Echt nervig in diesem Land, alleine gestern schon wieder 4-mal auf girocard-only gestoßen (Bäcker, Imbiss, Boulderhalle und bei der Massage)
Bei mir betrifft es zwar Visa Debit der Comdirect, aber es ist ja dasselbe in grün.
Da steht man in einer Filiale einer Bäckereikette, hält die Visa Debit an das Gerät und wird dann von der Verkäufertrulla belehrend angebellt, dass nur Eeezee gehe.
Die Situation ist eigentlich immer ähnlich: Der Fehler liegt nicht beim Laden. Sie bieten dir ja die Kartenzahlung an. Aber warum hast du böser Kunde so eine Karte aus einem Paralleluniversum und nicht einfach Eeezee.
Und überhaupt, hast du, Kunde, wirklich kein Bargeld? Was bist denn du für einer?
Es ist auch keine Frage von Stadt vs. tiefste Provinz. Ich bewege mich hier in einer "Metropolregion".
Hatte diese Woche die Wahl. Geh ich vorne zum Bäcker, laufe Gefahr, dass im Zweifel nur Bargeld funktioniert, oder geh ich in den Supermarkt rein, hol mir die Backwaren eben mit der Greifzange und kann dann sicher sein, mein komplettes Kartenportfolio nutzen zu können.
Die Bäckerei hat dann eben nichts an mir verdient.