Sinnvoll 10k Meilen (3h innerhalb Europa) für ein Upgrade in C auszugeben?

ANZEIGE

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage vielleicht schon öfter gestellt wurde, hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll 10.000 Meilen aus seinen Prämienmeilen für ein Upgrade in Business auszugeben auf einem 3 h Flug innerhalb Europa?

Wenn ich den Worldshop als Vergleich nehme komme ich auf ca. 40 EUR pro 10k Meilen, wenn ich die Meilen kaufen muss, komme ich auf 245,- RUR pro 10k Meilen.

Vielen Dank vorab für eure Meinung.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.506
928
Das muss man individuell entscheiden. Ich würde das nicht machen, außer man braucht den Platz wirklich o.ä.. Für den gleichen Preis gibt es auch Europa-Awards in Y als Meilenschnäppchen, nicht nur Upgrades. Besser als WorldShop ist es natürlich; dieser hat so ziemlich die schlechteste Ratio. Gut eingesetzt sind Meilen auf C-Awards, möglichst so, dass Steuern und Gebühren minimiert werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Auch wenn mich hier im Forum deswegen wahrscheinlich viele auslachen: Ich habe für längere Europa-Flüge schon Meilen-Upgrades gemacht (sogar für 15.000, da niedrige Eco-Buchungsklasse).

Ansonsten: Was verstehst Du unter sinnvoll :confused: Wenn es Dir alleine um eine theoretisch errechnete Preis-Meilen-Ratio geht, wohl nein. (Wobei das davon abhängt, wie groß der Preisunterschied zwischen Eco- und Business-Ticket ist - bei geringem Preisunterschied ist es wohl sinnvoller, gleich C zu buchen).

Wenn Du dagegen aus welchem Grund auch immer ein Eco-Ticket hast (Reiserichtlinien, C auf der Strecke zu teuer...), wegen des Komforts gerne C fliegen möchtest und genug Prämienmeilen hast - warum nicht. Man muss nicht immer maximieren. Ist doch letztendlich Deine Entscheidung, ob es Dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blue1

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.454
47
Habe ich auf längeren Flügen schon oft gemacht. Rechne dabei aber immer 10.000 Meilen = 100€ und somit ok für FRA - IST

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
danke schon mal für eure Meinung. Ganz gut finde ich den Ansatz 10k Meilen = 100 EUR. Scheint ein guter Mittelweg zwischen Worldshop und Prämienflug zu sein.

Klar, ich bekomme für die gleichen Meilen einen Prämienflug in Y in Europa, aber muss ich dann nicht noch die Steuern von ca. 90 EUR dazurechnen?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Mach ich vereinzelt auch, besonders wenn's sehr spät zurückgeht , oder gaaanz früh morgens mal , vorzugsweise auf längeren Kont Strecken wie St. Petersburg, Kiev, Izmir oder aus den Nordics. Bei 10.000 Meilen ist es mir das wert.

Ridgeway

Blue1

Erfahrenes Mitglied
28.12.2010
255
0
BRE
Auch wenn mich hier im Forum deswegen wahrscheinlich viele auslachen: Ich habe für längere Europa-Flüge schon Meilen-Upgrades gemacht (sogar für 15.000, da niedrige Eco-Buchungsklasse).

Ansonsten: Was verstehst Du unter sinnvoll :confused: Wenn es Dir alleine um eine theoretisch errechnete Preis-Meilen-Ratio geht, wohl nein. (Wobei das davon abhängt, wie groß der Preisunterschied zwischen Eco- und Business-Ticket ist - bei geringem Preisunterschied ist es wohl sinnvoller, gleich C zu buchen).

Wenn Du dagegen aus welchem Grund auch immer ein Eco-Ticket hast (Reiserichtlinien, C auf der Strecke zu teuer...), wegen des Komforts gerne C fliegen möchtest und genug Prämienmeilen hast - warum nicht. Man muss nicht immer maximieren. Ist doch letztendlich Deine Entscheidung, ob es Dir das wert ist.

Wieso auslachen? wir machen genau das gleiche! Ich freu mich wenn meine Tochter, meine +1 und ich mit Meilen Fliegen können.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
danke schon mal für eure Meinung. Ganz gut finde ich den Ansatz 10k Meilen = 100 EUR. Scheint ein guter Mittelweg zwischen Worldshop und Prämienflug zu sein.

Klar, ich bekomme für die gleichen Meilen einen Prämienflug in Y in Europa, aber muss ich dann nicht noch die Steuern von ca. 90 EUR dazurechnen?

Sicher, Steuern gehen immer noch on top , oder nochmals 15.000 Meilen dafür investieren.
Aber 90€ für Steuern reichen heute nicht mehr , meist schon 120€ - 150€ je nach Ziel und Abflughafen.

Ridgeway

ulios

Reguläres Mitglied
14.07.2012
28
0
Ist es sinnvoll 10.000 Meilen aus seinen Prämienmeilen für ein Upgrade in Business auszugeben auf einem 3 h Flug innerhalb Europa?

Für mich liegen die Vorteile von C auf kurzen Flügen eher vor dem Start (Lounge, Check-in, Boarding) und nach der Landung (als erster raus, priority Gepäck) als während des Fluges... Mir wäre das 10000 Meilen wert...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Für mich liegen die Vorteile von C auf kurzen Flügen eher vor dem Start (Lounge, Check-in, Boarding) und nach der Landung (als erster raus, priority Gepäck) als während des Fluges... Mir wäre das 10000 Meilen wert...

Das kommt dazu. Wobei Du diese Vorteile als Status-Kunde (mindestens 200% der Forumsteilnehmer:D....) auch so hast. Für mich sind die Hauptvorteile der freie Nebensitz, allgemein einfach mehr Platz und Ruhe, und teilweise auch das zweite Stück Handgepäck (ich habe keine Lust, jedes Mal rumzustreiten, ob die Laptoptasche jetzt schon als Gepäck zählt :rolleyes:)

Wieso auslachen? wir machen genau das gleiche! Ich freu mich wenn meine Tochter, meine +1 und ich mit Meilen Fliegen können.

Weil hier im Forum ansonsten doch die Meinung vorherrscht, dass man innereuropäisch C eigentlich nur fliegt, um Meilen zu sammeln. Aber dafür bestimmt nicht noch welche ausgibt :D Und Awards lohnen sich doch eh nur für Intercont First, weil man da (theoretisch errechnet) das meiste Geld für seine Meilen kriegt :censored:

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
wenn ich so eure Meinung hier lese, bin ich beruhight und ich finde nicht, dass die 10k Meilen zum Fenster rausgeworfen sind als Upgrade auf einem innereuropäischen Flug.

Ich genieße für 10k Meilen weiterhin den freien Nebenplatz und das entspanntere Reisen nach Hause, neben besserem Essen (oder Essen überhaupt) und einem schnelleren Verlassen des Flughafens am Gepäckband vorbi, da man nicht wegen der dicken Laptoptasche diskutieren muss, weiter am Ausgang sitzt und somit schneller im Taxi sitzt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
wenn ich so eure Meinung hier lese, bin ich beruhight und ich finde nicht, dass die 10k Meilen zum Fenster rausgeworfen sind als Upgrade auf einem innereuropäischen Flug.

Ich genieße für 10k Meilen weiterhin den freien Nebenplatz und das entspanntere Reisen nach Hause, neben besserem Essen (oder Essen überhaupt) und einem schnelleren Verlassen des Flughafens am Gepäckband vorbi, da man nicht wegen der dicken Laptoptasche diskutieren muss, weiter am Ausgang sitzt und somit schneller im Taxi sitzt.

Hab ich letztens mal aus einer Laune heraus spontan und nach einem anstrengenden Arbeitstag direkt vor Abflug am Gate
auf ZRH-DME gemacht.
In dem Moment fand ich das sehr sinnvoll... Obschon ich grundsätzlich niemals auf die Idee käme, innereuropäisch Meilen für Upgrades
zu verbraten, weil ich selbige für die Ferienlaunen meiner Frau in ausreichender Menge zur Verfügung halten muss :D

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Ich korrigiere meine Aussage und mache eine Einschränkung. Bei LH in der NEK lohnt sich der Aufpreis für Statuskunden m.E. nicht

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Also die Haupteinschränkung für mich ist eigentlich, dass es - sofern möglich - meist lohnender ist, gleich einen C-Award zu buchen. Denn bei Hin- und Rückflug braucht man ja schon 20k bzw. 30k Meilen, und das bei Umsteige-Verbindungen sogar für nur ein Segment. Und für 25k (bzw. 40k mit Gebühren) bekomme ich mit FlySmart das ganze Ticket... Nur leider ist das halt nicht in allen Fällen / nicht auf allen Strecken möglich.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Ich habe es bei kürzeren Flügen schon getan. Auch schon eVouchers eingelöst. Oder direkt Biz bezahlt.

Die NEK ist klar nicht das gelbe vom Ei, zwei Stunden Economy in der NEK (=zu dritt in einer Dreierreihe) ist aber definitiv eine Erfahrung, die ich nicht machen muss. Alternative = Siehe oben.

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
84
0
(...) zwei Stunden Economy in der NEK (=zu dritt in einer Dreierreihe) ist aber definitiv eine Erfahrung, die ich nicht machen muss (...)

Genau so sehe ich es auch und habe mir deswegen auch schon mal das Upgrade gegönnt, gerade wenn der Sitznachbar einen etwas größeren Body Mass Index hat ;-)

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Vorschlag:

Machen - Meinung bilden - Erfahrung hier zur Diskussion stellen.

Es ist aus meiner Sicht ganz atürlich, dass es auch hier die gibt, die sagen "JA, lohnt sich" und die, die sagen "NEIN, lohnt sich auf keinen Fall".

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
300x250
Sinnvoll zum Beispiel auf ZRH-IST, fand ich jedenfalls

gerade hier ist es sinnvoll eben nicht niedliche c´s, sondern tk y zu buchen! :rolleyes: die ersten reihen bis zum notausgang bieten mehr platz als nek c und das essen oft besser (und ja, ich spreche von y).

an den op, klares nein, ich würde nie 10k meilen für einen mickeymouse vorteil verschenken

Zuletzt bearbeitet: