AY: Sitzplätze reservieren bei Codeshare-Abkommen (Finnair + Japan Airlines)

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misstravel

Neues Mitglied
06.03.2013
18
0
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Hallo liebe Vielflieger,

ich wollte mich nach Euren Erfahrungswerten zu folgendem Thema fragen: Wir verreisen zu dritt von Frankfurt nach Tokio. Die Flüge haben wir bei Finnair gebucht, sie werden allerdings von Japan Airlines durchgeführt. Wenn wir versuchen wollen, unsere Sitzplätze schon jetzt auszuwählen, wird uns gesagt, dass diese Option nicht verfügbar sei und man sich beim Check-In Plätze auwählen könne (kostenpflichtig, weil wir mir Economy Campaign fliegen).

Erste Frage: Haltet ihr es für realistisch, beim Check-In noch auf unsere favorisierten Plätze zu kommen und diese kaufen zu können? Wenn ich schon mal mit einem Dreamliner fliege, möchte ich wenigstens am Fenster sitzen... Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen?

Zweite Frage: Habe ich irgenwelche Chancen, die Plätze doch noch vor dem Check-Ik zu reservieren? Vielleicht nicht über die Webseite, sondern in dem ich dort anrufe o.ä.? Auch da würden mich Eure Meinungen interessieren.

Vielen Dank :)

Kati
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Hast du es denn schon über die Webseite von Japan Airlines probiert Sitzplätze zu reservieren? Falls das auch nicht klappt, kannst du ja die Airlines anrufen.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.404
9.119
Hatte exakt das gleiche Problem, bei Finnair gebucht, Hinflug mit JAL, Rückflug mit Finnair. OneWorld Sapphire (also Sitzplatzreservierung prinzipiell kostenlos)
Sitzplatzreservierung für den Rückflug problemlos, für den Hinflug zunächst nicht möglich. Ich konnte zwar unter der Finnair Buchungsnummer den (schlechten) für mich automatisch reservierten Sitzplan sehen, nur war die Datenmaske tot, ich konnte nichts anklicken ausser dem "bestätigen" Button unter dem Plan. Alle Sitzplätze waren "tot".
Finnair Callcenter probiert, können auch nicht auf die Datenmaske zugreifen. JAL Callcenter hat mich auf Finnair verwiesen.
Dann wenige Tage vor dem Flug nochmal probiert, und es ging sofort auf der JAL Homepage unter dem Finnair Buchungscode. Zwei Klicks, und ich hatte einen tollen Sitz.

Keine Ahnung warum es so war.

Ähnlichen Ärger schon mit LH Flügen operated by Air Canada (Lufthansa Senator, also auch da alles kostenlos).
Keine Chance bei Air Canada Sitze zu reservieren, nicht über die Lufthansa Hotline, nicht über die von Air Canada, nicht über die Homepages.
Selbst beim Check-In war es nicht möglich, Notausgangsreihensitze zu bekommen ("ist schon voll")
De-Facto eine Person auf 8 verfügbaren Plätzen... An Bord nochmal gefragt, umsetzen nicht möglich!
 

misstravel

Neues Mitglied
06.03.2013
18
0
Hatte exakt das gleiche Problem, bei Finnair gebucht, Hinflug mit JAL, Rückflug mit Finnair. OneWorld Sapphire (also Sitzplatzreservierung prinzipiell kostenlos)
Sitzplatzreservierung für den Rückflug problemlos, für den Hinflug zunächst nicht möglich. Ich konnte zwar unter der Finnair Buchungsnummer den (schlechten) für mich automatisch reservierten Sitzplan sehen, nur war die Datenmaske tot, ich konnte nichts anklicken ausser dem "bestätigen" Button unter dem Plan. Alle Sitzplätze waren "tot".
Finnair Callcenter probiert, können auch nicht auf die Datenmaske zugreifen. JAL Callcenter hat mich auf Finnair verwiesen.
Dann wenige Tage vor dem Flug nochmal probiert, und es ging sofort auf der JAL Homepage unter dem Finnair Buchungscode. Zwei Klicks, und ich hatte einen tollen Sitz.

Keine Ahnung warum es so war.

Ähnlichen Ärger schon mit LH Flügen operated by Air Canada (Lufthansa Senator, also auch da alles kostenlos).
Keine Chance bei Air Canada Sitze zu reservieren, nicht über die Lufthansa Hotline, nicht über die von Air Canada, nicht über die Homepages.
Selbst beim Check-In war es nicht möglich, Notausgangsreihensitze zu bekommen ("ist schon voll")
De-Facto eine Person auf 8 verfügbaren Plätzen... An Bord nochmal gefragt, umsetzen nicht möglich!


Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen! Bei mir wird tatsächlich nicht mal der automatisch vorgegebene Sitzplatz angezeigt, sondern einfach gar nichts. Also soll ich es nochmal ein paar Tage vor Abflug probieren?