Sofitel & City von Marseille

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
ANZEIGE
Servus.
Lohnt sich ein Besuch von Marseille?
Irgendwie hört man ja immer nur schlechtes von der Stadt, aber das muss ja in der heutigen Medienlandschaft nichts mehr heißen. Kolumbien ist auch Mega und ich bin froh das ich mich nicht hab abschrecken lassen.
Und kennt jemand das Sofitel vor Ort? Hab noch ein paar Punkte und spekuliere auf ein Upgrade als Platinum.

Gruß
Sascha

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Kann man schon machen finde ich. Der alte Hafen ist sehr schön und hat viele Läden in der Nähe, bei denen man auch lokale typische Sachen kaufen kann. Viele Restaurants mit guten Fischgerichten (Bouillabaisse). Notre Dame Basilika mit Blick über die Stadt. Palais Longchamp. Ausflug auf die vorgelagerten Inseln mit Chateau d'If, Bootsfahrt in die Calanques (schöne Buchten).

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
189
307
Ja, unbedingt sehen. Ist in Ecken wild und schmuddelig aber so sind nunmal große Hafenstädte am Mittelmeer manchmal. Melting Pot der Kulturen. Neapel auf französisch. Reifel beschreibt es gut: Hafen toll, Notre Dame toll. Und statt Bootsfahrt geht auch Autofahrt Richtung Cassis und dann von einem der Parkplätze zu den Calanques wandern. Absolut traumhaft. Und dann zum Abendessen nach Cassis und die spektakuläre Route des Cretes fahren.

Das Sofitel ist etwas oll aber schön gelegen. Gibt bessere Häuser der Kette aber es hat schöne Perspektiven.

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
189
307
Und wenn Du schon da bist: Nimm Aix en Provence mit. Ist nur 40Minuten entfernt...

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
308
447
Zwei Freunde von mir waren dort und fanden es toll. Im Sommer wird es allerdings richtig heiß dort.

Zuletzt bearbeitet:

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
112
50
Marseille ist sicher einen Besuch wert! Groß, laut, viel los, wirkt ursprünglich (ganz im Gegensatz zu Nizza, das .B. entlang des Ufers eine potthäßliche Fußgängerautobahn ist). Toll an Marseille ist z.B. der Bahnhof bzw. die riesige Freitreppe. Am alten Hafen weiterlaufen Richtung Fort Sain Jean und weiter zu der futuristischen Museumslandschaft. Die Oper liegt etwas versteckt und wirkt von außen klein, habe ich leider nur von außen gesehen.
Mit meiner Unterkunft hatte ich Pech, war am Bahnhof im HI, null empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.280
768
Allgäu
Kurzes Update.
Wir waren für eine Nacht im Sofitel und haben natürlich auch die Innenstadt besucht.
Beides ist definitiv zu empfehlen.
Das Sofitel ist nicht so abgeranzt, wie befürchtet oder wie in Lyon. Das Personal ist Top. Als Platinum habe ich sogar freundlicherweise ein Upgrade auf ein Zimmer mit Terrasse erhalten. Die Bar ist toll mit einem super schönen Blick in den Hafen. Aber ich gebe @Dschack recht, das Sofitel braucht bald mal eine Renovierung. Aber unser Zimmer war ok. Das gute am Sofitel, es liegt nur 1min vom Stadtautobahntunnel entfernt und man ist somit schnell dort und auch wieder weg. Vom Norden kommend braucht man für den Tunnel noch nicht einmal eine Maut bezahlen, nur wenn man den Tunnel nach Osten verläßt oder vom Osten einfährt.
ich würde es nochmal buchen.

Die Innenstadt in Nizza hat mir zwar besser gefallen, dafür ist der Bereich um den Hafen von Marseille viel schöner als die Promenade in Nizza.

Auch wenn es hier nicht Thema ist, enttäuscht war ich von Carcassonne. Langweilige Stadt. Nur die Burg ist sehenswert.

• Like
Reaktionen: PollyEsther