Sky-Marshals an Bord von Ferienfliegern

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
ANZEIGE
Wie die "Welt" aus Sicherheitskreisen erfuhr, sitzen Sky-Marshals auch in den Maschinen deutscher Ferienfluggesellschaften. Über ihre Anzahl, Ausbildung oder gar etwaige Erkennungszeichen ist naturgemäß nur sehr wenig bekannt. Angesichts der gestiegenen Bedrohung durch den IS in Europa dürften sie aber wieder vermehrt eingesetzt werden.

Sky-Marshals fliegen im Ferienjet mit - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wirtschaft (Pirnt DWK) - DIE WELT

• Like
Reaktionen: 1 Person

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Kann nichts schaden!
Aber strenge und aufmerksame Kontrollen an Flughäfen müssen damit einhergehen!

Desweiteren sollten sog. Gefährder, die unter Beobachtung stehen, garnicht erst in eine Maschine einsteigen dürfen:idea:

• Like
Reaktionen: 190th ARW

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kann nichts schaden! Aber strenge und aufmerksame Kontrollen an Flughäfen müssen damit einhergehen! Desweiteren sollten sog. Gefährder, die unter Beobachtung stehen, garnicht erst in eine Maschine einsteigen dürfen:idea:

Einspruch Euer Ehren.

Was haben die strengen und aufmerksamen Kontrollen der letzten 2 Jahrzehnten gebracht - außer die Menschheit aufzuhalten? Ist die Welt heute sicherer als 1970 / 1980 / 1990 / 2000 ?

Wäre der "Skymarshall" nicht als qualifizierte Polizeikraft viel besser in der Prävention oder Aufklärung verwendet?

Und das es sich ein Rechtsstaat im 21. Jahrhundert leistet, Menschen, denen nach geltendem Recht & Gesetz kein strafrechtlich relevanter Vorwurf zu machen ist, in eine Art "Deutschlandarrest" zu nehmen - und das auch noch ohne richterlichen Beschluss (eben mangels Rechtsgrundlage) - das ist ein Armutszeugnis für ebenjenen Rechtsstaat und Demokratie von erster Güte.

Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind Werte die jeden Tag in Denken und Handeln neu erkämpft werden muessen - "Kann nichts schaden!" ist m.A. das exakte Gegenteil davon.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Einspruch Euer Ehren.

Was haben die strengen und aufmerksamen Kontrollen der letzten 2 Jahrzehnten gebracht - außer die Menschheit aufzuhalten? Ist die Welt heute sicherer als 1970 / 1980 / 1990 / 2000 ?

Bist du Gott oder woher weißt du, wie die Welt heute aussehen würde, wenn es die präventiven Maßnahmen der letzten Jahren nicht gegeben hätte?

Reine Spekulation ;)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS

Einspruch Euer Ehren!

Werden immer noch Flugzeuge auf einer jährlich Basis (wie z.B. in den 60er, 70er, 80er und 90er) entführt? Sind Flugzeugbomben immer noch so beliebt wie im 20. Jahrhundert (TWA 840 - 1986, Lockerbie, AI 182, CO 11, SR330, PA 830, AV 203, etc..?

Auch wenn viele Sicherheitsvorkehrung heute abstruse Ausmasse annehmen, kann man mit Sicherheit sagen, dass sich die Flugsicherheit sowohl gegenüber technischem und menschlichem Versagen also auch gegenüber Terrorgefahren entscheidend verbessert hat. Eine weitere Verschärfung ist zumindest in Europa aktuell nicht nötig. Die Effizienz der Sicherheitsvorkehrungen hängt auch weiterhin maßgeblich von der Ausbildung des Personals (ob Siko oder Air Marshall) ab.

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind Werte die jeden Tag in Denken und Handeln neu erkämpft werden muessen - "Kann nichts schaden!" ist m.A. das exakte Gegenteil davon.

Wieso Sicherheitsmaßnahmen, wie ein sog. Skymarshal, das Gegenteil von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sein sollen, musst du uns jetzt aber mal erklären!:confused:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.898
350
GRZ
Wenn einer im Cockpit durchdreht, eine Flugabwehrrakete auf die Maschine losgeht oder im Gepäckraum etwas abgeht, ist der Sky-Marshal halt - auch weiterhin - für nix.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wieso Sicherheitsmaßnahmen, wie ein sog. Skymarshal, das Gegenteil von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sein sollen, musst du uns jetzt aber mal erklären!:confused:

Bezog sich eher auf Dein Statement:
Desweiteren sollten sog. Gefährder, die unter Beobachtung stehen, garnicht erst in eine Maschine einsteigen dürfen

Nicht desto trotz bin ich auch der Ansicht, das in einem demokratischen Rechtsstaat die nicht-anlassbezogene Anwesenheit von Sicherheitsorganen die absolute Ausnahme sein sollte.

Was bringt ein Polizist auf dem Ku'damm - Sicherheit? In meinen Augen nicht, aber er erinnert die Passanten daran, dass eine subjektive Gefahr besteht. Und das beeinflusst das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen. Was wiederum exakt der Sinn & Zweck von Terrorismus ist.

Werden immer noch Flugzeuge auf einer jährlich Basis (wie z.B. in den 60er, 70er, 80er und 90er) entführt? Sind Flugzeugbomben immer noch so beliebt wie im 20. Jahrhundert (TWA 840 - 1986, Lockerbie, AI 182, CO 11, SR330, PA 830, AV 203, etc..?

Das Antzlitz und die Taktik des Terrorismus haben sich eifach geändert - das ist in meinen Augen der Grund.

Betrachtet man die meisten der von Dir angeführten Beispiele, dann sieht man dass diese oft von offizieller Stelle mit generalstabsmäßigem Plan ausgeführt wurden - oft als "Staatsterrorismus" bezeichnet. Ob gegen diese qualitativ höchst professionell agierenden Täter die heutigen Überwachungstechniken etwas gebracht hätten? Ich bezweifele das stark.

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
Bezog sich eher auf Dein Statement:

Nicht desto trotz bin ich auch der Ansicht, das in einem demokratischen Rechtsstaat die nicht-anlassbezogene Anwesenheit von Sicherheitsorganen die absolute Ausnahme sein sollte.

Was bringt ein Polizist auf dem Ku'damm - Sicherheit? In meinen Augen nicht, aber er erinnert die Passanten daran, dass eine subjektive Gefahr besteht. Und das beeinflusst das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen. Was wiederum exakt der Sinn & Zweck von Terrorismus ist.

-> Genau, daher kein Sicherheitspersonal mehr und das Problem ist gelöst!!?!!
Du bist also nicht froh, wenn du auf offener Strasse bestohlen oder gar attackiert wirst und Dir ausgebildetes Personal ggf. helfen könnte?
Wir leben leider nicht auf dem Ponyhof heutzutage, sodass wir eher mehr Sicherheitspersonal auf deutschen Strassen brauchen!
Aber so kommen wir vom Thema ab...

Sky Marshall - kann nichts schaden - Du: Gegenteil von Demokratie und Rechtsstaat ??? Hast mich wohl offensichtlich missverstanden!

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wir leben leider nicht auf dem Ponyhof heutzutage, sodass wir eher mehr Sicherheitspersonal auf deutschen Strassen brauchen!

q.e.d.

P.S.
... aber er erinnert die Passanten daran, dass eine subjektive Gefahr besteht. Und das beeinflusst das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen. Was wiederum exakt der Sinn & Zweck von Terrorismus ist.

Lieber CheeseburgAir, als Mitteleuropäer ist Deine individuelle körperliche Unversehrtheit heute genauso sicher oder unsicher wie vor 20 Jahren. Es ist alles eine Frage des Standpunkts.

Und um den "Standpunkt" ging es mir - und ja, mein Leben in Westeuropa ist "Ponyhof" par excellence. Ganz im Gegensatz zu meinen Aufenthalten im Rest der Welt :idea:

Zuletzt bearbeitet:

CheeseburgAir

Reguläres Mitglied
21.11.2015
31
0
SCN
q.e.d.

P.S.

Lieber CheeseburgAir, als Mitteleuropäer ist Deine individuelle körperliche Unversehrtheit heute genauso sicher oder unsicher wie vor 20 Jahren. Es ist alles eine Frage des Standpunkts

...hat man in Paris ja gesehen. (Ach ne warte..Einzelfall, entschuldige..) Also allen frohe Weihnachten aufm Ponyhof!:)

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.658
10.528
irdisch
Das ist ja eine völlig überraschende Meldung. Wer hätte das gedacht?

Sky Marshalls sind bei uns, außer auf ganz gewissen gedanklich nahe liegenden Routen, sehr selten, auch wenn sie im Einzelfall überall sonst auch mal auftauchen mögen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Gibt's eigentlich irgendwelche Information bzgl. von Sky-Marshals verhinderter Attentate (also nicht die Fälle, wo der SM half einen betrunkenen Pax zu fesseln)? Sowas wird zwar vermutlich tendenziell vertraulich behandelt, aber es würde mich schon interessieren, ob bekannt ist, wo/wie oft die Jungs wirklich im "aktiven Einsatz" waren.

Ich persönlich schätze SM als vergleichsweise teure und ineffiziente Massnahme ein, aber vielleicht ist es ja anders. Für die Sicherheit wäre es meiner Meinung wichtiger, dass die vorhandenen Sicherheitsprozesse am Boden wirklich überall eingehalten würden. Andererseits war der Film mit Liam Neeson recht unterhaltsam ;)

Zuletzt bearbeitet: