AB: Sitzplatzabstand Airberlin vs. Niki

ANZEIGE

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
ANZEIGE
Liebes Forum,
ich pendle momentan zwischen TXL und VIE und fliege auch öfters mit Airberlin/Niki.
Ich bin knapp zwei Meter groß und brauche daher ein wenig Beinfreiheit.
Die Airberlin Homepage sagt mir nicht, ob ein Flug von TXL nach VIE von AB oder Niki durchgeführt wird.
Allerdings steht auf der Homepage schon der Flugzeugtyp mit Sitzplatzanzahl. Die dort angegebene Sitzplatzanzahl
bezieht sich aber anscheinend auf die AB Flieger, die NIKI Flieger haben dann gleich noch ne Reihe mehr drin.
So hat z.B. der A320 bei AB 29 Sitzreihen, bei NIKI hingegen 30.

Ist es gesetzlich zulässig, dass eine Fluggesellschaft so schwammig mit der Angabe der Plätze ist?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Der Flugzeugtyp kann sich jederzeit ändern, auf die Angaben kann man sich hier ohenhin nicht verlassen
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin knapp zwei Meter groß und brauche daher ein wenig Beinfreiheit.
Dann solltest du einen XL-Seat vorreservieren.

Die dort angegebene Sitzplatzanzahl bezieht sich aber anscheinend auf die AB Flieger, die NIKI Flieger haben dann gleich noch ne Reihe mehr drin.
AB und Niki sind immer noch zwei verschiedene Airlines, Niki hat allerdings soweit ich weiß keine Sitzpläne wie AB online. Bei der Buchung wird dir aber eindeutig angezeigt, welche Airline den Flug durchführt.

Ist es gesetzlich zulässig, dass eine Fluggesellschaft so schwammig mit der Angabe der Plätze ist?
Natürlich, das interessiert niemanden. Die Airline kann ja auch jederzeit noch den ganzen Flugzeugtyp ändern.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Warum reservierst du dann nicht einfach Plätze in den Reihen mit mehr Abstand bzw. Beinfreiheit ? :confused:

Welche sind das, abgesehen von den "XL-Seats", die Geld kosten, welches man eventuell nicht ausgeben möchten?
Hatte heute auf der Strecke auch das Problem, das ich keine aufschlussreiche Seatmap zum Embraer 190 von Niki finden konnte- ist 1A Top oder Flop?
Seatblocking scheint es auf der E190 auch nicht zugeben oder ist das eine NIKI Eigenart?

Bei der Buchung wird dir aber eindeutig angezeigt, welche Airline den Flug durchführt.

Wo? Ich konnte die Info heute nicht finden, bin extra dreimal durch den Buchungsprozess. Nur die Seatmap bzw das Muster hat es verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Kostet leider 20Euro extra bei AB.

Korrekt, aber wenn es dir entsprechend wichtig ist für kaum ein Weg daran vorbei, es sei denn: Du verfügst über einen Status bei einer anderen Airline, den AB matcht, wenn du regelmäßig mit denen fliegst (== > 10 r/t TXL-VIE ergeben 20 Segmente, wenn du auf die in 4 Monaten kommst bzw. natürlich ggf. auch noch andere Routen mit AB/HG fliegst) so kannst du mit entspr. Match rasch TB-Gold kriegen, und dann gibt es u.a. als Benefit auch diese Reservierungen für lau, Matchangebote gibt es/gab es sogar schon z.B. für FTL.

Welche sind das, abgesehen von den "XL-Seats", die Geld kosten, welches man eventuell nicht ausgeben möchten?

Genau jene meinte ich, und ja, ohne entspr. Status kosten die leider Geld. Ansonsten s.o.

Seatblocking gibt es übrigens bei Flugzeugen mit 2-2 Bestuhlung (nicht nur bei AB/HG) gemeinhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cim

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hatte heute auf der Strecke auch das Problem, das ich keine aufschlussreiche Seatmap zum Embraer 190 von Niki finden konnte
Wie gesagt, die Website von Niki hat leider keine.

- ist 1A Top oder Flop?
Größerer Abstand als in den hinteren Reihen aber Bulkhead, nicht zur Tür hin offen.

Seatblocking scheint es auf der E190 auch nicht zugeben oder ist das eine NIKI Eigenart?
Die AB-Group blockt nicht bei 2-2-Anordnung.

Wo? Ich konnte die Info heute nicht finden, bin extra dreimal durch den Buchungsprozess. Nur die Seatmap bzw das Muster hat es verraten.
Ich hatte bei Niki-Flügen bisher auch auf der AB-Webseite immer eine Niki-Flugnummer. Wetlease gibts derzeit hier keinen.
 
  • Like
Reaktionen: cim

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Danke für die Erklärungen zum Seatblocking und der ersten Reihe!
Wegen der Frage ob "Operated by Niki"- bitte schauen sie selbst, Zitat aus der Buchungsbestätigung:

Vienna - Berlin - Tegel 19.01.2014 15:00 - 16:15 AB 8359, O, Operated by Air Berlin

Laut Seatmap ist das ein E190 (1-28 A,C,D,F) und die hat AB doch nicht in der Flotte, oder habe ich was verpasst?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich hatte bei Niki-Flügen bisher auch auf der AB-Webseite immer eine Niki-Flugnummer. Wetlease gibts derzeit hier keinen.

Das ist schon mind. seit einigen Monaten nicht mehr so. Bin z.B. im Sommer TXL-OSL geflogen (reine AB-Flugnummer) und es ging dann mit einem silbernen HG-Flieger mit HG-Crew gen Norden, und auch auf TXL-VIE wird nicht immer bei AB-Flugnummer auch mit AB-Metall geflogen, sondern - durchaus häufig sogar - auch mit HG-Vögelchen. Allerdings hat der Flugzeugtyp bzw. die Bestuhlung beim OLCI bei mir diesbzgl. bisher immer gestimmt (kommt übrigens nicht nur ex TXL, sondern auch auf DUS-VIE vor).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
und die hat AB doch nicht in der Flotte, oder habe ich was verpasst?
Nicht mehr seit Ende Oktober (waren zeitweise von Niki an AB bzw. LGW "ausgeliehen"). Hab gerade nachgeschaut, AB lässt in der Tat HG manche Routen fliegen, ohne das dies als Wetlease gekennzeichnet wäre.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Ist leider auch meine Erfahrung: Flugnummer und "operated by" sagen bei AB inzwischen wenig aus. Es kann immer wieder passieren, dass man in einem fühlbar enger bestuhlten HG-Flieger landet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist leider auch meine Erfahrung: Flugnummer und "operated by" sagen bei AB inzwischen wenig aus. Es kann immer wieder passieren, dass man in einem fühlbar enger bestuhlten HG-Flieger landet.
Es sagt gar nix aus. Ich fliege sehr oft VIE-HAM-VIE mit AB, bin aber noch nie in einem AB-Flieger gesessen, sondern immer nur in HG-Maschinen.

Gerade auch auf den Strecken von PMI aufs spanische Festland kann man immer eine HG-Maschine erwischen, wie es gerade von der Auslastung her passt.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.502
1.054
Seatblocking gibt es übrigens bei Flugzeugen mit 2-2 Bestuhlung (nicht nur bei AB/HG) gemeinhin nicht.
Würde ich nicht unbedingt pauschalisieren. Ich hatte neulich auf der DH8 von Croatia Airlines ein sehr erfreuliches Seatblocking-Erlebnis:

Die Maschine war so gut wie ausgebucht, selbst die C in den Reihen 1 und 2 war komplett besetzt (kein freier Nebensitz!). Dank hinterlegtem *G-Status bleib mein Nebensitz in Reihe 3 jedoch frei - als einziger auf diesem Flug :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ist es gesetzlich zulässig, dass eine Fluggesellschaft so schwammig mit der Angabe der Plätze ist?

Nein, das steht in der Verfassung. Gleich neben dem Paragraphen, dass Zitronenkuchen nicht so sauer sein dürfen, dass man ein "Aargh"-Gesicht macht. Und noch vor der Bestimmung, dass man in der Bahn als Inländer ein Recht auf einen Sitz in Fahrtrichtung hat und dass man von jedem Sitz höchstens 10 Sekunden aufs Klo brauchen darf.
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Ich hatte heute meinen ersten Niki Flug: HAM-VIE in der A320
Der Sitzabstand ist ganz böse dort. Wenn ich mich da mit meinen 1,85m gerade hinsetze hat der Vordermann meine Knie im Rücken. Zum Glück war der Mittelplatz frei. Da ist sogar die LH NEK angenehmer.
Sonntag geht es in der Embraer zurück. Ich bin gespannt.
Sollte ich nochmal mit denen fliegen, werden zumindest im Airbus die 20€ investiert.....

BTW, lasst die Finger vom Hühnchen Sandwich. Nicht lecker (liegt an der Soße)
Das Käse Schinken ist aber OK
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.429
204
Nein, das steht in der Verfassung. Gleich neben dem Paragraphen, dass Zitronenkuchen nicht so sauer sein dürfen, dass man ein "Aargh"-Gesicht macht. Und noch vor der Bestimmung, dass man in der Bahn als Inländer ein Recht auf einen Sitz in Fahrtrichtung hat und dass man von jedem Sitz höchstens 10 Sekunden aufs Klo brauchen darf.

Gib nicht immer so an, bloß weil in der österreichischen Verfassung solche Dinge drinstehen und bei uns in Deutschland nicht...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich hatte heute meinen ersten Niki Flug: HAM-VIE in der A320
Der Sitzabstand ist ganz böse dort. Wenn ich mich da mit meinen 1,85m gerade hinsetze hat der Vordermann meine Knie im Rücken. Zum Glück war der Mittelplatz frei. Da ist sogar die LH NEK angenehmer.
Sonntag geht es in der Embraer zurück. Ich bin gespannt.
Sollte ich nochmal mit denen fliegen, werden zumindest im Airbus die 20€ investiert.....

BTW, lasst die Finger vom Hühnchen Sandwich. Nicht lecker (liegt an der Soße)
Das Käse Schinken ist aber OK

Im Embraer passe ich eigentlich ganz gut rein. Ist ein wenig eng aber geht, würde es als vergleichbar mit AB sehen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich hatte heute meinen ersten Niki Flug: HAM-VIE in der A320
Der Sitzabstand ist ganz böse dort. Wenn ich mich da mit meinen 1,85m gerade hinsetze hat der Vordermann meine Knie im Rücken. Zum Glück war der Mittelplatz frei. Da ist sogar die LH NEK angenehmer.

Ich hab da irgendwie ein anderes Empfinden. Bin zwar auch nur 1,80m, aber ich hatte letztens auf dem HG A320 gefühlt mindestens genau so viel Platz, wie bei den AB Maschinen. In der Embraer ein paar Tage später auch. Überhaupt empfand ich die Flüge sehr angenehm. Das ganze Auftreten der Flugbegleiter war freundlich, aber locker.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Ich fand die E190 bei 1,93m eine unverschämt heit, selbst bei einem Flug von nur 40min (MUC - VIE)
Selbst die Flugbekleiterin hatte Mitleid und meinte, sie hätte in der letzten Reihe noch 2 Plätze frei, so dass ich mich schräg hinsetzten kann. Flug war bis auf die 2 Plätze voll.
Zurück ging es mit der A320 - hatte ein besseres Platzgefühl
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Joar, die Embraer ist auch reichlich eng. Aber die Sitze sind anders, so dass ich das nicht ganz so extrem fand wie im Airbus. Aber ich bleibe dabei, künftig wird bei Niki der Notausgangsitz gebucht.
Ansonsten sind die Maschinen durchaus anständig, Flüge kamen überpünktlich an, das Personal freundlich.....nichts zu meckern würde ich jetzt sagen, wenn sie es nicht fertig gebracht hätten nur eines von zwei bestellten Essen an Bord zu haben.
Da darf ich mich dann morgen mit dem AB Kundenservice abmühen....