AB: Sitzplatzreservierung geht bei AB auch ohne Flugticket...

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Da wird der "besten IT der Welt" ja vieles nachgesagt, aber der folgende Fall bei Air Berlin hat mich schon überrascht.

Meine Eltern hatten eine Pauschalreise gebucht, Flug wird durch AB ausgeführt. Da sie etwas bequemer sitzen wollten, habe ich vor drei Wochen die AB Hotline anrufen, die Flugdaten durchgegeben und jeweils Plätze in der sog. XL Reihe reserviert.

Die Bestätigung zeigte für den Hinflug eine andere Zeit als die ursp. Reservierung (eine Stunde später). Da der Flug nun demnächst ansteht, habe ich bei AB heute nochmal die Daten überprüft. Das AB Internet zeigte nach Eingabe der Buchungsnummer den Hinflug am gleichen Tag zweimal an, gleiche Flugnummer, nur jeweils einen Stunde Unterschied. Also Hotline angerufen um die richtige Uhrzeit herauszufinden.

Nun stellte sich heraus, dass die Platzreservierung für einen Flug zwei Tage nach dem gebuchten Hinflug vorgenommen war. Meine Eltern hatten also einen Flug für den 20. und die reservierten Plätze in der Maschinen am 22. Da die Maschinen jeweils mit einer Stunde Unterschied starten, erklärt das die unterschiedlichen Flugzeiten.

Ich hätte mir nie gedacht, dass die IT bei AB so "händisch" funktioniert. Wie kann man einen Platz auf einem Flug reservieren, für den man kein Ticket hat?

Gut, irgendwie was dies Missverständnis bei der Reservierung entstanden (ich gebe zu, die Bestätigung für die Sitzplätze zeigt das falsche Datum, aber wer schaut das so genau an). Nach einigen Runden mit dem Supervisor hat es die Hotline (in Rumänien?) dann doch geschafft dies noch zu korrigieren. Fand ich ja nett, so haben meine Eltern jetzt auch Plätze in der Maschine mit der sie auch fliegen werden.

Merke: Bei AB immer schön eine Platzreservierung mit dem tatsächlichen Flug abgleichen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die meisten Airlines, die für einen betreffenden Flug Sitzplatzreservierungen im Voraus anbieten, erlauben Sitzplatzreservierungen auch ohne dass ein Ticket ausgestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Ich hätte mir nie gedacht, dass die IT bei AB so "händisch" funktioniert. Wie kann man einen Platz auf einem Flug reservieren, für den man kein Ticket hat?
Ziemlich einfach. Die Hotline hat keinen Zugriff auf die Buchungen von Reiseveranstaltern. Diese werden erst etwa eine Woche vor dem Abflug vom Veranstalter übermittelt, um ein E-Ticket für den Check-In zu erstellen und damit die Reisenden auf der Passagierliste erscheinen.
Wenn ein Reisender vor diesem Zeitraum für seine Pauschalreise einen Sitzplatz oder eine Sonderleistung anmelden will, muß der Vorgang manuell mit den Flugdaten im System angelegt werden. Wenn man da nicht die richtigen Daten angibt oder sie vom Mitarbeiter falsch eingegeben werden, hat man seine Leistung plötzlich auf dem falschen Flug. Demnach haben die Eltern ziemiches Glück gehabt, das die gewünschten Plätze noch verfügbar waren, unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke rcs und Windmeister. Jetzt ist mir klar, warum das nicht synchronisiert ist... Hatte gedacht, die Buchung läge schon im Detail vor. Ich kenne ja nur LH, BA und Konsorten wo man erst bucht und dann online die Plätze aussuchen kann (dank Status). Hatte mich auch gewundert warum die Buchungsklasse ein "A" war. Vermutlich ein Kennzeichen für Sitzreservierung only.

In der Tat war es dann Glück, dass wir das noch rechtzeitig bemerkt haben und auch noch ändern konnten (in Expertflyer waren allerdings noch alle XL Sitze auf dem Flug verfügbar, scheint nicht so der Renner zu sein). Immerhin mussten meine Eltern (kein Status) ja für die Plätze extra zahlen.