Sitzplatzreservierung mal kostenfrei, mal kostenpflichtig, mal Exit, mal kein Exit - ich versteh es nicht mehr.

ANZEIGE

ocean1989

Neues Mitglied
01.09.2020
11
4
ANZEIGE
Liebes Forum,
Wie das Topic schon beschreibt - ich versteh es nicht mehr. Ich fliege meist privat und dabei in der Regel Eco light. Meistens fliege ich von GRZ über VIE nach DUS oder BER. Ich buche in der Regel immer direkt bei der Airline - Austrian oder LH. Und bei jedem Segment gibt es beim Check-in anscheinend andere Regularien.

Beim gestrigen Flug (beide Segmente Buchungsklasse M - Eco light - Austrian Airlines) habe ich direkt zum Beginn des Check-in eingecheckt.

Segment 1: Mir wurde ein Sitzplatz zugewiesen. Jegliche Änderung hätte 25€ gekostet - egal ob Standard oder Exit Row.

Segment 2: Wieder wurde mir ein Platz zugewiesen - diesmal konnte ich ihn aber einfach kostenlos ändern und konnte auch die Exit Row gratis wählen.

Beim vorherigen Flug hingegen waren schon zu Beginn alle Exit-Plätze ausgegraut und davor konnte ich sie Plätze gar nicht ändern.

Status habe ich aktuell keinen - stehe grad bei 93%.

Wie lässt sich das also alles erklären? Hängt das vom Status der Mitreisenden ab? Oder ist das Willkür?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
977
743
Ich kann dir nicht wirklich deine Frage beantworten, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei vielen Airlines, bei denen eine Sitzplatzreservierung bei Buchung des Fluges oder später beim Online-Checkin berechnet würde, direkt am Flughafen am Check-in-Schalter sich einen Sitzplatz, also zumindest ob Gang oder Fenster, aussuchen kann, und den dann (falls verfügbar) auch bekommt, und zwar kostenlos, dh. der zufällig zugewiesene Sitzplatz wird kostenfrei geändert und man erhält eine neue Bordkarte mit dem neuen Sitzplatz.
 

ocean1989

Neues Mitglied
01.09.2020
11
4
Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich ist mir mein Sitzplatz aufgrund der Kürze der Flüge recht egal. Natürlich sitz ich gern in der Exit, aber auch jeder andere Sitzplatz ist völlig okay für mich. Nur wenn ich einen sehr engen Transfer-Flug habe, versuche ich meist möglichst nah nach vorne zu kommen.

Mir geht es mit diesem Thread aber eher darum die für mich gefühlte Willkür zu verstehen. Da muss es doch irgendeine Logik hinter geben...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Ich verstehe noch nicht ganz den Zusammenhang zu Miles & More.
Geht es dir um die Statusbenefits als SEN/HON?
Einen Thread zu den Regelungen für LH/OS/LX Eco Light Flüge findet man im passenden Unterforum.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ocean1989

Neues Mitglied
01.09.2020
11
4
ANZEIGE
300x250
Für mich muss es irgendwie im Zusammenhang mit dem Vielflieger-Status hängen. Denn wieso ist es jedes mal anders, obwohl der Ticket-Typ immer Eco-Light ist und in der Regel auch die gleiche Buchungsklasse. Oft ist es sogar unterschiedlich innerhalb von einem Flug, bei 2 Segmenten. Alles von der gleichen Airline durchgeführt.