In meinem Haus habe ich insgesamt fünf Nuki-Schlösser installiert: vier der 3. Generation und eines der 4. Generation, jeweils als Pro-Variante mit zusätzlichem Türsensor.
Grundsätzlich bin ich mit dem System zufrieden, auch wenn das Schließen etwas leiser sein könnte. Die Akkulaufzeit variiert bei mir je nach Einsatzort: An der Haustür halten sie maximal 2 Monate, während sie im Keller problemlos ein halbes Jahr durchhalten – vermutlich, weil die Tür dort nur selten genutzt wird. Um den Akkuwechsel zu erleichtern, habe ich mir ein zusätzliches Battery-Pack angeschafft. Praktisch, aber auf Dauer dennoch ein wenig nervig.
Zusätzlich habe ich einen Universalzylinder von Nuki verbaut und das System mit Schließzylindern zu einer Schließanlage erweitert, sodass ich überall nur einen Schlüssel benötige.
Anfangs hatte ich jedoch ein Problem: Einmal habe ich mich ausgesperrt, als ich nur schnell den Müll rausbringen wollte. Ich hatte nur meine Smartwatch dabei und habe gut 10 Minuten gebraucht, bis ich die Tür schließlich öffnen konnte. Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich inzwischen für alle Türen entweder ein Keypad oder das Keypad 2.0 installiert. Seitdem läuft alles reibungslos.
Besonders begeistert bin ich von der Heimkommen-Funktion: Sobald ich mich dem Haus aus über 100 Metern Entfernung nähere, öffnet sich automatisch die Haus- und Wohnungstür. Dieses Feature ist wirklich genial.