Sonstige: SPANAIR HILFE!!!

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
ANZEIGE
hi,
wie schon in einem früheren thread geschrieben werde ich im februar mit spanair von münchen via bcn nach malaga fliegen. jetzt habe ich gelesen, dass spanair pleite ist.*
was soll ich tun? anrufen und storniren oder abwarten?
habe ich rechte , wie einen umbuchung auf iberia?*
vielen dank, miles&more

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Es ist noch zu früh um genaueres zu sagen, da die Meldung erst heute Abend rauskam. Vielleicht versuchst du die Spanair Hotline anzurufen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, du hast durchaus Passagierrechte - versuch die Hotline von Spanair zu erreichen (oder LH, wenn über diese mit Codeshare-Flugnummer gebucht). Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du umgebucht wirst in den nächsten Tagen. Stornieren kannst du auch und erhälst dann theoretisch dein Geld zurück. Praktisch wirst du vermutlich in diesem Fall einer von vielen Gläubigern, wenn es blöd läuft.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hier eine Facebook Meldung von *A:
Our member carrier Spanair has unfortunately suspended its operations. If you are booked to travel on Spanair and hold a ticket issued by Spanair, please contact Spanair on +34-902-131415 or on Spanair. If the ticket for your Spanair flight has however been issued by another airline, please contact that airline for rebooking and ticketing.

Links to carrier call centres can be found under the “contact” button at the bottom of www.staralliance.com. Alternatively, click on the member carrier logo to be redirected to the respective homepage for that carrier.

Vuelos: Spanair
Spanair
Vuelos Spanair: Reserva tus vuelos directamente,...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
119
im Paralleluniversum
Zunächst mal: Nein, Du wirst nicht mit Spanair fliegen. Wenn man sieht, wie schnell Spanair binnen weniger Stunden verschwunden ist, dann dürften die wirklich Geschichte sein.

Wie hast Du gebucht? Website? Reisebüro?
Wenn Website, dann dürfte es spannend werden. Wenn Reisebüro, dann geh dort hin.
Ansonsten versuch mal Dein Glück bei Lufthansa.

Edit: Hier ist eigentlich ein guter Beitrag dazu: http://www.vielfliegertreff.de/sons...lines/34486-spanair-am-ende-4.html#post640788

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Hier eine Facebook Meldung von *A:
Our member carrier Spanair has unfortunately suspended its operations. If you are booked to travel on Spanair and hold a ticket issued by Spanair, please contact Spanair on +34-902-131415 or on Spanair. If the ticket for your Spanair flight has however been issued by another airline, please contact that airline for rebooking and ticketing.

Links to carrier call centres can be found under the “contact” button at the bottom of www.staralliance.com. Alternatively, click on the member carrier logo to be redirected to the respective homepage for that carrier.

Vuelos: Spanair
Spanair
Vuelos Spanair: Reserva tus vuelos directamente,...

witzig: Spanair.com ist schon tot ...

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
Vielen danke bis jetzt.
ich habe über die website direkt gebucht. werde morgen dort anrufen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mein ewiger Dank wird Maestro flysurfer nachschleichen, der mich gewarnt hat und ich deshalb 6 Spanair-Flüge nicht auf Spanair sondern auf LH Ticket habe.

Wenn ich es recht verstehe, werden sie mich auf eine nette LH Maschine umbuchen? Die wären alle zum Zeitpunkt der Buchung 3x so teuer gewesen...

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
741
46
MUC, CGN, GEO
Wenn deine Flüge als LH Flüge verkauft wurden - kein Problem, wenn du JK Operated by LH gebucht hast, ist rechtlich JK dein Ansprechpartner, den es ja nicht mehr gibt.

Denke aber, dass LH aus Gründen der Kulanz deine Tickets akzeptieren wird, wuerde ich aber im Vorfeld mit Denen abklären..am besten irgendwie schriftlich oder per Email...

Nicht dass du. Im Kompetenzzentrum Istanbul landest, die sagen ja ja ok ok und am Flughafen gibt es dann Aerger..

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wenn deine Flüge als LH Flüge verkauft wurden - kein Problem, wenn du JK Operated by LH gebucht hast, ist rechtlich JK dein Ansprechpartner, den es ja nicht mehr gibt.

Denke aber, dass LH aus Gründen der Kulanz deine Tickets akzeptieren wird, wuerde ich aber im Vorfeld mit Denen abklären..am besten irgendwie schriftlich oder per Email...

Nicht dass du. Im Kompetenzzentrum Istanbul landest, die sagen ja ja ok ok und am Flughafen gibt es dann Aerger..

Nein, nein, LH Ticketnummer, op Spanair. Außerdem erst im Oktober, also bleibe ich da erst mal völlig entspannt.

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
Vielen Dank!
habe gerade mit LH telefoniert und die meinten alles op. by LH ist gültig.
so mein anderes problem: die oben genannte telefon nummer +34-902-131415 ist tot. gibt es noch weiter?
miles&more

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Am besten wartest Du jetzt einmal zwei, drei Tage bis sich die Sache etwas beruhigt. Dann werden schon entsprechende Informationen kommen.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
die oben genannte telefon nummer +34-902-131415 ist tot. gibt es noch weiter?
miles&more

Wenn überhaupt solltest Du die Nummer des Insolvenzverwalters in Erfahrung bringen. Glaube aufgrund der zugespitzten finanziellen Situation nicht, dass Du aus der Insolvenzmasse irgendetwas vom Ticketpreis zurück bekommst. Vielleicht ja die Steuern und Gebühren, aber auch das müsste ab jetzt der Verwalter abwickeln.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kurze Erläuterung, weil das etwas missverständlich rüber kam.

Aus Insolvenz selbst folgt erst mal gar nichts. Ist ja zumindest nicht ausgeschlossen, dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird.

Ist der Flug tatsächlich gestrichen, bestehen fluggastrechtlich alle Ansprüche aus der 261/2004 - inkl. der Ausgleichszahlung, wobei wir uns einig sind, dass das nur graue Theorie ist. Ebenso wie die Geltendmachung schuldrechtlicher Ansprüche. Faktisch ist es natürlich schwer, überhaupt noch irgendwas zu erreichen.

Jetzt zum Code-Share:

Wer JK op by XY hat, hat gute Karten, da ANSPRUCHSGEGNER fluggastrechtlich nicht JK, sondern das AUSFÜHRENDE LUFTFAHRTUNTERNEHMEN ist. In der Praxis wird die eine oder andere Airline gleichwohl die Beförderung verweigern. Rechtlich steht sie aber auf sehr wackeligen Beinen. Hier lohnt es sich also, Druck zu machen und notfalls rechtlich seine Interessen zu wahren.

Wer XYZ op bei JK gebucht hat, hat fluggastrechtlich hingegen keine Ansprüche gegen XYZ, sondern nur gegen JK, die ihm allerdings nichts nützen werden (siehe oben). IMMERHIN: Schuldrechtlich besteht ein Anspruch gegen XYZ. Der wird sich zwar in der Regel auf Erstattung der Flugscheinkosten beschränken, aber besser als gar nichts.

Im Prinzip keine Sorgen muss sich machen, wer JK im Rahmen einer Pauschalreise gebucht hat. Hier ist der Reiseveranstalter in der Pflicht. Verzögert sich seine An- oder Abreise deswegen erheblich, kann der Reisende insbesondere den Reisepreis anteilsmäßig mindern.

Hoffe, das Prinzip ist deutlich geworden.

• Like
Reaktionen: VBECK1

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hoffe, Du kennst Dich in Deinem Fachgebiet, was immer das sein mag, besser aus.

Das wäre wünschenswert, aber ich bezweifle es. Nach diesem Unsinnsbeitrag mache ich hier mal zu und verweise auf den aktiven Spanair-Thead in diesem Unterforum. Den ohne 87 Ausrufezeichen. Dort bitte alles zum Thema Grounding, Umbuchung, Entschädigung und Panik.

• Like
Reaktionen: west-crushing
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.