AB: Smartwings: Regeln / Sondergebühr für Tauchgepäck

ANZEIGE

Santa_Fe

Neues Mitglied
14.10.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
Folgendes Szenario: Smartwings-Flug von Prag nach Ägypten gebucht, bei dem 15 kg Frei-Check-In-Gepäck dabei waren.
Bei der Hotline erkundigte ich mich nach Vorschriften zum Thema Tauchgepäck (was einchecken, was ins Handgepäck?), weil die überall anders sind. Und da wurde mir eine wilde Geschichte erzählt.

1.) Zum einen: Atemregler dürfen nicht im Handgepäck transportiert werden.
Frage: Stimmt das? Werden Atemregler an der Prager Sicherheitskontrolle konfisziert? Sicher, die Dinger können schon als Waffe eingesetzt werden, ein 500 g schwerer Messingklumpen an einem 1m langen Schlauch hat ein gewisses Gefährdungspotential. Aber das ist mir komplett neu, anderswo dürfen sie im Handgepäck transportiert werden, bisweilen sogar nur im Handgepäck (Cathay). Aber ok, kann sein, dass die Vorschrift eben geändert wurde.

2.) Und jetzt wird es grotesk: Tauchutensilien werden nicht im Rahmen der Freigepäckgrenze befördert. Sinngemäß: Sobald sich in einem Gepäckstück (auch) Tauchartikel befinden (z.B. ein Neoprenanzug, Tarierweste, ein Atemregler o.ä.), muss dies 3 Tage vorher als Sportgepäck angemeldet werden. Und zwar auch dann, wenn das Gepäckstück alle Bestimmungen für Maximalgröße, Gewicht und gefährliche Güter einhält, es das einzige Gepäckstück eines Reisenden ist, und somit eigentlich Anspruch auf kostenlose Beförderung im Rahmen des im Ticket enthaltenen Freigepäcks bestünde. Kosten: 60 EUR pro Richtung.

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich dachte eigentlich, so lange ich keine gefährlichen oder verbotenen Dinge (Chemikalien, Batterien, Druckluft, Drogen, Waffen...) transportiere und mich an die Maximalwerte für Gewicht und Abmessungen halte, kann ich ins Freigepäck tun, was ich will. 15 Kilo Baumwolle werden kostenlos transportiert, 15 Kilo Neopren hingegen nicht? So erscheint mir das doch sehr willkürlich und unfair.
Eigentlich kenne ich die Regel eher andersrum, dass nämlich Tauchgepäck eher günstiger transportiert wird.


Klar, jede Airline darf und soll ihre eigenen Regeln machen. Aber mit Freigepäck werben und dann hinterher je nach Inhalt Aufschlag kassieren, halte ich für eine nicht rechtens. Es kann ja sein, dass explizites Tauchgepäck besser versichert und schonender transportiert wird, als normales Gepäck. Aber trotzdem sehe ich die verpflichtende Regel nicht ein.

Ich würde es ja riskieren und mich auf einen Streit am Check-in einlassen - aber erstens kann ich kein Tschechisch, und zweitens will ich den Urlaub nicht verpassen. Wenn der Angestellte dort in den Koffer schauen zu verlangt, Neopren sieht und mir die Mitnahme verweigert, kann ich ja auch nichts machen.

Wenn jemand mit dieser Airline, diesem Problem oder dem Flughafen Prag in dieser Hinsicht schon Erfahrungen hat, wäre ich sehr sehr dankbar für den Informationsaustausch. Danke und gut Luft.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
laut dem Text auf der Homepage ist es wirklich so
was natürlich völlig absurd ist: du hast Freigepäck, wenn das aber aus Tauch(Sport)sachen besteht, muß es angemeldet werden und darf aus Kapazitätsgründen abgelehnt werden
völlig absurd, aber es gibt immer wieder absurde Regeln zu lesen auch bei anderen wie z.B. Emirates (nebenbei: bei Smartwings 15kg für Windsurfausrüstung ist ebenfalls absurd. absurd zu wenig, denn üblich ist 30/32 kg, die man auch braucht)
bei der AB war das seit nem jahr oder so auch so ähnlich formuliert wie bei Smartwings(bis dahin hatten die sogar deutlich übermaßiges Sportgepäck im Rahmen der Freikilo mitgenommen, um dann ins andere Extrem zu verfallen, daß jegliches Sportgepäck angemeldet werden muß und (theoretisch) extra kostet

praktisch würde ich persönlich es so machen, wie dir im taucherforum geraten wurde: normalen Koffer packen
ich halte es für absurd, daß es beim Checkin Taschenkontrollen bzgl. Inhalt gibt
und später sollte die Sicherheitskontrolle gemeinsam für alle Fluggesellschaften durchgeführt werden, wo solche absurden Inhaltsregeln nicht kontrolliert werden, sondern nur sicherheitsrelevante Sachen kontrolliert
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Mit 2 Bekannten Protagonisten:

Oliver Pawel & Andreas Wobig

Beide eher unrühmlich aus Germania & Small Planet Zeiten bekannt. Nun haben sie ein neues "Spielzeug" in die Hand bekommen.