South African in C - nur 1x 30kg checked Luggage

ANZEIGE

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
ANZEIGE
Da stand ich eben aber ziemlich dumm da am Checkin - ich war mir sicher dass es 2x 32kg bei einem C Ticket sein muessten, stellt sich heraus es sind lediglich 1x 30kg sind :sick: selbst bei einem internationalen Weiterflug - bei mir 1. Leg CPT - JNB und dann heute abend LH579 nach FRA.
Jetzt schleppe ich meinen Rucksack als Handgepaeck durch die Gegend.
Liegt es daran dass SA das erste Leg ausfuehrt oder an etwas anderem?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Was für eine blöde Regelung. Die Airline befördert das gleiche Gewicht, nur der Passagier muss es mit sich rumtragen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Da stand ich eben aber ziemlich dumm da am Checkin - ich war mir sicher dass es 2x 32kg bei einem C Ticket sein muessten, stellt sich heraus es sind lediglich 1x 30kg sind :sick: selbst bei einem internationalen Weiterflug - bei mir 1. Leg CPT - JNB und dann heute abend LH579 nach FRA.
Jetzt schleppe ich meinen Rucksack als Handgepaeck durch die Gegend.
Liegt es daran dass SA das erste Leg ausfuehrt oder an etwas anderem?

Ist CPT-JNB in demselben Ticket wie JNB-FRA?
Ist JNB-FRA auch mindestens in C?
Bist Du mit dem Ticket schon hingeflogen oder ist dies dein erster Flug in diesem Ticket?
Wenn ja, ist/war dein 1. Interkont-Flug im Ticket mit LH geflogen?

Wenn Du alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, und dein Reisebüro das Ticket korrekt ausgestellt hat, dann hättest Du 2 Gpäckstücke à 32kg aufgeben dürfen!
Siehe auch HIER!
 
  • Like
Reaktionen: johndoe

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Komisch, da habe ich vor 20 Minuten ein Ticket fuer CPT-JNB-ZRH-VIE erhalten und auf dem steht unter BAG 3PC. Wer soll sich da noch auskennen?

Auf einem Ticket, 1. Interkont-Flug darauf ist dann wohl op by LX in FIRST! Also alles richtig bei Dir! Kannst 4 Gepäckstücke anschleppen als *G!
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Ist CPT-JNB in demselben Ticket wie JNB-FRA?
Ist JNB-FRA auch mindestens in C?
Bist Du mit dem Ticket schon hingeflogen oder ist dies dein erster Flug in diesem Ticket?
Wenn ja, ist/war dein 1. Interkont-Flug im Ticket mit LH geflogen?

Tja da liegt wohl der Hund begraben.. ist zwar kompett in C aber ein oneway, der erste Flug ist folglich mit SAA.
Keine schoene Sache, da muss man wirklich aufpassen. Aber ich hatte keine Probleme meinen Rucksack durch die Security und auf den ersten Flug zu bekommen, hoffentlich gibts jetzt gleich bei LH kein Theater.

Edit: soweit ich diese Rules verstehe sollte Nr. 2 zutreffen

2. Falls vorgenannter Punkt nicht zutrifft, die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die eine IATA Unterregion (Sub Area) überfliegt (bei Flugreisen innerhalb einer Tarifzone/Area)

da LH der operating carrier ist welcher eine Sub area (Afrika - Europa) ueberfliegt, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Tja da liegt wohl der Hund begraben.. ist zwar kompett in C aber ein oneway, der erste Flug ist folglich mit SAA.
Keine schoene Sache, da muss man wirklich aufpassen. Aber ich hatte keine Probleme meinen Rucksack durch die Security und auf den ersten Flug zu bekommen, hoffentlich gibts jetzt gleich bei LH kein Theater.

Edit: soweit ich diese Rules verstehe sollte Nr. 2 zutreffen

2. Falls vorgenannter Punkt nicht zutrifft, die erste Fluggesellschaft (operating Carrier), die eine IATA Unterregion (Sub Area) überfliegt (bei Flugreisen innerhalb einer Tarifzone/Area)

da LH der operating carrier ist welcher eine Sub area (Afrika - Europa) ueberfliegt, oder nicht?!

Falls CPT-JNB-FRA als oneway auf einem Tix und JNB-FRA auf der LH gebucht, ist LH der massgebende Carrier! Siehe Bsp von capetonian! Was steht dann im Ticket?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Keine Ahnung, nehme aber mal an, dass du nicht statuslos bist? JNB-ZRH auf SA oder LX?

LX (Award). SEN.

Ist mir ja auch gleich, ich schleppe sowieso nicht 3 Stueck Gepaeck (oder 4 mit dem zusaetzlichem Stueck) durch die Gegend. Mich hat es nur gewundert, dass da bei einigen scheinbar Gewicht zaehlt und bei anderen die Stueckzahl....
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Falls CPT-JNB-FRA als oneway auf einem Tix und JNB-FRA auf der LH gebucht, ist LH der massgebende Carrier! Siehe Bsp von capetonian! Was steht dann im Ticket?

Trifft alles zu. Das Ticket hatte ich sofort gecheckt als ich am Checkin abgewiesen wurde und hier werden auch nur 30kg angezeigt

ISSUING AIRLINE : BRITISH MIDLAND INTERNATIONAL
TICKET NUMBER : ETKT 236 xxxxxxxx
BOOKING REF : AMADEUS:
FROM /TO FLIGHT CL DATE DEP FARE BASIS NVB NVA BAG ST

CAPE TOWN INTER SA 336 C 26JUL 1400 IBP00SA 26JUL 26JUL 30K OK
JOHANNESBURG ARRIVAL TIME: SEAT: N/A
26JUL TERSEAT: 03AMINAL:B

JOHANNESBURG LH 573 I 26JUL 1855 IBP00LH 26JUL 26JUL 30K OK
TERMINAL:A
FRANKFURT ARRIVAL TIME: 27JUL 0535 SEAT:
TERMINAL:1 LATEST CHECK-IN:1810

Das mag jemand verstehen...
Achja, Status ist keiner vorhanden, sonst waere das ganze auch kein Problem gewesen :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Trifft alles zu. Das Ticket hatte ich sofort gecheckt als ich am Checkin abgewiesen wurde und hier werden auch nur 30kg angezeigt



Das mag jemand verstehen...
Achja, Status ist keiner vorhanden, sonst waere das ganze auch kein Problem gewesen :)

Entweder falsch ausgestellt, oder eine spezielle BMI-Award-Regel? Vielleicht könnte hier rcs weiterhelfen???
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
bei anderen BMI Awards ist das auch mit 30kg angegeben. Dafür kannst Du aber auch 5 Gepäckstücke mit insgesamt 30kg mitnehmen.
Nicht jeder hat auf das Stückkonzept umgestellt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Habe neulich rcs gefragt wegen eines ähnlichen Falles: A3 Award auf OS, wobei Gewichts-, nicht Stückkonzept im Ticket stand:

Das Ticket ist zwar falsch ausgestellt, aber der maßgeblich ist zunächst, was im Ticket steht. Wenn also der Check-in-Mensch auf die 30 kg beharrt, ist er im Recht. Man müsste vorher beim Aussteller (also in diesem Fall bmi ...) protestieren. [In meinem Fall war's egal, weil eh unter Limit und zudem man unabhängig vom Ticket Stückkonzept verwendete.]
 
  • Like
Reaktionen: danix und johndoe

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Danke fuer die Aufklärung Anton. Bei mir letztlich ohne Folgen (ausser dem nervigen rumgeschleppe), aber da muss man wirklich aufpassen. Werde ich das nächste mal direkt checken.
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Habe hierzu auch noch einmal eine Frage, die ähnlich ist, bei der ich aber nicht sicher bin:

Habe ein Ticket FRA-JNB-GBE, davon FRA-JNB in C und JNB-GBE in Y (C gibt's da nicht - vllt. da SSA Express?). Auf dem ersten leg habe ich ja 2x32kg, auf dem zweiten leg 2x23kg (wenn ich South African Airways Freigepäck richtig interpretiere, oder gilt das nicht für SSA Express?). Status ist LH FTL, bringt mir also nix extra.

Nun die Frage: Habe ich eventuell doch auf beiden legs 32kg, da der längere Flug von LH durchgeführt wird? Wenn ja, aus welcher Abmachung würde das hervorgehen?

Danke vorab!!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
2 Stück a 32kg da LH als erster Carrier eine IATA Region überfliegt; siehe Link in Post 4.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Egal wie, lass es durchchecken, dann gibt es sowieso keine Probleme.

Mit SAA laesst sich sonst auch gut reden, dazu muss aber ein Supervisor kommen, die CSA sind nicht besonders flexibel. Der Supervisor laesst in der Regel Gnade vor Recht ergehen.