SIXT Portugal stellt unverschuldeten Mangel in Rechnung

ANZEIGE

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
255
485
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über den ADAC einen Ford Puma bei Sixt in Portugal gebucht, Abholung in Porto - alle Mängel waren mMn erfasst.
Bei der Rückgabe in Lissabon wurde dann die Abdeckung vom Reserverad hochgenommen - unter die ich vorher keinen großen Blick geworfen habe. Unter der Abdeckung lag eine Gepäckraumabdeckung (luggage Cover), deren Existenz mir zuvor überhaupt nicht nicht bekannt war. An der Abdeckung war ein Plastikteil abgebrochen, welches mir Sixt nun mit 292€ 😀 in Rechnung stellen will.

ADAC habe ich kontaktiert, jedoch zunächst keine Rückmeldung erhalten. Lehrgeld dafür zahlen, dass nicht selbst ausreichend dokumentiert, oder Theater machen? Innenraumschutz konnte ich nicht dazubuchen beim ADAC, bei Abholung wurde noch gesagt, ich hätte ja Full coverage.

Bin grad etwas ratlos 🤨
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
471
878
Sonst mal Sixt in DE anrufen. Der Franchise Nehmer von Sixt in Portugal ist eine Katastrophe, hatte da auch schon meine Probleme, am schnellsten und zu meiner Zufriedenheit ging es dann über Sixt in DE. Habe aber auch immer bei Sixt direkt gebucht...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Abdeckung vom Reserverad immer hochheben, ein defektes Reserverad kann auch ordentlich kosten.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
926
888
Ich würde es über den ADAC oder Sixt Deutschland eskalieren. Damit sollten und dürfen die nicht kommen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.625
1.164
wenn die immter genau wissen wo sie hinschauen müssen, um was zu finden dann liegt oft ein vorschaden vor - ihnen bekannt, aber nicht aufgezeichnet. hatte mal was ähnliches bei AVIS deutschland als bei der rückgabe der mitarbeiter zielgenau unters auto gekrabbelt ist und meinte ich hätte mit der stoss-stange unten wo aufgesetzt. :mad: dafür hatte er auch sofort den entsprechenden rechnugngsbetrag für die reparatur.

nach meinem einspruch wurde recherchiert und man gab klein bei, dass es einen vorschaden gab, der noch nicht korrekt im system hinterlegt war - nur warum ist der mitarbeiter dann sofort zielgenau an die eine nicht einsehbare stelle unter dem auto gekrochen um genau diesen schaden zu finden?
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Das riecht schon sehr stark nach vorsätzlichem Betrug. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Geld dann nicht bei der Firma landet und in der Tasche des Mitarbeiters verbleibt ...
 
  • Like
Reaktionen: geos

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das riecht schon sehr stark nach vorsätzlichem Betrug. Würde mich auch nicht wundern, wenn das Geld dann nicht bei der Firma landet und in der Tasche des Mitarbeiters verbleibt ...
Wie soll das gehen? Wenn du eine Rechnung bekommst und das Geld von deiner KK abgebucht wird?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.644
10.709
CPT / DTM
Bei Sixt PT lohnt keine Beschwerde bei Sixt in D. Habe ich selbst schon so erlebt in Faro. Leider.

Gleiches Scenario. Übernahme um 23 Uhr auf unbeleuchtetem Parkplatz. Bei der Rückgabe wurde zielgerichtet das Steuer ganz zur Seite gedreht und ein Schaden an der Innenseite des Vorderreifens entdeckt. 300 €....

Unter "Lehrgeld" abheften...

Obwohl ich pro Jahr ca. 80 x bei Sixt gemietet hatte, keine Unterstützung aus Pullach...

Konsequenz: Andere Mütter haben auch schöne Töchter
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.174
4.375
GRQ + LID
Konsequenz: Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Ist sie eigentlich die Mutter oder die Tochter?
b08a9d5abcc5.jpg

Zum Thema: 'Full Coverage' heisst bei ADAC mit Vesicherung gebucht? Und die greift in einem solchen Fall nicht ein?
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.625
Full Coverage heisst aber in der Regel Vollkasko.

ADAC sagt auf seiner Seite folgendes dazu:

Vollkasko- und Diebstahlschutz (Super Top Cover LDW)
Soweit die Benutzung des Fahrzeuges nicht gegen die Bestimmungen des Mietvertrages verstößt, genießen Sie bei Verlust oder Beschädigung-unabhängig von der Schuldfrage eine Haftungsbefreiung nach den Grundsätzen eines Vollkaskoschutzes ohne Selbstbeteiligung. Abgedeckt sind bei diesem Vollkaskoschutz auch Schäden an Glas und Reifen.

Innenraumschäden sind damit in der Regel nicht abgedeckt.
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
255
485
Was passiert eigentlich, wenn ich den Betrag von der KK zurückbuchen lasse? 😉

Habe es jetzt sowohl dem ADAC als auch SIXT D gemeldet, die wickeln in D angeblich die Schäden für PT ab - ich melde mich, wenn es Neues gibt 😊
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.974
2.312
FRA
Full Coverage heisst aber in der Regel Vollkasko.

ADAC sagt auf seiner Seite folgendes dazu:

Vollkasko- und Diebstahlschutz (Super Top Cover LDW)
Soweit die Benutzung des Fahrzeuges nicht gegen die Bestimmungen des Mietvertrages verstößt, genießen Sie bei Verlust oder Beschädigung-unabhängig von der Schuldfrage eine Haftungsbefreiung nach den Grundsätzen eines Vollkaskoschutzes ohne Selbstbeteiligung. Abgedeckt sind bei diesem Vollkaskoschutz auch Schäden an Glas und Reifen.

Innenraumschäden sind damit in der Regel nicht abgedeckt.
Ist der Innenraum rechtlich nicht Teil des Fahrzeugs?

Schäden an Reifen oder Glas werden oft explizit vertraglich ausgenommen. Ich glaube, ich habe aber nie im Kleingedruckten gesehen, dass Schäden am Innenraum ausgenommen sind...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.625
Doch ich habe das schon explizit ausgenommen gesehen.
Ich habe gerade nachgesehen und bei einer ADAC anmietung bei Europcar Finland folgenden Passus in den vom ADAC zugesendeten Unterlagen gefunden:
2024-04-03_16h00_27.png
Ist zwar nicht Portugal, ich vermute aber, dass da ein ähnlicher Passus steht.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Man kann einfach nicht alles kontrollieren – bei meiner Avis-"Geschichte" in CAG war es das manuelle Türschloss, das der fleißige "Mitarbeiter" des dortigen Mafiavis-Franchisers bei Rückgabe zielgerichtet "in Angriff" genommen hat. Das hatten wir wegen der vorhandenen FB natürlich nie benutzt, aber der Schlüssel ließ sich nicht im Schloss drehen. Habe den Typen als Deppen und Betrüger beleidigt und nichts unterschrieben. Für den "Schaden" wollten sie knapp 600.- Euro haben (Panda-Schloss im Netz: 20.- Euro).
Ich habe dann über Avis Deutschland via Facebook eskaliert und eine nachvollziehbare Rechnung eingefordert. Die Mitarbeiterin war sehr engagiert und freundlich, nach einigen Wochen hatten die Italiener immer noch keine Rechnung parat, der einbehaltene Betrag wurde nach drei Wochen fast komplett zurückerstattet.
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
255
485
Die Karte wurde nun mit dem Betrag belastet, Antwort von den Beteiligten steht noch aus.
 

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
255
485
Short-Story zum Ende der Geschichte:

Sixt Portugal hat das Moos behalten - SIXT Deutschland könne nix machen, täte ihnen leid, haben aber wohl nicht viel miteinander zu tun. ADAC hat aus Kulanz und Verständnis den halben Schaden übernommen.

Wieder was dazu gelernt..

Thread kann geschlossen werden.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Hattest Du bei Rückgabe vor Ort irgendetwas unterschrieben? Hat Dir Sixt Portugal eine valide Rechnung vorgelegt? Ohne nachvollziehbare Rechnung steigen jedenfalls die Chancen auf ein mögliches Chargeback, was ich hier auf jeden Fall versuchen würde...