SIN-DPS mit Air Asia

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Ab und zu wird hier ja gefragt, wie man denn von Singapur nach Bali fliegen sollte. Für LH Flieger ist da ja neuerdings Endstation, seit es den tag nach CGK nicht mehr gibt.

Da ich gerade mal wieder einen solchen Flug gebucht habe, hier mal eine Beispielrechnung.

Bei SQ kostet das derzeit SGD 495 (EUR 295) als OW. Ich buche das IMMER als OW, da meine returns normalerweise erst kurzfristig feststehen. Als R/T gibts das schon für SGD 730.

Bei AirAsia variieren die Preise recht deutlich nach Vorlaufzeit und Verfügbarkeit des "Promo" Tarifs. Promo ist auf der Strecke i.d.R. SGD 50-60 billiger als der "Normal". Normal kostet kurzfristig gebucht derzeit SGD 153, R/Ts sind meist für ca. SGD 220 zu haben.

Das ist dann aber der nackte Tarif ohne goodies. Ich habe das z.B. so aufgebohrt:

SGD 65 -- 40kg Tauchgepäck
SGD 5 -- Nasi Lemak Combo (yummi)
SGD 15 -- exit row seat
SGD 55 -- Red Carpet Service

Ergibt dann insgesamt SGD 345. Inklusive diverser "fees", die bei den 153 noch nicht mit drin sind.

Die 15 für den exit row seat kann ich nur wärmstens empfehlen - sind immerhin 2,5 Stunden Flug und die Normalsitze haben asiatischen pitch. Red Carpet service ersetzt einem den "Status" bei check-in usw. Ist hilfreich, wenn die Umsteigezeit in SIN knapp ist. Ansonsten kauft man sich den Mr/Mrs Wichtig dadurch. Die Lounge, die darin eingeschlossen ist, ist Schrott (beer, wine, spirits not included und blöde Lage) ich geh dann normalerweise an die Bar im Cactus Garden (smokers welcome). Auf dem Rückweg von DPS gibts beim Red Carpet aber einen personal assistant (kein Witz), eine brauchbare Lounge sowie einen Limo-Service (OK, eher einen mini bus service :)). Aber man darf als erster in die Möhre rein und wird vorher am Gate an den Horden vorbeigelotst.

Nachteil gegenüber SQ: man muss einreisen und Gepäck selber wieder zum AirAsia CI schleppen, keine Meilen (!). Ich hätte dieses Mal eigentlich liebend gern SQ gebucht, aber die Swiss kommt nur eine Stunde vor dem letzten SQ Flieger nach DPS in SIN an. Das klappt dann nur im Idealfall, und das ist dann ja auch nicht auf einem Ticket. Ein Reisebüro des Vertrauens hilft hierbei auch nicht, da die SIN-DPS nur zu albernen Preisen verkaufen dürfen.

Ansonsten fliegen auch noch GA, KL und QR die Strecke non-stop. Aber deren Flugzeiten dürften selten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Und was willst Du uns damit jetzt sagen?

Und warum buchst Du nicht durchgehend auf einem Ticket? Das ist kaum teurer und manchmal sogar billiger als das Ticket bis SIN...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und was willst Du uns damit jetzt sagen?
Und warum buchst Du nicht durchgehend auf einem Ticket? Das ist kaum teurer und manchmal sogar billiger als das Ticket bis SIN...

:blah::doh::stop:

Tante Edith sagt: VFTler fliegen nach Asien nicht in coach. Und selbstverständlich vorzugsweise auf Tarifen aus irgendwelchen sales. Jetzt etwas klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wobei ich bei Tiger den Sitzabstand noch schlimmer fand als bei Air Asia!

Pitch bei AirAsia ist auch übelst. Deswegen sind die fuffzehn SGD ja auch eine super Investition. Die Zeiten zu denen man für rund US$ 500 mit SQ in C von SIN nach DPS kam, sind leider vorbei. Und da mir klar ist, warum das mal so günstig war, wünsche ich mir die Zeiten auch nicht zurück.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Tante Edith sagt: VFTler fliegen nach Asien nicht in coach. Und selbstverständlich vorzugsweise auf Tarifen aus irgendwelchen sales. Jetzt etwas klarer?

Und genau das ging aus Deinem OP nicht hervor, kein Grund also, ausfallend zu werden...:eyeb:

Ansonsten verstehe ich nicht, wie man 3000 EUR für ein C-Ticket ausgeben kann (oder 4500 mit SQ), und man sich dann den Streß mit AK antut, um auf dem letzten leg 150 SGD (!) einzusparen. Aber jeder, wie er mag... ;):yes:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und genau das ging aus Deinem OP nicht hervor, kein Grund also, ausfallend zu werden...:eyeb:
Ansonsten verstehe ich nicht, wie man 3000 EUR für ein C-Ticket ausgeben kann (oder 4500 mit SQ), und man sich dann den Streß mit AK antut, um auf dem letzten leg 150 SGD (!) einzusparen. Aber jeder, wie er mag... ;):yes:

Keine Ahnung, was du so generell verstehst. XXX-DPS ist seit gut 10 Jahren meine Rennstrecke. In allen möglichen Varianten. Über SIN, BKK, DXB/SIN, DXB/CGK, KUL, ICN. EUR 3000 in C hab ich natürlich noch nie bezahlt. Andere aufmerksame VFT/FT Leser sicher auch nicht. Aufmerksame nicht-VFT Leser möglicherweise auch nicht.

Das aktuelle Ticket MUC-ZRH-SIN hat im Mai 1600 gekostet.

Und wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir eventuell aufgefallen, dass die SQ Flugzeiten nicht zu den LX Zeiten passen. Eh schon wurscht.

Apropos ausfallend ... Wald, hinein, heraus, und so. Dein Postingstil ist ja generell ein eher aggressiv-unfreudlicher. Musste dann eben mit leben ... oder deinen Stil ändern.



Tante Edith war nochmal hier: habe das Thema gerade "bewertet", wollte mal sehen, was dann passiert. Jetzt hat dieser Fred fünf Sterne: *****

Ich finde das toll. Ist ja sicherlich ein Thema, welches in einem FFielffliegerff äh, treff alllerhögschde Relevanz hat. (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Über SIN, BKK, DXB/SIN, DXB/CGK, KUL, ICN. EUR 3000 in C hab ich natürlich noch nie bezahlt. Andere aufmerksame VFT/FT Leser sicher auch nicht. Aufmerksame nicht-VFT Leser möglicherweise auch nicht.

Das aktuelle Ticket MUC-ZRH-SIN hat im Mai 1600 gekostet.

Schön für Dich, wenn Du zeitlich so flexibel bist, Dir immer die günstigsten Angebote herauszusuchen. Nicht jeder hat diese Möglichkeit, weder innerhalb noch außerhalb des Forums. Und deswegen: Doch, es gibt aufmerksame Leser des VFT, die 3000 EUR für einen C-Fllug gezahlt haben, und auch mehr als das.

Ich habe auch schon einmal zähneknirschend für ein Leg eine bestimmte Summe bezahlt, obwohl ich bei Rückflug nur 24 Stunden später nur die Hälfte dafür bezahlt hätte. Aber es ging nunmal terminlich nicht.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Schön für Dich, wenn Du zeitlich so flexibel bist, Dir immer die günstigsten Angebote herauszusuchen. Nicht jeder hat diese Möglichkeit, weder innerhalb noch außerhalb des Forums. Und deswegen: Doch, es gibt aufmerksame Leser des VFT, die 3000 EUR für einen C-Fllug gezahlt haben, und auch mehr als das.
Ich habe auch schon einmal zähneknirschend für ein Leg eine bestimmte Summe bezahlt, obwohl ich bei Rückflug nur 24 Stunden später nur die Hälfte dafür bezahlt hätte. Aber es ging nunmal terminlich nicht.

Stimmt, ich gehöre aber zu denen, die nicht fliegen müssen.

Heute war die LX dann super-pünktlich, also hab ich mich dann ne Runde geärgert, da ich den letzten SQ Flieger locker geschafft hätte. Auf dem Rückweg nehme ich diesmal dann wohl doch wieder SQ, da ich diesmal keinen Stop in SIN geplant habe und die überflüssige Einreise dann ja auch etwas nervt. Es ging hier ja auch nicht darum, ein paar Kröten zu sparen. Ging nur um Alternativen, und QZ hat nun mal einen Spätflug, den es bei SQ leider nicht gibt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Es ging hier ja auch nicht darum, ein paar Kröten zu sparen. Ging nur um Alternativen, und QZ hat nun mal einen Spätflug, den es bei SQ leider nicht gibt.

Und wieso rechnest Du uns dann haarklein vor, wieviel SGD man da spart? Da wäre es doch einfacher gewesen, zu sagen, "ich fliege QZ, weil nur dieser Flug zeitlich passt, Preis egal..."... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Und wieso rechnest Du uns dann haarklein vor, wieviel SGD man da spart? Da wäre es doch einfacher gewesen, zu sagen, "ich fliege QZ, weil nur dieser Flug zeitlich passt, Preis egal..."... ;)

Die Frage ist hier im VFT nun mal oft genug gestellt worden. "Air Aisia, kann man mit denen fliegen?" Kann man, hat eben Vor- und Nachteile. Preis ... nun ja, hier wurde auch schon lang und breit diskutiert, dass man für das Indo-Visum unbedingt in US$ zahlen soll, da EUR 20 ja soviel teurer ist als US$ 25. Ich habe heute AUD 30 verbraten, die ich übrig hatte, eine noch schlechtere Ratio.

Die Postings kann dann doch bitte jeder so interpretieren, wie's ihm/ihr gerade passt. Und ohne Tauchgepäck und Red Carpet und Gedöns ist QZ nun mal einen Hieb billiger. Die Nachteile waren auch in Post #1 schon klar benannt.

Noch mal zur Erinnreung:

Nachteil gegenüber SQ: man muss einreisen und Gepäck selber wieder zum AirAsia CI schleppen, keine Meilen (!). Ich hätte dieses Mal eigentlich liebend gern SQ gebucht, aber die Swiss kommt nur eine Stunde vor dem letzten SQ Flieger nach DPS in SIN an. Das klappt dann nur im Idealfall, und das ist dann ja auch nicht auf einem Ticket. Ein Reisebüro des Vertrauens hilft hierbei auch nicht, da die SIN-DPS nur zu albernen Preisen verkaufen dürfen.


Wie das der Einzelne dann für sich bewertet, variiert nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Aufgrund Deines Gepäcks würde ich Dir empfehlen mal bei Malaysia zu gucken, die sind recht preisgünstig auf der Strecke und haben automatisch in Eco 30kg...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Aufgrund Deines Gepäcks würde ich Dir empfehlen mal bei Malaysia zu gucken, die sind recht preisgünstig auf der Strecke und haben automatisch in Eco 30kg...

Billig auf jeden Fall, Spätflug ex-SIN gibts auch. Aber natürlich mit Umsteiger in KUL und Ankunft in DPS um 02:30. Mach ich höchstens, wenn ich mal unbedingt noch ein paar OW TPs brauchen sollte.