Sitzplatzwahl bei Online Check-in

ANZEIGE

der_gerd

Neues Mitglied
13.02.2023
20
19
ANZEIGE
Hallo,
ich habe im Internet schon verschiedenstes gelesen und bin nun etwas ratlos. Daher hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten.
Wir fliegen demnächst mit TK von LEJ über IST nach MRU und dann wieder zurück.
Nun sind wir zwei Erwachsene und zwei Kinder. Mir stellt sich die Frage ob ich beim Online Check-In die Sitzplätze frei wählen kann oder ob diese willkürlich zugeteilt werden.
Dies vor allem im Bezug auf die Kinder. Der eine ist fünf Jahre alt, der andere neun.
Mein Wissensstand ist, dass die Sitzplätze nicht gewählt werden können, was ziemlich blöd wäre.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, für den Hinflug und Rückflug 424 € für Sitzplatzreservierung zu zahlen, obwohl damit kein weiterer Komfort verbunden ist.
Kann jemand sagen wie TK hier in der Regel verfährt?

Vielen Dank.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Hallo,
ich habe im Internet schon verschiedenstes gelesen und bin nun etwas ratlos. Daher hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten.
Wir fliegen demnächst mit TK von LEJ über IST nach MRU und dann wieder zurück.
Nun sind wir zwei Erwachsene und zwei Kinder. Mir stellt sich die Frage ob ich beim Online Check-In die Sitzplätze frei wählen kann oder ob diese willkürlich zugeteilt werden.
Dies vor allem im Bezug auf die Kinder. Der eine ist fünf Jahre alt, der andere neun.
Mein Wissensstand ist, dass die Sitzplätze nicht gewählt werden können, was ziemlich blöd wäre.
Allerdings sehe ich auch nicht ein, für den Hinflug und Rückflug 424 € für Sitzplatzreservierung zu zahlen, obwohl damit kein weiterer Komfort verbunden ist.

Vielen Dank.

Ruf doch bitte die Hotline an und berichte uns allen, ob es was kosten würde: +49 69 86799849

der_gerd

Neues Mitglied
13.02.2023
20
19
Das habe ich schon gemacht, allerdings erschien mir die telefonische Antwort nicht so, als wüsste der Auskunftgebende was er sagt, weswegen ich ein zweites mal angerufen habe. Die Antworten waren jeweils unterschiedlich, weswegen ich die telefonische Auskunft nicht als zielführend eingestuft habe.
1. Nein das kann nicht ausgesucht werden, auch nicht wenn Kinder mitfliegen
2. Nein das kann nicht ausgesucht werden, Kinder werden aber neben Eltern gesetzt. 6 h vor Abflug kann man die Plätze kostenlos wechseln.
Daher hatte ich dann im Internet gesucht aber auch dort habe ich unterschiedliche Antworten erhalten.
Und das eine Sitzplatzreservierung Geld kostet kann ich auch so sagen, da ich ja die Möglichkeit habe diese zum oben genannten Preis zu tätigen.
Daher hoffe ich einfach auf Erfahrungen/Wissen anderer Foristen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.800
3.735
So wie du es selbst beschreibst bzw. so wie es dir am Telefon mitgeteilt wurde. Kinder werden irgendwo hingesetzt, Eltern daneben. Fertig.
Mit Glück kann man dann noch am Flughafen-Schalter andere Sitze bekommen (ggf. auch online) - dazu müssen halt "sinnvolle" andere Plätze frei sein.

Und auch wenn du das "blöd" findest hast du nur die Optionen "nicht mitfliegen", "nehmen, was ich kriege" oder "Sitze gegen Geld reservieren". 1 und 3 scheiden vermutlich aus, bleibt halt nur 2. Klingt hart, ist aber so.

• Like
Reaktionen: axxoo25

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
180
16
Mir ging es vor kurzem ähnlich so.
Hatte das Ticket ursprünglich für 3 Personen, mich meine Frau und meinen Sohn.
Aufgrund einer Namensänderung (Adoption) beim Sohn, musst das Ticket separiert werden.
Es wäre daher ziemlich sicher so gewesen, dass wir getrennt von unserem 8 Jährigen Sohn gesessen hätten.

Blieb dann nichts anderes übrig, als für die Sitzplatz Reservierung zu bezahlen.
(Zum Glück nur für den Sohn, da meine Frau auf meinem Ticket war und ich TK Elite bin und den Sitz kostenlos wählen kann)

Ist definitiv eine blöde Lösung und eine enorme Verschlechterung zu früher.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
921
451
ZRH
Hat jemand in letzter Zeit 6h vor Abflug kostenlos die Sitze ändern können? (evtl. sogar auf Extra Legroom)

der_gerd

Neues Mitglied
13.02.2023
20
19
Also ich kann berichten, dass wir unsere vier Plätze immer nebeneinander hatten. Ich habe aber den Check-in auch immer sofort gemacht als er freigeschaltet wurde. Es gab in jedem der vier Flüge immer Familien welche dann Personen gesucht haben, die die Plätze tauschen damit sie beisammen sitzen können. Anderenfalls wären auch kleine Kinder alleine neben Fremden gesessen. Die Flüge waren immer so voll, dass eine kostenlose Sitzplatzänderung innerhalb der sechs Stunden vor Abflug nicht mehr möglich war da nichts frei war.
Durch die Umsetzerei, welche aber natürlich auch im Interesse der Crew war, kamen die ganzen vorbestellten Gerichte durcheinander.

• Like
Reaktionen: GFX