Los! Trau dich und Wechsel in die moderne (im Vergleich zur VR)
bei der Sparkasse brauchst du auf keinen Ersatzbrief mehr warten, man kann sich einen neuen Code einfach per SMS zusenden lassen und auch 2 Geräte betreiben bei pushTAN.
Ich als alter Volksbank Anhänger traue es mich nicht zu sagen... Aber ich glaube, ich werde zur Sparkasse wechseln, denn die scheinen wirklich moderner zu sein. Hätte ich das Farbcode TAN Verfahren nicht aktiviert, hätte ich jetzt erstmal gar keinen Zugriff mehr aufs Konto. Dumm, wenn wichtige Überweisungen zu tätigen sind (TAN Pflichtig)
Bei der Sparkasse kommen ja die Freischaltungscodes lt. diversen Berichten per SMS oder per Brief (man kann wählen), ich muss wahrscheinlich jetzt bis Dienstag warten (gestern wollte die Secure Go App einfach mein Passwort nicht mehr annehmen, ich könnte Stein und Bein schwören, dass ich es richtig eingegeben habe. Nach 5 mal hat sich dann das TAN Verfahren [mit vorheriger Ankündigung] selbst gesperrt und ich habe die App neu installiert. Dass der Freischaltcode immer noch nur per Post kommt, ist ziemlich rückständig. So unsicher ist das SMS Verfahren bei der Sparkasse ja wohl auch nicht..), um wieder Secure Go nutzen zu können.
Zudem erhielt ich vor ca. 10 Minuten einen Anruf, wegen der gestrigen SEPA ICT Transfers zu Wise. Ich sollte bestätigen, dass ich 5 mal nach Belgien überweisen wollte. Lt. Auskunft der Bank würden SEPA ICT Transfers auserhalb Deutschlands grundsätzlich nicht funktionieren. Komisch, zwei mal hat es funktioniert.
Welche guten Sparkassen sind denn zu empfehlen? (außer der Taunussparkasse)? Meine Voraussetzungen:
- pushTAN kostenfrei
- Kontowecker kostenfrei (auch per Push)
- Kontoführungsgebühren maximal 4-5 € pro Monat inkl. Girocard (reines Online Konto)
- Mindesteingang oder Mindestgehaltseingang als Voraussetzung geht in Ordnung
- SEPA ICT sollte inklusive sein und auch an Nicht DE IBANs funktionieren
- Alle Buchungen sollten inklusive sein
- Keine "halben" Sparkassen wie 1822MOBILE/direkt oder die Deutsche Kreditbank
Bis auf die Nassauische Sparkasse scheint es da nicht viel zu geben.