Skymark: 4 Stück A380 mit reiner Business-Class

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Die Vertragsunterzeichnung ist erfolgt: Skymark Airlines, ein Billigflieger aus Japan, will mit den jetzt fix bestellten vier Airbus A-380 ins Interkont-Geschäft einsteigen. Die Airline, immerhin drittgrößter japanischer Carrier nach Japan Airlines (JAL) und All Nippon Airways (ANA), soll die Großraumjets ab 2014 erhalten. Zudem hat sie sich Optionen für zwei weitere A-380 gesichert.

Plan ist, Linienverkehre zwischen Tokio-Narita und London, Frankfurt, Paris und New York aufzubauen. Nicht nur bezogen auf die Strecken hat Skymark dabei die Geschäftsreisenden im Fokus. Auch das Produkt soll voll und ganz auf Business Traveller zugeschnitten werden. Skymark will die Jets mit einer reinen Business-Class-Bestuhlung ausstatten.

Quelle: Skymark: Vier A-380 nur mit Business Class

Wäre nicht die erste Airline, die so eine Idee nicht überlebt. Allerdings auch die erste, die den A380 mit reiner C fliegen will....!
 
  • Like
Reaktionen: HONig und donaldml

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.295
3.301
HAM
Ich habe gerade den Artikel in der FAZ gelesen... Kein Wort davon, dass Lufthansa und British Airways für die gleichen Preise ebenfalls Business Class anbieten, sofern man keinen Direktflug wählt. Kein Wort mehr davon, dass es sich um 114 Business Class und 180 Premium Economy Sitze handelt. Kein Vergleich mit bisherigen Anbietern reiner Business Class Flüge wie EOS oder Silverjet. Ohne Zubringerflüge bleibt das Angebot letztlich auf London, Frankfurt und Paris beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das mit der reinen Business Class Bestuhlung ist wohl eine Zeitungs-Ente. Alle anderen Publikationen zu den Skymark A380's schreiben von Y und C Bestuhlung.
 

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
Mal abgesehen von der Ente, ich bezweifle ob eine solche ökonomisierte C Vielflieger überhaupt reizen würde? Ich persönlich finde diese Vorhänge hinter mir irgenwie sexy.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mal abgesehen von der Ente, ich bezweifle ob eine solche ökonomisierte C Vielflieger überhaupt reizen würde? Ich persönlich finde diese Vorhänge hinter mir irgenwie sexy.

Genau. Immer, wenn ich C fliege, gehe ich irgendwann während des Fluges hinter in die Eco, pupse einmal zünftig, und spaziere dann lächelnd wieder in meine gebuchte Reiseklasse zurück und lege die Beine hoch. Das stimuliert mein Ego (ich nenne es gerne neckisch "Opossum", es nennt mich immer einen "Scheiss Egomanen"). ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ob das so kommen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Gab es nicht auch mal Pläne zwischen Düsseldorf und Japan mit Jumbo und reiner F und C Bestuhlung nur für Raucher durchdie Gegend zu fliegen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Genau. Immer, wenn ich C fliege, gehe ich irgendwann während des Fluges hinter in die Eco, pupse einmal zünftig, und spaziere dann lächelnd wieder in meine gebuchte Reiseklasse zurück und lege die Beine hoch. Das stimuliert mein Ego (ich nenne es gerne neckisch "Opossum", es nennt mich immer einen "Scheiss Egomanen"). ;)

Witzig, genau das mache ich immer hinten in der C! Mein Ego heißt allerdings "Karl Theodor". :)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ob das so kommen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Gab es nicht auch mal Pläne zwischen Düsseldorf und Japan mit Jumbo und reiner F und C Bestuhlung nur für Raucher durchdie Gegend zu fliegen?

Die gab es tatsaechlich einmal. Wenn ich mich richitg erinnere, hat die damlaige Gesellschaft aber keinen einzigen Flug absolviert.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also die Idee von skymark ist doch gar nicht so schlecht: Sie wollen zwar vielleicht auch echte Business Traveler, aber im Wesentlichen dieTouristen anlocken mit ihrem Angebot. Das soll so sein, daß man zum Preis einer verfleichbaren Economy bei den major airlines dann economy plus und gegen maßvollem Aufpreis Business Bestuhlung bei Skymark bekommt. Für Japaner, die ja bekanntlich nicht viel Urlaub haben und Europa in maximal einer Woche durchreisen müssen, ist eine entspannte Reise hin und auch zurück sicherlich angenehm. Auch ich würde so ein Angebot was zu eco preisen einer beengten Eco vorziehen.

Ich denke sie werden auch nicht die Letzten sein: Man munkelt ja, daß Air Asia X auch über den Kauf der A380 nachdenkt.
Merke: Low Cost auf Langstrecken wird sich nicht in vollgepackten Langstreckenfliegern in Maximalbestuhlung abspielen, sondern man wird genau nach dem Muster die standard ecos der großen Airlines angreifen, indem man viel Platz fürs Geld bietet. Und da bedarf es großer Flugzeuge.
Ich gestehe, daß ich einem solchen Konzept durchaus aufgeschlossen gegenüber stehe.

Gruß

Flyglobal
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die Bestuhlung wird letztendlich egal sein - die Termine werden es ausmachen.

Japaner sind gesellige Wesen. Wenn es die Chance gibt, Gruppen bequem und preiswert, an und von den gewünschten Destinationen, zu transportieren, dann wird es auch funktionieren.
Etwas pauschalisiert lässt sich festhalten, dass der japanische Touri nicht UNSEREN Touri-Urlaub bucht.
Er, der "pauschale - über den Kamm gescherte" Japaner, ist nachwievor in einer organisierten, landessprachlich geführten Gruppe unterwegs. Die Gründe hier für sind kulturell, gesellschaftlich wie linguistisch zu suchen.
Deswegen weiß aber auch der japanische "Mensch" (ja, auch das sind Japaner) durchaus etwas mehr an Komfort auf seiner Reise zu schätzen.
Bekommt er nun auch noch sein gewohntes Essen und den ihm bekannten Service (wer mal in Japan war: Jedes Billigrestaurant übertrifft die meisten Airlines in F) seitens des Personals, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis japanische Reisekonzerne auf die neue Option umschwenken.

Das kann also durchaus auch ohne den seitens LH benötigten Business-Traffic funktionieren!