Sind eVoucher und Prämienmeilen tatsächlich für Upgrades einsetzbar?

ANZEIGE

SENtimo

Neues Mitglied
23.05.2023
12
2
ANZEIGE
Ich bin noch relativ neu im Vielflieger-Thema. Im vergangenen Jahr habe ich bei Miles and More (LH) den Senator-Status erreicht und damit zwei eVoucher und inzwischen auch bereits einige Hundert-Tausend Prämienmeilen erhalten. Nun frage ich mich mittlerweile allerdings, ob es überhaupt möglich ist, das Ganze einzusetzen? Seit ich die beiden eVoucher habe (Oktober 2022) habe ich bereits für fünf Flugreisen versucht, online ein Upgrade zu buchen. Bisher war es kein einziges Mal möglich. Mache ich da etwas falsch oder sind die Upgrades tatsächlich derartige Glücksgriffe?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Ich bin noch relativ neu im Vielflieger-Thema. Im vergangenen Jahr habe ich bei Miles and More (LH) den Senator-Status erreicht und damit zwei eVoucher und inzwischen auch bereits einige Hundert-Tausend Prämienmeilen erhalten. Nun frage ich mich mittlerweile allerdings, ob es überhaupt möglich ist, das Ganze einzusetzen? Seit ich die beiden eVoucher habe (Oktober 2022) habe ich bereits für fünf Flugreisen versucht, online ein Upgrade zu buchen. Bisher war es kein einziges Mal möglich. Mache ich da etwas falsch oder sind die Upgrades tatsächlich derartige Glücksgriffe?

Ja.
Ich habe es immer telefonisch gemacht.
Ging entweder direkt durch oder über Warteliste.
(P.S. Status HON)

• Like
Reaktionen: Singha56

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.179
ZRH
Mit eVoucher online upgraden? Wusste nicht mal, das das geht. Ruf bei der Hotline an und frag das Upgrade an. Entweder geht es direkt durch (eher selten wenn nicht HON) oder du kannst dich auf die Warteliste setzen lassen.

In den letzten 2 Jahren erfolgreich 8 eVouchers für C -> F Upgrades verwendet (100% Erfolg).

SENtimo

Neues Mitglied
23.05.2023
12
2
Mit eVoucher online upgraden? Wusste nicht mal, das das geht. Ruf bei der Hotline an und frag das Upgrade an. Entweder geht es direkt durch (eher selten wenn nicht HON) oder du kannst dich auf die Warteliste setzen lassen.

In den letzten 2 Jahren erfolgreich 8 eVouchers für C -> F Upgrades verwendet (100% Erfolg).
Alles klar, danke! Dann werde ich es mal über die Hotline versuchen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es für Upgrades von der Business in die First keinen Unterschied, welche Buchungsklasse (P, Z, C, D, J) man ursprünglich gewählt hat, oder?

SENtimo

Neues Mitglied
23.05.2023
12
2
Ja, das hab ich auch schon gemacht - ebenfalls telefonisch.
Und eine letzte Frage habe ich noch: Bei eVoucher/Prämienmeilen Upgrades bekommt man doch sowohl die Statusmeilen als auch die Prämienmeilen der ursprünglich gebuchten (also der mit Geld bezahlten) Buchungsklasse, richtig? Und bei einem Upgrade gegen Geld steigt man auch für die Prämienmeilen- und Statusmeilen-Ausschüttung in die höhere Klasse?

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.828
1.118
CGN
Ich häng mich mal hier ran.

Heute bei der SEN-Hotline angerufen um einen Flug mit OS im November von VIE nach BKK aus PE (BK N) nach C mittels eVoucher upzugraden. Der gute Mann meinte, dass es keine Warteliste geben würde auf die ich mich setzen lassen kann. In meiner Buchung habe ich aber gesehen, dass in der C noch Plätze frei sind (Festpreisupgrade).

Ist das bei OS wirklich so, dass es keine Warteliste gibt oder hatte er nur keine Ahnung?

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Ich glaub online geht es nur, wenn Upgrades direkt verfügbar sind. Per Telefon kommst du auch auf die Warteliste. Alle meine eVoucher-Upgrades in den letzten 10 Jahren als SEN sind durchgegangen (Eco->Business oder auch Business->First). Letztens erst 2 Tage vor Abflug, teilweise auch aber schon direkt bei Buchung.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Und eine letzte Frage habe ich noch: Bei eVoucher/Prämienmeilen Upgrades bekommt man doch sowohl die Statusmeilen als auch die Prämienmeilen der ursprünglich gebuchten (also der mit Geld bezahlten) Buchungsklasse, richtig? Und bei einem Upgrade gegen Geld steigt man auch für die Prämienmeilen- und Statusmeilen-Ausschüttung in die höhere Klasse?
Ja, bei Upgrade mit evoucher/Meilen gibt es Meilen für die ursprünglich gebuchte Bk.

Bei Cash Upgrade die Meilen der neuen Bk. - ausser man macht das Cash-Upgrade spät, d.h. bei Checkin/am Flughafen… dann bleibt es bei der Meilengutschrift der ursprünglichen Bk.

• Like
Reaktionen: Roflmauer123

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Ja, bei Upgrade mit evoucher/Meilen gibt es Meilen für die ursprünglich gebuchte Bk.

Bei Cash Upgrade die Meilen der neuen Bk. - ausser man macht das Cash-Upgrade spät, d.h. bei Checkin/am Flughafen… dann bleibt es bei der Meilengutschrift der ursprünglichen Bk.
und bei Cash-Upgrade gegen Gebot bleibt auch die ursprüngliche Meilengutschrift erhalten

TheSEN

Reguläres Mitglied
10.03.2022
33
33
Ich häng mich mal hier ran.

Heute bei der SEN-Hotline angerufen um einen Flug mit OS im November von VIE nach BKK aus PE (BK N) nach C mittels eVoucher upzugraden. Der gute Mann meinte, dass es keine Warteliste geben würde auf die ich mich setzen lassen kann. In meiner Buchung habe ich aber gesehen, dass in der C noch Plätze frei sind (Festpreisupgrade).

Ist das bei OS wirklich so, dass es keine Warteliste gibt oder hatte er nur keine Ahnung?
Gerade erst vor einer Woche ein Upgrade fuer VIE-BKK aus E gemacht. Stand circa 4 Wochen auf warteliste.

• Like
Reaktionen: SaschaX99

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Vielleicht hatte er keine Ahnung. Oder er hatte keine Lust. Oder er hat gesehen, dass die Warteliste bereits sehr voll ist und wollte keine falsche Hoffnungen machen. Oder die Warteliste war voll.

Ein erneutes Anrufen könnte sich lohnen.

Bei meinen bisherigen Flüge gen BKK dieses Jahr war die C stets mehr oder weniger ausgebucht.

Dass Sitze noch unbelegt sind oder dass noch Tickets zu kaufen sind, bedeutet nicht zwingend, dass der Flieger nicht bereits ausgebucht ist.

• Like
Reaktionen: bender1057 und TheSEN

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
35
17
Ich hänge mich hier mal ran, weil ganz gut passt:
Ists richtig, dass es nach Upgrade mit evoucher die Meilengutschrift für die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse gibt?

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
ANZEIGE
300x250
Allerdings scheint ein eVoucher-Upgrade die Prämienmeilen-Berechnung nach dem neuen System (Auf Basis Ticketpreis) zu zerschießen...
So zumindest bei meinen letzten Upgrades passiert (Die Gutschrift der Langstrecken hat auch ein paar Tage länger gedauert, wurde möglicherweise manuell bearbeitet).

Ich habe am Ende die vollen Prämienmeilen des Tickets (also 1/2 Ticketpreis x 6) auf die Zubringer erhalten und zusätzlich nochmal auf die upgegradeten Langstreckenflüge jeweils die Meilen nach der ursprünglichen Buchungsklasse ... :)

• Like
Reaktionen: Arus