Smarter buchen mal anders: Was soll ich tun? Empfehlungen bitte.

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HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
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Hallo zusammen,
nachfolgend eine kurze Story verbunden mit der Frage: Ist das Smart buchen oder: Wie soll ich jetzt reagieren?

Ich habe für 4 PAX einen Flug gebucht. Bei der Zahlung per KK gab es einen "internen Fehler" auf der Seite - mit einer alternativen Zahlungsart konnte ich die Flüge dann bezahlen. Allerdings wurden die Tickets dann nicht korrekt ausgestellt. Nach sehr (!) vielen Anrufen und Nerven durch alle Hotlines, die die Airline zur Verfügung hat, konnte meine Zahlung dann auf die Buchung zugewiesen werden (manuell von der Buchhaltung) und die Tickets wurden ausgestellt. Der Flug findet erst 2025 statt. Soweit so gut.

Nun hat mir die Airline heute das Geld auf dem alternativen Zahlungsweg zurück überwiesen. Ich habe aber auch die Tickets. Was soll ich jetzt tun? Nochmal durch alle 25 Instanzen gehen und auf den Fehler aufmerksam machen oder das Ganze als Schmerzensgeld für den Aufwand meinerseits betrachten und es stillschweigend akzeptieren?

Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich beim Abflug am CheckIn oder Boarding gehindert werde ;-)

Danke euch!
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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Das Risiko ist schwer abzuschätzen. Vor allem, da es wohl mit "die Airline" und "dem alternativen Zahlungsweg" viele unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Ich würde erstmal die Füße still halten und mir nen anderen Verein suchen!
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Das Risiko ist schwer abzuschätzen. Vor allem, da es wohl mit "die Airline" und "dem alternativen Zahlungsweg" viele unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Ich würde erstmal die Füße still halten und mir nen anderen Verein suchen!
Die ausstellende Airline ist Swiss. Der "alternative Zahlungsweg" ist Paypal und wird auf deren Webseite zum Buchen eigentlich gar nicht angeboten und kam wohl nur auf der "nach Zahlungsfehler hier hin weiterleiten" Seite als Option. Peter Thiel hätte das gefallen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.256
3.016
Corona-Land
Hätte auch auf PayPal getippt, sind wohl die einzigen mit Rückbuchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ticket bleibt einige Tage aktiv, um auf Zahlung zu warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Zahlungsart ist bei PayPal hinterlegt?
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
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Haben alle Trollinger und Popcorn bereitgestellt?

Hätte auch auf PayPal getippt, sind wohl die einzigen mit Rückbuchung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ticket bleibt einige Tage aktiv, um auf Zahlung zu warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Zahlungsart ist bei PayPal hinterlegt?
Nach der Buchung erhielt ich ja zunächst eine Bestätigung, dass die Buchung nicht abgeschlossen werden kann. Nach der manuellen Zuordnung seitens der Buchhaltung wiederum kamen die e-Tickets. Ich bin halt gespannt, ob das jemandem auffällt, dass eigentlich vorgenommene Zahlung wieder zurückgesendet wurde und das Ticket ungültig gemacht werden muss. Ich hatte zu dem Case mit der "fehlenden Zahlung" diverse - auch schriftliche - Kommunikation mit denen. Am Ende schrieb mir jemand: Alles erledigt und danke. Daher ging ich jetzt nicht davon aus, dass die nächste Runde gedreht wird ;)

Meine Kreditkarte ist dort hinterlegt. Die Rückbuchung erfolgte auch definitiv nicht aufgrund eines zu geringen Verfügungsrahmens meinerseits oder so. Das wurde von Swiss proaktiv angestoßen.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
Ich hatte eine ähnliche Thematik vor etlichen Jahren mit TK - die ursprüngliche Zahlung ging nicht durch und die Buchung wurde erst später mit der Hotline abgeschlossen.
Einige Zeit später kam das Geld zurück und ich habe viel Zeit damit verbracht das an verschiedenen Stellen zu (er)klären - Hotline, TK Office vor Ort, per Mail. Nach etlichen erfolglosen dokumentierten Versuchen habe ich es dann vorerst aufgegeben, konnte aber fliegen.
Die Zeitspanne zwischen Buchung und Flug war hier aber nicht so groß - ich würde mich auf jeden Fall bei Swiss melden und hier proaktiv um Klärung bitten. Einfach nichts unternehmen und dann nicht boarden zu können wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
 

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
250
73
Die ausstellende Airline ist Swiss. Der "alternative Zahlungsweg" ist Paypal und wird auf deren Webseite zum Buchen eigentlich gar nicht angeboten und kam wohl nur auf der "nach Zahlungsfehler hier hin weiterleiten" Seite als Option.

Swiss bietet Paypal ganz normal als Zahlungsmöglichkeit an. Wo hast du gebucht?

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