Singapur Stopover Planung und Buchung

ANZEIGE

Athistair

Neues Mitglied
25.12.2022
3
1
ANZEIGE
Hallo,

zunächst hoffe ich hier in dem richtigen Unterforum zu posten, falls nein, seht es mir bitte nach, ich habe mich vor 10 Minuten registriert :)
Zu unserer Situation: Wir befinden uns gerade auf einer Asienreise und werden voraussichtlich Ende Februar/Anfang März von Manila aus nach Deutschland zurückfliegen. Diese Chance würden wir gerne für einen Stopover in Singapur nutzen und dafür 1-2 Tage einplanen. SQ fliegt von MNL nach SIN und von dort weiter nach FRA.

Nun zum Stopover: Früher gab es scheinbar ganze Touren die man am Flughafen Changi buchen bzw. sogar vergünstigte Hotels und Tickets für den Nahverkehr kaufen konnte. Leider finden wir dazu nur auf der SQ Seite, dass diese Angebote aufgrund Covid wohl nach wie vor nicht wieder "reaktiviert" wurden. Weiß hier jemand etwas Näheres dazu? Würden uns über Informationen/Hilfe diesbezüglich freuen.

Wenn wir den Stopover auf eigene Faust planen, was müssen wir beachten? Ein Visum für Deutsche sollte kein Problem sein. Worauf sollte man evtl. bei der Buchung achten, auch in Hinsicht auf die bestmögliche Meilenausbeute? Wir reisen mit Handgepäck und jeweils einem Aufgabegepäck. Habt ihr günstige (Backpacker-)Hotelvorschläge?

Vielen Dank vorab!

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Habt ihr günstige (Backpacker-)Hotelvorschläge?

Bunc Hostel​

15 Upper Weld Rd, Singapur 207372
Bunc Hostel is a brand-new 233-bed, 3-storey hostel strategically located at Upper Weld Road, within the culturally rich Little India Historical District
zwischen MRT Bugis und Little India

Free Singapore Tour​

Capture the spirit of Singapore during your transit​

Important Notice: In view of the current COVID-19 situation, the Free Singapore Tour will be suspended with effect from 21 March 2020 till further notice. We apologise for any inconvenience caused.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Visum benötigst Du keins.
Arrival Card & Health Declaration in den 2-3 Tagen vor Ankunft online ausfüllen.

Ansonsten unterwegs mit Taxi/Grab oder MRT. Karte für MRT gibt es z.B. am Flughafen.

• Like
Reaktionen: Singha56

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.184
752
Unterkünfte findet man in Singapur heute ganz einfach, wie sonst überall auch, auf den bekannten Buchungsseiten: booking.com, agoda.com, hotels.com, hostelworld.com, airbnb.com, usw.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.417
292
Karte für MRT brauchst du nicht. Kannst tapen im Bus oder MRT mit KK oder Handy. Ich hatte pro Tag immer ca. 4 Euro auf der Rechnung.

• Like
Reaktionen: abundzu

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Karte für MRT brauchst du nicht. Kannst tapen im Bus oder MRT mit KK oder Handy. Ich hatte pro Tag immer ca. 4 Euro auf der Rechnung.

Dass es die Möglichkeit auch gibt, vergesse ich immer wieder 😆 🤪 da ich seit Jahren eine ez-link-Karte besitze und nutze.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Dass es die Möglichkeit auch gibt, vergesse ich immer wieder 😆 🤪 da ich seit Jahren eine ez-link-Karte besitze und nutze.

Auch wenn es keine grossen Beträge sind, gebuchte Fahrten über die ez-link-Karte sind immer günstiger

The EZ-Link card offers cheaper public transport. It's a card that you can top up, and pay for the MRT and the Singapore buses.

Auftoppen cash oder mit Singaporean credit card, keine foreign-issued card

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zusätzlich für die Creditcard 50 cent plus

There are no additional fees for using locally-issued credit cards. However, if you do use a foreign-issued (non-Singapore) card
there will be a fee of 50 cents per transaction.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Athistair

Neues Mitglied
25.12.2022
3
1
Danke aber wenn ich das so wie in der Anleitung angegeben versuche, geht es auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterkünfte findet man in Singapur heute ganz einfach, wie sonst überall auch, auf den bekannten Buchungsseiten: booking.com, agoda.com, hotels.com, hostelworld.com, airbnb.com, usw.
Gut, das wusste ich auch ;D Mir ging es darum ob jemand "geheime" Unterkünfte für den schmalen Geldbeutel kennt und empfehlen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bunc Hostel​

15 Upper Weld Rd, Singapur 207372
Bunc Hostel is a brand-new 233-bed, 3-storey hostel strategically located at Upper Weld Road, within the culturally rich Little India Historical District
zwischen MRT Bugis und Little India

Free Singapore Tour​

Capture the spirit of Singapore during your transit​

Important Notice: In view of the current COVID-19 situation, the Free Singapore Tour will be suspended with effect from 21 March 2020 till further notice. We apologise for any inconvenience caused.
Danke, werde ich mir ansehen! Warst du selbst schon einmal dort?

• Like
Reaktionen: herward1

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Das mit „geheime“ Unterkünfte für schmallen Geldbeutel ist gerade in Singapore schwierig.
deshalb mein Hinweis auf das Bunc, ein ordentlicher Kompromiss…meine kids sind dort
immer wieder

oder du gehst mit Bus oder KTM Zug rüber nach Johor Bahru, das ist unter der Woche viel günstiger dort,
musst halt kurz über die CIQ ( Grenze ) zum Besuch inSG, sparst Geld dabei

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.357
LEJ
Günstige Unterküfte in Singapur sich mE zu relativieren.
Meine Erfahrung ist, 20S$ mehr ausgeben, sind 30 S$ gespart.
Es spielen eine Rolle: das Vorhaben in SIN, die MRT-Nähe, Frühstück, das persönliche Preislimit, die Aufenthaltsdauer, Zimmergröße und anderes.
Eine günstige Variante im unteren Preisbereich der Hotels könnten sein: Fragrance Hotel Geylang, V-Lavender MRT Lavender, Hotel 1929 in "Chinatown". Drei Hotels, unterschiedliche Lage, unterschiedliche Hotelart. Keine Ahnung was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.184
752
Da unterdessen praktisch alle Unterkünfte bei den bekannten Portalen zu buchen sind, ist die Zeit der Geheimtipps leider vorbei. Die besten Deals für einzelne Hotelzimmer gibt es wohl nach wie vor in Geylang und Chinatown, die Fragrance-Kette wurde ja bereits genannt. Bei den Dormitories kenne ich mich nicht mehr aus, die waren früher in der Bencoolen Street, unterdessen wohl ziemlich über die Stadt verteilt.
Am ehesten findet man wohl noch "Geheimtipps" bei Airbnb, sofern es das in Singapur überhaupt gibt.

Billiger schlafen in JB wäre für mich keine Lösung. Wenn ich nach Singapur will, dann will ich nach Singapur und nicht jeden Tag mehrere Stunden hin- und herbert, inklusive zwei Mal Ein- und Ausreise.

NACHTRAG: Jetzt sehe ich gerade, dass die Website der Fragrance-Hotels nicht mehr funktioniert und bei Booking und Agoda finde ich die auch nicht mehr, und wenn ich auf die Karte schaue. sieht das ganze Quartier anders aus, Shopping-Komplex, usw. Habe jetzt keine Zeit, um mir das genauer anzusehen, aber es sieht fast so aus, dass dieses Quartier komplett erneuert wird.
Das wäre sehr schade, Geylang war für mich immer chinesischer als die Chinatown und irgendwie noch das letzte Quartier mit dem "alten" Singapur. Ich werde da später weiterforschen. Über Jahrzehnte habe ich meistens dort übernachtet.
Solch eine Erneuerung im eher negativen Sinne gab es ja bereits in Chinatown und Little India.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Billiger schlafen in JB wäre für mich keine Lösung. Wenn ich nach Singapur will, dann will ich nach Singapur und nicht jeden Tag mehrere Stunden hin- und herbert, inklusive zwei Mal Ein- und Ausreise.
Deshalb nehme ich bei einem "betrieblichen/privaten" Aufenthalt fast immer den KTM Zug. Geht ruckzuck in 54 Minuten über die Grenze, dann mit dem Bus 857 3 Stationen bis Marseling, von dort mit der MRT weiter. Gesamtaufwand mit allem eine runde Stunde und 5 MYR. Zug fährt jede halbe Stunde ab JB Sentral, online reservieren spart Zeit.
Selbst die Busverbindungen sind mittlerweile kräftig erweitert worden, geht echt schneller. Dann kannst du auch mit dem deutschen Reispass die E- Gates nutzen, beschleunigt wirklich.

Natürlich wohne ich auch lieber im Conrad , Hilton oder Hilton Garden. Wenn ich aber Zeit habe, die Reisekostenpauschale für SG bekomme und im wirklich guten Doubletree in JB wohne
........rechnet sich das absolut. Und das DT ist noch eines der teureren Hotels nahe CIQ .
Ansonsten auch mal immer wieder, wenn in SG die Preise durch die Decke gehen.
Da ich wie auch schon früher oft von/ab Senai Airport in JB fliege ( vielmals sehr günstige Verbindungen ) bietet sich ein Aufenthalt im DT immer mal wieder an.

Bei den Dormitories kenne ich mich nicht mehr aus, die waren früher in der Bencoolen Street
Da war Leben, war ne tolle Zeit, viel Spaß gehabt dort.....mich treibt es noch heute immer mal wieder für ein Tiger, Teh Tarik oder ein 24h - Roti in die Bencoolen Street und den Albert Food Court.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Athistair

Neues Mitglied
25.12.2022
3
1
Danke für eure Tipps und die genannten Unterkünfte, sehe ich mir mal genauer an!

Und was meint ihr wann ich bestenfalls die Flüge buchen sollte? Ziel war es eigentlich mit SQ zu fliegen (bin ich noch nie). Deren Preise Sind jedoch verglichen zu Qatar usw. deutlich höher. Was wäre eurer Meinung nach die beste Verbindung?
Wie gesagt, wir werden von den Philippinen zurück nach Deutschland reisen. Bestenfalls sollte der Rückflug daher ab MNL starten. Für den Singapur Stopover sollte uns ein ganzer Tag reichen. Unser verlängertes Visum auf den Philippinen wird bis 5. oder 6. März gehen, Abreise daher irgendwann Ende Februar/Anfang März.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.184
752
One-Way-Flüge sind oft überteuert, da bleibt dir nichts anderes übrig, als Preise bei allen zu vergleichen. Welches der beste Buchungszeitpunkt ist, wissen die Hellseher, grundsätzlich je früher, desto billiger, aber das ist nicht immer so.

Wenn du in einem Ticket über Singapur fliegen willst, dann bleibt nur SQ. Ansonsten zwei Flüge unabhängig buchen.

ABER: Wenn es wirklich nur um einen Tag in Singapur geht, würde ich diesen grossen Umweg höchstens wählen, wenn er auch deutlich günstiger ist. Ich kann mir vorstellen, dass du One-Way-Flüge von den Flippsen nach Schland auf anderen Wegen deutlich günstiger findest, z.B. mit CX, TG, TK, QR, EK, usw.

Ich habe schon mal sehr günstige One-Ways bei CX bekommen, das wäre zudem auch die kürzeste Variante.

Wenn schon soviel Zeit zur Verfügung und Singapur unbedingt dabei sein soll, würde ICH dort gleich ein paar Tage bleiben, nach mehreren Monaten auf den Flippsen will man doch mal wieder gut essen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like