• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Neben den erwähnten Sparkasse gibt es auch noch die Taunussparkasse, allerdings ist diese kostenpflichtig, mit 2,70 € pro Monat (inkl. Girocard) allerdings human. Die haben auch freundlichen und kompetenten Service, pushTAN, Kontowecker per Push, alle Onlinebuchungen und SEPA ICT sind inkludierte Leistungen.
Bin seit kurzem dort und voll zufrieden. Die Taunussparkasse nimmt übrigens am Institutsübergreifenden Einzahlungsverbund teil.

Mit 1822direkt habe ich keine so tollen Erfahrungen gemacht. Über kurz oder lang wird es bei keiner Sparkasse mehr kostenfreie Giros geben
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Gibt es eine Alternative die auch vermutlich dauerhaft kostenfrei bleibt?
Danke

für letzteres braucht man eine Hochleistungsglaskugel. Die nicht ortsgebundenen Angebote kann man übrigens in NRW genauso nutzen wie in jedem anderen Bundesland.
Häufig genannt werden hier Düsseldorf, Karlsruhe und Reichenau.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Gibt es eigentlich auch im Norden Sparkassen, die in diesen Thread passen? Beim überfliegen konnte ich nur welche aus andren Regionen finden. Norden heißt für mich Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein - nachdem ich in meiner Zeit in BaWü gelernt habe, das dort viele Frankfurt und höher als Norden sehen schreib ich das lieber dazu ;).

nein, gibt es m.W. keine in den genannten drei Bundesländern.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.021
3.141
Ich möchte eigentlich nicht die örtl. Sparkasse mit 84 Euro Kondoführungsgebühr insgesamt pro Jahr als Girokonto nehmen.
Gibt es eine Alternative die auch vermutlich dauerhaft kostenfrei bleibt?
Danke
Rede doch erstmal mit Deiner lokalen Spk. Ich bin mir sicher, dass am Kontopreis etwas gemacht werden kann, falls Du auch andere Produkte bei der Spk kaufst.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Rede doch erstmal mit Deiner lokalen Spk. Ich bin mir sicher, dass am Kontopreis etwas gemacht werden kann, falls Du auch andere Produkte bei der Spk kaufst.

Könnte aber ne Milchmädchenrechnung sein. Dann spaRt man bei der Kontoführungsgebühr und zahlt bei den Produkten drauf, die man bei anderen Banken evt. günstiger bekommt. Oder man schließt sogar Produkte ab, die man gar nicht braucht.
 
G

Gärtner12

Guest
Mir gehts halt auch um die kostenfreie Möglichkeit Geld einzuzahlen bar. Das kann ich leider nicht hier in der örtl. Bank, wenn ich ein Konto bei der Bezirkssparkasse Reichenau hätte.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mir gehts halt auch um die kostenfreie Möglichkeit Geld einzuzahlen bar. Das kann ich leider nicht hier in der örtl. Bank, wenn ich ein Konto bei der Bezirkssparkasse Reichenau hätte.

Wenn du Bargeld Einzahlen willst, geh zur Norisbank, das geht bei allen Deutsche Bank Automaten und das Konto ist ab 500 € Geldeingang kostenlos. Ansonsten ist dein permanentes Nachhaken absolut überflüssig, das, was du möchtest, gibt es bei den Sparkassen nicht und es haben dir bereits etliche User Alternativvorschläge gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44
T

Torsten W.

Guest
Blockiert die Taunus Sparkasse Echtzeitüberweisung an ausländische IBANs, so wie es die Raifbk. Hochtaunus offenbar macht? Also kann jemand an IBANs von Wise, Revolut bzw. generell an ausländische IBANS per ICT überweisen, ohne dass es Fehlermeldungen gibt?
Bin so langsam echt ein klein bisschen genervt von der Bank.... Erst macht die SecureGo App schlapp und ich darf erstmal 2-3 Tage auf einen neuen Freischaltbrief warten bis ich die App nutzen kann (glücklicherweise habe ich das Farbcode TAN Dingsbums da) und jetzt kann ich nicht in Echtzeit überweisen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Nein, tut sie nicht. Zumindest konnte ich bereits mehrere male höhere Beträge an die IBAN von Wise und an die von Bondora (EE IBAN, gerade erst mit 50 € getestet) überweisen, welche nach Eingabe der push TAN problemfrei ausgeführt wurden. Es kam auch zu keinerlei Kontrollanrufen, wie es bei MeineBank war (nach 2 Fehlversuchen, in Echtzeit an Wise zu überweisen, kam ein paar Stunden ein Kontrollanruf)
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.673
Blockiert die Taunus Sparkasse Echtzeitüberweisung an ausländische IBANs, so wie es die Raifbk. Hochtaunus offenbar macht? Also kann jemand an IBANs von Wise, Revolut bzw. generell an ausländische IBANS per ICT überweisen, ohne dass es Fehlermeldungen gibt?
Bin so langsam echt ein klein bisschen genervt von der Bank.... Erst macht die SecureGo App schlapp und ich darf erstmal 2-3 Tage auf einen neuen Freischaltbrief warten bis ich die App nutzen kann (glücklicherweise habe ich das Farbcode TAN Dingsbums da) und jetzt kann ich nicht in Echtzeit überweisen...
Los! Trau dich und Wechsel in die moderne (im Vergleich zur VR):Dbei der Sparkasse brauchst du auf keinen Ersatzbrief mehr warten, man kann sich einen neuen Code einfach per SMS zusenden lassen und auch 2 Geräte betreiben bei pushTAN.
 
T

Torsten W.

Guest
Los! Trau dich und Wechsel in die moderne (im Vergleich zur VR):Dbei der Sparkasse brauchst du auf keinen Ersatzbrief mehr warten, man kann sich einen neuen Code einfach per SMS zusenden lassen und auch 2 Geräte betreiben bei pushTAN.

Ich als alter Volksbank Anhänger traue es mich nicht zu sagen... Aber ich glaube, ich werde zur Sparkasse wechseln, denn die scheinen wirklich moderner zu sein. Hätte ich das Farbcode TAN Verfahren nicht aktiviert, hätte ich jetzt erstmal gar keinen Zugriff mehr aufs Konto. Dumm, wenn wichtige Überweisungen zu tätigen sind (TAN Pflichtig)
Bei der Sparkasse kommen ja die Freischaltungscodes lt. diversen Berichten per SMS oder per Brief (man kann wählen), ich muss wahrscheinlich jetzt bis Dienstag warten (gestern wollte die Secure Go App einfach mein Passwort nicht mehr annehmen, ich könnte Stein und Bein schwören, dass ich es richtig eingegeben habe. Nach 5 mal hat sich dann das TAN Verfahren [mit vorheriger Ankündigung] selbst gesperrt und ich habe die App neu installiert. Dass der Freischaltcode immer noch nur per Post kommt, ist ziemlich rückständig. So unsicher ist das SMS Verfahren bei der Sparkasse ja wohl auch nicht..), um wieder Secure Go nutzen zu können.
Zudem erhielt ich vor ca. 10 Minuten einen Anruf, wegen der gestrigen SEPA ICT Transfers zu Wise. Ich sollte bestätigen, dass ich 5 mal nach Belgien überweisen wollte. Lt. Auskunft der Bank würden SEPA ICT Transfers auserhalb Deutschlands grundsätzlich nicht funktionieren. Komisch, zwei mal hat es funktioniert.

Welche guten Sparkassen sind denn zu empfehlen? (außer der Taunussparkasse)? Meine Voraussetzungen:
- pushTAN kostenfrei
- Kontowecker kostenfrei (auch per Push)
- Kontoführungsgebühren maximal 4-5 € pro Monat inkl. Girocard (reines Online Konto)
- Mindesteingang oder Mindestgehaltseingang als Voraussetzung geht in Ordnung
- SEPA ICT sollte inklusive sein und auch an Nicht DE IBANs funktionieren
- Alle Buchungen sollten inklusive sein
- Keine "halben" Sparkassen wie 1822MOBILE/direkt oder die Deutsche Kreditbank

Bis auf die Nassauische Sparkasse scheint es da nicht viel zu geben.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Wie so oft hier gepredigt, Sparkasse Karlsruhe - ist sogar kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Naspa (Nassauische Sparkasse):
3 € pro Monat ab 4.500 € Geldeingang pro Quartal, darunter 5,50 € pro Monat (jeweils inkl. 0,50 € pro Monat für die Girocard)

Taunussparkasse:
2,70 € pro Monat fürs Onlinekonto (inkl. 0,75 € pro Monat für die Girocard)

Sparkasse Kralsruhe:
0,00 € pro Monat bei Gehaltseingang ab 1.500 € pro Monat (Mindesteingang entfällt für alle bis 26 Jahre, für 27 bis 29 Jährige mit Nachweis für alle Schüler, Studenten, Azubis sowie freiwillig Wehrdienstleistende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst), darunter 7,90 € pro Monat

Sparkasse Köln Bonn:
1,75 € pro Monat bei Geldeingang* ab 1.250 € pro Monat, darunter 5,75 € pro Monat (jeweils inkl. 0,75 € pro Monat für die Girocard)

*Könnte auch Gehaltseingang erforderlich sein, bin mir nicht sicher. Im Zweifel bei der Sparkasse nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Ich als alter Volksbank Anhänger traue es mich nicht zu sagen... Aber ich glaube, ich werde zur Sparkasse wechseln, denn die scheinen wirklich moderner zu sein. Hätte ich das Farbcode TAN Verfahren nicht aktiviert, hätte ich jetzt erstmal gar keinen Zugriff mehr aufs Konto. Dumm, wenn wichtige Überweisungen zu tätigen sind (TAN Pflichtig)
Bei der Sparkasse kommen ja die Freischaltungscodes lt. diversen Berichten per SMS oder per Brief (man kann wählen), ich muss wahrscheinlich jetzt bis Dienstag warten (gestern wollte die Secure Go App einfach mein Passwort nicht mehr annehmen, ich könnte Stein und Bein schwören, dass ich es richtig eingegeben habe. Nach 5 mal hat sich dann das TAN Verfahren [mit vorheriger Ankündigung] selbst gesperrt und ich habe die App neu installiert. Dass der Freischaltcode immer noch nur per Post kommt, ist ziemlich rückständig. So unsicher ist das SMS Verfahren bei der Sparkasse ja wohl auch nicht..), um wieder Secure Go nutzen zu können.
Zudem erhielt ich vor ca. 10 Minuten einen Anruf, wegen der gestrigen SEPA ICT Transfers zu Wise. Ich sollte bestätigen, dass ich 5 mal nach Belgien überweisen wollte. Lt. Auskunft der Bank würden SEPA ICT Transfers auserhalb Deutschlands grundsätzlich nicht funktionieren. Komisch, zwei mal hat es funktioniert.

Welche guten Sparkassen sind denn zu empfehlen? (außer der Taunussparkasse)? Meine Voraussetzungen:
- pushTAN kostenfrei
- Kontowecker kostenfrei (auch per Push)
- Kontoführungsgebühren maximal 4-5 € pro Monat inkl. Girocard (reines Online Konto)
- Mindesteingang oder Mindestgehaltseingang als Voraussetzung geht in Ordnung
- SEPA ICT sollte inklusive sein und auch an Nicht DE IBANs funktionieren
- Alle Buchungen sollten inklusive sein
- Keine "halben" Sparkassen wie 1822MOBILE/direkt oder die Deutsche Kreditbank

Bis auf die Nassauische Sparkasse scheint es da nicht viel zu geben.


So schlecht ist der Genosektor auch nicht aufgestellt. Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst. :idea:
Aber vielleicht geht ja für dich die Rostocker VR Bank oder die Kollegen aus dem Hochtaunus.

Das "Rausscheißen" aus dem Onlinebanking Problem hatte ich selbst auch erst Ende letzer Woche. Ich war aus dem M- tan Verfahren und dem Smart tan Photo Verfahren raus! Ich habe dann bei mener Bank; der PSD Nürnberg; angerufen. Problem am Telefon mit dem Kundendienst gelöst. Nach knapp 2 Stunden konnte ich wieder den Generator nutzen! Zwei Tage später war die Freischaltung m tan per Post da.

Bei meiner "ersten" Überweisung zu Openbank gab es letzten Sommer auch eine Nachfrage. Seit damals aber stets problemlos! (y)
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
425
252
Gibt es bei den Sparkassen eigentlich nen Gegenstück zur Volksbank Hochtaunus mit dem Online Konto?
Sprich - bedingungslos kostenlos (auch kein Gehaltseingang nötig) und auf Kunden außerhalb ds Filialgebiets ausgelegt?
 
T

Torsten W.

Guest
Ich bin ja bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (obwohl ich nicht im Geschäftsgebiet wohne). Die Konditionen vom Genosektor sind in der Regel deutlich besser als die aus dem Sparkassensektor, das stimmt. Allerdings ist die IT und die Apps der VR Banken (bzw. Fidecuia GAD, dem IT Konzern der Genobanken) gefühlt aus der Steinzeit. Keine Kontowecker, diese nervige Freischaltbriefgeschichte bei Secure Go, die alte Apps mit den komplizierten Überweisungen (ohne ICT) und fehlende Vormerkungen, dass sind die IT Schwächen. Es hies doch, Anfang 2021 sollten neue Apps rauskommen (und ein neues OB).

Jetzt ist Mitte März 2021, bislang ist nur eine neue App "Secure Go+" für Kreditkarten herausgekommen und eine Beta von neuem Onlinebanking für Firmenkunden.
Ich würde nur höchst ungerne wegen der IT zur Sparkasse wechseln, aber wenn auch die neuen Apps die o.g Probleme haben, dann muss ich diesen Wechsel wohl schweren Herzens machen.

Dass bei Überweisungen zu Openbank nachgefragt wird, kann ich hingegen verstehen. Dort reicht ja die Identifikation per Banküberweisung allen Anschein nach aus, da ist es klar, dass bei der ersten Überweisung mal genauer geprüft wird.

Der Grund, warum ich nicht bei der lokalen Sparkasse oder Volksbank bin ist, dass beide in der Umgebung von den Konditionen her völlig unbrauchbar sind, da käme regional nur die Commscherzbank oder die Postbank in Frage (wobei ich bei beiden aber kein Konto haben möchte, Commscherzbank wegen der Kündigungen aus heiterem Himmel und bei der Postbank... ich glaube da brauch ich nicht viel mehr zu erklären)
 
T

Torsten W.

Guest
Gibt es bei den Sparkassen eigentlich ein Gegenstück zur Volksbank Hochtaunus mit dem Online Konto?
Sprich - bedingungslos kostenlos (auch kein Gehaltseingang nötig) und auf Kunden außerhalb des Filialgebiets ausgelegt?

Nein, gibt es, afaik nicht. Die Raiba Hochtaunus ist mit ihrem Konditionen da ziemlich einzigartig. VR Bank Rostock wäre da noch zu nennen, aber SEPA ICT kostet dort afaik 0,50 €. Generell sind VR-Banken (sowie PSD Banken) von den Konditionen her deutlich besser aufgestellt als Sparkassen
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Nein, gibt es, afaik nicht. Die Raiba Hochtaunus ist mit ihrem Konditionen da ziemlich einzigartig. VR Bank Rostock wäre da noch zu nennen, aber SEPA ICT kostet dort afaik 0,50 €. Generell sind VR-Banken (sowie PSD Banken) von den Konditionen her deutlich besser aufgestellt als Sparkassen


Ja, würde ich auch so sehen. Das hängt meiner Meinung nach vor allem auch damit zusammen, das die Genobanken ja ihren "Mitgliedern gehören". (y)
Die Banken im "roten Sektor" sind ja dagegen fast ausnahmslos "öffentlich-rechtliche" Anstalten.
Sie gehören somit im weiteren Sinne zur "Daseinsvorsorge" und werden von "kompetenten" Politikern beaufsichtig!:idea:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
(...)

Dass bei Überweisungen zu Openbank nachgefragt wird, kann ich hingegen verstehen. Dort reicht ja die Identifikation per Banküberweisung allen Anschein nach aus, da ist es klar, dass bei der ersten Überweisung mal genauer geprüft wird.

(...)
So einfach ist es jedoch nicht: Wenn nicht es richtig im Kopf habe, musste ich einen Scan des Ausweises hochladen und auch einen Nachweis aus dem Konto aus dem ich das Geld überwiesen habe. Dazu macht die Openbank eine Schufa Abfrage, also man überprüft die Angaben an zwei unabhängigen Stellen. Es ist nicht so einfach wie bei der Advanzia, wo nur eine Schufa Abfrage stattfindet und die Überweisungen vom eigenem Konto kommen müssen (wenn Überweisungen von anderen Konten kommen folgt dann Postident).
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
ANZEIGE
So einfach ist es jedoch nicht: Wenn nicht es richtig im Kopf habe, musste ich einen Scan des Ausweises hochladen und auch einen Nachweis aus dem Konto aus dem ich das Geld überwiesen habe. Dazu macht die Openbank eine Schufa Abfrage, also man überprüft die Angaben an zwei unabhängigen Stellen. Es ist nicht so einfach wie bei der Advanzia, wo nur eine Schufa Abfrage stattfindet und die Überweisungen vom eigenem Konto kommen müssen (wenn Überweisungen von anderen Konten kommen folgt dann Postident).

Scan des eigenen Persos vorn+hinten, Kopie eines Kontoauszugs eines vorhandenen Kontos mit sichtbarem Namen/Adresse und eine Überweisung von eben jenem Konto.