Smart Lock Erfahrungen

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
872
358
FRA
ANZEIGE
Hallo geschätzte Gemeinde,
auf der Suche nach einem Smart Lock wollte ich hören wie eure Erfahrungen damit sind?
Nuki scheint der Platzhirsch zu sein, habt ihr Erfahrung mit Nuki oder einem anderen die ihr mit mir teilen würdet?
Montage, Betrieb, Funktion bzw. Probleme.
Vielen Dank schon jetzt

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.310
8.204
Montage, Betrieb, Funktion bzw. Probleme.
Vielen Dank schon jetzt
Haben das Nuki 4.0 Pro jetzt seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr. Super zufrieden. Einziges Problem ist, dass bei geschätzt einem von hundert Öffnungen zwar aufgeschlossen aber der Schnapper der Türe nicht zurückgezogen wird. Das nervt etwas ist aber auch nicht weiter schlimm, so selten wie es vorkommt. Ich hoffe, dass das noch per Firmwareupdate gefixt wird. Auto Unlock ist super! Ich habe manchmal schon den Schlüssel vergessen und komme dank zusätzlichem Nuki Opener praktisch komplett schlüssellos ins Haus.

• Like
Reaktionen: trekstore und Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
999
99
DTM
In meinem Haus habe ich insgesamt fünf Nuki-Schlösser installiert: vier der 3. Generation und eines der 4. Generation, jeweils als Pro-Variante mit zusätzlichem Türsensor.

Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, auch wenn das Schließen etwas leiser sein könnte. Die Akkulaufzeit variiert bei mir je nach Einsatzort: An der Haustür halten sie maximal 2 Monate, während sie im Keller problemlos ein halbes Jahr durchhalten – vermutlich, weil die Tür dort nur selten genutzt wird. Um den Akkuwechsel zu erleichtern, habe ich mir ein zusätzliches Battery-Pack angeschafft. Praktisch, aber auf Dauer dennoch ein wenig nervig.

Zusätzlich habe ich einen Universalzylinder von Nuki verbaut und das System mit Schließzylindern zu einer Schließanlage erweitert, sodass ich überall nur einen Schlüssel benötige.

Anfangs hatte ich jedoch ein Problem: Einmal habe ich mich ausgesperrt, als ich nur schnell den Müll rausbringen wollte. Ich hatte nur meine Smartwatch dabei und habe gut 10 Minuten gebraucht, bis ich die Tür schließlich öffnen konnte. Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich inzwischen für alle Türen entweder ein Keypad oder das Keypad 2.0 installiert. Seitdem läuft alles reibungslos.

Besonders begeistert bin ich von der Heimkommen-Funktion: Sobald ich mich dem Haus aus über 100 Metern Entfernung nähere, öffnet sich automatisch die Haus- und Wohnungstür. Dieses Feature ist wirklich genial.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
114
81
Ich habe kein Smart Lock, möchte aber zum Nachdenken anregen:
Ist es wirklich sinnvoll, für ein paar Sekunden Zeitersparnis, die Zutrittshoheit an eine ausländische Firma auszulagern, die dann Cloud-Based die Wohnung öffnen kann? Selbst Lösungen die nicht der Cloud laufen (sondern z.B. per Bluetooth) sind nicht 100% sicher. Das ist ein physischer Schlüssel auch nicht, aber er kommt deutlich näher an die 100% ran.

Zu bedenken gibt es auch immer: wenn der Hersteller kein Bock mehr hat auf das Produkt, kann er es einstellen und man hat dann noch einen teuren Briefbeschwerer.

• Like
Reaktionen: trekstore

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
999
99
DTM
Ich habe kein Smart Lock, möchte aber zum Nachdenken anregen:
Ist es wirklich sinnvoll, für ein paar Sekunden Zeitersparnis, die Zutrittshoheit an eine ausländische Firma auszulagern, die dann Cloud-Based die Wohnung öffnen kann? Selbst Lösungen die nicht der Cloud laufen (sondern z.B. per Bluetooth) sind nicht 100% sicher. Das ist ein physischer Schlüssel auch nicht, aber er kommt deutlich näher an die 100% ran.

Zu bedenken gibt es auch immer: wenn der Hersteller kein Bock mehr hat auf das Produkt, kann er es einstellen und man hat dann noch einen teuren Briefbeschwerer.

Das sind berechtigte Punkte, die du ansprichst, andererseits könnte man argumentieren, dass Smart Locks in bestimmten Szenarien durchaus Vorteile bieten, z.B. wenn jemand regelmäßig Zutritt zu einer Wohnung braucht (Pflegedienste oder Reinigungskräfte beispielsweise). Hier geht es weniger um Sekunden Zeitersparnis als um Flexibilität und vor allem Protokollierbarkeit.

Natürlich bleibt die Sicherheit ein Thema, aber auch physische Schlüssel sind nicht perfekt, wie du es bereits erwähnst. Aber du hast recht, die digitale Ebene fügt zusätzliche Angriffsflächen hinzu, die man kritisch bewerten sollte. Ich sehe das pragmatisch, man muss sich überlegen, ob und wann solche Technologien wirklich einen Mehrwert bieten. Ich bin bereit die damit verbundenen Risiken einzugehen.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.422
2.989
Habe das Nuki in Verbindung mit einer Bridge und einem Keypad und bin damit zufrieden. Günstige und einfache Lösung ohne aufwendigen Einbau.

Habe es in einer Ferienwohnung im Einsatz. So können Gäste selbst einchecken, ohne dass man vor Ort sein muss, das ist sehr praktisch.

Für's Privathaus sah ich wenig Nutzen in so was, bis ich heute Nacht meinen Schlüssel verloren habe, da hätte ich mir es gewünscht. Werde jetzt wohl noch eines dafür anschaffen.

Bezüglich der Zutrittshoheit: Der Hersteller weiss ja nicht, wo genau das Ding eingesetzt wird. Er kann im Prinzip das Schloss öffnen, ja, weiss aber nicht wo es sich befindet. Es sei denn es latscht jemand mit nem Bluetooth-Scanner durch die Gegend und findet es.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
346
307
Hey,

ich hatte als erstes ein Nuki 3 Pro welches wirklich gut funktionierte. Dann hab ich (da Apple Haushalt) wegen Matter Support auf das 4 pro gewechselt. Damit hatte ich sehr oft (1 von 10 Schließungen/Öffnungen) das bereits oben stehende Problem. ich hab nun seit einigen Monaten das Aqara U 200 in der Nutzung und bin wirklich zufrieden und es ist zusammen mit dem Keypad auch günstiger als Nuki.

• Like

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
872
358
FRA
Hey,

ich hatte als erstes ein Nuki 3 Pro welches wirklich gut funktionierte. Dann hab ich (da Apple Haushalt) wegen Matter Support auf das 4 pro gewechselt. Damit hatte ich sehr oft (1 von 10 Schließungen/Öffnungen) das bereits oben stehende Problem. ich hab nun seit einigen Monaten das Aqara U 200 in der Nutzung und bin wirklich zufrieden und es ist zusammen mit dem Keypad auch günstiger als Nuki.
Das habe ich mit dem NUKI mit in die engere Auswahl genommen, die Variante von ekey habe ich noch nicht ergoogelt (steht als letzte an).

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
596
320
Seit ca. 5 Monaten im Einsatz und das Beste was ich bisher gesehen habe
-> aqara u200

Nuki hab ich mir auch live angesehen aber war ich nicht von begeistert.

Das Beste bei dem o.g. Aqara
- Fingerprint (funktioniert einwandfrei)
- NFC Tags
- superschnelle Reaktionszeit der Entriegelung (hier war ich bei Nuki enttäuscht)

Fingerprint und NFC nutzt meine Tochter. Bei der Eingabe der Pin könnte man das PW ausspähen.

Wollte mir erst gar kein solch ein Schloss zulegen aber beim Nachbarn gesehen und für mehr als gut empfunden.
Ich verwende meins auch nur in der Ausgangsvariante Bluetooth. Per WLAN bzw. Alexa habe ich es nicht eingebunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey,

dem kann ich nur zustimmen ! und der Akku hält und hält ....

• Like