KL: Sitzplatzreservierung nicht möglich!?

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
495
1.042
LNZ
ANZEIGE
Ich hab vorgestern KL-Flüge in C MUC-AMS-SXM und zurück gebucht. Für das Leg AMS-SXM am 27.09. gab es bei der Buchung keine Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung, für alle anderen schon. Beim Versuch der nachträglichen Reservierung wird immer die Fehlermeldung "Sitzplan für diesen Flug nicht verfügbar" angezeigt.
Die KLM-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hatte auch keine Erklärung dafür.
Kurioserweise ist auf dem betreffenden Flug noch genau 1 C-Platz buchbar, bei einer Testbuchung war der Sitzplan sehr wohl verfügbar und zeigte 5 freie Plätze.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Anstehender Equipmentwechsel? Drohendes Downgrade?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.374
4.766
GRQ + LID
Na ja, nur noch einen C-Sitz für den gezeigten Tarif, nehme ich an. KL789 ist aber AMS-SXM-CUR mit SXM als Zwischenlandung, von daher etwas spezielles (für den ganz Harten gibt es dann auch SXM-CUR-AMS). Equipmentwechsel eher selten soweit ich weiss aber vielleicht fliegt der König mit dir ;) Ein paar Beamter sind meist sowieso dabei in der C.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Der Flug ist bereits so gut gebucht, dass man für statuslose Fluggäste derzeit keine Sitzplatzreservierung mehr anbietet. Da hat KLM eine Routine im Hintergrund, die dort dann die Sitzplatzwahl einschränkt.

Als Flying Blue Platinum hättest Du auf dem Flug aktuell zur Auswahl:

Code:
SM KL  0789  J 27SEP AMSSXM        333                                         
   C                                                                           
   0                                                                           
   0                                                                           
   12345                                                                       

J  +++++                                                                      J
H  +++++                                                                      H

G  +.+++                                                                      G
D  +.++.                                                                      D

B  +.X.+                                                                      B
A  ++X+-                                                                      A

12345                                                                       
. AVAILABLE   <> WING     F GEN FACI   K GALLEY   E EXIT    C COT               
+ OCCUPIED    - LAST OFF  H HANDICAP   Q QUIET    G GROUPS  P PET               
/ RESTRICTED  B BULKHEAD  V PREF.SEAT  X BLOCKED  L LEGROOM U UMNR             
() SMOKING    D DEPORTEE  UP UP-DECK   Z NO FILM  I INFANT  R REAR             
Y CHARGEABLE

• Like
Reaktionen: dahi1809

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Ich habe gerade Tickets in C auf DUS-AMS-DXB auf KL und DXB-CDG-DUS auf AF für +1, +0,5 und mich über die KLM-Webseite gekauft. Jedes Mal, wenn ich Sitzplätze für alle drei auf allen vier Flügen ausgewählt habe, kommt eine Fehlermeldung. Lediglich meine Sitzplätze werden gespeichert.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe seit langem wieder mal bei KL/AF gebucht.

(PS: fühlt sich ja an wie bei LH in Sachen IT 😜)

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Update: über die KLM-App hat es funktioniert. Über die Webseite ging es weiterhin nicht.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
249
73
Gibt es eine Möglichkeit Sitzplätze auf dem Kanada Inlandsflug mit Westjet zu reservieren, wenn die ganze Strecke auf KLM Ticketstock ist?
Online und in der App lassen sich nur die Sitzplätze für die KLM und AF Segmente buchen, bei Westjet kann der Sitzplan nicht angezeigt werden. Versucht man direkt bei Westjet den Flug zu finden, so wird leider der Buchungscode von KLM abgelehnt, da er nicht der Syntax von Westjet entspricht.
Wie komme ich an den internen Westjet Code oder gibt es einen Trick auch die Sitzplätze auf den WestJet Segmenten zu reseriveren ? Danke für Eure Ideen,

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Weiß nicht ob das hierher gehört. Ich habe zwei Sitzplätze mit extra legroom reserviert. Jetzt kam eine Nachricht das es zur Sitzplatz Änderung kam. Jetzt habe nur ich noch extra legroom +1 nicht mehr und sitzt jetzt eine Reihe hinter mir. Ich kann auch nichts mehr umbuchen, weil die anderen 5 Plätze belegt sind. Habe den Verdacht das jemand anders einfach die guten Plätze bekommen hat. Aber habe ich jetzt Anspruch auf Erstattung der Gebühren?Oder habe ich Pech gehabt, weil ich ja nach wie vor mehr legroom habe?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich wollte gerade meinen Sitzplatz für einen C Flug anschauen/ändern und komme nicht mehr auf die Auswahl (bei einem von vier Flügen), dort wird mir gesagt das Sitzplatz Änderungen nur noch bei CI möglich sind - hilft da anrufen? Ist ein C Flug ich bin Gold. Nervt ein wenig weil in der Zwischenzeit ein Kollege auf der Maschine gebucht wurde und wir gerne zusammensitzen würden, kommt aber keiner mehr auf den Sitzplan.