• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.972
7.237
ANZEIGE
Ich packe es mal hier rein…

Studenten Konten der Sparkasse sind gegen die klassischen Direktbanken meist noch recht attraktiv.

Meistens für geringe bis keine Gebühren ein wesentlich besseres Gesamtpaket als bei den Direktbanken.
Girokonto mit Kreditkarte gibt es oft gratis. Ja gut.. mit ein paar Prozent AEE. Dafür aber mit Versicherungen, die deutlich brauchbarer sind als die von irgendwelchen Gratiskarten.

Beispiele (AFAIK)
- 3,50€ zB bei der Haspa inkl. Mastercard XTension mit Versicherungen und Depot und allen Buchungen auf dem Giro
- Sparkasse Bremen mit kostenlosen Konto und kostenloser Mastercard
- KSK Köln ebenfalls mit komplett kostenlosen Konto inkl Mastercard X Tension, Goldkarte gibt es für 30€

…um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.

Das stimmt, hatte damals auch das Konto bei der lokalen Sparkasse kostenlos, inkl. Mastercard.
Das „Problem“ daran ist halt einfach die Zeit danach (wenn die Berechtigung oder das Alter entfällt) so ist man dann angefixt und die Sparkasse hofft das man danach auch bleibt.

DANN wirds preislich zum Teil wirklich krass, als Beispiel: erst 0€ für das Paket und dann 8€ pro Monat für das Konto + 36€ jährlich für die normale Mastercard (wo keine kostenlosen Abhebungen enthalten sind und auch AEE fällig werden). Also mal eben saftige 132€ pro Jahr! Das ist schon Wahnsinn. Ich überlege bzw. schaue auch immer wieder nach Alternativen (aktuell über 92€ „nur“ für das Konto pro Jahr). Leider bekommt man praktisch keine vernünftige Alternative wo SICT unbegrenzt dabei ist, ein gutes Automatennetz mit Wunschstückelung vorhanden ist und den Komfort, die Girocard als Backup im iPhone zu haben, 2 Geräte zur Freigabe (iPhone und iPad parallel), mehrere TG Konten, selbst Kleinigkeiten wie Lastschriftankündigungen (bekommt selbst sowas neues wie C24 leider nicht hin)
Da müsste ich einige Kompromisse eingehen…
Und es läuft/klappt halt alles sehr zuverlässig ohne Störungen oder Ausfälle.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.508
1.132
Oberfranken
Ich packe es mal hier rein…

Das stimmt, hatte damals auch das Konto bei der lokalen Sparkasse kostenlos, inkl. Mastercard.
Das „Problem“ daran ist halt einfach die Zeit danach (wenn die Berechtigung oder das Alter entfällt) so ist man dann angefixt und die Sparkasse hofft das man danach auch bleibt.

DANN wirds preislich zum Teil wirklich krass, als Beispiel: erst 0€ für das Paket und dann 8€ pro Monat für das Konto + 36€ jährlich für die normale Mastercard (wo keine kostenlosen Abhebungen enthalten sind und auch AEE fällig werden). Also mal eben saftige 132€ pro Jahr! Das ist schon Wahnsinn. Ich überlege bzw. schaue auch immer wieder nach Alternativen (aktuell über 92€ „nur“ für das Konto pro Jahr). Leider bekommt man praktisch keine vernünftige Alternative wo SICT unbegrenzt dabei ist, ein gutes Automatennetz mit Wunschstückelung vorhanden ist und den Komfort, die Girocard als Backup im iPhone zu haben, 2 Geräte zur Freigabe (iPhone und iPad parallel), mehrere TG Konten, selbst Kleinigkeiten wie Lastschriftankündigungen (bekommt selbst sowas neues wie C24 leider nicht hin)
Da müsste ich einige Kompromisse eingehen…
Und es läuft/klappt halt alles sehr zuverlässig ohne Störungen oder Ausfälle.
Kann eine Sparkasse nach dem BGH Urteil Studentenkonten nach dem Erreichen einer Altersgrenze einfach so in teure Modelle umstellen, oder müssen die auch die Zustimmung des Kunden einholen?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.616
3.388
Ja, weil das ja vermutlich so im PLV drinsteht, an dem also im Fall des Falles nix geändert werden muss.
Nein, weil s. o.

• Like
Reaktionen: Hotel

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich meine es war nicht anders zu erwarten, aber bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, gibt es zum 01.04 mal ne richtig satte Preiserhöhung:

Onlinekonto dann 4,9 € im Monat.

Aktuell zahle ich 0 € im Monat bei Geldeingang + 0,1 € für Sepa Instant + 0,09 € für pushTan + 0 € Tagesgeldkonto + 0 € Sparkassencard.
Künftig: 4,9 € im Monat bei Geldeingang + 0,1 € für Sepa Instant + 0,09 € für pushTan + 1,9 € Tagesgeldkonto + 1,9 € Sparkassencard.

Das werde ich wohl so nicht mitmachen, da ist der Bogen ein wenig überspannt.

Vielleicht ein ganz interessante Zusatzinfo: Ab 01.08.23 mit dem Maestro ende, soll die "normale" Sparkassencard dann girocard only werden, während die "2.0" dann eben die 1,9 € extra kostet, selbst da wollen sich die Sparkassen die extra Einnahmen nicht entgehen lassen und bringen dann lieber girocard only zusätzlich auf den Markt, womit sich dann gar nichts mehr im Ausland anfangen lässt.

Quelle: Neues PLV der Stadtsparkasse Düsseldorf

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Tagesgeldkonto kostet monatliche Gebühren? Interessant, das ist ja was ganz neues. Ich kannte bislang nur, dass es entweder kostenfrei angeboten wird oder eben gar nicht. Die Gebühren für SEPA Instant aber vor allem auch für pushTAN finde ich absolut dreist. Auch bei einem kostenfreien Konto, bei einem Konto für 4,90 € monatlich umso mehr (meine persönl. Schmerzgrenze liegt bei 5 €)
Vielleicht ein ganz interessante Zusatzinfo: Ab 01.08.23 mit dem Maestro ende, soll die "normale" Sparkassencard dann girocard only werden, während die "2.0" dann eben die 1,9 € extra kostet, selbst da wollen sich die Sparkassen die extra Einnahmen nicht entgehen lassen und bringen dann lieber girocard only zusätzlich auf den Markt, womit sich dann gar nichts mehr im Ausland anfangen lässt.
Das scheint die neue Mode bei den Sparkassen zu sein. Die neue Sparkassenkarte mit Mastercard Debit kostet im Vergleich zur "alten" Sparkassenkarte, (noch) mit Maestro mehr. Ich verstehe es nicht. Gerade bei Sparkassen nicht. Wie dumm werden Kunden aus der Wäsche schauen, wenn sie mit der GC-only Sparkassen Karte versuchen, am SumUp oder iZettle zu bezahlen?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Tagesgeldkonto kostet monatliche Gebühren? Interessant, das ist ja was ganz neues. Ich kannte bislang nur, dass es entweder kostenfrei angeboten wird oder eben gar nicht. Die Gebühren für SEPA Instant aber vor allem auch für pushTAN finde ich absolut dreist. Auch bei einem kostenfreien Konto, bei einem Konto für 4,90 € monatlich umso mehr (meine persönl. Schmerzgrenze liegt bei 5 €)

Das scheint die neue Mode bei den Sparkassen zu sein. Die neue Sparkassenkarte mit Mastercard Debit kostet im Vergleich zur "alten" Sparkassenkarte, (noch) mit Maestro mehr. Ich verstehe es nicht. Gerade bei Sparkassen nicht. Wie dumm werden Kunden aus der Wäsche schauen, wenn sie mit der GC-only Sparkassen Karte versuchen, am SumUp oder iZettle zu bezahlen?
Gut, das Tagegeldkonto kann man sich auch woanders holen oder drauf verzichten. Der Preis von 0,19 € pro Überweisung war für mich noch in Ordnung, da das Konto dafür kostenlos war (das gibt es bei Sparkassen fast nirgends mehr), bei dem neuen Kontopreis hätte man nun wirklich auf die pushTAN Gebühr verzichten können.

Na ja dem Kunden wird dann am Schalter die neue Sparkassencard aufgequatsch, mit der ja "alles möglich" ist, so ist es sehr wahrscheinlich auch gedacht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.160
1.688
Eine kurze Frage an die Kunden der Bank hier. Ist die Bezirkssparkasse Reichenau bei der Neuaufnahme von Girokunden ähnlich streng und wählerisch wie z.B. die 1822direkt oder genügt ein einigermaßen annehmbarer SCHUFA Score?
Für euer Feedback schon einmal Danke!:unsure:

• Haha
Reaktionen: brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.972
7.237
Sparkasse(n ) im allgemeinen sind streng?
Wird da tatsächlich irgendjemand abgelehnt? Mal völlig unabhängig von dem jeweiligen Institut. Einfach beantragen und gucken, das sollte keine Probleme geben.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Was ganz sich gemacht wird, Schufaabfrage und Girokonto Eintrag.
Streng würde ich sie aber nicht bezeichnen. Mittlerweile haben sie ca. 18000 Girokonten bei ca. 5479 Einwohnern. ;)

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Konto. Aber die Überweisungszeiten sind sehr langsam. Ausgehend wird (meine Erfahrung) nie am
selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben. (probiert Solarisbank, Sparkasse Fürth, Baader Bank, BNP PARIBAS, Revolut)
Ausgenommen Echtzeitüberweisung, die dann eben 50cent kosten.

• Like
Reaktionen: Nivora

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Würde die Sparkasse Karlsruhe mit kostenloser Echtzeitüberweisung interessieren. Aber leider ist es mir zu unsicher wie lange das Konto noch kostenlos bleiben wird..

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
323
142
NUE
Würde die Sparkasse Karlsruhe mit kostenloser Echtzeitüberweisung interessieren. Aber leider ist es mir zu unsicher wie lange das Konto noch kostenlos bleiben wird..
Angeblich nur noch dieses Jahr. Ich bin aber kein AboKunde bei der BNN.

ent. https://finanz-szene.de/banking/was-diese-woche-sonst-noch-im-sparkassen-bzw-genosektor-los-war/
Die Sparkasse Karlsruhe machte 2007 bundesweit Schlagzeilen, weil sie als erste deutsche Sparkasse ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbot. Daran gilt es in dieser Woche noch einmal zu erinnern. Denn: So symbolträchtig der damalige Schritt, so symbolträchtig ist auch, was dieser Tage nun zu lesen ist. Denn: Von kommenden Jahr an soll es vorbei sein mit dem bedingungslosen Girokonto bei der Sparkasse Karlsruhe. So zumindest schreiben es die Badischen Neuesten Nachrichten (Paywall).

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
557
638
Ich frage mich weiterhin, wieso man es als bedingungslos bezeichnet, wenn ein Mindesteingang von 1500,00€ erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: geos

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Angeblich nur noch dieses Jahr. Ich bin aber kein AboKunde bei der BNN.

ent. https://finanz-szene.de/banking/was-diese-woche-sonst-noch-im-sparkassen-bzw-genosektor-los-war/
Die Sparkasse Karlsruhe machte 2007 bundesweit Schlagzeilen, weil sie als erste deutsche Sparkasse ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbot. Daran gilt es in dieser Woche noch einmal zu erinnern. Denn: So symbolträchtig der damalige Schritt, so symbolträchtig ist auch, was dieser Tage nun zu lesen ist. Denn: Von kommenden Jahr an soll es vorbei sein mit dem bedingungslosen Girokonto bei der Sparkasse Karlsruhe. So zumindest schreiben es die Badischen Neuesten Nachrichten (Paywall).
Das ist halt ein Gerücht von einer Zeitung, leider gibt es keine direkten offiziellen Statements

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.972
7.237
Bei den Sparkassen muss man jederzeit mit irgendwelchen Änderungen rechnen, wie bei anderen Banken eigentlich auch. Es macht leider wenig Sinn sich auf irgendetwas zu verlassen bzw. zu hoffen das gute Konditionen länger so bleiben.
Die passen sich alle irgendwann an! Ich hatte auch ein 2,95€ Konto einer Sparkasse außerhalb meines Einzugsgebiets gewählt, alles drin inkl. SEPA Instant unbegrenzt. Es war ein reines „Online“ Konto, dann wurde kurze Zeit später wie aus dem Nichts alles auf den Kopf gestellt. Das neue, vergleichbare Kontomodell kostet seitdem bekanntermaßen 7,70€ pro Monat.
Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.

• Like
Reaktionen: traveler089

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.616
3.388
Laut telefonischer Auskunft wird die Kostenfreiheit des Girokontos der Spk KA unter den bekannten Bedingungen dieses Jahr enden. Ein genauer Zeitpunkt ist allerdings noch nicht bekannt.
BNN-Artikel paywallfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NiEb und traveler089

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Frage an Reichenau Kunden: konnte jemand schon an eine nicht-DE IBAN in Echtzeit überweisen? Beim Versuch der Freigabe kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass nur eine normale Überweisung möglich ist, egal welche Bank.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Welche Sparkassen bieten denn, stand heute, noch kostenfreie Konten an? (Auch gern mit X € mtl. Gehaltseingang)

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.160
1.688
meiner Kenntnis nach nur noch die Reichenau. Und ich glaube unter bestimmten Bedingungen die Rostocker OSPA!:unsure: