X3: Sitzplatzreservierung TUIfly

ANZEIGE

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
ANZEIGE
Hallo,

bei Air Baltic gibt es ja den Trick, beim OLCI den Sitzplatz durch den Trick "Auschecken und wieder einchecken" kostenlos auswählen zu können. Für X3 habe ich bislang dergleichen nichts finden können, insofern gehe ich davon aus, dass hinsichtlich Sitzplatzreservierung oder OLCI-Tricks hier nichts möglich ist. Dennoch wollte ich hier auf Nummer sicher gehen und nachfragen:

Da ich +1 aufgrund eines bevorstehenden 5 Stunden langen Flugs kurz davor sind, entsprechende Comfort Sitze zu buchen, um nicht auf den Standardsitzen eingequetscht zu werden, hierfür dann jedoch pro Person und pro Flug mind. 40 EUR und damit in Summe 160 EUR anfallen würden, wollte ich hier fragen, ob es hier noch andere "Möglichkeiten" gibt? Kann bspw. ein Platz für einen Reisenden reserviert werden und der andere Mitreisende wird dann automatisch neben ihn gesetzt?

Danke für euer Feedback!

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
990
513
Dir ist schon klar das du die Super-billig Heimer gebucht hast die ihre Kohle mit Aufpreis für Sitze usw machen?
Die werden den Teufel tun und euch auf Sitze setzen die Geld bringen solange es nicht anders geht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.579
9.391
LEJ
buch den Platz, wo du gerne sitzen willst und fertig oder achte in Zukunft darauf, Tarife zu wählen, die Plätze enthalten.
...oder eine richtige Airline wählen und keinen Touribomber (was nicht immer möglich ist).
Erst billig buchen und dann abkotzen, so sind sie, die meisten der Sparbrötchen.

Zuletzt bearbeitet:

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
Danke für euer Feedback.

...oder eine richtige Airline wählen und keinen Touribomber (was nicht immer möglich ist).
Erst billig buchen und dann abkotzen, so sind sie, die meisten der Sparbrötchen.

Ich finde solche Antworten wie diese hier oder auch die anderen ähnlich gelagerten schade. Ich meine, es gibt bei Air Baltic den Trick, beim OLCI durch aus- und wieder einchecken kostenlos bzw. günstig Sitzplätze reservieren zu können. Das haben wir alle durch dieses Forum erfahren. Meine Hoffnung war, für X3 ähnliche "Tricks" oder sonstige Möglichkeiten identifizieren zu können und damit möglicherweise auch der Forengemeinschaft zu helfen. Letztendlich sind wir doch auch alle diejenigen, die beispielsweise das letzte Segment einer definierten Fluges verfallen und auch das Gepäck durch Aussagen wie "ich brauche unbedingt meinen Koffer" am vorletzten Segment ausladen zu lassen - nur damit wir einen günstigen Fare für einen Flug A-B-C-B(-A) ergattern können. Oder wir nutzen die Möglichkeit, Meilen für Fluggesellschaft A bei Partner B einzulösen, da diese hier günstiger sind.

All diese Möglichkeiten kennen wir nur durch das Wissen der Forengemeinschaft. Und mein Gedanke war es, hier neue Informationen zu gewinnen. Dafür sind die Antworten zum Teil dann aber so "negativ gestimmt", dass man gar keine Lust mehr oder gar Angst hat, nachzufragen. Hätte ich durch meine Nachfrage neue Erkenntnisse für die Allgemeinheit gewinnen können, wären alle glücklich gewesen. So bin ich jetzt aber ein "abkotzendes Sparbrötchen" :)

Sorry dafür.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.579
9.391
LEJ
Danke für euer Feedback.

Ich finde solche Antworten wie diese hier oder auch die anderen ähnlich gelagerten schade. Ich meine, es gibt bei Air Baltic den Trick, beim OLCI durch aus- und wieder einchecken kostenlos bzw. günstig Sitzplätze reservieren zu können. Das haben wir alle durch dieses Forum erfahren. Meine Hoffnung war, für X3 ähnliche "Tricks" oder sonstige Möglichkeiten identifizieren zu können und damit möglicherweise auch der Forengemeinschaft zu helfen. Letztendlich sind wir doch auch alle diejenigen, die beispielsweise das letzte Segment einer definierten Fluges verfallen und auch das Gepäck durch Aussagen wie "ich brauche unbedingt meinen Koffer" am vorletzten Segment ausladen zu lassen - nur damit wir einen günstigen Fare für einen Flug A-B-C-B(-A) ergattern können. Oder wir nutzen die Möglichkeit, Meilen für Fluggesellschaft A bei Partner B einzulösen, da diese hier günstiger sind.

All diese Möglichkeiten kennen wir nur durch das Wissen der Forengemeinschaft. Und mein Gedanke war es, hier neue Informationen zu gewinnen. Dafür sind die Antworten zum Teil dann aber so "negativ gestimmt", dass man gar keine Lust mehr oder gar Angst hat, nachzufragen. Hätte ich durch meine Nachfrage neue Erkenntnisse für die Allgemeinheit gewinnen können, wären alle glücklich gewesen. So bin ich jetzt aber ein "abkotzendes Sparbrötchen" :)

Sorry dafür.
Was ich meine, ist was anderes. Du hast billig gebucht und willst jetzt mehr haben.
Wohin du fliegen willst, da hab ich keine Ahnung.

Selbst fliege ich demnächst auch Y für gut 6 Stunden, dann nach vier Tagen weiter mit 4 Stunden Flugzeit.
Das ganze in ähnlichem Abständen zurück nach D. Ich hätte das ganze mit Wizz und einem anderem Billigheimer mit null Service mit null Platz für 650 € buchen können, habe mich aber für EY für 825 € für diesen Multi Stopp entschieden.

Ich vertrete noch immer den Standpunkt, billig kaufen ist meist teurer.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
181
110
Sorry, das ist aber ein Schwachsinnskommentar, voll mit Vorurteilen und Halbwissen! TUIfly ist weder billig noch eine zweitklassige Airline. Man nennt das übrigens Charter- oder Bedarfsflüge. Auch Pauschalreisen haben ihren Preis, billig ist das nicht zwangsläufig!
Zur Sache: Fliegen ist in Deutschland mittlerweile recht teuer geworden und die Airlines suchen nach jeder Möglichkeit, Geld zu verdienen, also kostet jeder Service über den reinen Transport hinaus Geld. Mein Tipp: Wenn dir ein solcher Platz wichtig ist und ihr zusammensitzen wollt, dann bezahl für den Service, dann reist du entspannt in den Urlaub und kannst ihn genießen. Du kannst Glück haben, dass es auch ohne kostenpflichtige Reservierung klappt, aber darauf ist ja kein Verlass oder du zerbrichst dir ständig den Kopf, ob und welcher Trick funktionieren könnte.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.579
9.391
LEJ
Sorry, das ist aber ein Schwachsinnskommentar, voll mit Vorurteilen und Halbwissen!
Sitzabstand TUIfly 74 cm
TUIfly ist weder billig noch eine zweitklassige Airline. Man nennt das übrigens Charter- oder Bedarfsflüge.
Billig für die Airline und teuer für den Kunden
Auch Pauschalreisen haben ihren Preis, billig ist das nicht zwangsläufig!
Ja, es gibt gute Hotels die teurer sind.
Zur Sache: Fliegen ist in Deutschland mittlerweile recht teuer geworden und die Airlines suchen nach jeder Möglichkeit, Geld zu verdienen, also kostet jeder Service über den reinen Transport hinaus Geld.
Je nach Airline das richtige Ticket kaufen. Ja, die aufgerufenen Preise sind zuweilen Mond Preise.
Mein Tipp: Wenn dir ein solcher Platz wichtig ist und ihr zusammensitzen wollt, dann bezahl für den Service, dann reist du entspannt in den Urlaub und kannst ihn genießen.
Wem erzählst du das.
Du kannst Glück haben, dass es auch ohne kostenpflichtige Reservierung klappt, aber darauf ist ja kein Verlass oder du zerbrichst dir ständig den Kopf, ob und welcher Trick funktionieren könnte.
Stimmt für alle Sparbrötchen.

Und wenn der Themensteller noch verraten würde, von wo er wohin fliegen will,......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
Was ich meine, ist was anderes. Du hast billig gebucht und willst jetzt mehr haben.
Woher weißt du, ob ich billig gebucht habe? Ich habe eine Pauschalreise mit X3 gebucht, es gab bei der Buchung keine unterschiedlichen Tarife groß zur Auswahl, ich konnte lediglich bei der Buchung Plätze reservieren - eben für die genannten Preise. Somit hatte ich aus tariflicher Sicht keine Wahl zwischen "billig" und "teuer".

Und wenn der Themensteller No verraten würde, von wo er wohin fliegen will,......
HAJ-ACE

• Like
Reaktionen: Langstrecke

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
Ich wollte jetzt Comfort Seats reservieren und bin verunsichert. Laut Buchungsmaske sind die Reihen 17 bis 21 auch Comfort Seats (keine Front Comfort Seats).

1739984997944.png

Laut der TUIfly-Homepage (siehe hier: https://www.tui.com/hilfe/flug/sitzplatzreservierung/) oder auch anderen Aussagen aus diesem oder anderen Foren sind diese Plätze keine Comfort Seats. Auch geht in der oben gezeigten Maske die Front Comfort Seat bis einschließlich Reihe 6, das soll aber auch (zumindest auf einigen Flugzeugen letztes Jahr) kein Front Comfort Seat gewesen sein, ebenso laut der TUIfly-Homepage. Kann man denn nun der oben gezeigten Buchungsmaske trauen und Reihe 20 buchen und dann davon ausgehen, dass dort mehr Beinfreiheit vorherrscht?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.632
1.935
54
Westfalen
Kann man denn nun der oben gezeigten Buchungsmaske trauen und Reihe 20 buchen und dann davon ausgehen, dass dort mehr Beinfreiheit vorherrscht?

Ich glaube kaum. Wenn dann nur ein oder zwei Zentimeter. Ich sitze aber morgen Früh in einer TUIfly B737, aber in Reihe 23. Da schaue ich mir mal die Sitzabstände in den Reihe davor an und berichte.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.579
9.391
LEJ
Danke für euer Feedback.

Sorry dafür.
Wer in seinem Beitrag anfängt nach Tricks (nach dem Motto "wie umgehe ich Gebühren" ) zu suchen, muss damit rechnen angemeckert zu werden. TUIFly ist ein Ferienflieger und so sind auch die Leistungen. Zwei Stunden sind auch bei 74 cm durchzuhalten. Was über 2 Stunden hinaus geht, Notausgang oder Reihe 1 und bezahlen oder durchhalten, aber nicht versuchen zu tricksen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.632
1.935
54
Westfalen
Da schaue ich mir mal die Sitzabstände in den Reihe davor an und berichte.
Also, angeschaut und probegesessen: Reihe 23 ist eng, Reihe 20 nur unmerklich (also maximal die von mir vermuteten ein bis zwei Zentimeter) mehr Platz, das ist keinen erhöhten Aufpreis wert. War eine B737-800 WL nach PMI, laut Info von von meinem Jüngsten sind die Max 8 mit besserem Sitzabstand, da dünne Rückenlehne.

• Like
Reaktionen: mathepilot

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
41
16
Münster
Also, angeschaut und probegesessen: Reihe 23 ist eng, Reihe 20 nur unmerklich (also maximal die von mir vermuteten ein bis zwei Zentimeter) mehr Platz, das ist keinen erhöhten Aufpreis wert. War eine B737-800 WL nach PMI, laut Info von von meinem Jüngsten sind die Max 8 mit besserem Sitzabstand, da dünne Rückenlehne.
Danke für dein Feedback und dass du deine Beobachtungen geteilt hast!