Sind Seeleute hier ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.923
583
ANZEIGE
Hallo, ich habe keinen passenden thread zu meiner Frage gefunden; hoffe, hier geht's. Falls nicht, bitte verschieben.
Frage: ich bin letzte Woche nachts von Thailand nach Dubai geflogen. Der Flugweg ging ziemlich genau an Mumbai vorbei und dann über's Meer.
Ca 45 Minuten bis eine Stunde nach Passieren von Mumbai waren auf dem Meer jede Mende beleuchteter Schiffe zu sehen, die offenbar aufgereit dort ankerten. Was ist da ??? Warten die da etwa schon auf die Durchfahrt zur Straße von Hormuz ?

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
254
104
FRA
... warum meinst Du die haben dort geankert? Ankerlichter gesehen ;-)?

Vermute eher die waren in Fahrt ... Und wie franky1 schreibt, Vesselfinder wird dir vermutlich weiterhelfen. Und Anfahrt auf die Strasse von Horus kommt wohl hin, wird auch sehr viel gefischt in dem Gebiet.

Gruß

Carsten

• Like
Reaktionen: herward1

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.923
583
... warum meinst Du die haben dort geankert? Ankerlichter gesehen ;-)?

Vermute eher die waren in Fahrt ... Und wie franky1 schreibt, Vesselfinder wird dir vermutlich weiterhelfen. Und Anfahrt auf die Strasse von Horus kommt wohl hin, wird auch sehr viel gefischt in dem Gebiet.

Gruß

Carsten
Nein, Ankerlichter habe ich aus der Höhe nicht sehen können. Waren schön aufgereiht, mehrere Blocks, wie auf einem Parkplatz.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
651
54
Waren die Lichter evtl. grün? Mir hat mal jemand erzählt, dass Fischer mit grünen Lichtern Tintenfische angelocken wollen. Die gibt es in SEA sehr häufig in Küstennähe zu sehen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.740
10.776
CPT / DTM
Hallo, ich habe keinen passenden thread zu meiner Frage gefunden; hoffe, hier geht's. Falls nicht, bitte verschieben.
Frage: ich bin letzte Woche nachts von Thailand nach Dubai geflogen. Der Flugweg ging ziemlich genau an Mumbai vorbei und dann über's Meer.
Ca 45 Minuten bis eine Stunde nach Passieren von Mumbai waren auf dem Meer jede Mende beleuchteter Schiffe zu sehen, die offenbar aufgereit dort ankerten. Was ist da ??? Warten die da etwa schon auf die Durchfahrt zur Straße von Hormuz ?

Blick zur rechten Seite?

Das könnten die Schiffe sein, die vor Karachi liegen und auf das Abwracken in Gadani Beach warten....

Kommt von Flugzeit und Route hin...

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Karachi ist sicherlich noch ein paar 100 km von der direkten Flugroute von BOM nach DXB weg.

IMG_0261.png

MarineTraffic (das Flightradar des Wassers) zeigt im Bereich der Flugroute eine Ansammlung chinesischer Fischereifahrzeuge, überraschenderweise sind einige AIS-Signale mit Schiffsnamen in der Kennung dabei: es sind Teile der sog. Fu Yuan Yu Fleet, umgangssprachlich auch die dunkle Flotte genannt. Treibnetzfischerei, nirgendwo lizensiert (und wenn lizensiert dürfte Korruption eine Rolle spielen) — dürfte soweit draußen außerhalb jeder Ausschließlichen Wirtschaftszone sein (200 nm-Zone), daher gerade mal Graubereich. Alles um die 60 m lang und 11 m breit, ggf. irgendwo noch Fabrik- und Transportschiffe.

Das ist nicht nur durch die Treibnetzfischerei ein ökologisches Desaster, auch die Arbeitsbedingungen erfüllen häufig - insbesondere wenn die Produktionsvorgaben nicht erreicht werden - die Eigenschaften von Sklaverei. Hab sowas mal im unmittelbaren Arbeitsumfeld erleben dürfen.
Ein Bericht findet sich z.B. hier: https://www.seashepherdglobal.org/latest-news/timor-leste-follow-up/

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.923
583
War auf der linken Seite ; einige Reihen in gleichmäßigem Abstand - wie auf der Perlenschnur. Die Fu Yuans habe ich jetzt auch auf vesselfinder gesehen; bewegen sich alle mit 0,2 bis 0,6 kn. Könnte also hinkommen.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Ergänzend und unabhängig von der Diskussion hier ist mit heutigem Datum ein Bericht beim SPIEGEL erschienen:

• Like
Reaktionen: herward1