SIN oder BKK als Stopover nach USM?

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
ANZEIGE
Hi,
ich war 3x in BKK, +1 mit mir in 2023 und nicht ganz begeistert, vom Oriental abgesehen. Dieses Jahr drängt es sich nochmal auf, oder aber Singapur. Das Oriental dort ist gerade günstig zu haben, aber ich bin schon ein grosser Freund der Garküchen und gerade der Thai Küche. Kann mir jemand was zu SIN im Vergleich zu BKK sagen?

Geht um 2-3 Tage, Essen, bisschen rumlaufen, das wars.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.301
5.502
DUS
Ich bin lieber in BKK als in SIN.
Wenn man aber noch nie in SIN war und es sich jetzt anbietet, dann würde ich aber SIN mitnehmen.

Ich stimme zu, dass alleine der SIN und das Jewel schon phänomenal sind. Falls OW in Frage kommt und man auch noch Emerald ist: Die QF F Lounge in SIN kann auch was.
Ansonsten schafft SIN in meinen Augen die westliche und östliche Welt zu vereinen, aber auf eine ganz andere Art und Weise als HKG, das ganz anders geprägt ist.
Hawker in SIN sind klasse. Das passt preislich auch. Sonst ist SIN natürlich sehr schnell sehr teuer.

Nicht unterschätzen sollte man die Hitze. Unabhängig von der Lage hat SIN ausgesprochen viel mit Hitzeinseln zu kämpfen. Ich war im November innerhalb von ein paar Wochen in BKK, HKG, HAN, SGN und SIN. Da war SIN auf jeden Fall am "wenigsten angenehm" was die Temperaturen betraf. Natürlich gibt es überall Klimaanlagen, aber draußen halt eher nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und 3LG

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.332
7.270
LEJ
Hi,
ich war 3x in BKK, +1 mit mir in 2023 und nicht ganz begeistert, vom Oriental abgesehen. Dieses Jahr drängt es sich nochmal auf, oder aber Singapur.
Versuche es mit Singapur
Das Oriental dort ist gerade günstig zu haben,
...dann mache es doch

aber ich bin schon ein grosser Freund der Garküchen und gerade der Thai Küche.
Das "volle Programm" findest du in den Hawkercenter an vielen Ecken. Es geht dort etwas geregelter zu als in Bangkok. Die Auswahl an Gerichten ist groß und übers Geld brauchen wir auch hier nicht reden.
Kann mir jemand was zu SIN im Vergleich zu BKK sagen?
Vergleiche hinken immer.
Eines will ich erwähnen. In Singapur ist alles sauber, geregelt und gepflegt.

Geht um 2-3 Tage, Essen, bisschen rumlaufen, das wars.
Wenn es dein erster Aufenthalt dort ist, dann bekommst du die Zeit sehr schnell rum.
Was willlst du konkret wissen......
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und 3LG

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
153
173
Berlin
Ist immer die Frage was man sich von einem Stopover erwartet.
Ich war letztes Jahr 2x in Singapur und mich hat die Stadt nicht wirklich abgeholt.
Die Stadt ist schon schön und sauber und grün...aber irgendwie hat sie für mich keine richtige Seele.. Oder ist zu steril (verglichen mit Bangkok).
Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll weil es nicht zu negativ rüberkommen soll.😅
Ist in meinen Augen (überspitzt) das Dubai Südostasiens.
Bangkok ist chaotisch laut und dreckig..aber hat seinen unverwechselbaren Charme.
Ich kenne kaum eine andere Stadt die so vielseitig ist wie Bangkok.
Ich weiß nicht wie oft ich schon in Bangkok war aber ich entdecke jedes Mal wieder etwas neues.
In Singapur war mir nach 3-4 Tagen schon fast langweilig.
Hotelauswahl ist in Bangkok größer und kulinarisch ist es für viele die Welthauptstadt.
Auch ist mir der Service in den Hotels "negativ" aufgefallen.
Das war nicht wirklich schlecht aber eben auch konkurrenzlos verglichen mit der thailändischen Freundlichkeit.
Sehr beeindruckend war irgendwie das Bahnfahren bzw das bezahlen. Anfangs hab ich es nicht verstanden und nach Automaten gesucht aber das ist so unglaublich einfach.
Einfach Handy anlegen und es wird erfasst wo man startet und wenn man aussteigt und erneut das Handy auflegt wird erfasst wie man gefahren ist und sofort per Handy bezahlt. Ohne dich irgendwo anmelden zu müssen ohne irgendwelche Karten...so simpel wie genial! 👍
Der Flughafen Changi ist einzigartig und definitiv einen layover wert aber auch mich zieht es zukünftig wieder eher nach Bangkok.

Das alles sind nur meine subjektiven Eindrücke.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
Es ist schwer zu vergleichen, weil es so anders ist. Ich kenne und liebe beide Städte seit mehr als 40 Jahren und war zig mal in beiden Städten, sowohl beruflich als auch privat. Trotzdem ist Deine Frage schwierig zu beantworten, weil es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist. Du könntest auch versuchen, Stockholm und Neapel zu vergleichen. Oder Kiel und Passau. Ist halt ein wenig schwierig. Ich versuch es mal:

Singapore war für mich immer "Asien für Anfänger", denn da ist alles sauber, geordnet und sicher. Irgendwie so ein "Deutschland in Asien". Nur ziemlich warm. Und es kann sehr warm werden. Streetfood aller Couleur gibt es reichhaltig in den zahlreichen Food Courts. Da Singapore sehr multiethnisch ist, ist die Auswahl fast unendlich. Singapore ist für mich immer gut für zwei Tage, danach finde ich es aber dann stinklangweilig. Und wenn man jedes Jahr ein paar mal da ist, ist es super, um das Jetlag zu überwinden. Man muss da nämlich nicht umbedingt was machen, weil es so schön langweilig ist. Der Flughafen? Liegt praktischerweise 20 Minuten und 25 Taxi Dollar von meinem Standardhotel in Bugis entfernt. Allein dieses Jahr war ich bereits sieben mal. Insofern siehst Du, ich finde es langweilig, aber trotzdem reizvoll. Und der Flughafen? Ist ein Flughafen halt. Ein großer Flughafen . Nicht gerade praktisch, weil der so weitläufig ist. Aber sehr effektiv. Vom Taxi bis zur Lounge 10 Minuten. Und dann aber noch mal vielleicht 30 Minuten von der Lounge zum Flugzeug, weil die Security hinter der Ausreise direkt am Gate stattfindet. Und das Jewel ist ein Einkaufszentrum mit großem Wasserfall, an dem es meist wieder sehr warm ist. Ach so, Singapore empfinde ich inzwischen sowohl im Vergleich zu Bangkok aber auch insgesamt als teuer.

Bangkok ist für mich schon "Asien für Fortgeschrittene". Chaos, dreckig, es stinkt, aber es macht ungemein viel Spass. Es gibt auch super schöne Einkaufszentren, genug Food Courts und nach zwei Tagen ist es immer noch spannend. Und auch nach 40 Jahren finde ich immer noch neue Ecken. Das finde ich so spannend. Es ist aber weder so sauber noch so sicher noch so gut organisiert wie Singapore. Nicht mal halb so gut. Das weißt Du bestens. Aber eines ist ein Unterschied: Bangkok ist mir noch nie langweilig geworden. Ist halt auch viel größer, weitläufiger und hat mehr spannende Ecken.

Das MO ist sicher ein super Hotel, nur - und das wäre mein Caveat - liegt es in einer Ecke, die ich persönlich als noch langweiliger empfinde. Es liegt halt auf der Halbinsel eingeklemmt zwischen ECP und Esplanade Drive im "Herzen von Marina Bay" (so werben sie). Gefühlt würde ich sagen, auf der falschen Seite von Marina Bay. Und auch Marina Bay ist nicht gerade das Herz von Singapore. Aber das ist Geschmacksache. Mit dem Grab bist Du schnell überall. Meine gewählte Wohnecke wäre (modern) eher das JW, klassisch ehr das Raffles oder das IC oder aber auch das Fairmont. Auch Kempinski ist eine schöne klassische Wahl. Ich bin der Typ, der gerne aus der Hoteltüre geht und irgendwo mitten im Leben ist. Ob das beim MO der Fall ist, ist für mich zweifelhafter. Aber wie gesagt: Gegenüber Bangkok ist Singapore ehr klein und übersichtlich und die Wahl ist vom Hotel her gut. Ein Unterschied noch: Singapore ist in der Spitzenhotelerie sehr "chinesisch" und hat die nicht Herzlichkeit der Thais. Und das zieht aktuell (leider) auch massenhaft Touristen aus dem großen Reich der Mitte an.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.935
1.316
KUL (bye bye HAM)
Eigentlich kann man den Vorpostern nur zustimmen: fuer 2-3 Tage ist Singapur voellig in Ordnung, danach merkt man das die Stadt relativ klein ist. Zumindest der Teil den man als Tourist besucht. Die Hawker Center in SIN sind gut, aber auch sehr aehnlich wenn man 3 Mal dort war. Noerdlich der Grenze in JB wird es da schon spannender.
Siehe oben, das MO ist wirklich in einer sehr sterilen Ecke. Fuer mehr Abenteuer vielleicht ein Boutiquehotel in Little India, da gibt es dann direkt auf der Strasse genug zu gucken.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.332
7.270
LEJ
Einen Vergleich Bangkok mit Singapur habe ich noch und der lautet:
Singapur zeigt auf, wie es auch geht und langfristig sicherlich besser.


Das alte SIN vor 40 oder 50 Jahren kennen die meisten hier nicht. Die Stadt war nicht viel sauberer als Bangkok aber auf dem Weg in seine "Zukunft". Die MarinaBay und der SingaporeRiver waren einst eine Kloake ähnlich der Klongs in Bangkok.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
Danke für die zahlreichen Beiträge, die wirklich interessant zu lesen sind. Hier offenbart sich - zumindest für mich - einmal wieder der Wert dieses Forums. BKK scheint wohl doch einfach "spannender" zu sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.332
7.270
LEJ
Danke für die zahlreichen Beiträge, die wirklich interessant zu lesen sind. Hier offenbart sich - zumindest für mich - einmal wieder der Wert dieses Forums. BKK scheint wohl doch einfach "spannender" zu sein.
Werde dem Spruch "was der Bauer nicht kennt,...." untreu und versuche es mal mit Singapur.
Ja, Bangkok ist spannender als Singapur oder Kuala Lumpur.
Viel Spaß bei der Planung
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.927
3.000
New York & DUS
Und wenn es in Singapore Thai sein soll:

 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
178
305
Ich kenne beide Städte seit über 40 Jahren und unzähligen Besuchen (Bangkok mindestens einmal im Jahr, aber Singapur annähernd ebenso häufig) und wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müßte, würde ich immer Bangkok nehmen. Nichts gegen Singapur, aber in Singapur regiert das Geld, in Bangkok (meist) das Herz.

Davon abgesehen halte ich die Bangkoker Hotellerie für die Beste der Welt. Und erst das gute Essen an jeder Ecke...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.458
5.429
Ich war schon oft in Bangkok und noch öfter in Singapur. Ich mag beide Städte; auch in 6 Tagen wird mir in Singapur nicht langweilig.

Wie bereits erwähnt, sind beide Städte unterschiedlich.

Wenn Du noch nie in Singapur warst, dann mal los.
Was gibt es Besseres um sich eine eigene Meinung zu bilden als es sich mal selbst anzuschauen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
Das alte SIN vor 40 oder 50 Jahren kennen die meisten hier nicht. Die Stadt war nicht viel sauberer als Bangkok aber auf dem Weg in seine "Zukunft". Die MarinaBay und der SingaporeRiver waren einst eine Kloake ähnlich der Klongs in Bangkok.
Ich glaube bei dir verschwimmt auch altersbedingt die Zeit. Ich war das erste mal 1981 in Singapore. Damals habs noch weniger Hochhäuser, das Fullerton war noch das Postamt, aber das Konzept war schon genauso wie heute, vielleicht noch peinlich sauberer. Vor 60 bis 70 Jahren, da koennte es anders gewesen sein. Und Bangkok war damals noch chaotischer, weil die die Hochbahn noch nicht hatten.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dplane