fahrten kosten um die 5$ mehr pro Tag.
Wenn der Fahrer gut war, dann sollte er neben dem vereinbarten Preis (tageweise bezahlen) auch ein Trinkgeld erhalten. Ein TukTuk kosten ca 2.000US$; das Tuktuk, die Reparaturen und der Sprit müssen von den 15US$ bezahlt werden. Seine Familie und der Fahrer müssen vom "Rest" leben.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn der Fahrer gut war, dann sollte er neben dem vereinbarten Preis (tageweise bezahlen) auch ein Trinkgeld erhalten. Ein TukTuk kosten ca 2.000US$; das Tuktuk, die Reparaturen und der Sprit müssen von den 15US$ bezahlt werden. Seine Familie und der Fahrer müssen vom "Rest" leben.

Das gilt dann aber für fast alle Bereiche in Asien und sobald sie sich ans Trinkgeld gewöhnen haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen es immer erwartet wird.

• Like
Reaktionen: Panther

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.686
7.852
LEJ
Das gilt dann aber für fast alle Bereiche in Asien und sobald sie sich ans Trinkgeld gewöhnen haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen es immer erwartet wird.
Ja und nein, es ist immer eine Frage des "was ist richtig und was ist falsch". Ganz falsch liegst du allerdings nicht.
Siem Reap ist schon restlos versaut. Jeder muss selbst abwägen können, was richtig ist.
Ein guter Fahrer ist pünktlich, schickt seinen Gast nicht in irgend ein Geschäft, hat keinen Onkel mit einem super Restaurant, hat immer eine Flasche Wasser für seinen Gast dabei, etc..

Z

Zinni

Guest
Wir hatten über das (damals) sehr gute "Angkor Village Hotel" ein Auto für drei Tage mit Fahrer und Klimaanlage gemietet und waren sehr froh im Nachhinein für die Entscheidung.

Ein "Guide" in dem Sinne war es nicht, er brachte uns zu den verschiedenen Anlagen wo wir so lange blieben wie wir wollten. Auch wenn man mit dem TukTuk vielleicht an andere Orte kommt hatte uns das Gesehene auch so schon gereicht. Am dritten Tag schenkten wir dem guten Mann einen freien Nachmittag, 2 1/2 Tage Tempel anschauen hatte uns gereicht und wir zogen den Pool und ein kaltes Bier vor.

War sehr billig (ich glaube 20-30 Dollar am Tag incl. Fahrer, Benzin etc., aber natürlich ohne Ticket), ist allerdings auch schon paar Jahre her (2002). In ein Geschäft oder Restaurant wurden wir nicht geschickt zum Glück.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.919
9.899
Trans Balkan Express
Ich habe im Januar 2013 auf Empfehlung eines Freundes eine Tagestour bei "Peace of Angkor Tours" Peace Of Angkor photography tours vacations in Cambodia - Home gebucht. Die Tour war für Hobbyfotografen ausgerichtet. Der Guide wusste, wann an welchem Tempel die besten Lichtverhältnisse sind und die Massenströme der Touristen noch nicht. Außerdem kannte er ruhigere Plätze, an denen nicht immer Touris vor der Linse rumspringen. Absolut empfehlenswert, auch wenn es teurer ist, als mit dem Tuktuk zu fahren. Ich glaube, ich habe so um die 100 Dollar bezahlt, weil ich alleine war. Ansonsten kostet es weniger. Da an einem Tag nicht alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert werden können, hat mir der Guide des Reisebüros eine Liste mitgegeben, welche Tempel noch interesant sind. Die kann man dann in Ruhe mit dem Tuktuk abklappern. Das Ticket gilt ja drei Tage.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.919
9.899
Trans Balkan Express

Wenn man sich die Bedingungen anschaut, unter denen die Tuktukfahrer arbeiten, tut es sicher nicht weh, wenn man den ein oder anderen Dollar mehr zahlt. Ich bin in Phnom Penh immer mit dem selben Fahrer gefahren. Guter Service sollte honoriert werden.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Gleiches hier: War letztes Jahr dort. Im Preis des Hotelzimmers war bereits ein Tuk-Tuk mit Fahrer inbegriffen (so von Sonnenaufgang bis Abends um 22:00). Der hat uns vom Flughafen abgeholt und die zwei Tage durch die Gegend gefahren. Fahrrad wird da nix wegen der Entfernungen, am 2ten Tag waren wir 60km entfernt. Tourguide nicht nötig aus meiner Sicht, der Fahrer erklärt was wichtig ist, wo langgehen und wann wieder treffen. Auto mit Klima ist sicher auch nett, aber ich fand Tuk-Tuk irgendwie "bodenständiger" für REP und der Fahrwind bringt genug Abkühlung. Sollte Transport nicht im Hotelpreis inbegriffen sein, kostet es wohl 15 USD. Habe noch ein ordentliches Trinkgeld gegeben und alle waren zufrieden.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich habe im Juli 2015 Mr Pheng von Angkor Tuktuk Driver | Best tuk tuk driver services. gebucht und war sehr zufrieden. USD45 fuer zwei Tage Tuk-Tuk, wobei wir einen Tag zu den Tempeln etwas weiter raus gefahren sind. Klar, er war kein Guide aber die Infos im Reisefuehrer haben uns gereicht. Er war immer puenktlich und hatte jeweils eine Kuehlbox und kalte Tuecher dabei. Sehr zu empfehlen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.686
7.852
LEJ
Ich habe im Juli 2015 Mr Pheng von Angkor Tuktuk Driver | Best tuk tuk driver services. gebucht und war sehr zufrieden. USD45 fuer zwei Tage Tuk-Tuk, wobei wir einen Tag zu den Tempeln etwas weiter raus gefahren sind. Klar, er war kein Guide aber die Infos im Reisefuehrer haben uns gereicht. Er war immer puenktlich und hatte jeweils eine Kuehlbox und kalte Tuecher dabei. Sehr zu empfehlen.
Einen richtigen Guide braucht wirklich nur, wer bereits Hintergünde kennt oder ein absoluter Architekturliebhaber oder geschichtsbesessen ist. Ein normaler Reiseführer in Buchform begleitend, ist sinnvoller. Die Fülle an Informationen ist in Angkor so erschlagend, daß ein normales Hirn kaum in der Lage ist, alles zu behalten.

• Like
Reaktionen: gomerie