Sitzplatzreservierung TAM

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Kann es sein, dass die Verfügbarkeit der Sitzplätze von der Buchungsklasse abhängig ist? Ich habe auf dem innerbrasilianischen Hinflug (2 Segmente) Buchungsklassen L und Q, auf dem Rückflug W und W. Beim Hinflug kann ich (auf der TAM-Website) die ersten 9 Reihen nicht auswählen, die dahinter schon. Beim Rückflug kann ich gar nichts auswählen.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Das mit den ersten/letzten Reihen wird immer erst 3 Tage vor dem Abflug freigegeben, bzw. sobald der online-check-in geöffnet ist. Ist bereits seit längerer Zeit so.

Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man in der Economy (national) keine Sitze mehr vorreservieren kann. In der Biz (international) geht es nach wie vor.

Ich rechne eher damit, dass auch die TAM hier ein Zusatzgeschäft wittert und zukünftig für Vorreservierungen Geld will. Eventuell fällt Dein Hinflug noch nicht unter diese Regelung, der Rückflug dann schon.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das mit den ersten/letzten Reihen wird immer erst 3 Tage vor dem Abflug freigegeben, bzw. sobald der online-check-in geöffnet ist. Ist bereits seit längerer Zeit so.

Allerdings habe ich auch bemerkt, dass man in der Economy (national) keine Sitze mehr vorreservieren kann. In der Biz (international) geht es nach wie vor.

Ich rechne eher damit, dass auch die TAM hier ein Zusatzgeschäft wittert und zukünftig für Vorreservierungen Geld will. Eventuell fällt Dein Hinflug noch nicht unter diese Regelung, der Rückflug dann schon.

Konnte eben wie gesagt mit den höheren Buchungsklassen auch zwei Monate vorher innerbrasilianisch in Eco noch reservieren (allerdings nicht die vorderen Reihen, wohl aber den Notausgang). Mit den non-mileage-earning Buchungsklassen auf de Rückflug ging gar nichts.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen. Bei meinem Prämienflug (ebenfalls non-earning-Flug) geht auch rein gar nichts, aber das fällt mir auch erstmals auf.

Ebenfalls gerade nochmal auf der TAM-Webseite nachgesehen, und auch dort habe ich erstmals eine Preistabelle für Notausgangssitze gesehen. Irgendwas scheint also geändert worden zu sein.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Es ist bei domestic Flügen seit Jahren so, dass Sitzplatzreservierungen und in der Übersicht sichtbare Sitzplätze vom Ticketpreis abhängig sind --> Einfach mal einen Blick in die Tarifmatrix (beim Kauf) werfen. Auf Deutsch heißt das wohl Value Based Seating.

Die vorderen Sitzplätze sind im Flugzeug sogar separat markiert (freier Mittelsitz, wird aber bei voller Maschine vergeben).

Notausgang auf Langstrecke wird auch schon seit mind. 2009 gegen Cash angeboten.

Für interkont Awards kann auf jeden Fall vorher über die Hotline reserviert werden, Anschlussflüge gehen über die M&M Seite. Vor dem Anruf bei TAM besserer vorher 5 Bier trinken.

• Like

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Es ist bei domestic Flügen seit Jahren so, dass Sitzplatzreservierungen und in der Übersicht sichtbare Sitzplätze vom Ticketpreis abhängig sind --> Einfach mal einen Blick in die Tarifmatrix (beim Kauf) werfen. Auf Deutsch heißt das wohl Value Based Seating.

Die vorderen Sitzplätze sind im Flugzeug sogar separat markiert (freier Mittelsitz, wird aber bei voller Maschine vergeben).

Notausgang auf Langstrecke wird auch schon seit mind. 2009 gegen Cash angeboten.

Für interkont Awards kann auf jeden Fall vorher über die Hotline reserviert werden, Anschlussflüge gehen über die M&M Seite. Vor dem Anruf bei TAM besserer vorher 5 Bier trinken.

Was jedoch in jedem Falle geändert scheint, ist dass man nun mit "Billigklassen" (z.B. Prämienticket) zumindest innerbrasilianisch überhaupt keine Auswahl mehr hat. Das war definitiv im August noch anders. Auch die Notausganssitze innerbrasilianisch gegen Cash sind mir erstmals aufgefallen (was aber nicht heißt das es schon länger so sein kann).

Das mit den 5 Bier kann ich bestätigen. Mit "Glück" führt die Hotline den Anruf mitteis Weiterleitung und miesester Qualität an irgendeinen Callcenter für dessen Mitarbeiter selbst Englisch noch eine Herausforderung darstellen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die vorderen Reihen der Eco werden für teure Buchungsklassen vergeben (ähnlich Eco Plus bei United).

Mit internationalem Ticket kann man für die Inlandsflüge über die Hotline der TAM einen Platz reservieren. Manche Flüge haben eine C-Bestuhlung (3 Reihen mit 2+2). Die kann man allerdings auch mit C-Ticket nicht vorab reservieren. Wenn man beim Check-In in FRA fragt, dann bekommt man mit C-Ticket aber auch die ersten 3 Reihen beim Inlandsflug.

• Like

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Die vorderen Reihen der Eco werden für teure Buchungsklassen vergeben (ähnlich Eco Plus bei United).

Mit internationalem Ticket kann man für die Inlandsflüge über die Hotline der TAM einen Platz reservieren. Manche Flüge haben eine C-Bestuhlung (3 Reihen mit 2+2). Die kann man allerdings auch mit C-Ticket nicht vorab reservieren. Wenn man beim Check-In in FRA fragt, dann bekommt man mit C-Ticket aber auch die ersten 3 Reihen beim Inlandsflug.

Ich nehme an, das internationale Ticket müsste dafür natürlich auch mit TAM sein :) (fliege LX).

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Aufgrund des Beitrages von heute früh habe ich eben auch einmal bei der TAM in Frankfurt angerufen (ohne 5 Bier).

Leider konnte auch der Mitarbeiter mich nicht einbuchen und meinte ebenfalls, das ich aufgrund meines Prämientickets eine Beschränkung in der Vorauswahl der Sitzplätze hätte.

Er meinte aber, das ich nochmals etwa 4 Wochen vor Abflug erneut versuchen sollte ob die Sitzplätze dann auszuwählen werden. Er meinte das dies durchaus so gehandhabt wird.

Aber es gilt wie immer: 5 Mitarbeiter geben 5 unterschiedliche Informationen.

Dennoch viel Glück!

Vielleicht lag es ja bisher eben daran, das ich die 5 Biere intus hatte ;-).

@ AroundTheWorld: müsste demnach bei Dir ähnlich sein, denn mein Langstreckenflug ist auch nicht auf TAM sondern auf Lufthansa. Viel Erfolg.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
Kann es sein, dass die Verfügbarkeit der Sitzplätze von der Buchungsklasse abhängig ist? Ich habe auf dem innerbrasilianischen Hinflug (2 Segmente) Buchungsklassen L und Q, auf dem Rückflug W und W. Beim Hinflug kann ich (auf der TAM-Website) die ersten 9 Reihen nicht auswählen, die dahinter schon. Beim Rückflug kann ich gar nichts auswählen.

merkwürdig, konnte noch vor 5 Wochen 7 Segmente in L mit Brazil Airpass online reservieren, Notausgang blieb gesperrt, Reservierungen waren bis zum Flug geblieben:(
Allerdings wurde auch 3 Klassen Fluggerät nur in Eco geflogen A330

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch hole.

Ich habe auch überlegt, bei der "TAM Linhas Areas" Notausgangssitzplätze zu reservieren.
Dazu steht u. a. folgendes auf der "TAM"-Webseite:

"Aus Sicherheitsgründen dürfen die Komfortsitze neben den Notausgängen weder mit Personen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit belegt werden, noch mit Minderjährigen unter 15 Jahren oder Personen, die kein Portugiesisch sprechen oder verstehen oder solche, die sich unsicher fühlen, wenn es darum geht, die Sicherheitsvorschriften im Bedarfsfall auszuführen. Falls ein Passagier mit den genannten Bedürfnissen einen der Komfortsitze an den Notausgängen reserviert hat, wird er – soweit möglich - auf einen der Sitze in der ersten Reihe oder sonst auf einen anderen Sitz umgesetzt, ohne Ansprüche auf Erstattung."

Quelle: ...:: TAM LINHAS AÉREAS S/A - PAIXÃO POR VOAR E SERVIR ::...

Müssen Personen die einen Notausgangssitz reservieren, wirklich Portugiesisch sprechen und/oder verstehen?
Reicht es nicht wenn man Englisch spricht und versteht?

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke, Euch!

gummibär

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Müssen Personen die einen Notausgangssitz reservieren, wirklich Portugiesisch sprechen und/oder verstehen?
Reicht es nicht wenn man Englisch spricht und versteht?

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke, Euch!

gummibär

Habe dahingehend schon alles bei TAM erlebt.
Mal war es kein Problem, mal ging es gar nicht, mal ging es, nachdem ich durch Fluchen meine Spanischkenntnisse unter Beweis gestellt habe (auf einem Flug ex ASU)

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Kennt jemand eine Nummer, unter der ich bzgl. einer Sitzplatzreservierung anrufen kann?
Die auf der Webseite angegebene 0800 Nummer ist immer belegt und die alte 06102/3657920 scheint nicht mehr zu funktionieren.

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Also falls jemand die Nummer mal braucht, die hier funktioniert:
0800 - 000 11 65

Freundlicher Mitarbeiter, Sitzplatzreservierung war kein Problem und gekostet (zumindest in C) hat es auch nix.

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Online scheint in Eco auch die Sitzplatzauswahl auf Langstrecke (FRA-GRU) nicht zu funktionieren. Dann wahrscheinlich am besten über die Hotline, oder?