Silver Promotion 2023 - statusrelevante Flüge

ANZEIGE

MicahB

Neues Mitglied
15.01.2023
4
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, den M&M FTL Status mit den 30 Flügen zu erfliegen.
Ich habe nun für den Februar bereits einige LH-Flüge gebucht.

Nun habe ich aber andere Angebote gesehen, und habe mich dann gefragt, ob diese Flüge dann ebenfalls zählen würden.
Als Beispiel die Edelweiss: Mir ist bewusst, dass der Flug über die Swiss gebucht werden muss, damit ich damit Meilen sammeln kann.
Wenn ich jetzt also einen Flug mit LX-Nummer buche. Dies aber eine Codeshare-Nummer für einen (original) Edelweiss-Flug ist, dann sammle ich ja die Meilen, aber ist dieser Flug dann auch für die Silver Promotion relevant (also statusrelevant) oder nicht?

Weitere Frage: Im FAQ der M&M zu statusrelevanten Flügen wird die Lufthansa aufgelistet. Zählen da Flüge mit LH Nummer, die von der Lufthansa Cityline durchgeführt werden auch als statusrelevante Flüge?

Weitere Frage: In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass "das Metall" schlussendlich ausschlaggebend ist, ob ein Flug statusrelevant ist oder nicht. Wie ist das denn aktuell bei der Swiss? Viele Flüge werden aktuell von AirBaltic oder auch Helvetic durchgeführt. Sind diese als Swiss-Flüge anzusehen, da die Flugnummer trotzdem eine LX-Nummer ist?

Grundlegend: Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ein Flug statusrelevant ist oder nicht? Muss man jeweils einfach nur darauf achten, dass der original-Flug (also die original-Flugnummer bei Codeshare-Buchungen) eine der bei M&M aufgelisteten Airlines ist?

Danke im Voraus!

MicahB

Neues Mitglied
15.01.2023
4
1

Das ist ja genau die Angabe auf die ich mich in meinem ganzen Beitrag beziehe.
Beantwortet meine Fragen aber nicht, falls du die wirklich gelesen hast.

Da ist keine Antwort auf Codeshare-Buchungen oder meine Frage bezüglich Edelweiss oder der Frage zu Helvetic oder Air Baltic zu finden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.190
7.830
FRA / FMO
Weitere Frage: Im FAQ der M&M zu statusrelevanten Flügen wird die Lufthansa aufgelistet. Zählen da Flüge mit LH Nummer, die von der Lufthansa Cityline durchgeführt werden auch als statusrelevante Flüge?
Ja da ganz normal WetLease. Ist völlig egal ob LH doer Cityline.
Weitere Frage: In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass "das Metall" schlussendlich ausschlaggebend ist, ob ein Flug statusrelevant ist oder nicht. Wie ist das denn aktuell bei der Swiss? Viele Flüge werden aktuell von AirBaltic oder auch Helvetic durchgeführt. Sind diese als Swiss-Flüge anzusehen, da die Flugnummer trotzdem eine LX-Nummer ist?
Ja Swiss Flüge da hier in dem Sinne das metall nicht relevant ist, da Helvetic bzw. Baltic nur das Flugzeug/crew stellen aber mit dem Flug sonst nichts zu tun haben.
Grundlegend: Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob ein Flug statusrelevant ist oder nicht? Muss man jeweils einfach nur darauf achten, dass der original-Flug (also die original-Flugnummer bei Codeshare-Buchungen) eine der bei M&M aufgelisteten Airlines ist?
Der Flug muss von einer der aufgelisteten Airlines im eigenen Namen durchgeführt werden. Dann bist du ziemlich sicher.

• Like
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Helvetic und airbaltic fliegen im Wetlease für LX.
LH Cityline ist ebenfalls Wetlease für LH.

• Like

MicahB

Neues Mitglied
15.01.2023
4
1

Ja Swiss Flüge da hier in dem Sinne das metall nicht relevant ist, da Helvetic bzw. Baltic nur das Flugzeug/crew stellen aber mit dem Flug sonst nichts zu tun haben.

Der Flug muss von einer der aufgelisteten Airlines im eigenen Namen durchgeführt werden. Dann bist du ziemlich sicher.

Verstehe ich das grundlegend also richtig:
Nehme ich an ich finde den Flug mit der Flugnummer LH5795 und möchte diesen buchen. Da es sich um eine Codeshare-Nummer handle prüfe ich, welches die original-Flugnummer dieses Flugs ist, und solange diese von einer der aufgelisteten Airlines ist, ist der Flug auch statusrelevant? Oder gibt es da irgendwie Ausnahmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Helvetic und airbaltic fliegen im Wetlease für LX.
LH Cityline ist ebenfalls Wetlease für LH.

Achso, das mit der LH Cityline wusst ich nicht, danke. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weisst du zufällig auch, ob Edelweiss-Flüge, gebucht über die Swiss, statusrelevant sind? Edelweiss ist ja bekanntlich die Tochtergesellschaft der Swiss und auf diese Buchungsweise, lassen sich auch auf Edelweiss-Flügen Meilen sammeln, wie das Edelweiss so schön auf ihrer Webseite klarstellt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
47205269-4768-4170-9F9F-26CCB429BC20.png

LH5795 ist ein Codeshare auf LX1018 - also SWISS-Flug, daher zählt es für die FTL Silber Promo.
Auch wenn ab und an der Flug durch eine BT-Maschine/Crew durchgeführt wird (wetlease).

Die Anzeige oben Airbaltic 1018 ist etwas unglücklich…

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Hallo zusammen,

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, den M&M FTL Status mit den 30 Flügen zu erfliegen.
Ich habe nun für den Februar bereits einige LH-Flüge gebucht.

Nun habe ich aber andere Angebote gesehen, und habe mich dann gefragt, ob diese Flüge dann ebenfalls zählen würden.
Als Beispiel die Edelweiss: Mir ist bewusst, dass der Flug über die Swiss gebucht werden muss, damit ich damit Meilen sammeln kann.
Wenn ich jetzt also einen Flug mit LX-Nummer buche. Dies aber eine Codeshare-Nummer für einen (original) Edelweiss-Flug ist, dann sammle ich ja die Meilen, aber ist dieser Flug dann auch für die Silver Promotion relevant (also statusrelevant) oder nicht?

Danke im Voraus!
Übrigens ist es günstiger mit Punkten den FTL zu erfliegen, außer man bekommt wirklich saugünstige Flüge mit K Ticketklasse. Über Punkte schafft man es mit so 4x Umsteigeflüge mit LH, LX, OS in Ticketklasse D. Diese kann man wenn man etwas Glück hat relativ günstiger erhalten. Neu ist dass, sogar EW geht und dort ist Biz wenn ich es richtig gesehen habe automatisch D und wird um die Preise von LH P verkauft. Also wenn meine Infos korrekt sind, würde es ohne Exekutive Bonus oder anderen Schnickschnack mit 20x EW Biz schaffbar sein.

Das bezieht sich alles auf innereuropäische Kurzstrecke. Mit einigen Mittelstrecke oder Langstrecke geht es noch schneller.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.190
7.830
FRA / FMO
Übrigens ist es günstiger mit Punkten den FTL zu erfliegen, außer man bekommt wirklich saugünstige Flüge mit K Ticketklasse. Über Punkte schafft man es mit so 4x Umsteigeflüge mit LH, LX, OS in Ticketklasse D. Diese kann man wenn man etwas Glück hat relativ günstiger erhalten.
Punkte? Die sind doch erst nächstes Jahr oder meinst du Meilen?
Neu ist dass, sogar EW geht und dort ist Biz wenn ich es richtig gesehen habe automatisch D und wird um die Preise von LH P verkauft.
Ew ging auf jeden Fall schon 2020. Und EW D bringt meines Wissens nur so viel wie LH Z.
Also wenn meine Infos korrekt sind, würde es ohne Exekutive Bonus oder anderen Schnickschnack mit 20x EW Biz schaffbar sein.

Das bezieht sich alles auf innereuropäische Kurzstrecke. Mit einigen Mittelstrecke oder Langstrecke geht es noch schneller.

• Like

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.385
1.060
Übrigens ist es günstiger mit Punkten den FTL zu erfliegen, außer man bekommt wirklich saugünstige Flüge mit K Ticketklasse. Über Punkte schafft man es mit so 4x Umsteigeflüge mit LH, LX, OS in Ticketklasse D. Diese kann man wenn man etwas Glück hat relativ günstiger erhalten. Neu ist dass, sogar EW geht und dort ist Biz wenn ich es richtig gesehen habe automatisch D und wird um die Preise von LH P verkauft. Also wenn meine Infos korrekt sind, würde es ohne Exekutive Bonus oder anderen Schnickschnack mit 20x EW Biz schaffbar sein.

4 Umsteigeverbindungen in D (mit zwingend internationalen Legs) finde ich nicht unter 600€ pro Buchung. Macht also 2400€ für 32000 Meilen (also noch 3000 Meilen unter Ziel, aber geschenkt)
8 Umsteigeverbindungen in Eco gibt es teilweise schon ab 150€. Aber selbst wenn wir mit 250€ rechnen, kommen wir bei 2000€ (im Idealfall bei 1200€) für 32 Segmente raus. (Polenruns/Eurowings auch noch außen vor)

Gibt es D tatsächlich irgendwo so günstig, dass die Rechnung aufgeht?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
ANZEIGE
300x250
zurück zur Frage:

bin letztes Jahr SEZ-ZRH-MUC geflogen... SEZ-ZRH mit Edelweiss und hat als Segment gezählt

• Like
Reaktionen: MicahB