Fahr halt mit dem Auto nach Rimini.
Ich fahr dann eher mit dem Auto nach Schottland, aber ja, die letzten Jahre mache ich wieder mit dem Auto Urlaub. Solange
das noch geht... (mit dem e-Auto durch Schottland dürfte eher spannend werden)
Ich erwarte nicht unbedingt, als Rentner noch so viel zu reisen, wie meine Elterngeneration. Die Attraktivität nimmt doch rapide ab.
Der Markt wird es schon bereinigen, Geld ist trotzdem noch genug unterwegs, klar das viele sich nicht mehr alles leisten können,
Solange genug Geld bei den oberen Zehntausend und den Geschäftsreisenden vorhanden ist, damit man denen noch astronomisch bepreiste Tickets verkaufen kann, kann man dem verarmenden Pöbel auch noch Billigtickets bieten. Und je weniger Informationen die betuchte Kundschaft hat, desto wahrscheinlicher bucht sie teuer. Da macht es durchaus Sinn, den Flugplan nicht komplett frei zu veröffentlichen, sondern nur gefiltert über Suchmasken und ausgefeilte Software, die jedem die Informationsblase bietet die genehm ist.
wir könnten es uns glücklicherweise ohne Probleme leisten die 10-12k nur für den C Flug nach z.b. BKK für 3 Pax zu realisieren. mit dem budget war bis dato aber der ganze Urlaub incl C für drei bezahlt. Sprich gut das doppelte wird fällig. Egal ob MLE oder PMI.
Bei vielen Zielen liegen die C-Tickets seit Herbst sogar unter 2019 Niveau, von daher sehe ich aktuell die gut doppelten Preise nicht mehr. Während Corona und diesen Sommer waren die Preise zum Teil utopisch. Gerade die Y Flüge in Europa liegen auch aktuell noch deutlich über dem 2019er Niveau.
Wie die Leute die in Büroimmobilien investiert und ir Preissystem auf Geschäftsreisekunden aufgebaut haben in Zukunft mit Homeoffice und Webkonferenzen leben werden, muss sich zeigen.
Die Flugpreise dieses Sommers (in Kombination mit schlicht nicht vorhandener Verfügbarkeit und vielen kurzfristigen Streichungen) haben bei uns in der Firma jedenfalls mehr in Richtung Web statt Flugzeug bewegt als Corona die zwei Jahre davor.
Wenn er sowieso bei überraschend hohem Bedarf kurzfristig zusammengestichen wird, braucht man auch gar keinen Flugplan mehr zu veröffentlichen. An Kunden die langfristig planen haben Airlines wohl kein Interesse mehr.