Du brauchst eigentlich keinen besonderen Guide.
Es läuft in der Regel so ab. Vor den Hotels warten TukTukFahrer (halbe Guides). Die TukTuks kannst mir Fahrer den ganzen Tag mieten. Sehr oft gehören sie zu den Hotels. Nimm besser keinen "freien". Beim Hoteltuktuk kannst du besser kommunizieren. Der Tag kostet um die 15US$. Miete dir einen von den TukTuks für deine 2bis 3 Tage. Sprich mit ihnen die Touren / Stationen ab. Am Kassenhaus kannst du dir einen extra Guide für Angkor anheuern. Manchmal findest du auch welche an den Anlagen. Das Gelände ist sehr gross, etwa so gross wie Berlin....
Das ganze geht auch mit dem Auto, was aber nicht so spannend ist, denn mit dem Tuktuk kommst du überall hin.
Eine Besichtigungstour kannst du auch von hier aus buchen. Würde ich nicht machen, denn die Preise sind dann dem Wucher sehr nahe.
Die Hotels/Unterkünfte haben auch Programme vorliegen. Schau dir die Angebote vor Ort an und entscheide dann.
Wichtig ist, dass du dir die Eintrittskarte am Vorabend holst, was dein Fahrer dir wahrscheinlich auch empfiehlt. Dann hast du am nächsten morgen keinen Wartestress.
Reicht das, oder brauchst du mehr Informationen.
Das kann ich so unterschreiben .Nur aufpassen auf die Tuk-Tuk-Mafia.Als Alleinreisender muss man aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden .Da kann es bis zu 35 € schon mal kosten.Du brauchst eigentlich keinen besonderen Guide.
Es läuft in der Regel so ab. Vor den Hotels warten TukTukFahrer (halbe Guides). Die TukTuks kannst mir Fahrer den ganzen Tag mieten. Sehr oft gehören sie zu den Hotels. Nimm besser keinen "freien". Beim Hoteltuktuk kannst du besser kommunizieren. Der Tag kostet um die 15US$. Miete dir einen von den TukTuks für deine 2bis 3 Tage. Sprich mit ihnen die Touren / Stationen ab. Am Kassenhaus kannst du dir einen extra Guide für Angkor anheuern. Manchmal findest du auch welche an den Anlagen. Das Gelände ist sehr gross, etwa so gross wie Berlin....
Das ganze geht auch mit dem Auto, was aber nicht so spannend ist, denn mit dem Tuktuk kommst du überall hin.
Eine Besichtigungstour kannst du auch von hier aus buchen. Würde ich nicht machen, denn die Preise sind dann dem Wucher sehr nahe.
Die Hotels/Unterkünfte haben auch Programme vorliegen. Schau dir die Angebote vor Ort an und entscheide dann.
Wichtig ist, dass du dir die Eintrittskarte am Vorabend holst, was dein Fahrer dir wahrscheinlich auch empfiehlt. Dann hast du am nächsten morgen keinen Wartestress.
Reicht das, oder brauchst du mehr Informationen.
Fahrräder kann man vergessen.Die bekommen alle Plattfüße und die TukTuks warten nur so drauf.
Wir werden uns das ganze auch lieber vom TukTuk aus betrachtenDer größte Teil der TukTukfahrer amüsiert sich über die Radfahrer und ich mich auch.
Wenn der Fahrer gut war, dann sollte er neben dem vereinbarten Preis (tageweise bezahlen) auch ein Trinkgeld erhalten. Ein TukTuk kosten ca 2.000US$; das Tuktuk, die Reparaturen und der Sprit müssen von den 15US$ bezahlt werden. Seine Familie und der Fahrer müssen vom "Rest" leben.
Ja und nein, es ist immer eine Frage des "was ist richtig und was ist falsch". Ganz falsch liegst du allerdings nicht.Das gilt dann aber für fast alle Bereiche in Asien und sobald sie sich ans Trinkgeld gewöhnen haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen es immer erwartet wird.
Das gilt dann aber für fast alle Bereiche in Asien und sobald sie sich ans Trinkgeld gewöhnen haben wir amerikanische Verhältnisse, bei denen es immer erwartet wird.
Einen richtigen Guide braucht wirklich nur, wer bereits Hintergünde kennt oder ein absoluter Architekturliebhaber oder geschichtsbesessen ist. Ein normaler Reiseführer in Buchform begleitend, ist sinnvoller. Die Fülle an Informationen ist in Angkor so erschlagend, daß ein normales Hirn kaum in der Lage ist, alles zu behalten.Ich habe im Juli 2015 Mr Pheng von Angkor Tuktuk Driver | Best tuk tuk driver services. gebucht und war sehr zufrieden. USD45 fuer zwei Tage Tuk-Tuk, wobei wir einen Tag zu den Tempeln etwas weiter raus gefahren sind. Klar, er war kein Guide aber die Infos im Reisefuehrer haben uns gereicht. Er war immer puenktlich und hatte jeweils eine Kuehlbox und kalte Tuecher dabei. Sehr zu empfehlen.