Sony Alpha Nex-7 -Entscheidungs- & Kaufberatung

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hej,

durch mein aufkeimendes Interesse für die Fotografie und die Empfehlung eines Freundes, sowie durch Verfolgung dieses Threads liegt mein Augenmerk aktuell bei der Sony Alpha Nex-7.

Bis jetzt habe ich ausschließlich mit Digitalkameras hantiert - aber nun soll es doch etwas richtiges sein. Bevor ich mir jedoch jetzt etwas "kleines hole" und kurz später direkt wieder nachlegen muss, würde ich mir lieber gleich ein gutes Basisprodukt erwerben, mit welchem ich dann auch eine Weile meinen Spass habe.

Informiert habe ich mich neben diversen deutschsprachigen Test auch bei cnet.com und bin bis her begeistert - wenn man vom Preis mal absieht! :)

Da hier doch einige professionelle Fotografen ( sei's beruflich oder hobby ) unterwegs sind, würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem "Gerät" hören :)

Vorteile, Nachteile? Alternativen?

Bin übrigens noch "Neuling" wie oben erwähnt und würde mich über eine Amateur-Freundliche Ausdrucksweise ( Fremdwörter ) freuen - zur Not muss ich halt googlen! ;)

Siwu

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Kamera ist ziemlich gut. Sony hat allerdings kein dazu passendes Objektivangebot, gerade mal 1-2 Objektive können den Sensor der Kamera auch nutzen. Deshalb schließen viele User ihr Altglas an die NEX 7 an, sie hat bei Weitwinkeln allerdings ein Magentaproblem.

• Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde wohl eh erstmal nur mit dem Standartkit anfangen - und ich denke mit der Zeit wird es Objektive für diesen Sensor geben?

Danke schonmal! :)

Irgendwelche Ideen, wo und wie man sein Schmuckstück am besten kauft? Gibts irgendwo Sparpotenzial?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Ich würde wohl eh erstmal nur mit dem Standartkit anfangen - und ich denke mit der Zeit wird es Objektive für diesen Sensor geben?

Danke schonmal! :)

Irgendwelche Ideen, wo und wie man sein Schmuckstück am besten kauft? Gibts irgendwo Sparpotenzial?

Ich war am Donnerstag abend im SonyCenter Berlin, da wurde die NEX-7 mit dem 18-200 Objektiv für 1798 angeboten... hab aber bisher nicht groß verglichen (1.198 Kamara + 798 Objektiv gem. Liste)

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe die Kamera selbst nicht, kann daher nur schreiben, was mir erzählt wurde. Die Kamera an sich ist wohl ziemlich gut, die passenden Objektive hingegen eher mies (siehe auch flysurfers Post). Um das Objektivproblem zu umgehen bietet sich daher an, Objektive von Sonys DSLR System (alpha) zu nehmen. Da gibt es sehr gute Linsen - sowie eine Menge Altglas, da der Anschlußtyp ursprünglich von Minolta aus den 80ern (z.B. SLR Dynaxx) kommt.

Mit der Kamera lassen sich also sehr gute Bilder knipsen. Jetzt kommt aber die eigentliche Frage: Für was möchtest du die Kamera hernehmen und wie bist du auf die NEX 7 gekommen?

Meine persönliche Meinung ist, falls es dir auf kleines Gewicht & Größe der Kamera ankommt, dann würde ich mich eventuell nach einer anderen Systemkamera umschauen (z.B. Micro43). Der Grund: Die Sony ist recht klein, die Objektive haben aber gegenüber einer normalen DSLR keinen Größen oder Gewichtsvorteil. Die kleine NEX wirkt dann mit größeren Objektiven (Zoom oder Tele) recht unbalanciert und die Bedienung leidet auch "etwas" unter der Miniaturisierung der NEX.

Falls es dir auf Größe und Gewicht nicht ankommt (und dich aus welchen Gründen auch immer der etwas kleinere Sensor andere Systemkameras abschreckt), dann würde ich dir eher zu einer DSLR raten. Da könntest du dir z.B. ebenfalls eine Sony holen, und würdest so deine Objektivinvestitionen nicht verlieren, falls du später doch mal eine NEX kaufen möchtest.

Und zum Schluss: Mit jeder Kamera kann man sehr gute Bilder knipsen. Sie ist schließlich nur ein Handwerkszeug. Daher kommt es oftmals bei der Kamerawahl viel eher auf die eigenen Vorlieben und die Bedienung der Kamera an, als auf irgendwelche technischen Spezifikationen. Du solltest daher vor dem Kauf irgendeiner Kamera diese in einem Laden schonmal in der Hand gehabt haben!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also ehe ich mir eine teure NEX 7 mit teurem SLT-Adapter hole, um dann Sony SLR-Linsen daran zu betreiben, würde ich gleich zur A77 greifen. Kostet weniger und wiegt auch nicht mehr.

Prinzip Hoffnung ist auch nicht meine Sache, Sony hat in den letzten 2-3 Jahren jedenfalls keine wirklich guten NEX-Optiken auf den Markt gebracht, mit denen genannten 1-2 Festbrennweiten als Ausnahme, von denen die eine wirklich gute allerdings auch wirklich teuer ist. Man zahlt halt wieder für den Namen Zeiss, obwohl natürlich in Wirklichkeit bei Cosina oder Sony in Japan gebaut wird.

Dass ich mich anstatt für die NEX 7 frühzeitig für die Fuji X-Pro1 entschieden habe, lag vor allem an der Objektiv-Roadmap, die ich im Vorfeld kannte. Die hat mich überzeugt, denn lieber habe ich innerhalb von 2 Jahren 10 durchweg gute bis sehr gute Objektive zur Auswahl als 20, von denen 28 leider nur unterer bis mittlerer Durchschnitt sind. Ich bin nun einmal keiner, der vor allem ältere Leica M-Objektive an eine CSC anschließen möchte, obwohl ich das mit der XP1 inzwischen auch ein wenig mache, siehe etwa die Fohlenfotos mit dem Voigtländer Heliar, das mitnichten in Deutschland, sondern ebenfalls von Cosina in Japan hergestellt und sogar in der gleichen Verpackung wie die Zeiss-Optiken ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VFHS

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke euch. Ich werde mir die Tage mal noch einige Alternativen anschauen und mich hier wieder melden :)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
So, ich jetzt noch einmal. Wie bereits geschildert habe ich die NEX-5, also das Vorgängermodell. Ich bin mit der Kamera zufrieden für den Zweck, für den ich sie mir gekauft habe: Als Einstieg in die digitale SLR-Fotografie. Für mich waren da die folgenden Kriterien ausschlaggebend:
  • Kompakte Kamera (der Body)
  • Einfache Bedienung ohne großes Studieren der Bedienungsanleitung
  • Hohe Aufnahmequalität (entsprang aus einer Safari mit Kompaktkamera)
  • Weniger Pixeldichte auf dem Sensor für geringes Bildrauschen (für Nachtaufnahmen besonders wichtig)
  • Gutes "Look-and-Feel" bei erster persönlicher Bedienung

Nach über 1,5 Jahren mit der Kamera haben sich die Kriterien für mich erfüllt. Inzwischen soweit, dass ich mir auch der Limits meiner Kamera bewusst geworden bin, da wären:
  1. Der schon erwähnte Mangel an hochwertigen Objektiven für die NEX (ich spreche hier nicht von Adapter-Lösungen). Die ist mir erst jetzt aufgefallen, wo ich das so ziemlich letzte 50mm f1.8, Festbrennweitenobjektiv vor meinem Urlaub ergattert habe (dies ist eines der beiden guten Objektive, die fly oben bereits genannt hat). Zu meinen anderen beiden Objektiven 18-55mm und 16mm liegen mit diesem Objektiv WELTEN! Wobei das 16mm noch ganz ok ist. Für die Zukunft hoffe ich hier auf Besserung und werde mir den Fortschritt ansehen.
  2. Die Bedienung ist für einen ambitionierten Fotografen nicht wirklich optimal. Was für den Einsteiger noch sehr positiv ist, nervt im ambitionierteren Bereich deutlich. Für fast alle Einstellungen muss man sich durch Menüs hangeln. Hier haben andere Kameras Direkttasten. Ich habe mir jetzt so ausgeholfen nur noch in zwei Modi zu fotografieren und habe die Kamera entsprechend eingestellt. Sollte ich mehr solcher Fälle haben, muss ich mir etwas überleben.
  3. Der fehlende Blitzschuh und optische Sucher sind schon ein arg limitierender Faktor, speziell bei Sonnenaufnahmen.

Es ist aber nicht alles negativ, die geringen Bodyabmaße sind im Alltagsbetrieb sehr angenehm, die Auto-Panorama-Funktion sehr praktisch und die Videofunktion exzellent! Nur um mal ein paar Highlights zu nennen.

Zur NEX-7 kann ich nur sagen, dass viele Nutzer von dieser enttäuscht sind, was man so im Internet liest. Auch mein persönlicher Foto-Dealer hier konnte mir das bestätigen. Da war sowohl eine erste Charge nicht so ganz in Ordnung und musste von den Nutzern wieder eingeschickt werden, als auch große Lieferengpässe (wie auch bei den Objektiven) wegen der Flut in Thailand. Des Weiteren gebe ich auch zu bedenken, dass die NEX-7 eine höhere Pixeldichte auf dem identischen Sensor hat, ergo benötigt man noch leistungsfähigere Objektive, um diesen auszureizen. Nur diese gibt es bislang nicht! Daher meinte mein Fotodealer noch, ich solle froh sein, die NEX-5 zu haben. Wenn man sich die Testberichte im Internet anschaut, hat bislang jedes Standardobjektiv auf der NEX-7 schlechter als auf der NEX-5 abgeschnitten!

Nur so ein paar Zeilen von mir, falls noch Fragen, einfach melden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
So, ich jetzt noch einmal. Wie bereits geschildert habe ich die NEX-5, also das Vorgängermodell. Ich bin mit der Kamera zufrieden für den Zweck, für den ich sie mir gekauft habe: Als Einstieg in die digitale SLR-Fotografie.

Die NEX ist aber gerade keine DSLR, sondern etwas vollkommen anderes. Das ist ein bisschen so, als würde man sich einen BMW X1 als Einstieg in die Welt des Cabrio-Fahrens kaufen.

• Like
Reaktionen: waveland

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Die NEX ist aber gerade keine DSLR, sondern etwas vollkommen anderes.

Deswegen meinte ich auch "Einstieg in das DSLR"! Was ist sie denn deiner Meinung dann?

Sie hat Wechselobjektive, einen vernünftigen APS-C Sensor und eine gute Verarbeitung. Für mich als Einstieg in die DSLR-Welt durchaus valide!

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Anstelle von DSLR müsste es CSC, MSC, MILC oder EVIL lauten :p

Von Systemkamera – Wikipedia:
Kompakte Systemkamera (CSC – Compact System Camera)
Spiegellose Systemkamera (MSC – Mirrorless System Camera)
Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv (MILC – mirrorless interchangeable-lens camera)
Kamera mit elektronischem Sucher und Wechselobjektiv (EVIL – Electronic viewfinder interchangeable-lens camera)

Spiegellosen Systemkameras gehört zweifellos die Zukunft. Der Verzicht auf den Spiegel bietet viele Vorteile, nicht nur kann man das Gehäuse viel kompakter gestalten, sondern insbesondere kann das Objektiv viel näher am Sensor platziert werden und man so kompaktere, billigere und theoretisch bessere Objektive bauen kann. Ich denke, dass die Entwicklung gerade bei elektronischen (oder hybriden) Suchern noch lange nicht abgeschlossen ist und dass dann die spiegellosen Kameras den DSLRs in den meisten Belangen überlegen sind. (Dies wird mich persönlich aber nicht davon abhalten, mit einer Canon 5D Mark III die Wartezeit zu überbrücken ;))

Edit: Mit "Spiegellosen Systemkameras" meine ich hier sowohl MSC als auch MILC und EVIL ;)

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ja, mein Gott, Haarspaltereien. :p
Sie erfüllt aber denselben Zweck und Anwendungsbereich... :eek:

Nö, die basiert auf anderen Technologien und muss deshalb auch anders eingesetzt und verwendet werden. Wer bereits an diesem Wissen scheitert, wird mit seinen spiegellosen Kameras letztlich auch nur wenig Freude haben. Solche "Spezialisten" gibt es auch des öfteren in den Fotoforen, die fallen meist schnell dadurch auf, dass sie wüst auf ihre neue Kamera schimpfen, weil sie im Irrglauben, ihre neue NEX (Samsung, Ricoh, Olympus, Panasonic, Fuji etc.) müsse gefälligst so funktionieren wie ihre letzte DSLR (meist Nikon und Canon), fotografisch, technisch und menschlich auf ganzer Linie versagen. Epic Fail nennen so etwas die Angelsachsen, und wie gesagt, das gibt's sogar in ausgewiesenen Fotoforen immer wieder.

Um wieder auf den Autovergleich zurückzukommen: Wer sich einen Minivan kauft, um dann in Foren darüber zu wettern, dass es im ganzen Auto keinen Knopf zum Öffnen des Wagendaches gibt, macht sich damit zwar unglaublich lächerlich (und nervt seine Umwelt kolossal), merkt es aber selber oft nicht mal. Schließlich hatte er sich das Auto ja als "Einstieg in die Welt des Cabrio-Fahrens" zugelegt. ;) Kein Wunder, dass es auch in Fotoforen oft hart hergeht.

Aber klar: Cabrio, Minivan – alles nur Haarspalterei. Sind doch beides Autos, stimmt's? Sowas kennt man zudem auch von der Vielfliegerei: Business, First, Economy – alles irgendwie das gleiche, denn alle kommen eh gleichzeitig an. Oder Singapore oder Ryanair – wo ist da der Unterschied, sind doch beides Airlines, oder? Als nächstes kommt noch ein Spinner daher, der uns erklären will, dass es Unterschiede zwischen Fenster, Gang und Notausgangsplatz geben könnte. Lachhaft, sind doch alles eh die gleichen Sitze. Haarspalter, soweit das Auge reicht...

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Spiegellosen Systemkameras gehört zweifellos die Zukunft. Der Verzicht auf den Spiegel bietet viele Vorteile

...und auch Nachteile, das sollte man vielleicht nicht einfach so verschweigen. Dass diese Handicaps in einigen Jahren überwunden sein dürften, ist sicherlich richtig, aber über Zukunftsmusik braucht man bei einer aktuellen Kaufberatung eigentlich nicht zu sprechen. Es geht ja nicht darum, welche Kamera sich jemand in 3 oder 5 Jahren kaufen sollte, sondern zu welcher man jetzt soll. Und jetzt gibt es da eben noch gewisse Unterschiede und handfeste, grundsätzliche, technologiebedingte Vor- und Nachteile.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nö, die basiert auf anderen Technologien und muss deshalb auch anders eingesetzt und verwendet werden. Wer bereits an diesem Wissen scheitert, wird mit seinen spiegellosen Kameras letztlich auch nur wenig Freude haben. Solche "Spezialisten" gibt es auch des öfteren in den Fotoforen, die fallen meist schnell dadurch auf, dass sie wüst auf ihre neue Kamera schimpfen, weil sie im Irrglauben, ihre neue NEX (Samsung, Ricoh, Olympus, Panasonic, Fuji etc.) müsse gefälligst so funktionieren wie ihre letzte DSLR (meist Nikon und Canon), fotografisch, technisch und menschlich auf ganzer Linie versagen. Epic Fail nennen so etwas die Angelsachsen, und wie gesagt, das gibt's sogar in ausgewiesenen Fotoforen immer wieder.

Vielleicht willst du auch einmal INHALTLICH etwas zu dem Thema EVIL vs. DSLR aussagen, anstatt hier recht nutzlose Vergleiche mit Airlines oder Autos zu erläutern? Ich glaube, das wird dem OP mehr helfen... :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht willst du auch einmal INHALTLICH etwas zu dem Thema EVIL vs. DSLR aussagen, anstatt hier recht nutzlose Vergleiche mit Airlines oder Autos zu erläutern? Ich glaube, das wird dem OP mehr helfen... :eek:

Ich sehe im OP kein Interesse an einer allgemeinen Grundsatzdiskussion zwischen EVIL und DSLR (und digitalem Mittelformat, und Superzoom, und Edel-Bridge, die darf man dann ja auch nicht vergessen, wenn man schon dabei ist, grundsätzliche Unterschiede zu besprechen). Vielmehr wurde nach Vor- und Nachteilen der NEX 7 gegenüber anderen Kameras gefragt, womit naturgemäß erst einmal andere NEXen und andere Systemkameras gemeint sind, sonst wäre man ja nicht bereits dabei, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Die Entscheidung für eine höherwertige Systemkamera wurde also offensichtlich schon getroffen (wenn auch vielleicht auf Basis falscher Vorstellungen). Über Vor- und Nachteile des NEX-Systems wurde hier gerade erst an anderer Stelle gesprochen. Die derzeit wichtigsten Konkurrenten der NEX 7 sind neben der hauseigenen NEX 5N die Fuji X-Pro1 nach "oben" und die Olympus OM-D E-P5 nach "unten". Das war dem OP aber durchaus klar, denn:

Danke euch. Ich werde mir die Tage mal noch einige Alternativen anschauen und mich hier wieder melden.

Dem OP wurde als längst INHALTLICH geholfen, allerdings mehr von quatchi und mir und etwas weniger von dir. ;) Als wir es nämlich wagten, das Thema aufgrund eines etwas merkwürdigen Beitrags von dir (NEX als Einstieg in die Welt der DSLR-Fotografie) etwas grundsätzlicher anzugehen und auf ein paar prinzipielle Unterschiede hinzuweisen, kam von dir schließlich nur:

Ja, mein Gott, Haarspaltereien.
Sie erfüllt aber denselben Zweck und Anwendungsbereich...

Wenn DU dazu inzwischen doch noch Fragen hast (nicht jeder ist beratungsresistent), dann stell sie doch einfach, anstatt hier andere User mit Know-how anzugreifen und ihnen vorzuwerfen, sie hätten dem OP nicht geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich habe hier niemanden angegriffen und versucht, dem OP aus NUTZERsicht einer NEX die Situation zu schildern. Dass dies vielleicht nicht mit deinen Vorstellungen deckt ist eine andere Sache.

Aber bitte, erhelle uns doch alle fly mit deinem endlosen Wissen, damit ich nicht dumm sterben muss... :p
Deine Vergleiche mit Airlines und Auto jedenfalls haben hier zumindest nicht geholfen!

P.S.:
Ich sehe im OP kein Interesse an einer allgemeinen Grundsatzdiskussion zwischen EVIL und DSLR (und digitalem Mittelformat, und Superzoom, und Edel-Bridge, die darf man dann ja auch nicht vergessen, wenn man schon dabei ist, grundsätzliche Unterschiede zu besprechen).

Das glaube ich nach OP-post #1 eher nicht:

Siwusa meinte:
Bin übrigens noch "Neuling" wie oben erwähnt und würde mich über eine Amateur-Freundliche Ausdrucksweise ( Fremdwörter ) freuen - zur Not muss ich halt googlen!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Warum sind EVIL keine DSLRs? Ich sehe da systemtechnisch keinen Unterschied!!!

Weil sie keinen Spiegel haben, somit auch keine eigenen AF-Sensoren und keine separate Belichtungsmessung, auch keinen optischen TTL-Sucher. Folglich auch ein völlig anderes AF-System (Kontrastverfahren über den Bildsensor) und eine andere Belichtungsmessung (ebenfalls über den Bildsensor). Und sie haben Live View anstelle eines realen Sucherbilds. Eigentlich ist also so ziemlich alles anders, schneller ginge es, die wenigen Gemeinsamkeiten aufzuzählen... *grübl* Sie besitzen oft die gleichen Bildsensoren (siehe NEX 7 und A77) und ähnliche (Schlitz-)Verschlüsse, somit auch ähnliche Spezifikationen bei Verschlusszeiten und Blitzsynchronisation. Das sind allerdings eher Nachteile, die sie wiederum gegenüber den Kompaktkameras gemeinsam haben, denn letztere haben in der Regel Zentralverschlüsse mit deutlich schnellerer Blitzsynchro. Allein aus den unterschiedlichen AF-Verfahren ergeben sich ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche. Gewicht und Abmessungen erschließen ebenfalls unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Es ist eben wie Cabrio und Minivan: Man kann nicht sagen, was "besser" ist. Jeder weiß und sieht aber, dass es "anders" ist.

Wobei die erwähnte A77 als SLT gar keine richtige DSLR mehr ist, sondern ein witziger Hybrid.

• Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ok, danke, das war schon einmal sehr einleuchtend, aber was sind jetzt die unterschiedlichen Anwendungsgebiete der beiden Lösungen? Separate Belichtungsmessung ist bei Studio-Fotografie denke ich mal von Vorteil, aber mir würden jetzt nicht viele andere Beispiele einfallen... :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Die Belichtungsmessung ist bei beiden Systemen gleich genau, das ist also für die Anwendung nicht relevant. Der AF dagegen sorgt für große Unterschiede. Prädiktiver Phasendetektions-AF vs. Kontrastdetektionsverfahren, das ist fundamental. Letzterer ist nicht nur genauer, man muss ihn auch nie kalibrieren. Dafür kann er keine Objekte verfolgen, die Kameras sind somit weniger geeignet für Sport und Action und Wildlife und spielende Kinder usw., bei denen nicht der Fotograf, sondern die Technik für die Schärfe sorgen soll. Nur die kleine Nikon 1 hat neben CDAF auch einen prädiktiven PDAF. Diese Bastion fällt also irgendwann, aber das ist Zukunftsmusik.

An Systemkameras kann ich per Adapter Altglas zahlreicher Systeme anschließen, weil sie ein kleineres Auflagemaß und somit genug Platz für einen Konverterzwischenring haben. Da erwachen Legenden von Zeiss, Nikon, Voigtländer oder Leica dann wieder zu neuem Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzose