SIN Terminalwechsel mit Gepäckneuaufgabe zeitlich möglich?

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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Servus,

schafft man in Singapur den Wechsel von T2 auf T1 in 2h50 inkl. Einreise, Gepäck holen, Terminalwechsel, am Schalter neu aufgeben und Wiederausreise?

Danke.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Solche Kamikazebuchungen (LEJ-FRA-SIN-RGN auf 3 Tickets) mit gleicher Zeit am SIN hab ich zuletzt vor 15 Jahren gemacht. In der heutigen Zeit sage ich "Finger weg".
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Danke für die Mutmacher.

Ja, den halbwegs pünktlichen Inbound habe ich vorausgesetzt für die Frage. Sind nur 2 Tickets. Mal hoffen, dass LH dann auf dem ersten Leg mit seiner 748 in die Puschen kommt.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
715
1.010
Bist Du Dir sicher, dass nicht Changi selbst direkt nach Ankunft das Interlining in einer Transferlounge zustande bekommt?
Gib mal ankommend/abgehend Airline…

Normalerweise:
Gepäckabschnitt und neues Ticket zeigen und es tun sich ganz wundersame Dinge im Untergrund wie z.B. das dein Gepäck ein neues Baggagetag bekommt. Meistens hatte ich an dieser Stelle nichtmal ein Anschlussticket…

Oder wie hier auch beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.103
587
Wenn LH ab FRA schon absehbar Verspaetung hat, kommt noch das Nachtflugverbot hinzu. Also wenn Verspaetung, dann richtig Verspaetung. Das gibt Dir zumindest mehr Zeit nach Alternativen ab SIN zu suchen.
Wie gesagt, SIN Immigration ist voll automatisiert und hat grosszuegige Kapazitaeten.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.026
3.059
Frankfurt, Genf, London
ich würde jetzt nicht vom worst case Nachtflugverbot ausgehen, aber da die Strecke derzeit praktisch immer ihre vollen 12 Stunden (meistens + x) Blocktime auch als Flugzeit braucht und meistens wegen Anschlüssen etc. 30-40 Minuten später rausgeht (was er nicht aufholen kann), ist er praktisch nie pünktlich in SIN, meistens 30-40 verspätet …
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.074
5.628
SNA
Servus,
schafft man in Singapur den Wechsel von T2 auf T1 in 2h50 inkl. Einreise, Gepäck holen, Terminalwechsel, am Schalter neu aufgeben und Wiederausreise?
Warum nicht im passenden Thread posten oder ist die Thematik hier eine ganz besondere?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
715
1.010
Warum nicht im passenden Thread posten oder ist die Thematik hier eine ganz besondere?
Weil es bei knapp 3 h nicht um die Minimum Connection Time geht sondern eher um die Frage ob Einreise/Gepäck/Einchecken/Ausreisen wirklich notwendig sind.

Auf alle Fälle hab ich normalerweise in weniger als 30 min in SIN eingereist und hab mein Gepäck. Selbst zu Covid-Zeiten mit der Testerei war ich in spätestens 1 h im Stadtzentrum nähe Marina Bay (das sind ca. 20 min Taxi). Vorausgesetzt man hat seine SG Arrival Card elektronisch ausgefüllt.
Zu den 30 min käme hier landside nochmal etwas Gelatsche hinzu. T2 Arrival Richtung T2 Departure Hall, dort 5-10 Link Bridge zum Juwel, Juwel hat direkt Zugang unten zum T1, dort die schrägen Laufbänder nach oben.

Will man Airside bleiben geht man ohne Umschweife zur nächsten Transfer Lounge (an der Wurzel des jeweiligen Fingers) und lässt sein Gepäck in die richtige Richtung schubsen und nimmt den Skytrain. Klappt IMHO mit allem an T1-T3, IMHO nicht mit T4 (LCC).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Weil es bei knapp 3 h nicht um die Minimum Connection Time geht sondern eher um die Frage ob Einreise/Gepäck/Einchecken/Ausreisen wirklich notwendig sind.

Auf alle Fälle hab ich normalerweise in weniger als 30 min in SIN eingereist und hab mein Gepäck. Selbst zu Covid-Zeiten mit der Testerei war ich in spätestens 1 h im Stadtzentrum nähe Marina Bay (das sind ca. 20 min Taxi). Vorausgesetzt man hat seine SG Arrival Card elektronisch ausgefüllt.
Zu den 30 min käme hier landside nochmal etwas Gelatsche hinzu. T2 Arrival Richtung T2 Departure Hall, dort 5-10 Link Bridge zum Juwel, Juwel hat direkt Zugang unten zum T1, dort die schrägen Laufbänder nach oben.

Will man Airside bleiben geht man ohne Umschweife zur nächsten Transfer Lounge (an der Wurzel des jeweiligen Fingers) und lässt sein Gepäck in die richtige Richtung schubsen und nimmt den Skytrain. Klappt IMHO mit allem an T1-T3, IMHO nicht mit T4 (LCC).
Vielen Dank.

Ich kannte das selbst alles noch nicht, zu selten dort, deshalb hatte ich hier die Frage hier platziert und freue mich dieses neue Wissen nun an die Betreffenden weitergeben zu können.

Wieder was gelernt.

Selbst hatte ich vor vielen Jahren in SIN noch das komplette Prozedere aus meiner Eingangsfrage absolviert.

Damals war es ankommend LH und abgehend Bangkok Air. Aber mit gemütlichen 4,5h Zeit zwischen den 2 Legs.

Hier ist es eingehend LH und abgehend QF, wenn ich richtig informiert bin. Ein Through-Check direkt in FRA ist aus diversen Gründen bei dieser Reise nicht möglich, aber auch irrelevant für die Diskussion.

Dann schaue ich mal, dass der Transfer Check-In (Lounge) Airside gefunden und dass dann nur noch mit dem Skyrail Airsite vom T2 ins T1 rüber gefahren wird.

Wie Onkel Dubai sagt, ist die LH derzeit eine Wundertüte. Die vergangene Woche die angegebenen 30-40 Minuten zu spät, mit Ausreißern auf über 1 Stunde. Da wird es dann sicher schon eng ohne diesen Transit Check-In. Zwei Wochen zuvor war der Vogel relativ gut On-Time.


@denkigroove entschuldige, dass ich nicht jeden Thread des Forums immer voll im Blick habe. Ich fand es aber auch so hier besser aufgehoben, @Langstreckenpendler hat die Gründe ja genannt.

Edit:

Das Prozedere ist hier auch beim Changi direkt beschrieben, habe mit den Infos von hier mal gesucht.

Allerdings liegen bei Ankunft in SIN keine ausgedruckten Bordkarten, sondern nur App, für den Anschlussflug vor. Da schreibt der Prozess - bei nicht durchgechecktem Gepäck, was hier der Fall ist - das volle Prozedere vor.

 
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lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
642
152
Wien
Beachte das es rund um Israel gerade ab geht und die Fluglinien (scheinbar) gerne einen grossen umweg nehmen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ja, habe die Schlangenlinien auf Flightradar gesehen. Besonders die Route über das Nadelöhr Türkei, Kasachstan, Aserbaidschan und dann 90 Grad Knick nach Süden, bevor es dann wieder mit einem Knick gen Osten geht, sieht abenteuerlich aus. Der Luftraum ist dort auch sehr voll.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
715
1.010
Was E-Bordkarte vs. gedruckter Bordkarte
a) es ist gedruckt besser in Singapur, weil dort auch Boarding Pass abgehakt (bei betreten des Sicherheitsbereichs) bzw. gestempelt wird (beim Boarding). Und ich bin auch schon zur Transfer Lounge wenn ich überhaupt noch keinen Boarding Pass für den Anschluss hatte auch auch noch nicht eingecheckt war. Einmal hab ich auf diesem Weg auch ein LH-First-Boardingpass (in dem Rot-silbernen Umschlag) in Empfang nehmen dürfen.

So oder so ähnlich ist derzeit die Flugroute.
 

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
In SIN angekommen wird auf jeden Fall keine ausgedruckte Bordkarte für das Segment ab SIN vorliegen und auch der CKI wird erst dort gemacht. Halt via App.

Für ab FRA gibt es Boardkarte und Baggage Tag auch ausgedruckt neben der App.

Vom verlassen des Flugzeuges in SIN bis zum Transfer Desk wird ja keine Karte benötigt, wenn der schon am Anfang des Gates zu finden ist.

Aber der von mir oben geteilte Link vom Flughafen selbst sagt, dass am Desk eine physische Bordkarte für den Anschluss vorliegen muss, E-Karte ginge nicht.

Wäre natürlich super, wenn es trotzdem geht, wie von Dir beschrieben.

Danach bekommt man ja normal eine ausgedruckte Bordkarte vom Transfer Desk in die Hand, für den Sicherheitsbereich, zumindest kenne ich das so aus DXB.

Zur Flugstrecke: Ja, genau das meinte ich, da sieht man diesen 90 Grad Knick gut, um grade so am Himmalaya und Afghanistan vorbei zu kommen.