Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
... Worum geht es Dir jetzt eigentlich? ...

Das ist genau die Frage! Denn wenn man sich hier diese und ähnliche Fragen in anderen Threads anschaut, dann hat man sehr wohl das Gefühl, dass es nicht darum geht, ein Problem zu lösen, sondern darum, ordentlich zu lästern und bashen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.842
978
Bayern & Tirol
Kenne Deinen Platz in der Welt! Warum sollte MM darauf eingehen? Weil es sich so gehört. Weil es ein deutsches Unternehmen ist und es sich für ein solches so gehört? Weil Du es bist?
So ist die Welt halt heute. Wenn Du beim Supermarkt reklamierst, dass eine Ware am Regal um 2 Cent billiger angeschrieben ist, gibt es auch nur zwei Reaktionen. "Da haben sie die 2 Cent und Tschüss" oder "Tschüss". Es lohnt sich nicht, "darauf einzugehen".

Tragisch, aber so ist es eben. Und die Welt ist nicht so, weil sie so ist. Sondern weil sie "wir" so gemacht haben!

Der Unterschied dazu ist, dass der Supermarkt sich bei mir entschuldigt und mir die Ware zum günstigeren Preis gibt. Been there, done that. LH trickst und manipuliert halt nur zum eigenen Vorteil. Eine Buchungsseite, welche die korrekten Meilen anzeigen würde, wäre doch kein Hexenwerk. Die paar Kröten spart sich die gute alte LH halt. Das ist wie ein Kassierer der beim Wechselgeld bescheisst. Da mache ich wegen ein paar Cent auch einen Aufstand. Da geht es nunmal ums Prinzip. Und wenn der Kassierer regelmäßig bescheisst, kommen auch ganz nette Sümmchen zusammen!

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.500
BRU
Der Unterschied dazu ist, dass der Supermarkt sich bei mir entschuldigt und mir die Ware zum günstigeren Preis gibt. Been there, done that. LH trickst und manipuliert halt nur zum eigenen Vorteil. Eine Buchungsseite, welche die korrekten Meilen anzeigen würde, wäre doch kein Hexenwerk. Die paar Kröten spart sich die gute alte LH halt. Das ist wie ein Kassierer der beim Wechselgeld bescheisst. Da mache ich wegen ein paar Cent auch einen Aufstand. Da geht es nunmal ums Prinzip. Und wenn der Kassierer regelmäßig bescheisst, kommen auch ganz nette Sümmchen zusammen!

Na ja, wobei aber LH mit den falschen Meilenangaben wohl kaum absichtlich bescheisst. Sondern wahrscheinlich einfach der IT-Praktikant mit den ständigen Änderungen der Meilenwerte, der Komplexität von Codeshares (wo er in manchen Fällen ja schon aufgegeben zu haben scheint und die falsche Anzeige kommt, dass es gar keine Meilen gibt) usw. überfordert ist. Zumal da, wenn ich hier so lese, sich die LH-IT ja auch das eine oder andere Mal zu Gunsten des Kunden irrt.

Darin, dass das nicht sein sollte, sind wir uns ja alle einig. Nur hier geht es ja nicht mal darum, fälschlicherweise zu niedrige Meilen nachzufordern (was normalerweise ja offensichtlich funktioniert - und sei es mit etwas Geduld). Sondern darum, bewusst falsche Meilenwerte auszunutzen. Wäre also eher so, wie wenn ich im Supermarkt sehe, dass Dinge zu billig ausgezeichnet sind/im falschen Regal stehen, ich das bemerke, und trotzdem an der Kasse auf den niedrigeren Preis beharre.

• Like
Reaktionen: MisterG

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Für mich ergibt sich eine viel wesentlichere Frage aus diesem Thread :eek: :

Ist mein Leben jetzt gut oder schlecht, weil ich keine 123 Facebookfreunde habe? :p

:eek:

:D

Aber, um wieder zu versuchen, auch sachlich mitzudiskutieren,
irgendwie stimmt dieser Thread traurig, weil ich einerseits schon verstehen kann, daß die eigentliche Thematik den TE ärgert-
ich aber darauf im echten Leben keine Sekunde verschwenden würde, 250 Meilen nachzurennen.
Wieviele Zigtausende mir zustehende habe ich schon nicht eingefordert (ich bin leider nachlässig im "Überhaupt Einreichen von Flügen") :(

Andererseits stimme ich auch tyrolean zu,

... im Supermarkt... Da mache ich wegen ein paar Cent auch einen Aufstand. Da geht es nunmal ums Prinzip. Und wenn der Kassierer regelmäßig bescheisst, kommen auch ganz nette Sümmchen zusammen!

Bei mir geht es da eher um ausgeschriebene Preise und tatsächlich kassierte,
ich bin sicher, der Kassierer hat davon nichts- aber der Markt- und es hat sichtlich System :mad:, ist immer zu Ungunsten des Kunden.

Und es entspricht- objektiv betrachtet- der LH-"Problematik".

Jeder würde den Flug wohl auch sonst gebucht haben, aber "richtig" ist es nicht, wenn ein Großkonzern seine Webseite derart schlecht im Griff hat.
Klar, darüber kann man sich aufregen oder eben auch nicht- die Fakten, daß nicht professionell gearbeitet wurde, bleiben bestehen.

Noch ein Denkansatz:

Wieviele Kunden bemerken die Meilen-Differenz überhaupt oder kümmern sich um Meilen?

Wieviele Kunden davon machen sich bei 250 Meilen die doch "erhebliche" Mühe, diese dann einzufordern.

Wahrscheinlich sehr wenige.

Wo also wäre das Problem, wenn LH diesen Kunden, die sich melden, die Meilen tatsächlich zugesteht (denn immerhin wurden sie ausgelobt) -
und gleichzeitig eine Korrektur vornimmt.

Eigentlich sollte das nicht zuviel verlangt sein... :rolleyes:

Mir wäre der Aufwand zu groß- aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Viele machen sich darüber lustig, daß dem TE dafür seine Zeit nicht zu schade ist-
aber unsere Zeit, die wir uns hier fürs Antworten nehmen, zeigt,
daß wirklich jeder selbst bewerten sollte, womit er sich beschäftigt,
sei es das Einfordern von "Gerechtigkeit" oder eben auch ein Necken, weil man das so gar nicht versteht. ;)

Unsere Zeit haben wir alle nun in diese Thematik "versenkt", aus den unterschiedlichsten Gründen,
Verständnis, fröhliche Lästerei, Langeweile, Interesse... :p

PS: Wo bekomme ich nun mehr Freunde her?! ;)

(Darauf reite ich nur rum, weil ich diese "Übergriffe" ins echte Leben wie
Arbeitslos? Stecke die Energie lieber in eine Jobsuche oder kümmere Dich um den Garten, die Familie.... es gibt sooo viele wichtigere Dinge in jedem Leben - auch in Deinem!
unschön finde :rolleyes:,
keiner kann hier beurteilen, warum wir Zeit hier verbringen und sollte sich nicht anmaßen, darüber zu urteilen. :))

So, jetzt wäre sicher ein Teil meines Gartens ordentlicher, wenn ich mich dem gewidmet hätte, statt hier zu schreiben :D-
aber dann müßte ich den Gärtner entlassen, der wäre dann arbeitslos und müßte sich einen neuen Job suchen :p,
also war es sehr sinnvoll, lieber hier mir die Zeit zu vertreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Reagiert dann derselbe gleich wenn die Kassiererin auf 20 Oiro rausgibt obwohl nur mit 10 bezahlt wurde...

Ist mir mehrmals passiert, und habe ich jedes Mal angemerkt (und das zuviele Wechselgeld zurückgegeben)

Habe da sogar mehrere VFTler als "Zeugen" dabei.. (und da ging es nicht um 10€, sondern um einen deutlich höheren Betrag)

Fair immer in beide Richtungen ist natürlich Grundprinzip.

LH hat mit diesem Prinzip gebrochen. Die Reaktion der Kunden (!) folgt, wenn ich dieses Forum seit mehreren Jahren so lese und die Veränderungen beobachte, auf dem Fuss.

Ansonsten kann ich mich nur der Weltenbummlerin anschliessen.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Na ja, wobei aber LH mit den falschen Meilenangaben wohl kaum absichtlich bescheisst. ...

Das ist hier offenbar eine Glaubensfrage. Hier gibt es offenbar einige, die sind der Meinung, LH erfindet listige Systeme, wo sie irgendwelchen meilengeilen Buchern höhere Meilen suggeriert, als sie dann aufgrund des kleingedruckten, in Zaubertinte geschriebenen und auf der 453 Unterseite versteckten Bedingungen zugesteht. Oder Bots, die IP-Adressen auslesen und bestimmten Usern höhere Preise bei Buchung auf LH.com berechnet als anderen. Und so weiter.

Und die anderen, die das ganze als "Schlamperei", "Unvermögen" oder "Unwichtigkeit" betrachten. Oder als nicht einmal "unwichtig" ...

• Like
Reaktionen: Atvo und LE2012

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.765
2.633
FRA
Das ist hier offenbar eine Glaubensfrage. Hier gibt es offenbar einige, die sind der Meinung, LH erfindet listige Systeme, wo sie irgendwelchen meilengeilen Buchern höhere Meilen suggeriert, als sie dann aufgrund des kleingedruckten, in Zaubertinte geschriebenen und auf der 453 Unterseite versteckten Bedingungen zugesteht. Oder Bots, die IP-Adressen auslesen und bestimmten Usern höhere Preise bei Buchung auf LH.com berechnet als anderen. Und so weiter.

Und die anderen, die das ganze als "Schlamperei", "Unvermögen" oder "Unwichtigkeit" betrachten. Oder als nicht einmal "unwichtig" ...

Hier wurde ja viel an Erhlichkeit und Kaufmannsehre appelliert.

Im ebenfalls heiß diskutierten Nachbarthread zum Thema "Meilen bei Awards" wurde das als systembedingt erklärt. Kurz: Ist so gewollt, nicht erklärbar, ist aber auch so.

Vielleicht sind diese Meilenunstimmigkeiten auch einfach nur systembedigt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.842
978
Bayern & Tirol
Reagiert dann derselbe gleich wenn die Kassiererin auf 20 Oiro rausgibt obwohl nur mit 10 bezahlt wurde...

Wenn ich zuviel Wechselgeld bekommen habe, habe ich es gerne wieder zurückgegeben.

Anders ist es bei einem Unternehmen, dass ständig trickst und maximiert. Manche Kunden haben dann die Meinung, dass das zuviel bezahlte Wechselgeld eine Kopensation darstellt.

Aber bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf: Wie oft gibt es eine "ungerechtfertigte" hohe Meilengutschrift? Das passiert vielleicht mal bei IrOps - wobei die Umbuchung auf Flüge mit höheren Meilenklassen da eher als Mini-Kompensation zu sehen ist. Bei IrOps musste ich in meinen Realitäten immer den eigentlichen Meilen nachrennen. Es sind aber - verglichen mit der Anzahl an Kunden Einzelfälle, die sich sicher weit unter einem Prozent der Kunden bewegen.

Bei den falsch ausgewiesenen Meilen im Buchungsprozess handelt es sich um eine sehr große Anzahl an Kunden! Es ist ein bewusst so angelegtes systemisches Problem. Analog zur Kassiererin: Die bekommt die Anweisung, jeden Kunden um 10 Cent zu bescheissen. Rechnet das mal hoch!

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.842
978
Bayern & Tirol

Schlamperei und Unvermögen ja. Vielleicht auch bewusstes Kostensparen (Websiteupdate kostet halt Geld).

Unwichtig ist es halt nicht. Wäre doch so wenn ich ein Kassensystem im Supermarkt so programmieren würde dass es immer auf volle 10 Cent aufrundet! Ist doch nicht schlimm! Sind doch nur ein paar Cent! Deswegen mache ich doch keine Aufregung! In den AGBs steht auch drin, dass immer aufgerundet wird! Die Preise auf den Waren sind auch nur "unverbindliche Preisempfehlungen"! Es zählt nicht der Preis zum Zeitpunkt an dem ich die Ware aus dem Regal nehme, sondern der Zeitpunkt an dem sie über den Scanner gezogen wird - da wir minutengenau kalkulieren kann es da natürlich zu Erhöhungen kommen!

• Like

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Unwichtig ist es halt nicht. ...

Ganz ehrlich, mir ist es wirklich nicht wichtig, ob auf LH.com beim Buchungsprozess die korrekte Meilenanzahl ausgewiesen wird. Die könnten da auch 12 oder 4.5 Fantastillionen hinschreiben. Ich will einen Flug buchen, mir ist wichtig dass ich

(a) so viele Optionen wie möglich für mein Routing angezeigt bekomme
(b) verschiedene Preisvarianten inkl. der entsprechenden Farerules angezeigt bekomme

Nicht wichtig ist mir, ob korrekt widergegeben wird, dass ich Zeitungen bekomme, ob "Snack" vier Salzbretzel, eine Snickers oder ein Lachssteak mit Kartofferln aus der Tube bedeutet. Usw.

Falls es mich wirklich interessiert, wie viele Meilen ich bekomme, schau ich mir die ausgewiesenen Buchungsklassen an.

G.

Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Klar, wenn ich einen Mobilfunkvertrag unterschreibe lese ich erst die 12 seitige AGB durch um festzustellen, dass die Flate Rate nur nachts von 02.00 h bis 05.00 h gilt... Man muss doch nicht alles was schief läuft immer verteidigen.

Wer hindert den die LH daran, es richtig anzuzeigen. Es kann doch nicht sein, das man mit seinen permanenten Preis Änderungen / Meilenwert Änderungen nicht nachkommt! Es wurde vielfach darauf hingewiesen auf die Buchungsklasse in der Web-Site zu schauen! Ach und dann rechne ich das alles selbst aus. Als nächstes kommt noch , das diese Angaben dort auch nicht immer aktuell sind...

Ich habe Verständnis dafür, das es bei Übergangszeiten zu Problemen kommen kann. Für die permanente Verteidigung der IT-Probleme habe ich allerdings keines mehr. Wenn man sich über die Kleinigkeit von 250 Meilen aufreget (ich hätte selbst wohl auch nicht reklamiert) kann man sich aber auch fragen , warum schreibt LH diese Kleinigkeit nicht einfach gut?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Fair immer in beide Richtungen ist natürlich Grundprinzip.

Mir ist das Thema eigentlich ziemlich schnuppe - und ich möchte dich persönlich auch auf keinen Fall angreifen. Einfach aus dem Grund, da ich nicht weiss ob du zur Gruppe gehört, die das macht. Aber ich zitiere halt mal deinen Post - weil er gerade so gut passt.

Ich hoffe aber jene Personen, die sich hier beschweren wie ungerecht die LH doch ist, dass sie den IT Fehler nicht korrigiert, 250 Meilen nicht auszahlt,....in Zukunft auch in jenen Threads zu sehen, die sich mit Errorfares und Fueldumps beschäftigen. Und dort diejenigen Poster auch dementsprechend verurteilen, die diese Fares fliegen.

Denn --> fair ist in beide Richtungen.

Und falls jetzt jemand anfängt meine Posts zu durchsuchen. Ja, auch ich nutze solche Fares - wenn auch nur einmal im Jahrzehnt, weil mir die aufgewendete Zeit diese zu finden und abzufliegen zu schade ist bzw das Risikio zu hoch ist. Ich würde mich aber auch nicht über 250 Meilen weniger aufregen.....

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
@Autumla

Du hast da schon recht, es sollte einfach nur so sein, das es funktioniert. Es sollte keiner "beschissen" werden... in der hand hat das halt die LH , indem Sie Ihre Systeme korrekt programmiert. Für eine 5 * Airline ja kein Problem...

• Like
Reaktionen: VBird

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.435
11.769
FRA/QKL
@Autumla

Du hast da schon recht, es sollte einfach nur so sein, das es funktioniert. Es sollte keiner "beschissen" werden... in der hand hat das halt die LH , indem Sie Ihre Systeme korrekt programmiert. Für eine 5 * Airline ja kein Problem...
1. Systeme korrekt programmieren, man beachte die neue Homepage. Gegen die massiven Probleme sind 250 falsch ausgewiesene Meilen pille palle.
2. Es sollte keiner beschissen werden (I): Dann darf man sich nie ein Neufahrzeug kaufen. Der versprochene Verbrauch wird NIE auch nur ansatzweise erreicht.
3. Es sollte keiner beschissen werden (II): Sollte niemals jemand etwas kaufen mit dem Werbeslogan "Heute keine Mehrwertsteuer". Das ist grober Unfug und Irreführung des Verbrauchers.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Man mag das nicht gut finden, aber es ist leider normale Gepflogenheit. Und ja, da sind die 250 Meilchen pille palle gegenüber vielen vielen anderen Dingen des täglichen Lebens.

• Like
Reaktionen: MisterG und Dubaicity

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Viele machen sich darüber lustig, daß dem TE dafür seine Zeit nicht zu schade ist-
aber unsere Zeit, die wir uns hier fürs Antworten nehmen, zeigt,
daß wirklich jeder selbst bewerten sollte, womit er sich beschäftigt,
sei es das Einfordern von "Gerechtigkeit" oder eben auch ein Necken, weil man das so gar nicht versteht. ;)
Ein "Danke" habe ich ja schon abgedrückt.
Meiner Meinung nach ist dieser Beitrag einer der besten in diesem Thread. Nochmals Danke für die Zeit, die Du hierfür genommen hast!

Weiterhin scheint mir, dass wir jetzt fast mal eine komplette Seite (nr. 5) zustande bekomme haben ohne Polemik und unnötige persönliche Angriffe.

Ich will nochmal wiederholen, warum dieser Thread gestartet wurde. Die meisten scheinen es ja nachvollziehen zu können. Für die anderen will ich nochmal einen Versuch machen, meine Position zu erklären.

1) Ich habe den Flug NICHT gebucht, um 750 Meilen abzustauben.
2) Schon seit längerer Zeit stimme auch ich - wie andere auch hier wieder äusserten - "mit den Füssen" ab, und buche LH wesentlich weniger als früher und die gar grauselige GW, wenn es nur irgendwie geht, überhaupt nicht.
Manchmal braucht man aber einen Flug zu einer bestimmten Tageszeit, und dann gibt es evtl. wenig Alternativen.
3) Wenn ich dann also mein Geld an den LH-Konzern abgebe, dann möchte ich auch dass sämtliche Vertragsbedingungen erfüllt werden, so wie ich das ebenfalls bei anderen, von AirBerlin bis WOWair möchte. Jetzt kommt das mit dem "erwarten". Bei Ryanair erwarte ich heute schlechten Service. Bei Lufthansa bin ich heute wesentlich "nüchterner" und realistischer als früher. Trotz teilweise absurd lächerlichen Meilengutschriften und zahlloser Enhancements ist aber meine Erwartungshaltung immer noch so gewesen, dass ich davon ausgegangen war, dass "Absprachen"/"Ankündigungen"/"Versprechungen" honoriert werden. Fehler machen wir alle, und ich übersehe tagtäglich alles mögliche. Wenn ich aber auf meinen Hinweis und meine Bitte um Korrektur eine derartige Antwort erhalte, wie sie per Email eintraf, dann fühle ich mich als Kunde/Geschäftspartner nicht ernst genommen und finde, dass ich dann auch die Frage in den Raum, bzw. hier ins Forum, stellen darf, ob man LH noch trauen kann.
4) Sicher ist es eine bekannte Tatsache, dass in Foren oder Chats im Internet immer wieder jemand sich bemüssigt fühlt, überflüssigen Senf á la "Und für 250 Meilen so ein Theater" oder "bist Du arbeitslos" abdrücken zu müssen - es nervt (mich) aber trozdem, und zwar gar mächtig !
Weltenbummlerin hat ja einen hervorragenden Text reingestellt, dem ich nichts mehr hinzufügen muss.
5) Und ich ich habe trotz mehr als genug Arbeit und einer Vielzahl von Hobbies eben die Mentalität, dass ich Fairness und Ehrlichkeit einfordere, auch wenn ich dabei einige Minuten Zeit einsetzen muss.
So standen wir doch tätsächlich heute noch 2 Minuten länger anne Kasse, weil die Kassiererin den "1/2 Preis"-Aufkleber nicht bemerkt hatte. Einige Wörter von mir, ein Lächeln zurück, erneuter Scanvorgang und das Universum ruhte wieder im Lot. Ich habe gute Freunde, die hätten das nicht gemacht. So sind die Menschenkinder eben verschieden. Letzte Woche hatte ich einen Obst-Plastikbeutel am Handgelenk baumelnd vergessen, was auch von der Kassiererin nicht bemerkt wurde. Erst bei Verlassen des Discounters bemerkte ich meinen Armschmuck, kehrte um und meldete mich gehorsamst zum Appell.
6) Mir ist völlig bewusst, wie wenig die 250 Meilchen anno 2014 wert sind. Ich hoffe, es ist klar geworden, dass ich nicht verzweifelt versuche, meinen Kontostand um 250 Meilen zu erhöhen. In erster Linie ärgere ich mich über die Abfertigung durch den M&M-Kundenservice. Insofern dürft Ihr das gerne Prinzipienreiterei nennen.

So, und nun ist tatsächlich die Familie wieder dran und der Worte sind - für heute - genug gedrechselt.

Frohe Ostern !

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ANZEIGE
300x250

So wie der Schelm denkt...

Nachdem die 10 Euro der Verkäuferin uU persönlich weh tun macht man das einfach nicht. Wobei mir die Überraschung so mancher Verkäuferin beim zurückgeben eines falschen Betrages sagt, dass das leider nicht die Regel ist. Das Beispiel mit dem Supermarkt hinkt aber ohnehin gewaltig.