Weil es bei knapp 3 h nicht um die Minimum Connection Time geht sondern eher um die Frage ob Einreise/Gepäck/Einchecken/Ausreisen wirklich notwendig sind.
Auf alle Fälle hab ich normalerweise in weniger als 30 min in SIN eingereist und hab mein Gepäck. Selbst zu Covid-Zeiten mit der Testerei war ich in spätestens 1 h im Stadtzentrum nähe Marina Bay (das sind ca. 20 min Taxi). Vorausgesetzt man hat seine SG Arrival Card elektronisch ausgefüllt.
Zu den 30 min käme hier landside nochmal etwas Gelatsche hinzu. T2 Arrival Richtung T2 Departure Hall, dort 5-10 Link Bridge zum Juwel, Juwel hat direkt Zugang unten zum T1, dort die schrägen Laufbänder nach oben.
Will man Airside bleiben geht man ohne Umschweife zur nächsten Transfer Lounge (an der Wurzel des jeweiligen Fingers) und lässt sein Gepäck in die richtige Richtung schubsen und nimmt den Skytrain. Klappt IMHO mit allem an T1-T3, IMHO nicht mit T4 (LCC).
Vielen Dank.
Ich kannte das selbst alles noch nicht, zu selten dort, deshalb hatte ich hier die Frage hier platziert und freue mich dieses neue Wissen nun an die Betreffenden weitergeben zu können.
Wieder was gelernt.
Selbst hatte ich vor vielen Jahren in SIN noch das komplette Prozedere aus meiner Eingangsfrage absolviert.
Damals war es ankommend LH und abgehend Bangkok Air. Aber mit gemütlichen 4,5h Zeit zwischen den 2 Legs.
Hier ist es eingehend LH und abgehend QF, wenn ich richtig informiert bin. Ein Through-Check direkt in FRA ist aus diversen Gründen bei dieser Reise nicht möglich, aber auch irrelevant für die Diskussion.
Dann schaue ich mal, dass der Transfer Check-In (Lounge) Airside gefunden und dass dann nur noch mit dem Skyrail Airsite vom T2 ins T1 rüber gefahren wird.
Wie Onkel Dubai sagt, ist die LH derzeit eine Wundertüte. Die vergangene Woche die angegebenen 30-40 Minuten zu spät, mit Ausreißern auf über 1 Stunde. Da wird es dann sicher schon eng ohne diesen Transit Check-In. Zwei Wochen zuvor war der Vogel relativ gut On-Time.
Track Lufthansa (LH) #778 flight from Frankfurt am Main to Singapur
de.flightaware.com
@denkigroove entschuldige, dass ich nicht jeden Thread des Forums immer voll im Blick habe. Ich fand es aber auch so hier besser aufgehoben,
@Langstreckenpendler hat die Gründe ja genannt.
Edit:
Das Prozedere ist hier auch beim Changi direkt beschrieben, habe mit den Infos von hier mal gesucht.
Allerdings liegen bei Ankunft in SIN keine ausgedruckten Bordkarten, sondern nur App, für den Anschlussflug vor. Da schreibt der Prozess - bei nicht durchgechecktem Gepäck, was hier der Fall ist - das volle Prozedere vor.
Flight transfer can be a complicated process, especially when you’re connecting between two or more airlines. Here are three tips you need to know for a smooth transfer process.
nowboarding.changiairport.com