Soll ich weiter Meilen sammeln?

ANZEIGE

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
ANZEIGE
Vor dieser komplizierten, aber auch einfachen Frage stehe ich.

Ein Beispiel:

In den Osterferien will ich mit +1 nach Rio.

Miles+More:

67.000 Meilen + 234 Euro HIN
67.000 Meilen + 27 Euro RÜCK
134.000 Meilen + 261 Euro.

Mal angenommen, die Meilen haben für mich einen Wert von 1 ct / Meile = 1340 Euro + 261 Euro = 1601 Euro.
Wenn ich die Meilen aber z.T. über Abos, oder Kreditkarten generiert hätte und vielleicht 1,1ct ausgegeben hätte, wäre ich schon bei:
1735 Euro.

---

Lufthansa Angebot ab Straßburg (SXB, Bus nach Fra)

Hin + Rück: 1.650 Euro plus 6.600 Meilen (bzw. 8.300 Meilen inkl. Exec Bonus).

Der Witz ist: zu meinen Wunschdaten 24.03 Hin + 07.04 Rück kann ich das Angebot ab SXB für zwei Personen buchen, aber es gibt keine Prämienverfügbarkeit. Nur 1-2 Tage danach, was für mich deutlich schlechter ist...

An meinem Beispiel, macht das Meilen sammeln wenig Sinn.

Wie seht ihr das?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.329
1.787
Du solltest das Doppelte an Meilen bekommen, da ja Hin- und Rückflug. Ergo 16.600 für die 1650 Euro.
Wenns von den Daten her schon nicht passt, lass das mit dem Prämienflug, es sei denn, Du willst die Meilen loswerden.
Kommt halt auch noch draufan, ob Du die Statusmeilen brauchen kannst oder nicht. Wenn ja, wärs wohl sinnvoll, das Ticket zu kaufen.
Übrigens gibts grad noch ein LX-Special ab NCE/CDG nach Rio, da gehts ab 13xx los ;)

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.906
103
61
am Bodensee
Du machst es bereits richtig ,von Fall zu Fall rechnen und entscheiden .Fliege Weihnachten nach Galapagos da lohnt der Einsatz von Meilen auf jeden Fall! Ein anderes Mal ist bezahlen sinnvoller

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Frage stellst? Geht es Dir um "Meilen sammeln" oder um "Meilen generieren"? Wenn Du soviel fliegst, dass dabei bis Ostern genug Meilen einfach so anfallen, um damit in C nach Rio fliegen zu koennen (eventuell auch noch zu zweit?), dann ist die Antwort vermutlich recht eindeutig. Selbst wenn es fuer Deine Fluege an Ostern mit der Verfuegbarkeit nicht passt.

Wenn Du die Meilen (zum grossen Teil) erst "kaufen" musst, musst Du die Frage, ob es sich fuer Dich rentiert, wohl selbst beantworten. Wie flexibel bist Du, bzw. wie wichtig ist Dir die Verfuegbarkeit Deiner Wunschdaten? Bist Du zuversichtlich, dass die Verfuegbarkeit nicht noch deutlich schlechter ist, bist Du die Meilen "generiert" hast? Je nachdem, wo Du herkommst, bist Du bereit, Dir das mit dem Umweg ueber Strassburg anzutun (keine Ahnung, ob man den Bus ausfallen lassen kann, mache so etwas fuer gewoehnlich nicht)? Was kostet es Dich, die Meilen zu kaufen (sind die EUR 0.011 von oben schon der wirkliche Preis, oder nur eine grobe Schaetzung)? Willst Du Dir den Aufwand, Zeitungen zu abonnieren, Kreditkarten zu beantragen, etc. wirklich antun? Und so weiter ... Ich glaube, dass kann hier niemand fuer Dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.714
Rheinland-Pfalz
Für mich lohnt es sich da ich meine Meilen beim Fliegen nebenbei generiere.
Ich fliegen nicht um Meilen zu kriegen und mache auch keine Abos um Meilen zu kriegen.
Ich fliege und sammle nebenbei Meilen weil es halt Meilen gibt. Und da macht es für mich immer Sinn die in C oder F Flüge einzulösen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.895
28.975
MUC
Auch wenn ich einige Meilen mitnehme, die so oder so anfallen, generiere ich durchaus einen größeren Teil meiner Meilen, aber nur mit Ratio <= 0,01 Euro / Meile.

Wenn ich dann ein LH-Meilenschnäppchen in C nach (Süd-)Ostasien für 70.000 Meilen plus ca. 600 Euro "Steuern & Gebühren" buche, macht das für mich umgerechnet <= 1.300 Euro für einen C-Return nach z.B. HKG, TYO oder BKK ab meiner Heimatbasis DUS.

Das Generieren von Meilen, um damit dann einen regulären Prämienflug in Y zu buchen, erscheint mir aber tatsächlich keine lohnenswerte Idee.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.501
602
Prämienflug = voll flexibel, wie sieht es mit dem Angebotsflug aus? Mal lohnen sich Prämieflüge, manchmal nicht, hängt vom Ziel ab. Im Oktober nach Mexiko war der preiswerteste Flug in C ca. 3.300 €.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS